[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 15:34

michi_oss wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:17
Sonst weise ich einfach einen neuen Manager zu, sofern das geht...
Ich konnte bisher jeder Station immer wieder einen anderen Manager zuweisen. Aber manchmal dauert das wirklich lange, bis die ankommen. Beim Umbesetzen von Schiffen oder Neubesetzen von Stationen ist noch nie einer gestorben. :)
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Station teleportieren

Post by arragon0815 » Thu, 10. Jun 21, 16:46

Grem_Colard wrote:
Thu, 10. Jun 21, 15:33
Hallo!

Ich habe auch diese letzte Stufe "massereiche Teleportation I" abgeschlossen. Wie geht das da jetzt weiter? Da steht, man soll ein Experiment bei einer Anomalie durchführen,um die Station zu bewegen. Wie komme ich zu dem Experiment?

Danke und beste Grüße
Grem
Ich stehe grad auf dem Schlauch :oops:
Kannst Du den Text als Bild einstellen ?? Es gibt da zwei Teleportationen, eine um das HQ überhaupt zu bekommen (hört sich für mich so an) und eine um es später weg zu bewegen... :gruebel:
Also was hat Du davor gemacht, schon im HQ gewesen, welcher Spielstart, wieviel Durst.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Station teleportieren

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 17:13

arragon0815 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 16:46
Also was hat Du davor gemacht, schon im HQ gewesen, welcher Spielstart, wieviel Durst.. :D
Um es zu bewegen... :D

"Führen Sie unter Replizierung .... ein Experiment durch ...um diese Anlage innerhalb des gegenwärtigen Sektors zu verlagern." :?

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2512906299

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 10. Jun 21, 17:25

in Profitabler Handel ist doch eine Anomalie und die findet man mit dem Langstreckenscanner.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 10. Jun 21, 17:27

Als ich das gemacht hatte, bekam ich eine Mission. Da musste ich dann einfach irgendwo eine Nav-Bake im selben Sektor - weit weg von anderen Stationen - auswerfen und das HQ dort hin springen lassen. :gruebel:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 17:56

Ich habe die Mission, glaube ich, gefunden: "Ein großartiges Experiment".

Danke für den Hinweis! Ich musste unter den ganzen Missionen schauen.


Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 10. Jun 21, 19:12

Es ist auch nie verkehrt, Boso Ta persönlich aufzusuchen... :wink:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 19:59

Ich war die ganze Zeit bei dem, habe wild auf dem rumgeklickt und nix ist passiert.

Diese Mission, die beinnt doch früher schon, nicht erst nach dieser Forschung? - Sicher, das ist die Stations-Mission... bzw. erst kommt die HQ-Mission und dann schließt sich das Experiment irgendwie an. Ich hatte die begonnen und bin dann irgendwie nicht weiter voran gekommen. Statt dessen hing ich >700h auf der Karte fest, um mich mit Stationen und Gegnern und Aufrüstung herumzuschlagen. :evil:
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 10. Jun 21, 21:42

Habe der Fabrik jetzt einen neuen Manager zugewiesen. Wo der alte im All rumtreibt, keine Ahnung.

Aber die Manager sind echt doof. Denen muss man ja echt rechtzeitig die Hände halbwegs binden. Neue Fabrik steht halbwegs - was macht der Trottel: Er schickt den zugewiesenen Händler los Energiezellen zu kaufen... Ist klar, die Fabrik hat ja nur mehrere Energiezellenproduktionen.
Muss man immer schnell den Zwischenproduktehandel untersagen. Entweder komplett oder nur mit eigener Fraktion.


Ich habe aktuell den Eindruck, dass es Sinn macht Schürfstationen zu bauen, mit L Schiffen zu schürfen und dann mit M Schürfern die Fabriken zu beliefern. Macht ihr das so?
Hatte jetzt bei 2 Fabriken volle Lager mit Erz und Silizium, bei der neuen natürlich nicht. Habe mal einen L rübergeschickt...
Mit M Schiffen vielleicht besser dosierbar wieviel welche Fabrik abbekommt. Mineralien zwischen den Fabriken handeln funktioniert ja leider nicht so wirklich.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 10. Jun 21, 21:58

Seit wann ist denn der Zwischenprodukthandel standardmäßig angeschaltet?

Schürfstationen verwende ich auch. Nutze aber generell eher M Schürfer für den Abbau. Die lohnen sich einfach mehr für den Anschaffungspreis. L Schürfer nur wenn es Khaak Probleme gibt oder der Abbau in gefährlichen Regionen stattfindet.
Zum Handeln mit anderen Fraktionen dann wiederum standardmäßig L Schüfer, aber für den internen Handel kann ich mir gut vorstellen das M Schürfer die bessere Wahl sind, einfach weil der Ressourcendurchsatz der bessere ist.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 10. Jun 21, 22:17

Tamina wrote:
Thu, 10. Jun 21, 21:58
Seit wann ist denn der Zwischenprodukthandel standardmäßig angeschaltet?

Schürfstationen verwende ich auch. Nutze aber generell eher M Schürfer für den Abbau. Die lohnen sich einfach mehr für den Anschaffungspreis. L Schürfer nur wenn es Khaak Probleme gibt
Also bei mir kaufen die Manager alle Basisressourcen (Energiezellen, Mineralien, Gase) und Zwischenprodukte ein, wenn ich den Ankauf nicht manuell unterbinde.
Selbst wenn Energiezellenproduktion und Schürfer vorhanden sind. Ansonsten wäre ja klar, dass das eingekauft werden muss.
Hier ist es abseits Energiezellen noch halbwegs nachvollziehbar.

Ich meine aber bei den Zwischenprodukten sind die Kaufangebote auch immer automatisch aktiv und nicht abschaltbar. Da kann man nur die Fraktionen über Handelssperre einschränken?!
Kann ich grad nicht prüfen.


Meine Schürfer wurden bisher noch in jedem Basisspiel-Sektor von Kha'ak belästigt.
Wie es im TER Gebiet aussieht werde ich bald rausfinden...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 10. Jun 21, 22:31

Wo Khaak da ist auch ein Khaak Nest. Ich glaube in Sektoren mit vielen Schürfern richten die ihre Nester ein. Wenn man die ausräuchert ist erstmal Ruhe. Wobei das ungefähr erst mal den gleichen Effekt hat wie in einem Hornissennest rum zu stochern :D (Das mögen die gar nicht)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by SpaceTycoon » Fri, 11. Jun 21, 00:35

Grem_Colard wrote:
Thu, 10. Jun 21, 17:56
Ich habe die Mission, glaube ich, gefunden: "Ein großartiges Experiment".

Danke für den Hinweis! Ich musste unter den ganzen Missionen schauen.

Beste Grüße
Das ist aber erst der Anfang...
Diese Forschung und die dann folgende Mission zur Versetzung der Station im selben Sektor ist sozusagen das Vorspiel für die ganzen Endgame Missionen zum Terraforming.
Da man dafür dann immer die Station in den Zielsektor des Terraforming versetzen muss.
Und damit das alles später mit dem Terraforming reibungslos klappt, sollte man auch vorher die Mission für die Segaris Pioniere auf der Oberth (Projekt Genesis) gemacht haben.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Fri, 11. Jun 21, 06:48

SpaceTycoon wrote:
Fri, 11. Jun 21, 00:35
Das ist aber erst der Anfang...
Yepp, der Anfang ... na ja ein Stück weiter schon, dauert ja auch alles.

Habe jetzt einen ganzen Haufen Gildemissionen, man wo kommen die jetzt wieder her? Wann soll ich die denn abarbeiten? Es gibt was zu tun...
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Fri, 11. Jun 21, 06:58

michi_oss wrote:
Thu, 10. Jun 21, 22:17
Ich meine aber bei den Zwischenprodukten sind die Kaufangebote auch immer automatisch aktiv und nicht abschaltbar. Da kann man nur die Fraktionen über Handelssperre einschränken?!
Kann ich grad nicht prüfen.
Mich würde mal ein Bild der logischen Übersicht interessieren, kann mir das gerade nicht vorstellen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Fri, 11. Jun 21, 07:38

Siehe hier für Zwischenprodukt Veredelte Metalle:
VeredelteMetalle.jpg

Und Ressource Energiezellen:
Energiezellen.png

Da sieht man sogar einen Bug? Obwohl der Handel mit anderen Fraktionen eingeschränkt ist, kommen NPC Frachter vorbei und wollen Energiezellen an mich verkaufen. Der Handel klappt nicht soweit ich das bisher gesehen habe, aber ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass reservierte Ware von NPCs angezeigt wird.


Allgemein sind überall die Kaufangebote aktiv und können auch nicht deaktiviert werden. Die Verkaufsangebote bei den Zwischenprodukten allerdings auch nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Fri, 11. Jun 21, 07:47

Eine Lösung für die Zwischenprodukte ist es, eine Handelsregel für die eigene fraktion festzulegen, so das nur die eigenen schiffe da Einkaufen dürfen.
Wenn eigene schiffe an eigene Stationen kaufen/verkaufen werden keine credits bewegt.

Ich Glaube man kann auch ein totales Ein/Verkaufs verbot mit den handelsregeln einstellen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Fri, 11. Jun 21, 08:13

Ja, sieht man ja oben in den Bildern. Der Handel ist eingeschränkt. Das muss man halt nur schnell erledigen, sobald die jeweiligen Module stehen, damit der Manager keine Einkaufstour startet...
Aber eigentlich sollte Zwischenprodukte-Ankauf und Energiezellen-Ankauf als Standard deaktiviert sein bzw. deaktivierbar sein.

Aber Credits werden dabei bewegt soweit ich weiß. Das wurde ja schon oft bemängelt, dass eigene Schiffe ganz normal mit eigenen Stationen handeln und die Stationen daher teilweise viele Millionen Budget brauchen, obwohl kein Fremd-Handel stattfindet.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Fri, 11. Jun 21, 08:24

Jetzt habe ich das: nach dem Erstellen des Kaufangebotes steht das standardmäßig auf "keine Beschränkungen". Dasliegt aber eben an den aufgestellten Regeln. Ich mag diese Regeln nicht so. Ich habe manchmal das Problem, Ware von eigenen Schiffen geliefert zu bekommen. Wenn ich dann dort die Beschränkung entferne, melden sich auf einen Schlag an die zwei Dutzend Schiffe mit Ware an. Keine fremden, sondern nur eigene Schiffe. Da habe ich jetzt so gedacht, wenn ich nur mit meiner Fraktion handele, Ware tatsächlich wohl nicht von fremden Stationen besorgt wird, sondern nur von eigenen Stationen. Wäre so gesehen auch eine Kontrollmöglichkeit, ob ich auf anderen Stationen, die sich in Reichweite befinden müssen (Pilotensterne oder was auch immer), genügend Ware produziere, die angeliefert werden könnte.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Fri, 11. Jun 21, 08:48

Grem_Colard wrote:
Fri, 11. Jun 21, 08:24
Jetzt habe ich das: nach dem Erstellen des Kaufangebotes
Da liegt ja das Hauptproblem: das Kaufangebot ist automatisch aktiv bei Zwischenprodukten und Energiezellen (wenn es kein Endprodukt ist) und kann auch nicht deaktiviert werden.
Möchte man keinen Zwischenprodukteankauf haben muss man eine Handelssperre eintragen.
Kaufangebot deaktivieren wäre halt wesentlich einfacher und intuitiv.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”