Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blackscorp_81
Posts: 72
Joined: Sat, 20. Aug 11, 19:25
x4

Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Blackscorp_81 » Sat, 1. Dec 18, 14:40

Hallo zusammen.

Bevor jetzt jemand etwas schreibt wie "Mach doch das Tutorial", das habe ich gemacht und es hat nicht funktioniert.

Ich bin gerade an einem verlassenen Adler vorbeigekommen. Ich hätte es nicht einmal gemerkt, aber das Spiel meinte "Mach doch mal eben das Tutorial zum beanspruchen verlassener kleiner Schiffe".

Wie vom Tut beschrieben habe ich mich dem Adler im Raumanzug genähert den Scan-Modus aktiviert und habe das Schiff gescannt. Jetzt sollte ich laut Tut einen Zugangspunkt suchen der sich in der Nähe vom Eingang befindet. Ich konnte aber trotz aktiviertem San-Modus keinen finden. Statt dessen gratuliert das Tut mir und sagt das dieses Schiff nun mir gehört. Das ist aber nicht der Fall. Das Schiff ist immer noch in blau markiert und sagt mir ich könne es beanspruchen.

Was muss ich denn jetzt machen, damit ich das Schiff erfolgreich beanspruchen kann?

mynona
Posts: 20
Joined: Fri, 16. Jul 10, 16:10
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by mynona » Sat, 1. Dec 18, 16:29

Genau das gleiche bei mir. Das Tutorial passt nicht zum Ist-Zustand. Das Schiff ist noch blau.
So hats bei mir geklappt:

Nah ran fliegen.
Mit Umschalt-2 in den scannermodus.
das Teil scannen.
Ein rotes Signal ( sieht aus wie ein Seenotsignal) finden und dran fliegen.
Das rote Signal verschwindet dann und das Schiff wird grün.
mit Shift+D (oder Mausrechtsklicken und andocken auswählen) dann die andocklucke suchen.
war bei mir auf der anderen Seite des schiffes.

Vorher solltest du aber ein Crewmitglied in dein jetziges Schiff als Kapitän gesetzt haben, damit du mit dem neuen schiff heimfliegen kannst, und dein bestehendes schiff dir folgen kann.
Image

Vocan
Posts: 6
Joined: Mon, 26. Nov 18, 06:45
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Vocan » Sat, 1. Dec 18, 20:59

Habe ein ähnliches Problem gerade.

Bin umhergeflogen und habe einen verlassenen Geier Verteidiger gefunden, der vom Minen eingekreist war. Die Minen habe ich manuell entfernt und bin danach zum Schiff geflogen um es zu erobern.

Mein Schiff an Copilot übergeben *check*
Raumanzug angelegt *check*
ausgestiegen und an den Frachter geflogen *check*
Frachter zu 100% gescannt *check*
Frachter unbemannt? *check* (sogar an die Scheibe vom Schiff geklopft!)

Seit ner halben Stunde fliege ich um das Schiff herum und suche den verdammten Eingang!
Kommt weder das akustische Signal (Rauschen) wie beim Turtorial, noch sehe ich irgendwo eine leuchtenden roten Punkt wo ich mir Zugang verschaffen kann!

Hab sogar die Schilde auf 0% geschossen, um zu schauen ob es daran liegt. Hat aber auch nix gebracht.

Da steht nun ein unbemannter Frachter im System mit 100% Schilden (wieder voll, na wenigstens geht der Bordcomputer immer noch !!! :roll: ) und 100% Struktur ohne Mannschaft, aber rein darft man nicht, weil Computer sagt "NEIN!". :rant:

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Sammiclock » Sat, 1. Dec 18, 21:09

Vocan wrote:
Sat, 1. Dec 18, 20:59
Computer sagt "NEIN!".
Litte Britain in action ^^

Hab das Problem noch nicht gehabt aber werde mich auch damit befassen falls ich es finde, hab bisher nur erkämpfte Fighter übernommen :wink:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Blackscorp_81
Posts: 72
Joined: Sat, 20. Aug 11, 19:25
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Blackscorp_81 » Sat, 1. Dec 18, 22:20

Ich hatte das Problem auch bei einem Schiff im Minen-Feld. Habe das Schiff letzten Endes mit einem Marine gekapert.
Mit Schiffen die von der KI im Kampf aufgegeben wurden hat es perfekt geklappt.
Liegt wohl an den herrenlosen Schiffen in den Minenfeldern.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by caysee[USC] » Sat, 1. Dec 18, 23:07

der unterschied ist, das eine sind jaeger das andere GKS..die musste man schon immer mit nem entertrup einnehmen, allerdings bei herrenlosen schiffen war es in XR zu letzt so, das man einfach andockt, die manschaft absetzt und Meins...:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Hurricane1012
Posts: 1
Joined: Mon, 22. Oct 18, 20:39
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Hurricane1012 » Sun, 2. Dec 18, 00:53

Ich hatte das selbe Problem mit einem Geier Verteidiger,

es scheint so zu sein das bei größeren Schiffen, ein Entertrupp (eine Person reicht) notwendig ist.
Falls ihr zu dem Zeitpunkt keine Marines habt, ist es möglich über das Menü beliebeige Crewmitglieder als Marines zuzuweisen.
Also sollte man immer mindestens ein zusätzliches Crewmitglieb an Board haben
Um das Schiff dann zu beanspruchen könnt ihr bequem im Schiff bleiben, in den Scanmodus gehen, Scannen und dann mittles Interaktionsmenü
das Schiff beanspruchen...... :idea:

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by JSalzbrunn » Sun, 2. Dec 18, 06:51

caysee[USC] wrote:
Sat, 1. Dec 18, 23:07
der unterschied ist, das eine sind jaeger das andere GKS..die musste man schon immer mit nem entertrup einnehmen, allerdings bei herrenlosen schiffen war es in XR zu letzt so, das man einfach andockt, die manschaft absetzt und Meins...:)
Da habt ihr die Lösung: Schiffe der Klasse S können mit scannen übernommen werden.
Schiffe der Klassen M L XL müssen geentert werden!
Da die Schiffe herrenlos sind sollte in der Regel ein einziger Marine reichen.

Blackscorp_81
Posts: 72
Joined: Sat, 20. Aug 11, 19:25
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Blackscorp_81 » Sun, 2. Dec 18, 07:43

Dann verstehe ich allerdings nicht, warum das Spiel mir dann bei einem "M"-Schiff den Vorschlag macht, das Tutorial zum übernehmen KLEINER Schiffe zu machen, anstatt mir das Tut fürs Entern vorzuschlagen. Hätte Egosoft mir gleich gesagt ich soll Truppen rein schicken, wäre das Schiff 5 Minuten später mir gewesen und dieser Thread hier hätte nie existiert.
Naja... egal. Jetzt weiß ich ja wie es geht.

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Mike38239 » Sun, 2. Dec 18, 08:50

Hey, da bin ich aber froh ,das es nicht (richtig) beschrieben wurde , denn dieser Beitrag hilft vielen anderen (z.b. mir) echt weiter .
:)

Danke dafür

Cookieknabberer
Posts: 77
Joined: Sun, 29. Dec 13, 11:10
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Cookieknabberer » Tue, 4. Dec 18, 08:00

Hallo,

das geht aber noch weiter. Ich habe eine Mission von der Teladi-Handelsgilde in der ich eines ihrer Schiffe in einem Minenfeld übernehmen soll.
In der Mission wird beschrieben, dass ich in meinem Raumanzug hinfliegen soll und dann durch Scannen die Tür öffnen soll.
Das geht aber nicht und rote Punkte etc. gibt es auch keine.
Wenn das mit den Marines klappt aber die Mission das anders beschreibt, dann ist dieses Feature aktuell wohl fehlerhaft.

Gruß
Cookie

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by LittleDog » Sun, 19. Jan 20, 18:40

Kann man Piloten vom eigenen Schiff auf ein geentertes Kleinschiff verlegen während man im All ist?

Oder muss man dann jedes einzelne selber zurückfliegen?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by arragon0815 » Sun, 19. Jan 20, 20:02

LittleDog wrote:
Sun, 19. Jan 20, 18:40
Kann man Piloten vom eigenen Schiff auf ein geentertes Kleinschiff verlegen während man im All ist?

Oder muss man dann jedes einzelne selber zurückfliegen?
Also das Übernehmen von Kleinschiffen funktioniert jetzt nach zwei Jahren :D
Du musst nicht alles selber fliegen wenn:
A: Das Kleinschiff ist ein S-Schiff und Du hast ein M-Schiff mit Landepad.
B: Das Kleinschiff ist ein M-Schiff mit Landepad und Du hast ein S-Schiff.
In beiden Fällen geht dann andocken und von der Crew jemand als Kapitän rüber schicken.

Sonst musst selber zurück fliegen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by HeinzS » Sun, 19. Jan 20, 20:09

nein, nur Marines können im All ein Schiff übernehmen und dort dann zum Piloten ernannt werden. Mit dem kommenden Update 3.0 wird dann ein Crewtransfer eingeführt.

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by LittleDog » Sun, 19. Jan 20, 20:15

arragon0815 wrote:
Sun, 19. Jan 20, 20:02
LittleDog wrote:
Sun, 19. Jan 20, 18:40
Kann man Piloten vom eigenen Schiff auf ein geentertes Kleinschiff verlegen während man im All ist?

Oder muss man dann jedes einzelne selber zurückfliegen?
Also das Übernehmen von Kleinschiffen funktioniert jetzt nach zwei Jahren :D
Du musst nicht alles selber fliegen wenn:
A: Das Kleinschiff ist ein S-Schiff und Du hast ein M-Schiff mit Landepad.
B: Das Kleinschiff ist ein M-Schiff mit Landepad und Du hast ein S-Schiff.
In beiden Fällen geht dann andocken und von der Crew jemand als Kapitän rüber schicken.

Sonst musst selber zurück fliegen... :wink:
Vielen dank^^ mal eine Antwort mit der man was Anfangen kann.
Sehr schade.
Da bekommt man schon 3 Leute auf seinen Kleinstjäger und dann trauen die sich nichtmal aus dieser Enge raus ins All um ein neues Schiff zu besetzen.
Macht irgendwie nicht soooo viel Sinn.

Also jedes Schiff, das im zb Kampf verlassen wird, einsammeln, Irgendjemandem auf dem eigenen Schiff zum Piloten machen, das eigene Schiff folgen lassen, zu irgendeiner Station fliegen und die Plätze tauschen wenn man es behalten will?

Oder dann an ein Dock fliegen lassen wo man es verkaufen kann?
HeinzS wrote:
Sun, 19. Jan 20, 20:09
nein, nur Marines können im All ein Schiff übernehmen und dort dann zum Piloten ernannt werden. Mit dem kommenden Update 3.0 wird dann ein Crewtransfer eingeführt.
Aber das geht dann nur bei Schiffen ab Größe M oder L?
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Pirat75 » Sun, 19. Jan 20, 21:09

HeinzS wrote:
Sun, 19. Jan 20, 20:09
nein, nur Marines können im All ein Schiff übernehmen und dort dann zum Piloten ernannt werden.
So wie ich ihn verstanden habe, will er ein gekapertes Schiff übernehmen und nicht ein geentertes Schiff. Die Marins übernehmen ein Schiff. Beim gekaperten Schiffen wird der Marins automatisch zum Piloten ernannt.
LittleDog wrote:
Sun, 19. Jan 20, 20:15

Da bekommt man schon 3 Leute auf seinen Kleinstjäger und dann trauen die sich nichtmal aus dieser Enge raus ins All um ein neues Schiff zu besetzen.
Macht irgendwie nicht soooo viel Sinn.

Also jedes Schiff, das im zb Kampf verlassen wird, einsammeln, Irgendjemandem auf dem eigenen Schiff zum Piloten machen, das eigene Schiff folgen lassen, zu irgendeiner Station fliegen und die Plätze tauschen wenn man es behalten will?
Wenn du auf deinem Schiff einen bzw. mehrere Marins hast und du hast ein Schiff S/M gekappert bzw ein Herrenlosen Schiff S/M gefunden, dann gehst du mit der Maus auf den gekapertes Schiff drauf, rechte Maustaste klicken und auf Beanspruchen gehen. Und schon fliegt dein Marin los und übernimmt das Schiff. Dabei wird leider vieles bei der Übernahme zerstört. Wie du sieht, funktioniert alles wie es soll :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by HeinzS » Sun, 19. Jan 20, 21:57

LittleDog wrote:
Sun, 19. Jan 20, 20:15
Also jedes Schiff, das im zb Kampf verlassen wird, einsammeln, Irgendjemandem auf dem eigenen Schiff zum Piloten machen, das eigene Schiff folgen lassen, zu irgendeiner Station fliegen und die Plätze tauschen wenn man es behalten will?
für verlassene Schiffe nimmt man einen Marine(der vorher ein guter Pilot war, dann geht bei der Übernahme weniger kaputt) oder man macht es selber und fliegt das Schiff zur nächsten Station und tauscht dort den Piloten.

Der zukünftige Crewtransfer geht mit allen Schiffsgrößen, aber vorher muss ein Pilot auf dem Schiff sein.

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by LittleDog » Sun, 19. Jan 20, 22:46

Sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.
Ich meine verlassene Kleinschiffe. Also Schiffe der Klassen S (einen M habe ich bisher noch nicht angegriffen, daher ka ob das dort auch geht), bei denen der Pilot im Kampf ausgestiegen ist, um zu flüchten, und das Schiff danach führerlos zurücklässt. Im meinem Fall nun einen Discover, Falke und Kestrel.
Die kann ich manuel ja übernehmen.
Die Frage war einfach ob man aktuell schon einen Piloten im Raum zuweisen kann. Da es nicht geht werde ich mal schauen was ich mit denen mache.
Denn die alle einzeln einzusammeln ist mir zuviel Arbeit.

Ich hoffe da wird es in Zukunft einen einfacheren und schnelleren Weg geben.^^
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by Pirat75 » Sun, 19. Jan 20, 23:08

LittleDog wrote:
Sun, 19. Jan 20, 22:46

Die Frage war einfach ob man aktuell schon einen Piloten im Raum zuweisen kann. Da es nicht geht werde ich mal schauen was ich mit denen mache.
Denn die alle einzeln einzusammeln ist mir zuviel Arbeit.

Ich hoffe da wird es in Zukunft einen einfacheren und schnelleren Weg geben.^^
Klar geht das, wir haben dir hier beschrieben wie das geht, hast du es nicht gelesen :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kleines Schiff beanspruchen, aber wie?

Post by arragon0815 » Mon, 20. Jan 20, 06:49

LittleDog wrote:
Sun, 19. Jan 20, 22:46
Sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.
Ich meine verlassene Kleinschiffe. Also Schiffe der Klassen S (einen M habe ich bisher noch nicht angegriffen, daher ka ob das dort auch geht), bei denen der Pilot im Kampf ausgestiegen ist, um zu flüchten, und das Schiff danach führerlos zurücklässt. Im meinem Fall nun einen Discover, Falke und Kestrel.
Die kann ich manuel ja übernehmen.
Die Frage war einfach ob man aktuell schon einen Piloten im Raum zuweisen kann. Da es nicht geht werde ich mal schauen was ich mit denen mache.
Denn die alle einzeln einzusammeln ist mir zuviel Arbeit.

Ich hoffe da wird es in Zukunft einen einfacheren und schnelleren Weg geben.^^
Das Einfachste wäre es wenn Du Dir im Hintergrund ein M-Schiff mit Landepad bereit hälst. S-Schiff übernehmen, auf M-Schiff landen, Aus M-Crew einen als Piloten auf S-Schiff schicken und dann kannst das S-Schiff hinschicken wo Du willst. Ab und zu das M-Schiff wieder mit Crew auffüllen, geht auch automatisch und man muss nicht dabei sein.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”