[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Tue, 21. Sep 21, 21:58

Gremlin67 wrote:
Tue, 21. Sep 21, 18:24
Habe mit 4.10 mal wieder neu angefangen, um einen "sauberen" Start des Universums hinzubekommen.

Jetzt ist bei mir folgendes Problem aufgetreten: Im Yaki-Plot bekommt man ja die Moreya/Katana mit Yaki Tarnung.
Leider lässt sich diesen Schiffen kein Pilot zuweisen. Das wäre ja noch zu verschmerzen.
Nun hatte ich das gute Stück (Moreya) auf der geschenkten Syn geparkt.
Leider wurde das Schiff inzwischen in das interne Lager gebracht. Dies hat den Effekt dass ich keinen Zugriff mehr bekomme.

Ich finde keine Option dieses Schiff zu betreten. Teleport, vom Dock aus dem Lager holen lassen, im Menue aus dem Lager holen lassen .... nichts funktioniert mit der Ansage "Es ist kein Pilot an Bord". :rant:

Jemand eine zündende Idee? :gruebel:

Tante Edith sagt: Bin nochmal zurückgegangen auf ein älteres Save. Auf dem HQ funktioniert das ganze (auch ohne Pilot). Werde mal versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Nehme an die Syn gehört dir oder?
Dann telepotiere dich mal auf die Syn und laufe zum Dock. Da ist ne Konsole am Dock (Schiff aus Internen Lager holen) hat bei mir mit der Katana funktioniert als ich es auf einer Station geparkt hatte und andere Sachen gemacht hatte.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Gremlin67 » Thu, 23. Sep 21, 10:45

Die Lösung für mein Problem ist hier:

viewtopic.php?f=147&t=441508&start=15

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Fri, 24. Sep 21, 07:20

Braucht man Frachtdrohnen um Fracht von der Station ins Baulager zu transportieren? Habe beobachtet je mehr Frachtdrohnen ich habe des mehr und schneller geht das. :?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sat, 25. Sep 21, 09:42

Tenoso wrote:
Fri, 24. Sep 21, 07:20
Braucht man Frachtdrohnen um Fracht von der Station ins Baulager zu transportieren? Habe beobachtet je mehr Frachtdrohnen ich habe des mehr und schneller geht das. :?
Nein, funktioniert so nicht, ausser sie haben mit nem patch was geändert.
Brauchst Schiff dafür.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 25. Sep 21, 15:06

Ich habe hier öfter gelesen, dass Ware vom Lager ins Baulager gebracht wird von Dronen. Habe es aber noch nie selber gesehen, aber auch nicht danach gesucht.
Also wenn das Baulager Bedarf hat und die Station das selber herstellt.

Was entfernt wurde ist der Dronen-Transport zwischen Stationen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 25. Sep 21, 21:27

Auch in 4.1 gibt es keine bequeme Möglichkeit die Baureihenfolge der Module zu ändern, oder?

Baue gerade eine Werft/Dock mit > 300 Modulen und das Raumpier (Hexa) ist leider unten gelandet durch eine nachträgliche Änderung. Was ich schon mal gemacht habe ist einige andere Modulketten abzuziehen und wieder ranzusetzen - das hat es wieder weiter nach oben geschoben. Ist aber ganz schön umständlich bei so vielen Modulen... ^^

Und am Baulager gibt es ganz schön Stau. :D
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 26. Sep 21, 07:48

Nein, die Baureihenfolge kann nicht geändert werden. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

capten
Posts: 195
Joined: Sun, 6. Aug 06, 13:01
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by capten » Sun, 26. Sep 21, 11:12

Hallo,

kann man eigentlich alle Sektoren im Spiel übernehmen oder gibt es Ausnahmen?

Wenn ja welche bzw. gibt es dazu ein Thema?

Ich hab glaub alles zum Thema Sektor Übernahme durchgelesen aber 3 Sektoren wollen einfach nicht.
Tharkas Zusammenbruch XV
Türkise See IX
und Atiyas Unglück I

Danke schonmal vorab

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 26. Sep 21, 11:55

Es müsste mit allen gehen soweit ich weiß. Tharkas Zusammenbruch auf jeden Fall.
Bist du sicher, dass es keine andere Verteidigungsstation mehr gibt, außer deiner?
Und an deiner ist ein Administrationszentrum?

Baureihenfolge ändern wäre echt mal ein super sinnvolles Feature. Zumindest die Möglichkeit zu sagen, dass Modul X als nächstes gebaut werden soll (und die dafür nötigen Verbindungen etc. natürlich mit).
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 26. Sep 21, 14:58

Gerade in Xenonsektoren können die Verteidigungsstationen ziemlich weit von der Ekliptik weg sein, oben, unten, rechts, links, hoch, tief.... :wink:
Vielleicht ist auch noch eins im bau oder sind von anderen Fraktionen auch Verteidigungsstationen drin ?? Bei "umkämpft" bleit der Sektor beim Vorbesitzer.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

capten
Posts: 195
Joined: Sun, 6. Aug 06, 13:01
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by capten » Sun, 26. Sep 21, 15:03

Okay Danke dann werde ich mal weiter suchen.
Die eigentliche Übernahme was Administrationszentren anbelangt ist nicht das Problem,
die Sektoren sind durch mich und die KI damit zugepflastert, es sind die Xenonsektoren, die bleiben rot.
Aber nur diese 3 bzw. Matrix 9 vergaß ich noch, alle anderen konnten übernommen werden.
Ich beobachte die KI ja schon seit Wochen beim erkunden und nehme auch alle möglichen Missionen an
um eventuell den versteckten Stationen auf die Spur zu kommen aber nichts.

Ich lass die jetzt alle von XL Schiffen erkunden die haben so einen schönen großen Suchradius, als nächstes natürlich auch ober und unterhalb der Ekliptik Ebene.

@michi_oss
Dein Problem störte mich anfangs auch, ich fing dann an Stationen immer in richtiger Reihenfolge zu bauen.
Andernfalls würde ich Konstruktionsschiffe maximal mit Baudrohnen versehen und die Materiallieferung zügig manuell vornehmen.
Mich stört die Bauzeit aber nicht mehr, lieber lass ich den Bau länger dauern als das die Konstruktionsschiffe ständig nutzlos rumstehen.
Wenn es mal nichts anderes zu tun gibt check ich ob der Bau irgendwo hakt und erledige die Instandhaltungsmissionen. :)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 26. Sep 21, 15:32

Benutzt doch einfach den Langstreckenscanner in den Sektoren. Auch mehrfach alle paar 100 km.

Ich hatte ja erst halbwegs in korrekter Reihenfolge gebaut bzw. geplant. Nur wollte ich dann noch ein Kreuz oberhalb des Raumpiers einbauen und dann schiebt es das Pier halt nach ganz unten...
Man bekommt es weiter nach oben, ist nur etwas mühselig bei dreistelligen Modulanzahlen, auch da man andere gewünschte Reihenfolgen dadurch zerstört.
Mein Konstruktionsschiff baut ja fleißig, aber bei der Menge an benötigen Material staut es sich trotzdem am Baulager - stört nicht weiter. :)
Aber allein die 61 Wohnmodule brauchen ohne Sinza ewig zum Bauen. ca. 20 Minuten jeweils.... Für Großkomplexe ist die Bauzeit in X4 etwas sehr übertrieben bzw. es fehlt die Möglichkeit mehrere Konstruktionsschiffe gleichzeitig zu benutzen - das wäre ja schon sinnvoll.

AAHHH, ich habe die Produktions- und Wartungsmodule in der Planung vergessen. Dann brauche ich ja nochmal 9 Wohnmodule mehr...
Als Vorausplanung - L und XL Fertigung kommt später dazu - die Blaupausen kosten ja gut was.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

capten
Posts: 195
Joined: Sun, 6. Aug 06, 13:01
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by capten » Sun, 26. Sep 21, 17:33

ENDLICH Problem gelöst.

Wenn mehrere Fraktionen gleichzeitig Anspruch auf einen Xenon Sektor erheben
bleibt dieser auch weiterhin in Xenon Besitz lange nachdem alle Xenon Stationen zerstört sind.
Ich habe nun alle anderen Administrationszentren im Sektor zerstört und siehe da: Meins.
Habe immer etwas davon gelesen das derjenige mit den meisten Administrationszentren im Sektor bekommt
aber scheinbar springt der Besitz erst über wenn nur noch Zentren EINER einzigen Fraktion im Sektor existieren.

Tip von mir: Wenn Ad´s, Werften und ich denke auch Handelsstationen im Sektor sind reicht es leider nicht nur die
Administrationszentren zu zerstören. Diese 3 Stationstypen müssen immer komplett zerstört werden.

Michi ich weiß wie viel Laune selbst versorgende Mega-Komplexe machen, ich konnte in X3 nicht genug davon bekommen,
in X4 sah ich allerdings bisher keinen Sinn darin.
Stationsreichweite liegt scheinbar nur bei max 5,
Schürfer schürfen immer das falsche wenn mehrere Mineralien von einer Station verlangt werden.
Wenn diese dann die besagten falschen Mineralien benötigen
merken die Schürfer nicht einmal das ihr Frachtraum noch voll damit ist.
(ist glaub in 4.1 gefixt, ich leere trotzdem noch ständig Frachträume manuell)
Vom Universumshandel merke ich nichts aber vielleicht fehlen meinen Händlern auch nur die Skills.
Terraforming schafft zum Glück Abhilfe bei Überproduktion und macht somit auch viele kleine Stationen sinnvoller.
Die Wirtschaft als auch seinen Handelsrang treibt man somit, denke ich, auch besser voran.

Bitte korrigiert mich wenn ich iwas falsch sehe oder interpretiere.
Das sind nur meine Erfahrungen/Ansichten im Spielverlauf, ich will hier keinen sch**** erzählen :wink:

Achso wie Freaky ich bin? Als ich iwo arragons0815´s Lindwurm mit 22.000m/s sah dachte ich das brauche ich auch (danke übrigens für diese Inspiration :P )
Naja beim Versuch von Türkise See X nach XI ohne Tor zu fliegen war ich laut Unimap irgendwo zwischen Profitcenter Alpha und Stiller Zeuge XI.
Den Planet in Türkise See als auch den Sektor Türkise See IX hab ich aber nicht erreicht :lol:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Sep 21, 17:49

capten wrote:
Sun, 26. Sep 21, 17:33
...scheinbar springt der Besitz erst über wenn nur noch Zentren EINER einzigen Fraktion im Sektor existieren.
Korrekt! :roll:
Und AD, HS und alle Werften müssen komplett zerstört werden.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 26. Sep 21, 20:58

Bei Schiffen sammeln sich ja jetzt alle fehlgeschlagenen Befehle an.
Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten oder schnell bei allen Schiffen "zurückzusetzten"?
So hat man ja quasi bei zig Schiffen dazu Einblendungen. Teilweise einfach nur durch gewünschte Handelsbeschränkungen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Sep 21, 21:54

Nervt, vor allem da man - zumeist - nicht nachvollziehen kann, warum das seit 4.1 ständig erfolgt (nicht nur Händler, auch Miner). :(

Hatte ich gerade auch: Ein freier Miner kann angeblich sein abgebautes Silizium im Sektor nicht verkaufen - beim manuellen Verkauf wurde aber sofort eine Station in diesem Sektor gefunden (keine Sektorsperre, keine feindliche Station/Fraktion)... :cry:

In den Verhaltenseinstellungen jedes einzelnen Schiffs kann man die Angabe löschen (orangefarbener Hinweis).

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 26. Sep 21, 22:04

Ja, den manuellen Weg habe ich gefunden.

Zum Teil dürften die Einträge auch durch "Bugs" entstehen, wie du auch schreibst. Das Schürfer den Eintrag haben keine Station zum Verkaufen zu finden, habe ich auch schon mehrfach gesehen - dabei sind diese Schürfer einem Stationsmanager zugewiesen und "verkaufen" daher eh nur dieser einen Station ihre Ware.

Mancher meiner Händler von Station X haben den Eintrag, dass sie mit "dem Kommandanten" nicht handeln durften. Dürfte sich auf meine im Bau befindliche Werft beziehen, bei der jeglicher Handel verboten ist. Merkwürdigerweise starten trotzdem andere Stationen, auch NPC, Handelsversuche und brechen das erst kurz vorm Docken ab.
Ich habe schon regelmäßig in der logischen Übersicht meiner Stationen gesehen, dass NPC Ware anliefern wollen, obwohl der Einkauf auf meine Fraktion beschränkt ist. Der Ankauf findet dann auch nicht statt, aber die NPCs machen sich wohl erstmal auf den Weg...
Zumindest passiert sowas eine ganze Weile noch, nachdem man dem Handel eingeschränkt hat. Eventuell Stunden später nicht mehr.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Tue, 28. Sep 21, 21:01

Kann wer mir verraten warum die PAR jetzt im Krieg sind mit BDW? Bauen die dann ihre Station auch wieder auf? Frage ist dann nur wo? Die haben ja kein Sektor. :|


Image
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 28. Sep 21, 22:00

So kleine Missverständnisse passieren mitunter. :roll: Besonders, wenn man auch noch selber im Sektor ist und unterschiedliche Fraktionen gegen Kha'ak oder Xenon kämpfen (vermtl. Friendly Fire).
Wenn du den Sektor verlässt, gibt sich das auch - normalerweise - wieder. Aber schau mal in die Fraktionsliste, wie da der Stand ist...

Darum würde ich ja auch gerne wissen, wie die Fraktionen untereinander stehen (reputationmäßig in Zahlen - nicht nur die generelle Einstellung Feind - Gegner - Neutral - Befreundet - Verbündet aus der Fraktionsliste).


Ich gehe eher davon aus, das die BDW-Station alle PAR-Schiffe beseitigt... :wink:
Aber grundsätzlich baut BDW auch Stationen, evtl. aber nur, wenn PAR ziemlich mies dasteht.
(So war es zumindest bei mir, da HOP PAR auf zwei Sektoren zurückgedrängt hat.)

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Tue, 28. Sep 21, 22:17

Uwe Poppel wrote:
Tue, 28. Sep 21, 22:00
So kleine Missverständnisse passieren mitunter. :roll: Besonders, wenn man auch noch selber im Sektor ist und unterschiedliche Fraktionen gegen Kha'ak oder Xenon kämpfen (vermtl. Friendly Fire).
Wenn du den Sektor verlässt, gibt sich das auch - normalerweise - wieder. Aber schau mal in die Fraktionsliste, wie da der Stand ist...

Darum würde ich ja auch gerne wissen, wie die Fraktionen untereinander stehen (reputationmäßig in Zahlen - nicht nur die generelle Einstellung Feind - Gegner - Neutral - Befreundet - Verbündet aus der Fraktionsliste).


Ich gehe eher davon aus, das die BDW-Station alle PAR-Schiffe beseitigt... :wink:
Aber grundsätzlich baut BDW auch Stationen, evtl. aber nur, wenn PAR ziemlich mies dasteht.
(So war es zumindest bei mir, da HOP PAR auf zwei Sektoren zurückgedrängt hat.)
Bin noch nie dort persönlich gewesen im Sektor.
Das passiert gerade OOS.
Vllt rein und raus porten mal? :gruebel: Bin ja +27 bei den PAR
Mittlerweile sind es schon 3 Oddys
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”