[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 17. Jul 21, 08:21

Für den Fall einer Umbenennung wäre es sicher ausreichend.
Ist halt etwas inkonsistent, wenn die Ansage nicht passt. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 13:17

Nochmal Fragen zum Bau von Stationen, speziell in Missionen zum Stationsbau:

Ich weiss wie man baut, und habe eine einfache Station (nur E-Zellen) schon gebaut, daran scheitert es also nicht.

Nun gibt es ja Missionen, wo man Stationen bauen soll. Prinzipiell ist in der Beschreibung ja alles angegeben, also Platz und geforderte Module. Nun meine Frage:

1) Normale Station, die irgendwas tut, zahlt meist um die 3 Mio Cr. Wie sieht es da mit den Blaupausen aus? Muss man die schon haben, bzw. dafür kaufen? Weil bei den Preisen ist das für jemanden, der 5 Schiffe und 5Mio Kapital hat, absolut ruinös. Geht einfach nicht - auch wenn man die Blaupause danach besitzt. Oder gibt es da was?

2) Zusatzfrage: Gibt es irgendwo etwas, wo ich im Spiel nachsehen kann, was Blaupausen kosten? Und zwar ohne extra zum Fraktions-Rep zu fliegen, weil das geht ja in der Mission nicht: Sobald die Mission offen ist (Beschreibung), kann ich ja nicht mehr weg, da sonst bei Rückkehr die Mission längst nicht mehr existiert. Ich kann aber keinen Vertrag eingehen, ohne meine Kosten zu kennen.

3) Verteidigungs-Station: Diese Missionen zahlen mehr, 8-10 Mio oder so. Aber man muss ja auch ein Admin-Modul bauen, oder? Und die Verteidigung-Module alleine reichen wohl auch nicht, oder? Man braucht ja Blaupausen für die Geschütze usw., richtig? Und die Preise dafür sind eher blödsinnig hoch, also sind diese Missionen komplett unzugänglich, solange man nicht ein paar 100 Mio besitzt oder die Blaupausen schon hat, richtig? Oder übersehe ich da was? Und auch hier gilt Frage 2), um so mehr, weil ich mich ja nicht ruinieren will.

So wie ich es im Moment verstehe, sind diese Missionen für Leute, die bereits Unsummen für Blaupausen ausgegeben haben und idealerweise derartige Stationen schon mal gebaut haben, also alle Blaupausen auch besitzen, richtig? Weil die Blaupausen extra dazu kaufen führt - wenn man überhaupt genug Geld hat - schnell zur Pleite. Oder ist das etwa in der Bezahlung für die Mission einkalkuliert? Oder sehe ich das falsch?

Ich tue mir so schwer, das zu beurteilen, weil ich eben jedes Mal zum Fraktions-Rep fliegen und dort nachsehen muss, was das Zeug kostet, und ich bin zu faul, mir eine externe Datei zu machen. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

Weil genau genommen ist das solange ein Verlustgeschäft (mit komplettem Ruin), solange man nicht selber solche Stationen bauen kann, und sie auch baut und damit verdient. Immerhin kostet ja auch der Bau was, und wenn die Bezahlung dann ein wenig mehr ist, als der Bau kostet, kann man diese Missionen komplett vergessen, solange man nicht selber solche Stationen gebaut hat und diese rentabel sind, um die irre hohen Kosten für Blaupausen herein zu bringen.

Übersehe ich da was? Mir werden solche Missionen angeboten - aber der Goldesel ist nicht auffindbar :)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Jul 21, 13:41

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 13:17
Nochmal Fragen zum Bau von Stationen, speziell in Missionen zum Stationsbau:

Ich weiss wie man baut, und habe eine einfache Station (nur E-Zellen) schon gebaut, daran scheitert es also nicht.

Nun gibt es ja Missionen, wo man Stationen bauen soll. Prinzipiell ist in der Beschreibung ja alles angegeben, also Platz und geforderte Module. Nun meine Frage:

1) Normale Station, die irgendwas tut, zahlt meist um die 3 Mio Cr. Wie sieht es da mit den Blaupausen aus? Muss man die schon haben, bzw. dafür kaufen? Weil bei den Preisen ist das für jemanden, der 5 Schiffe und 5Mio Kapital hat, absolut ruinös. Geht einfach nicht - auch wenn man die Blaupause danach besitzt. Oder gibt es da was?

2) Zusatzfrage: Gibt es irgendwo etwas, wo ich im Spiel nachsehen kann, was Blaupausen kosten? Und zwar ohne extra zum Fraktions-Rep zu fliegen, weil das geht ja in der Mission nicht: Sobald die Mission offen ist (Beschreibung), kann ich ja nicht mehr weg, da sonst bei Rückkehr die Mission längst nicht mehr existiert. Ich kann aber keinen Vertrag eingehen, ohne meine Kosten zu kennen.

3) Verteidigungs-Station: Diese Missionen zahlen mehr, 8-10 Mio oder so. Aber man muss ja auch ein Admin-Modul bauen, oder? Und die Verteidigung-Module alleine reichen wohl auch nicht, oder? Man braucht ja Blaupausen für die Geschütze usw., richtig? Und die Preise dafür sind eher blödsinnig hoch, also sind diese Missionen komplett unzugänglich, solange man nicht ein paar 100 Mio besitzt oder die Blaupausen schon hat, richtig? Oder übersehe ich da was? Und auch hier gilt Frage 2), um so mehr, weil ich mich ja nicht ruinieren will.

So wie ich es im Moment verstehe, sind diese Missionen für Leute, die bereits Unsummen für Blaupausen ausgegeben haben und idealerweise derartige Stationen schon mal gebaut haben, also alle Blaupausen auch besitzen, richtig? Weil die Blaupausen extra dazu kaufen führt - wenn man überhaupt genug Geld hat - schnell zur Pleite. Oder ist das etwa in der Bezahlung für die Mission einkalkuliert? Oder sehe ich das falsch?

Ich tue mir so schwer, das zu beurteilen, weil ich eben jedes Mal zum Fraktions-Rep fliegen und dort nachsehen muss, was das Zeug kostet, und ich bin zu faul, mir eine externe Datei zu machen. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

Weil genau genommen ist das solange ein Verlustgeschäft (mit komplettem Ruin), solange man nicht selber solche Stationen bauen kann, und sie auch baut und damit verdient. Immerhin kostet ja auch der Bau was, und wenn die Bezahlung dann ein wenig mehr ist, als der Bau kostet, kann man diese Missionen komplett vergessen, solange man nicht selber solche Stationen gebaut hat und diese rentabel sind, um die irre hohen Kosten für Blaupausen herein zu bringen.

Übersehe ich da was? Mir werden solche Missionen angeboten - aber der Goldesel ist nicht auffindbar :)
1. Klar brauchst Blaupausen und Start Kapital.
2. Handy mit Kamera hilft :roll: Die Mission, einmal Angenommen, rennt dir nicht davon. Also kein Stress.
3. Die Missionen sind je Fraktion immer die Selben, du musst nicht ALLES kaufen. Speichern der Module hilft auch :wink:

Blaupausen bekommst günstig mit EMP Bomben wenn du keine Kohle hast. Bei den einfachen Missionen brauchst nur einen Container wo du Geschütze draufbaust. Auch die V.Station musst nur einmal mit der Hand bauen und dann spwichern, bei den Schiffbau Missionen ebenso.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Jul 21, 13:49

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 13:17
Nochmal Fragen zum Bau von Stationen, speziell in Missionen zum Stationsbau:
...
Übersehe ich da was? Mir werden solche Missionen angeboten - aber der Goldesel ist nicht auffindbar :)
1) Du baust ja im Grunde eine eigene Station zunächst, erst wenn die Aufgabe komplett erfüllt ist, geht sie an die Fraktion über. Also ja, du benötigst alle erforderlich Stations-/Modul-/Geschütz-Blaupausen. Und diese Missionen sind nichts für den Beginn, du brauchst schon ein bisschen Credits dafür.
2) Beim Fraktionsvorsitzenden kannst du die Preise erfragen. Bin momentan nicht im Spiel, daher kann ich dir nicht sagen, ob die Preise in der Enzyklopädie (Stationsmodule) auch aufgelistet sind.
3) Admin-Module sind erforderlich, wenn gefordert. Und Geschütz-Blaupausen auch (genau lesen, was gefordert wird in der Mission). Und auch diese Missionen sind nichts für den Beginn, du brauchst schon ein bisschen (mehr) Credits dafür.

Der Besteller geht davon aus, dass du die entsprechenden Blaupausen auch bereits besitzt. Aber man kann - zumindest bei den Modulen - ja auch über das Hacken/Scannen (EMP-Bombe) an diese, die meisten Blaupausen kommen.

Ein Verlustgeschäft muss der Bau nicht unbedingt sein, man kann ja beispielsweise die Einkaufkosten (100%) auch auf etwa 75% runtersetzen, das spart einiges an Kosten, dafür dauert ggf. der Bau länger, wenn mann die Materialien liefern lässt. Hat man bereits mehrere eigene Stationen, kann man die MAterialien auch selbst anliefern, dann kann (!) der Bau noch günstiger werden. Grundsätzlich ist die Baubelohnung immer etwas höher, als die reinen Baukosten. Und nein, Goldesel sind spärlich gesät... :wink:
Und nicht zu vergessen, man kann mit diesen Missionen auch die Fraktionen unterstützen (ggf. natürlich auf eigene Kosten, wenn man zB eine geforderte Verteidigungstation besser ausbaut als gefordert).

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Jul 21, 14:06

Tut mir leid den Klugscheisser zu spielen, aber ich zucke immer zusammen wenn ich lese:

Günstiger wirds, wenn du die Materalien (Schiffe,...) selber baust.
Resourcen (Schiffe,...) die man selber baut kosten ja nichts.
usw.

Daher mein Rat: Auch selbst gebaute Materialien, Resourcen, Schiffe usw. haben einen Wert, je nach Station wo man diese verkaufen kann auch einen sehr hohen :roll:

Man kann sich viel Zeit, Aufwand und Mikromangement (auch Frachter und Stationen :idea: ) ersparen wenn man dies beachtet.

So Klugsch. Modus aus :P

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 14:07

Danke für die Antworten zum Stations-Bau im Rahmen von Missionen!

Was mir gerade einfällt - bin aber nicht im Spiel - ich muss noch versuchen, ob man den Fraktions-Rep via Kommunikation erreichen kann, eventuell kann man das so kaufen. Wenn nicht, sollte das dringendst eingebaut werden, da es extrem lästig ist, wegen jeder BP oder Lizenz dort hin zu reisen.

Dass man zur 'Beförderung' persönlich erscheinen muss, ist ja in Ordnung, aber wegen jeder blöden BP muss das nicht wirklich sein. Auf die Art könnte man dann auch leicht nachsehen, was die Kosten sind...

Mal sehen.

PS: Schirm mit Handy abfotografieren? Echt. Bei einem Spiel aus 2021?? :lol:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Jul 21, 14:16

EGO_Aut wrote:
Sun, 18. Jul 21, 14:06
...
So Klugsch. Modus aus :P
Man beachte das von mir gebrauchte Wörtchen "kann (!)"... :roll: :wink:

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sun, 18. Jul 21, 18:53

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 14:07
Danke für die Antworten zum Stations-Bau im Rahmen von Missionen!

Was mir gerade einfällt - bin aber nicht im Spiel - ich muss noch versuchen, ob man den Fraktions-Rep via Kommunikation erreichen kann, eventuell kann man das so kaufen. Wenn nicht, sollte das dringendst eingebaut werden, da es extrem lästig ist, wegen jeder BP oder Lizenz dort hin zu reisen.

Dass man zur 'Beförderung' persönlich erscheinen muss, ist ja in Ordnung, aber wegen jeder blöden BP muss das nicht wirklich sein. Auf die Art könnte man dann auch leicht nachsehen, was die Kosten sind...

Mal sehen.

PS: Schirm mit Handy abfotografieren? Echt. Bei einem Spiel aus 2021?? :lol:
du kannst auch ein S-Schiff dort parken und mit der entsprechenden Forschung hinteleportieren
modded since BtF :P

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 22:31

Mornar wrote:
Sun, 18. Jul 21, 18:53
<...>

du kannst auch ein S-Schiff dort parken und mit der entsprechenden Forschung hinteleportieren
Ja - das ist mir klar. Und leider ist es die einzige Möglichkeit, Kommunikation geht nicht, zumindest nicht aus einem anderen Sektor. Und da man leider zum 'Schiff parken' auch ein Schiff braucht, und ich leider keines übrig habe, ist damit auch Essig.

Und da ich schon ewig auf die 2.Stufe der Teleportation warte, weile keine 'Advanced Electronics' geliefert werden, wird das alles noch dauern...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Mon, 19. Jul 21, 00:45

Und da man leider zum 'Schiff parken' auch ein Schiff braucht, und ich leider keines übrig habe, ist damit auch Essig.
Ein Schiff kann man sich auch von den PGS Schmeissfliegen besorgen es schwirren mehr als genug herum.
Und da ich schon ewig auf die 2.Stufe der Teleportation warte, weile keine 'Advanced Electronics' geliefert werden, wird das alles noch dauern...
Wird nichts geliefert besorgt man es selbst.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Mon, 19. Jul 21, 06:50

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 22:31
Und da ich schon ewig auf die 2.Stufe der Teleportation warte, weile keine 'Advanced Electronics' geliefert werden, wird das alles noch dauern...
ja das ist das Problem mit vielen Tipps von anderen die eine andere Spielweise bevorzugen, sie hindern einen an der schnellen Spielentwicklung. Ich z.B. habe eine Liste für alle benötigten Materialien der Forschung und besorge sie selber. Aber um die vielen Tipps anderer in die eigene Spielweise zu übernehmen braucht es auch viel Lesezeit im Forum und noch mehr Zeit im Spiel(1.850 Std bisher) und man muss ständig neues lernen weil Egosoft immer wieder für mich elementare Dinge ändert. :rant:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Mon, 19. Jul 21, 14:37

Mowett wrote:
Mon, 19. Jul 21, 00:45
Und da man leider zum 'Schiff parken' auch ein Schiff braucht, und ich leider keines übrig habe, ist damit auch Essig.
Ein Schiff kann man sich auch von den PGS Schmeissfliegen besorgen es schwirren mehr als genug herum.
Und da ich schon ewig auf die 2.Stufe der Teleportation warte, weile keine 'Advanced Electronics' geliefert werden, wird das alles noch dauern...
Wird nichts geliefert besorgt man es selbst.
Wegen der PGS habe ich in diesem Anlauf überhaupt keine Handelschiffe: Die bringen nicht viel und werden rasch abgeschossen, oder sie werfen Waren ab, dann verliert man nicht nur den Gewinn aus dem Geschäft, sondern die gesamte investierte Summe (man muss das Zeug ja vorher kaufen): Bedeutet für mich, anfangs ist Handel nicht erwünscht. Also kein Handel, es geht mit Bergbau alleine gut. Später dann auf andere Art. Aber am Anfang hat man nicht nur keine Piloten, die handeln können (min. 2 Sterne), sondern eben auch mit PGS Probleme, die so alle 10 Minuten im Sektor ein NPC-Handelsschiff abschießen. Wenn man mit einem M-Haendler zB. Summen von ca. 130k-200k Cr sieht (im Log), ist das irreführend. Der hebt das Geld ab, kauft ein und verkauft dann (hoffentlich, steht nirgendwo direkt, ein Mangel) mit Gewinn. Das bedeutet, dass man ca. 10-15% davon als Gewinn einstreichen kann (ausser man hat das Zeug selber produziert natürlich). Wenn man also statt 'Fliehen' 'Waren abwerfen' einstellt, verliert man nicht den Gewinn, sondern alles. Und ist um ca. 5-10 Flüge zurück gesetzt. Und wenn man dann nach 4-5 Flügen wieder abwerfen muss, wird es immer schlimmer. Keine Ahnung ob das so gewollt ist, oder ob es nicht bedacht wurde. Aber Handel ist im Moment out. Fliehen klappt bei S- und M-Schiffen oft, aber durch die brain dead KI leider nicht immer, und ein Verlust von Pilot und 1 Mio (M-Schiff) ist nicht so lustig am Anfang.

Daher habe ich aber auch kein wirklich passendes Schiff um das zu besorgen, außerdem nervt der Boron wegen der Oberth herum, also meide ich den Sektor, bis ich dazu komme, mich zu kümmern. Die "Advanced Electronics' scheinen ein Problem zu sein, die gibt es wirklich in der Umgebung gar nicht. Die muss ich von weit weg mit der Nemesis mal holen - wenn ich Zeit habe. Immerhin habe ich schon ein Beute-Schiff aufgetrieben, mit dem ich auf der Oberth landen kann - mit der Nemesis geht das ja nicht.

Also alles gut - bloß sind einige der vorgeschlagenen Lösungen nicht machbar - ich habe aber schon Lösungen.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 19. Jul 21, 15:11

Es gibt einen (nervigen) work-around gegen die Plünderer: Einstellung auf Fliehen stellen. Sobald die Meldung kommt, dass die Aufforderung kam die Fracht abzuwerfen das Spiel pausieren und den Fliehen Befehl löschen.

Zu >90% fliegen die Händler dann weiter ohne auch nur einen Treffer abzubekommen....

Leider fehlt die Einstellmöglichkeit für Piratenangriffe "Ignorieren, sofern eine Flugroute vorhanden ist".
Als Pilot etwas intelligenter zu sein und mit einem Bogen den Plünderer zu umfliegen wäre noch innovativer. :roll:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Mon, 19. Jul 21, 15:37

könnte es vllt sein, das eure Händler einen Teladi Frachter mit kleinstem Antreib haben ?
modded since BtF :P

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Mon, 19. Jul 21, 15:41

michi_oss wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:11
Es gibt einen (nervigen) work-around gegen die Plünderer: Einstellung auf Fliehen stellen. Sobald die Meldung kommt, dass die Aufforderung kam die Fracht abzuwerfen das Spiel pausieren und den Fliehen Befehl löschen.

Zu >90% fliegen die Händler dann weiter ohne auch nur einen Treffer abzubekommen....

Leider fehlt die Einstellmöglichkeit für Piratenangriffe "Ignorieren, sofern eine Flugroute vorhanden ist".
Als Pilot etwas intelligenter zu sein und mit einem Bogen den Plünderer zu umfliegen wäre noch innovativer. :roll:
Hab ich auch gehört. Aber das ist wirklich extrem nervig. Das Problem scheint zu sein, dass man sich gedacht hat, den Piraten eine 'fighting chance' zu geben. Wer schon mal versucht hat, einen der Piraten-Kestrel zu scanne, weiß wovon ich rede. Der lässt einen nicht nahe genug kommen, selbst unter (Miss)Gebrauch der Pause-Taste. Deswegen bleiben die Händler stehen (also fliegen aus dem Reiseantrieb raus!!), wenn sie angefunkt werden. Blöder gehts wirklich kaum mehr...

Ich mache da nicht mit. Dann gibts eben erst Handel später, auf andere Weise mit L-Schiff.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 19. Jul 21, 15:47

Den Eindruck, dass die Händler erstmal stehen bleiben hatte ich auch schon öfter. Das wäre aber ja echt schon eine Karikatur eines Piratenüberfalls. Fehlt ja nur noch automatisch einfach das ganze Schiff mit Besatzung und Fracht dem Piraten zu übergeben. :roll: :o
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Mon, 19. Jul 21, 15:52

Mornar wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:37
könnte es vllt sein, das eure Händler einen Teladi Frachter mit kleinstem Antreib haben ?
Ich habe keinen Split-Frachter, weil ich noch nicht mal in dem Gebiet war (alle Fraktionen dort -5, wie anfangs, ausser ZYA,die haben -15). Ich habe niemals Telani-Schiffe verwendet. Ich habe von den PAR und von ARG M-Frachter verwendet. Und gute Antriebe bezahlt. Klar gibt es besseres, aber das hatte ich eben nicht, schon gar nicht anfangs.

Geschwindigkeit hilft aber nicht immer, es gibt einen S-Frachter zu finden, der ist ziemlich schnell und man kann ihm Kampf-Antrieb verpassen. Aber da die ja stehen bleiben, sich umsehen, einen Schluck trinken, und dann (ich habe MELDUNG eingestellt!), NACHFRAGEN und warten. Wenn ich keine Zeit habe, F zu drücken und ihnen nochmal zu sagen was sie tun sollen, sind die dann manchmal schon längst unter Beschuss, kein Reise-Antrieb mehr, dann boostet der sein Schild weg, kann gut gehen oder auch nicht.

Schalte ich die sogenannte Meldung - die eine Nachfrage komplett mit unpraktischen Menü und Wartezeit ist - komplett ab, erfahre ich erst beim nächsten Blick in meine Eigentums-Liste dass da was fehlt. Dann darf ich die letzten 10-20 Minuten im Log durchsuchen, und finde, dass der irgendwo abgeschossen wurde. Nein Danke.

Der ganze Mechanismus ist auf "handle nicht" optimiert, mit Absicht oder nicht, keine Ahnung.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Mon, 19. Jul 21, 15:59

michi_oss wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:47
Den Eindruck, dass die Händler erstmal stehen bleiben hatte ich auch schon öfter. Das wäre aber ja echt schon eine Karikatur eines Piratenüberfalls. Fehlt ja nur noch automatisch einfach das ganze Schiff mit Besatzung und Fracht dem Piraten zu übergeben. :roll: :o
Ja tut er: Wenn er im Reisemodus ist, da sonst der Pirat selbst mit Kestrel den nicht erwischen oder treffen könnte.

Aber das geht noch weit besser: Mit 2 Sternen kann der 'Waren verteilen'. Das sieht dann so aus: Er stopft sich das Schiff mit Zeugs voll, und fliegt irgendwo hin, wo das gebraucht wird. Aber eventuell nehmen ihm die nur einen Teil ab, also steht er dann im Zustand 'Suche nach Handel' still in der Nähe der Station herum, schindet Zeit, verdient kein Geld, ist aber mit Ware gefüllt. Da braucht er nicht extra stehen bleiben, da steht er schon.

Manchmal ist er nahe genug an Stationen, dass ihm die Station dann hilft. Das passiert aber niemals im Telani-Gebiet, denn die mögen PGS-Piraten ja. Also Handel im Telani-Gebiet lässt man besser ganz bleiben. In allen anderen Gebiet demaskiert sich der Pirat automatisch und wird dann beschossen. Dort gehts etwas besser. Aber auch kaum profitabel, und sicher ebenso nicht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 19. Jul 21, 17:18

Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 15:59
Telani-Gebiet
Nur ein kleiner Hinweis, die Echsen heißen Teladi... :sceptic: :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Mon, 19. Jul 21, 17:34

Nicht alle Schlaftabletten ähm Teladies sind mit den PGS befreundet. darunter zählt das *Telanie Ministerium ( MIN ) Die schießen sehr wohl auf die PGS. Leider gibt es nicht all so viele Stationen von ihnen. Die muss man ihnen schön über Bauaufträge errichten




*fand ich witzig :mrgreen:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”