[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 19. Jul 21, 15:47

Den Eindruck, dass die Händler erstmal stehen bleiben hatte ich auch schon öfter. Das wäre aber ja echt schon eine Karikatur eines Piratenüberfalls. Fehlt ja nur noch automatisch einfach das ganze Schiff mit Besatzung und Fracht dem Piraten zu übergeben. :roll: :o
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Mon, 19. Jul 21, 15:52

Mornar wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:37
könnte es vllt sein, das eure Händler einen Teladi Frachter mit kleinstem Antreib haben ?
Ich habe keinen Split-Frachter, weil ich noch nicht mal in dem Gebiet war (alle Fraktionen dort -5, wie anfangs, ausser ZYA,die haben -15). Ich habe niemals Telani-Schiffe verwendet. Ich habe von den PAR und von ARG M-Frachter verwendet. Und gute Antriebe bezahlt. Klar gibt es besseres, aber das hatte ich eben nicht, schon gar nicht anfangs.

Geschwindigkeit hilft aber nicht immer, es gibt einen S-Frachter zu finden, der ist ziemlich schnell und man kann ihm Kampf-Antrieb verpassen. Aber da die ja stehen bleiben, sich umsehen, einen Schluck trinken, und dann (ich habe MELDUNG eingestellt!), NACHFRAGEN und warten. Wenn ich keine Zeit habe, F zu drücken und ihnen nochmal zu sagen was sie tun sollen, sind die dann manchmal schon längst unter Beschuss, kein Reise-Antrieb mehr, dann boostet der sein Schild weg, kann gut gehen oder auch nicht.

Schalte ich die sogenannte Meldung - die eine Nachfrage komplett mit unpraktischen Menü und Wartezeit ist - komplett ab, erfahre ich erst beim nächsten Blick in meine Eigentums-Liste dass da was fehlt. Dann darf ich die letzten 10-20 Minuten im Log durchsuchen, und finde, dass der irgendwo abgeschossen wurde. Nein Danke.

Der ganze Mechanismus ist auf "handle nicht" optimiert, mit Absicht oder nicht, keine Ahnung.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Mon, 19. Jul 21, 15:59

michi_oss wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:47
Den Eindruck, dass die Händler erstmal stehen bleiben hatte ich auch schon öfter. Das wäre aber ja echt schon eine Karikatur eines Piratenüberfalls. Fehlt ja nur noch automatisch einfach das ganze Schiff mit Besatzung und Fracht dem Piraten zu übergeben. :roll: :o
Ja tut er: Wenn er im Reisemodus ist, da sonst der Pirat selbst mit Kestrel den nicht erwischen oder treffen könnte.

Aber das geht noch weit besser: Mit 2 Sternen kann der 'Waren verteilen'. Das sieht dann so aus: Er stopft sich das Schiff mit Zeugs voll, und fliegt irgendwo hin, wo das gebraucht wird. Aber eventuell nehmen ihm die nur einen Teil ab, also steht er dann im Zustand 'Suche nach Handel' still in der Nähe der Station herum, schindet Zeit, verdient kein Geld, ist aber mit Ware gefüllt. Da braucht er nicht extra stehen bleiben, da steht er schon.

Manchmal ist er nahe genug an Stationen, dass ihm die Station dann hilft. Das passiert aber niemals im Telani-Gebiet, denn die mögen PGS-Piraten ja. Also Handel im Telani-Gebiet lässt man besser ganz bleiben. In allen anderen Gebiet demaskiert sich der Pirat automatisch und wird dann beschossen. Dort gehts etwas besser. Aber auch kaum profitabel, und sicher ebenso nicht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 19. Jul 21, 17:18

Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:59
Telani-Gebiet
Nur ein kleiner Hinweis, die Echsen heißen Teladi... :sceptic: :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Mon, 19. Jul 21, 17:34

Nicht alle Schlaftabletten ähm Teladies sind mit den PGS befreundet. darunter zählt das *Telanie Ministerium ( MIN ) Die schießen sehr wohl auf die PGS. Leider gibt es nicht all so viele Stationen von ihnen. Die muss man ihnen schön über Bauaufträge errichten




*fand ich witzig :mrgreen:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Deathnroll » Mon, 19. Jul 21, 17:41

Wisst ihr, im Moment habe ich entweder Glück oder die Weisheit mit dem Löffel :P
Es laufen Uni-Händler/ Boas mit MK4 Split/Kampfantrieben wie geschmiert. Seit Stunden schon alles tuti. Komisch ist nur, sogar der Frachter, der am HQ nur so vor sich hin lümmelt, wird nicht angegriffen. Aber sein Frachtraum ist auch immer leer. Dann flitzen meine Boas nur mit einer Ware durch die Gegend, so wird fast immer komplett entladen. So eine Boa ist aber echt teuer mit MK4 und terraner Schilden.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Mon, 19. Jul 21, 18:01

Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:52
Geschwindigkeit hilft aber nicht immer, es gibt einen S-Frachter zu finden, der ist ziemlich schnell und man kann ihm Kampf-Antrieb verpassen. Aber da die ja stehen bleiben, sich umsehen, einen Schluck trinken, und dann (ich habe MELDUNG eingestellt!), NACHFRAGEN und warten. Wenn ich keine Zeit habe, F zu drücken und ihnen nochmal zu sagen was sie tun sollen, sind die dann manchmal schon längst unter Beschuss, kein Reise-Antrieb mehr, dann boostet der sein Schild weg, kann gut gehen oder auch nicht.
In den Globaleneinstellungen für Piratenüberfall auf fliehen stellen
zusätzlich gebe ich, sofern ich es mir leisten kann meinen Transportern Eskorten mit, im Ernstfall kann man so recht schnell agressiv gegen Belästigungen durch Piraten reagieren (bis Schiffsgröße M funktioniert das prima)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Mon, 19. Jul 21, 18:34

Casishur wrote:
Mon, 19. Jul 21, 17:34
Nicht alle Schlaftabletten ähm Teladies sind mit den PGS befreundet. darunter zählt das *Telanie Ministerium ( MIN ) Die schießen sehr wohl auf die PGS. Leider gibt es nicht all so viele Stationen von ihnen. Die muss man ihnen schön über Bauaufträge errichten




*fand ich witzig :mrgreen:
Ausserdem sind die MIN im Besitz des streng geheimen M Kormorant Kampfhandelsschiffs das jedem S Piraten das Fürchten lehrt :!: Die verkaufen den sogar wenn man nett ist.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 19. Jul 21, 18:56

EGO_Aut wrote:
Mon, 19. Jul 21, 18:34
Ausserdem sind die MIN im Besitz des streng geheimen M Kormorant Kampfhandelsschiffs das jedem S Piraten das Fürchten lehrt :!: Die verkaufen den sogar wenn man nett ist.
Wo hat man denn jemals ein Problem mit S Piraten?
Wenn ich eine Meldung bekomme wegen eines Piratenüberfalls ist es in der Regel ein L Plünderer, selten M.

Völlig übertrieben sind Plünderer mit Klapperschlange. Ist doch eigentlich schon cheaten. Aus dutzenden km Entfernung scannen die Schiffe (und das sogar im Reisemodus) und dann diese Bewaffnung...


Was ist denn die M Kormorant? Darüber liest man nirgends was. Ein Geheimschiff? :D
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 19. Jul 21, 18:57

Mornar wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:37
könnte es vllt sein, das eure Händler einen Teladi Frachter mit kleinstem Antreib haben ?
Ich nutze HOP Demeter für Handelsschiffe. Scheint mir von dem M's am besten geeignet zu sein.
Gegen L Plünderer, die feuern, hat der natürlich kaum Widerstand.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Mon, 19. Jul 21, 19:43

das Problem beim Piratenüberfall ist doch nur die zufällige Wahl der Fluchtrichtung, wenn die in die Nähe des Piraten führt und der dann auch noch Plasma Frontwaffen hat kann auch ein M tödlich für ein M Schiff sein.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 19. Jul 21, 20:49

Ich nutze seit mindestens 3.x fast ausschließlich den Minotaurus Plünderer für den Befehl "Waren verteilen", von den aktuell 23 vorhandenen wurden bislang nur zwei von Piraten/Xenon/Kha'ak vernichtet. Er hat sicher den Nachteil eines kleineren Lagerraums, ist aber mit aufbohren rund 300 Sachen schnell. Und er ist extrem günstig zu haben (nunja, ein bisschen Reparaturkosten, neue Schilde und Waffen... :roll: ). Der Kormoran wäre tatsächlich eine Alternative für diesen Befehl, ist leider nicht umsonst zu erhalten...

Für die Fabrik-Frachter nehme ich Demeter/Hermes oder die Boa. L-Frachter nutzte ich bisher nur für den manuellen Handel.

Und in den Globalen Einstellungen natürlich bei Piratenangriff und Angiff "Fliehen" einstellen. Turrets stehen auf "Raketenabwehr". Sicher fragt ab und zu mal ein Frachter nach, was er machen soll. Habe festgestellt, wenn ich nicht darauf reagiert, passiert am wenigsten... :gruebel:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Mon, 19. Jul 21, 20:52

Piraten (nur PGS in dem Fall);
1) Im Sektor PAR Fromme Nebel IV, wo ich Bergbau mache, sehe ich eine Station wackeln. Ich fliege hin und dort ist ein PGS Plünderer Behemoth. Offensichtlich hat der ein Handelsschiff bei der Station abgeschossen, was ihn entarnt, und nun feuert die Station auf ihn. Die beiden können sich nicht wirklich weh tun. Nach einer Weile zieht er sich zurück. Diese Situation hatte auch auch anderswo, dort habe ich den Behemot dann mit der Nemesis zerstört. Wenig befriedigend, aber entern wollte ich nicht versuchen, da ich nur 2 Marines dabei habe, und keine (unbeschäftigten) Schiffe sonst. Ein anderes Mal war so ein PGS Plünderer Behemoth als PAR getarnt, überall sind Waren im Raum rumgeflogen, und der hat gerade seelenruhig an einer PAR Station angedockt. Also habe ich ihn gescannt - musste 2 Mal scannen - und er wurde enttarnt. Die Station schießt auf ihn, er schießt zurück, haut aber dann ab. War ganz witzig. Aber...

2) Ich beobachte den Sektor Frommer Nebel manchmal, da dort eine riesige Khaak-Basis ist. Die PAR kümmert das nicht weiter, ein PAR Patrouillen-Zerstörer fliegt heldenhaft aussehend rum - und tut nix. Nun sehe ich einmal einen Theseus, der sich mit einem Khaak-Nestwächter prügelt. Das hat locker 20 Minuten gedauert (ich war weit weg, nur auf Karte), und keine Wirkung war sichtbar, bei beiden nicht. Na ja...

Und dann fällt mir auf, dass wieder mal ein PGS Plünderer Behemoth bei der Station von oben steht, Waren überall rumfliegen und er sammelt in Ruhe auf. Kommt aber der Station zu nahe und wird beschossen. Das Übliche, er schießt zurück. Ich beobachte (von Getsu Fune aus via Karte und Satellit dort) weiter. Auf einmal wirds spannend, denn der PAR Patrouillen-Zerstörer nähert sich. Daraufhin fliegt der PGS Behemoth weg, nicht weit, rund 5 km oder so, bequem im Radius meines Satelliten, der Zerstörer wird schneller und folgt ihm. Da schaltet der PGS Plünderer Behemoth seelenruhig in voller Sicht aller auf PAR Plünderer Behemoth um!!! Der Zerstörer ist sichtlich beruhigt, ändert den Kurs und der Behemot dockt jetzt an der Station an, die er gerade beschossen hat....

Bitte sagt mir, dass das ein Witz ist??? Da vergehts einem. Ich denke ich mach mal Pause.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 19. Jul 21, 21:12

Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 20:52
...
Die Piraten können einfach zu schnell wieder auf ihre Tarnfraktion umschalten. Wenn sie einmal gescannt wurden (vom Spieler oder auch der Polzei) müsste eine Wartezeit eintreten (1 - 2 Stunden?), bis sie sich wieder tarnen können.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 19. Jul 21, 21:57

Achja... :rant:

Wenn man (vermeintlich) mit einer Asgard, Klapperschlange und Syn vor den Toren einer Xenon Schiffswert steht und gegen Verteidigungsdronen kämpft und sich nach 20 Minuten oder so wundert, warum die Klapperschlange Schilde und Türme verliert.
Dann verirrt man sich zufällig auf die Geschützturmeinstellungen der Asgard und stellt fest, dass die auf Verteidigen stehen.

Die Asgard stand also neben der Klapperschlange und hat zugeschaut, solange nicht eine der Dronen auch mal auf die Asgard geschossen hat...
Merke: Immer alles auf "alle Feinde angreifen" stellen. Ich dachte, das hätte ich gemacht...


Ein Raumdock mitsamt Verteidigung habe ich in der Konfig aber schon weggeräumt. :D

Ist aber schon etwas nervig, dass man die Station selber dann eigentlich alleine bekämpfen muss, weil die NPCs in Feuerreichweite der Stationsgeschütztürme fliegen. Vor allem die Klapperschlange ist ja in wenigen Sekunden platt. Mit der Asgard kann man aber immerhin gut austeilen.
Alternativ die ganzen Geschütztürme erstmal mit der Klapperschlange zu beseitigen ist eine Möglichkeit. Hatte aber den Eindruck, dass die Türme repariert werden, Reparaturdronen habe ich aber nicht gesehen.

Mal sehen, habe noch die Schiffswerft und 2 Verteidigungsstationen vor mir. Das wird dauern. Die auch noch vorhandenen 2-3 Sonnenkraftwerke in dem Sektor sind dagegen ja harmlos. Habe zumindest schon ein Sonnenkraftwerk beseitigt und das war nur wenig bewaffnet. Da konnte ich einfach mit allen Zerstörern voll draufhalten.


Wie macht ihr das? Parkt ihr die NPC-Zerstörer manuell so dicht an eine Xenon.Station, dass die Geschütztürme der Station nicht rankommen, aber die vom Schiff die Station treffen?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Mon, 19. Jul 21, 23:12

Uwe Poppel wrote:
Mon, 19. Jul 21, 21:12
Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 20:52
...
Die Piraten können einfach zu schnell wieder auf ihre Tarnfraktion umschalten. Wenn sie einmal gescannt wurden (vom Spieler oder auch der Polzei) müsste eine Wartezeit eintreten (1 - 2 Stunden?), bis sie sich wieder tarnen können.
Habe schon öfters erlebt, das sie auch während eines Gefechts einfach mal die Tarnung anwerfen können, Trotz scannung ( Reputationsverlust )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 19. Jul 21, 23:36

Casishur wrote:
Mon, 19. Jul 21, 23:12
Uwe Poppel wrote:
Mon, 19. Jul 21, 21:12
Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 20:52
...
Die Piraten können einfach zu schnell wieder auf ihre Tarnfraktion umschalten. Wenn sie einmal gescannt wurden (vom Spieler oder auch der Polzei) müsste eine Wartezeit eintreten (1 - 2 Stunden?), bis sie sich wieder tarnen können.
Habe schon öfters erlebt, das sie auch während eines Gefechts einfach mal die Tarnung anwerfen können, Trotz scannung ( Reputationsverlust )
Und um meinen Vorschlag von oben noch zu ergänzen: Piraten (PGS und auch andere) sollten die Tarnung (gefälschte Fraktionskennung) nur wieder einschalten können, wenn sie außerhalb der Sichtweite einer Station und eines anderen Schiffes sind (habe kürzlich Patrizier II gesehen - LP -, da konnte die Piratenflagge nur gehisst werden, wenn kein anderes Schiff und kein Hafen in der Nähe war). Das wäre doch mal etwas, was in das kommende 3.DLC (Ahoy) eingebaut werden könnte... :roll:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 20. Jul 21, 06:30

michi_oss wrote:
Mon, 19. Jul 21, 21:57
Wie macht ihr das? Parkt ihr die NPC-Zerstörer manuell so dicht an eine Xenon.Station, dass die Geschütztürme der Station nicht rankommen, aber die vom Schiff die Station treffen?
genau selber steuern und auch noch wichtig, vorher alle Befehle löschen damit sie wirklich genau die Position halten wo die meisten Geschütztürme feuern können. Zu den Drohnen gab es hier den Tipp das zentrale Modul zuerst aus über 8 km angreifen, dann starten keine Drohnen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Sat, 24. Jul 21, 22:37

Bekommt man eigentlich bei 'Hilfe' immer ein 'Danke' (mit Reputation) oder nicht?

Bisher habe ich immer (auch ohne Polizei-Lizenz) etwas erhalten, wenn ich einen Schiff einer Fraktion geholfen habe. Allerdings muss man nahe genug sein, das ist klar.

Aber soeben: Im Sektor 'Fires of Defeat (Feuer der Niederlage?) wurde ein FRF (Freie Familien) Konstruktionsschiff von 3 P, 2 N und 3 M angegriffen. Ich vermute mal, der dicke Brummer hätte das überstanden, aber ich bin trotzdem rein, und habe die (fast?) alle abgeschossen. Alle in direkter Sicht auf das Split-Schiff, und bei mindestens 4 Xenon-Schiffen habe klar ich die abgeschossen.

Aber es kam einfach nichts? Mein Stand mit FRF ist -5, so wie am Anfang. Liegt es daran? (Es geht absolut nicht ums Geld, aber Reputation wäre nett gewesen)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 24. Jul 21, 22:59

Ohne Polizeilizenz bekommst du nur was in Stationsnähe (Geld und Ruf). Mit Polizeilizenz Sektorweit.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”