[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Mon, 19. Jul 21, 23:12

Uwe Poppel wrote:
Mon, 19. Jul 21, 21:12
Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 20:52
...
Die Piraten können einfach zu schnell wieder auf ihre Tarnfraktion umschalten. Wenn sie einmal gescannt wurden (vom Spieler oder auch der Polzei) müsste eine Wartezeit eintreten (1 - 2 Stunden?), bis sie sich wieder tarnen können.
Habe schon öfters erlebt, das sie auch während eines Gefechts einfach mal die Tarnung anwerfen können, Trotz scannung ( Reputationsverlust )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 19. Jul 21, 23:36

Casishur wrote:
Mon, 19. Jul 21, 23:12
Uwe Poppel wrote:
Mon, 19. Jul 21, 21:12
Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 20:52
...
Die Piraten können einfach zu schnell wieder auf ihre Tarnfraktion umschalten. Wenn sie einmal gescannt wurden (vom Spieler oder auch der Polzei) müsste eine Wartezeit eintreten (1 - 2 Stunden?), bis sie sich wieder tarnen können.
Habe schon öfters erlebt, das sie auch während eines Gefechts einfach mal die Tarnung anwerfen können, Trotz scannung ( Reputationsverlust )
Und um meinen Vorschlag von oben noch zu ergänzen: Piraten (PGS und auch andere) sollten die Tarnung (gefälschte Fraktionskennung) nur wieder einschalten können, wenn sie außerhalb der Sichtweite einer Station und eines anderen Schiffes sind (habe kürzlich Patrizier II gesehen - LP -, da konnte die Piratenflagge nur gehisst werden, wenn kein anderes Schiff und kein Hafen in der Nähe war). Das wäre doch mal etwas, was in das kommende 3.DLC (Ahoy) eingebaut werden könnte... :roll:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 20. Jul 21, 06:30

michi_oss wrote:
Mon, 19. Jul 21, 21:57
Wie macht ihr das? Parkt ihr die NPC-Zerstörer manuell so dicht an eine Xenon.Station, dass die Geschütztürme der Station nicht rankommen, aber die vom Schiff die Station treffen?
genau selber steuern und auch noch wichtig, vorher alle Befehle löschen damit sie wirklich genau die Position halten wo die meisten Geschütztürme feuern können. Zu den Drohnen gab es hier den Tipp das zentrale Modul zuerst aus über 8 km angreifen, dann starten keine Drohnen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Sat, 24. Jul 21, 22:37

Bekommt man eigentlich bei 'Hilfe' immer ein 'Danke' (mit Reputation) oder nicht?

Bisher habe ich immer (auch ohne Polizei-Lizenz) etwas erhalten, wenn ich einen Schiff einer Fraktion geholfen habe. Allerdings muss man nahe genug sein, das ist klar.

Aber soeben: Im Sektor 'Fires of Defeat (Feuer der Niederlage?) wurde ein FRF (Freie Familien) Konstruktionsschiff von 3 P, 2 N und 3 M angegriffen. Ich vermute mal, der dicke Brummer hätte das überstanden, aber ich bin trotzdem rein, und habe die (fast?) alle abgeschossen. Alle in direkter Sicht auf das Split-Schiff, und bei mindestens 4 Xenon-Schiffen habe klar ich die abgeschossen.

Aber es kam einfach nichts? Mein Stand mit FRF ist -5, so wie am Anfang. Liegt es daran? (Es geht absolut nicht ums Geld, aber Reputation wäre nett gewesen)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 24. Jul 21, 22:59

Ohne Polizeilizenz bekommst du nur was in Stationsnähe (Geld und Ruf). Mit Polizeilizenz Sektorweit.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Jul 21, 03:44

Good Wizard wrote:
Sat, 24. Jul 21, 22:37
Bekommt man eigentlich bei 'Hilfe' immer ein 'Danke' (mit Reputation) oder nicht?
...
Sektornähe heißt im Stations-Scanbereich (Radius 40 km); ohne Fraktions-Polizeilizenz zahlt dann nur die Station bei Feindabschuss. Mit Polizeilizenz zahlt die Station und zusätzlich die Fraktion des Sektors.
D.h., wenn du nichts erhalten hast (weder Credits noch Ruf), warst du nicht in der Nähe einer Station und hast auch keine Polizei-Lizenz dieser Sektor-Fraktion.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Sun, 25. Jul 21, 11:04

michi_oss wrote:
Sat, 24. Jul 21, 22:59
Ohne Polizeilizenz bekommst du nur was in Stationsnähe (Geld und Ruf). Mit Polizeilizenz Sektorweit.
Uwe Poppel wrote:
Sun, 25. Jul 21, 03:44
Good Wizard wrote:
Sat, 24. Jul 21, 22:37
Bekommt man eigentlich bei 'Hilfe' immer ein 'Danke' (mit Reputation) oder nicht?
...
Sektornähe heißt im Stations-Scanbereich (Radius 40 km); ohne Fraktions-Polizeilizenz zahlt dann nur die Station bei Feindabschuss. Mit Polizeilizenz zahlt die Station und zusätzlich die Fraktion des Sektors.
D.h., wenn du nichts erhalten hast (weder Credits noch Ruf), warst du nicht in der Nähe einer Station und hast auch keine Polizei-Lizenz dieser Sektor-Fraktion.
Ja - danke: Ich dachte, das gilt auch für Schiffe, in Nähe einer Station war das nicht.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Deathnroll » Tue, 27. Jul 21, 10:29

Leuts, was will das Programm von mir? Dock, Lager. Einer schürft, der andere verkauft. Weise untergebene hinzu? Frosch zugewiesen, damit die Meldung weggeht, nix passiert... :gruebel:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 27. Jul 21, 10:46

Deathnroll wrote:
Tue, 27. Jul 21, 10:29
Frosch zugewiesen, damit die Meldung weggeht, nix passiert... :gruebel:
Bergbau- oder Handelsschiff?

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Deathnroll » Tue, 27. Jul 21, 12:56

Handelsschif, weil explizit verlangt wird. Bergbau sind ja schon 2 zugewiesen, ein Lindwurm für abbau und Bolo verkauft. Merkwürdig.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 17:19

Kann man die Ausstattung von Stationsmodulen echt nur einzeln manuell beeinflussen abseits der vordefinierten "leicht", "mittel", "schwer" Standardkonfigurationen?

Hintergrund der Frage: Ich habe die Blaupausen für M und L Schilde der Terraner und Teladi.
Solange man die TER Blaupausen nicht hat werden die TEL Schilde benutzt bei schwerer Konfig. Sobald man die TER Blaupausen hat aber TER Schilde. Nur ist es etwas unpraktisch die Materialien anzukarren, wenn man eine Station im Osten baut...
Ich musste daher für jedes Modul manuell erstmal schwere Standardkonfig wählen (damit die Geschütztürme entsprechend gesetzt werden) und dann alle Schilde manuell auf TEL umstellen. Wenn man Module kopieren kann, reduziert es den Aufwand, aber für jedes unterschiedliche Modul muss man es manuell ändern.

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 28. Jul 21, 17:33

michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 17:19
...
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Natürlich, da ist ein Speicherbutton dabei, nach Einstellung der Konfiguration das genau wie im Schiffsbaumenü einfach unter Verwendung von aussagekräftigen Namen abspeichern. Ich habe z.B. "TER Schild/ARG Flack" gewählt, zusätlich TEL Schild/ARG Flack" ...und was Du sonst noch ausrüsten willst. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 17:49

Soweit ich das gesehen habe wird die Konfiguration aber nur pro Modultyp gespeichert. Oder lief da zufällig was falsch?

Also wenn ich eine Konfiguration für ein Containermodul speichere, kann ich diese nicht auf eine Energiezellenproduktion anwenden. Ebenfalls konnte ich diese nicht als Standard für alle Module setzen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 28. Jul 21, 18:03

Schon, aber einmal gespeichert kann man das immer wieder verwenden, in jedem neuen Spiel...
Hast Du mehrere gleiche Module in einem bau, dann das erste konfigurieren und dann nur noch kopieren und einfügen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 18:41

Ja, klar. So habe ich das auch gemacht. Jeden Modultyp einmal eingestellt und dann Sequenzen kopiert. Bei größeren Komplexen kommt da trotzdem was zusammen.
War jetzt noch gut machbar, aber eine elegantere Lösung wäre denkbar.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 31. Jul 21, 20:22

Irgendwie ignoriert meine Fabrik in Argon Prime das HOP Raumdock im Gesegnete Vision.

Lager ist voll mit Antriebsteilen. Raumdock hat riesen Nachfrage. +30 %. Aber die Händler suchen nach Handelsangeboten oder verkaufem lieber was anderes.
Manager hat 5 Sterne.
237 Ankaufpreis, Station hat 137 Verkaufspreis.

Das Handelsdock wurde schon beliefert mit Hüllenteile
Ob die Schiffswerft auch ignoriert wird weiß ich grad nicht.

Wenn ich nicht manuell handel werden keine Antriebsteile an HOP verkauft.

Jemand eine Idee?
Muss mal beobachten, ob außer die unihändler überhaupt mal ein Händler das Dock und Werft ansteuert.

Habe mit einer Bestellung von 100 Ares auch schön Nachfrage generiert. :D

Edit: ok, Hüllenteile werden an die Schiffswerft verkauft.
Edit 2: merkwürdigerweise stehen bei den zu handelnen Waren momentan nur Antimateriezellen drin. Ändert der Manager das dynamisch? Habe alle nochmal als Händler zugewiesen, jetzt stehen alle Waren wieder in der Liste drin. .... und wieder nur Antimateriezellen. Was treibt der Manager da?
(Antimatzellen sind das einzige, was auch eingekauft werden dard)
Edit 3: habe rausgenommen, dass Antimatzellen nur bei mir gekauft werden dürfen. Jetzt schickt der Manager doch echt alle 7 Händler zum Einkaufen.
Edit 4: nachdem viel Antimatzellen gekauft wurden sind jetzt alle waren in der Liste zum Handeln drin. Antriebsteile werden auch verkauft, nur nicht an HOP.


Der Manager blockiert sich also selbst, wenn er eine Ware unbedingt einkaufen will.
Das hatte ich bei einer Station, die im Bau ist auch. Dronenbauteile haben gefehlt. Alle 3 Händler haben nach Angeboten gesucht und die vollen Lager der Zwischenprodukte ignoriert. Dann habe ich einen Händler manuell Dronenbauteile holen lassen und seit dem Verkaufen alle 3 fleißig Zwischenprodukte.

Ist das ein bekanntes Problem, dass in 4.1 behoben ist?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nicholas Jones » Sun, 1. Aug 21, 06:26

Ich hätte da auch einige Fragen:

- Wenn ich keinen der Plots spiele, da ich mir meine Geschichte eigentlich gerne selbst schreibe, verzichte ich dann auf materielle Belohnungen, welche ich nur durch das Abschließen diverser Plots bekommen kann? Soweit ich weiß, würde dies z.B. auf das HQ zutreffen, aber gibt es noch andere Dinge?

- Wenn ich mir an einer Schiffswerft ein Schiff kaufen möchte, variieren die Preise im Sekundentakt. Rufe ich das Menü auf, kostet ein Schiff z.b. 1.000.000 Cr. Schließe ich das Menü und rufe es erneut auf kostet das Schiff z.b. 1.100.000 Cr. Minuten später ist es wieder günstiger, dann wieder teurer. Woran liegt das?

- In den alten X Teilen konnte man den Ruf, wenn auch sehr langsam, durch stetiges Handeln steigern. Funktioniert das in X4 immer noch? Ich kann bisher keinerlei Fortschritte feststellen.

- Wie ich in einem anderen Thema bereits geschrieben habe, hätte ich gern als einfacher Händler starten wollen. Leider musste ich das Vorhaben über Bord werfen, nachdem ich merkte, dass dies in X4 ungleich zäher und schwieriger ist als in den alten Teilen. Grund hierfür sind die viel zu großen Sektoren und deutlich zu kleine Scannerreichweite. Worin liegt Gameplaymäßig darin ein Sinn? Entweder ich habe noch nebenher einige Späher am Laufen, denen ich ständig befehlen muss die Handelspreise zu aktualisieren oder ich muss erstmal Unmengen an Geld investieren und jeden Sektor mit abartig vielen Satelliten zupflastern.
Die deutlich zu kleine Scannerreichweite ist für mich bisher einer der größten Spaß- sowie Immersionskiller.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 1. Aug 21, 06:45

ja es gibt weitere Belohnungen und im Terraner Plot sogar eine Syn https://roguey.co.uk/x4/ships/ship_atf_ ... 1_a_macro/ und viele Bauteile für Mods, die du aber nur nutzen kannst wenn du im HQ die entsprechende Forschung abgeschlossen hast. Um mit Handeln den Ruf zu steigern braucht es viele Schiffe und sehr viele Transaktionen. Die Aktualisierung der Preise hält 4 Stunden an, erst danach muss erneut die Station besucht werden, was aber bei vielen Händlern oft automatisch passiert. Zudem kannst du Wiederholungsbefehle für automatischen Handel nutzen, da schauen die Schiffe selber nach den Preisen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 1. Aug 21, 08:14

Ruf steigern geht ganz "schnell und einfach", wie HeinzS schon geschrieben hat: :idea: .....viele Transaktionen :idea:
:gruebel: viele Schiffe brauchst nur fürn langsameren automatik Modus :wink:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 1. Aug 21, 10:31

EGO_Aut wrote:
Sun, 1. Aug 21, 08:14
:idea: .....viele Transaktionen :idea:
der Exploid, wo man für kleine Mengen( 1Stück) die gleiche Rufsteigerung bekommt wie für eine Schiffsladung wird bestimmt auch bald entfernt. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”