[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casishur
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

arragon0815 wrote: Fri, 19. Mar 21, 06:25
Tamina wrote: Fri, 19. Mar 21, 01:59 Ich hab mit 2 die Waffen deaktiviert. Das hat einmal funktioniert, aber beim zweiten mal nicht. Vielleicht muss man auch einfach nur Abstand halten. Wenn es feindlich wird immer schön auf die Minen schießen, das sind nur Trackerminen, die verfolgen einen nicht, die nehmen nur geradlinig Anlauf und wenn sie einen nicht treffen probieren die es nochmal. ^^

Die Baken gehören in den Hüllenfressenden Nebel. Zumindest hat er das bei mir akzeptiert.
Ja, diese Mission löst man am Besten mit einem M-Schiff (Oder einen guten S-Jäger).
Die Lasertürme wenn sie angreifen abschießen, Mienen umgehen oder auch abschießen.
Die Navbarke in den Nebel setzen, die Stelle ist egal, Hauptsache beim aufstellen ist man im Nebel und die Schilde gehen langsam weg...
..falls die Navbarke eher defekt geht als die Eule kommt dann noch eine aufstellen, sonst zur Eule und die Hülle reparieren !!! Wird zwar dazu gesagt aber trotzdem gibt es da immer wieder Fragen warum man nicht in die Eule kommt.... :D

@FRitz-Hugo:
Ein Bild wäre nicht verkehrt, die Meldung hatte ich noch nie... :o :o
Hab die mission so gelöst. Die minen sowie lasertürme mit sprengmörsern wegknallen.
Bei der Aufforderung eine barke im. Nebel zu platzieren stieg ich auf ein schnelles L schiff ( Büffel) und flug durch den Hüllenfressen nebel und setzte während des flugs eine barke aus. Meine Assistentin meldete sich dan daufhin

Musste lachen bei der Reperatur. Hüllelelele beschä schä schä schädigt 😂

L Schiff Gravitationsfeld Abschleppdienst.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Nutsman
x4

Post by Nutsman »

Danke für die Tipps. Die Eule habe ich jetzt endlich gefunden. Jetzt soll ich dort andocken ??? An einem S-Schiff klar.. Raumanzug.. sobald ich aussteige GAME OVER.... :lol:
Eine Idee wie ich die Eule da rausbekomme..... :gruebel:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Nutsman wrote: Fri, 19. Mar 21, 13:54 Danke für die Tipps. Die Eule habe ich jetzt endlich gefunden. Jetzt soll ich dort andocken ??? An einem S-Schiff klar.. Raumanzug.. sobald ich aussteige GAME OVER.... :lol:
Eine Idee wie ich die Eule da rausbekomme..... :gruebel:
Kucks du hier. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Chaos1006
x4

Post by Chaos1006 »

Sorry das ich noch mal die gleiche Frage habe wie die Vorgänger aber die Antworten helfen leider nicht und nach gut 2 Stunden kommt langsam echt frust auf...

Stecke fest im Terranaplot: "Zweiter asisstent" dort wo man die Navigationsbarken im gefährlichen Gebiet in die Leere platzieren soll um dann die verlorene Wissenschaftlerin zu finden.

Was habe ich versucht?
- gut 100 navigationsbarken quer im Zielgebiet im schädlichen Gebiet platziert (Dort wo es immer so blaue blitze gibt und das schild/Rumpf bei kleinen schiffen runtergeht).
- Diese 100 wurden nach recht kurzer zeit immer wieder zerstört.
- mehrfach neu geladen.
- Bin erst zig mal recht zügig mit einem nesisis durch, irgendweann auf einen behemoth umegstiegen, damit kann man ja undendlich im gefährlichen Gebiet rumschippern.
- Habe auch gut 30 navigatinsabkren um das gefärhliche gebiet platziert.

NICHTS PASSIERT :( Kein Fortschritt

Habe ich etwas überlesen oder ist es ein BUG?
Gibt es doch eine spezielle Stelle die ich übersehen habe? Oben ist die Rede von "Nebel" (bisher gehe ich davon aus, dass damit das gefährliche Gebiet gemeint ist". Ich kann direkt keinen dichten Nebel im Gefährlichen Gebiet ausmachen. Es ist alle leicht grünlich nebelig, aber kein Zone im Gefährlichen Gebiet ist besonders nebelig.

Vielen Dank für die Hilfe.
Last edited by Chaos1006 on Fri, 19. Mar 21, 16:27, edited 3 times in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hallo, erst mal die Frage oder Fragen:
Welches Spielstand ?? Neu, altes Save, angefangen als....
Modifiziert??

Unmodifiziert würde es sich anbieten ein Save rein zu stellen, da kann gleich der Fehler behoben werden (zumindest können die Entwickler drauf schauen). :wink:

Hochladen geht: https://filehorst.de/
Nicht anmelden, nur Schritte 1 bis 3 ausführen und Link des hochgeladenen Saves hier rein kopieren .
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Chaos1006
x4

Post by Chaos1006 »

Hi danke für die schnelle Reaktion.

Die Antworten:

Savegame:
Spielstand ist nach ca. 130h Spielzeit. Angefangen als Argone. Spiele immer wieder mal seitdem X4 rauskam also seit 2018, alles ein fortlaufendes Spiel.
File: https://filehorst.de/d/dFcnbcdh (Falls die aktive mod ein problem darstellt, kann ich die auch deaktivieren und dann neu speichern?)

Spiel ist modifziert:
Aktive mods: "Equipment modification redone" (der nemisis ist modifiziert, der behemoth nicht)

Inaktive mods (bis V4.0 auf aktv):
"Faction Enhancer - Econ AI Module"
"Rebalance mining plus"

Vielen Dank.
KongDeluxe
x4

Post by KongDeluxe »

Hi,
ich bin in der Mission, in welcher ich einen Repräsentanten von der Republik Antigone bestechen soll. Leider habe ich, nachdem ich den Satelliten in Getsu Fune abgelegt habe, absolut keine Ahnung wo dieser sein soll. Kann mir jemand sagen, wo ich den finde?

Dankeschön schon einmal!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Chaos1006 wrote: Fri, 19. Mar 21, 16:18
Spiel ist modifziert:
Aktive mods: "Equipment modification redone" (der nemisis ist modifiziert, der behemoth nicht)
dann ist keine Hilfe möglich.
Petzer
x4

Post by Petzer »

Hey, ich bin an der Mission "Second Assistant" und soll an der Geometric Owl andocken bzw. reparieren, allerdings ist das Schiff in dem grünen Nebel und sobald ich aus meinem Schiff austeige um im Anzug zu reparieren bzw. anzudocken ist instant Game Over. Habe schon versucht es rauszurammen allerdings relativ erfolglos. Gibt es irgend eine Methode das Schiff da raus zu bekommen?
Anbei eine savefile keine mods https://filehorst.de/d/dukyngJs
BierCraft
x4

Post by BierCraft »

Nabend bzw guten Morgen

Habe 2 Fragen:
1.
Gibts ne Option das man die automatische Rückmeldung von Schiffen abschalten kann?
Ich habe manchmal ein Schiff geparkt irgendwo stehen.
Oder ne kleine Gruppe an Schiffen die einen Bereich aktiv bewacht.
Sobald aber ein Gegner auftaucht (und dieser zerstört wurde) oder die Polizei nen Scan durchgeführt hat kommt von dem Schiff: "Erwarte Befehle".
Das ist ab einer gewissen Anzahl an Schiffen echt nervig.

Generell abstellen würd ich es nicht, aber für einige Schiffe gerne.

2.
Kann ich irgendwie eine Station als Zulieferer einrichten? Also das die produzierten Waren durchgehend an eine bestimmte Station geliefert werden?

Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

BierCraft wrote: Sat, 20. Mar 21, 00:15 Nabend bzw guten Morgen

Habe 2 Fragen:
1.
Gibts ne Option das man die automatische Rückmeldung von Schiffen abschalten kann?
Ich habe manchmal ein Schiff geparkt irgendwo stehen.
Oder ne kleine Gruppe an Schiffen die einen Bereich aktiv bewacht.
Sobald aber ein Gegner auftaucht (und dieser zerstört wurde) oder die Polizei nen Scan durchgeführt hat kommt von dem Schiff: "Erwarte Befehle".
Das ist ab einer gewissen Anzahl an Schiffen echt nervig.

Generell abstellen würd ich es nicht, aber für einige Schiffe gerne.

2.
Kann ich irgendwie eine Station als Zulieferer einrichten? Also das die produzierten Waren durchgehend an eine bestimmte Station geliefert werden?

1. Ja, in den Globalen Einstellungen kann man das alles einrichten :wink:

2. Ja, auch in den Globalen Einstellungen eine Handelsregel erstellen: Handel nur mit eigener Fraktion.
Deine Fabriken mit der Handelsregel austatten.
Eine Handelsstation aufbauen, also nur Lager und Andockpunkte, die gewünschten Waren in der Logischen Übersicht auswählen und Einkauf nur von eigener Fraktion zulassen (Die Handelsregel), den Verkauf kannst dann bei jeder Ware separat einstellen, also auch verkauf an KI zulassen.

Ach so, in Managerreichweite sollten die Stationen schon stehen, also bei 5 Sterne Manager bis 5 Sektoren entfernt. Oder wenn es weiter ist, dann den Wiederholungsbefehl nutzen und für jede Ware ein schiff da einbinden.

X ist ein großer Experimentierkasten , einfach mal im Kleinen ausprobieren und dann auf das Große übertragen...

PS: Die Globalen Einstellungen sind da wo auch der Name zu ändern geht und die Lackierung, bzw. das Logo.
Es empfiehlt sich diese ganze Seite mal in Ruhe durch zu studieren denn da ist alles Notwendige was der Spieler so braucht, auch Sperrlisten erstellen, Vermögen verwalten, Ränge zu den Fraktionen, usw...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Chaos1006
x4

Post by Chaos1006 »

HeinzS wrote: Fri, 19. Mar 21, 19:58
Chaos1006 wrote: Fri, 19. Mar 21, 16:18
Spiel ist modifziert:
dann ist keine Hilfe möglich.
Hi,

ich habe jetzt noch mal einen alten Spielstand genommen. Die oben genannte MOD deaktiviert, die Upgrades vorher vom Schiff runtergenommen und bin dann noch mal in den Missionsstrang.
Es hat jetzt funktioniert. Bei der ersten Sonde in der gefährlichen Region kam gleich das Diologfeld zur Eule.
Ich gehe jetzt davon aus, dass es dann ein BUG ist welcher durch die MOD verursacht wurde, aber man kann Ihn beheben wenn man diese deaktiviert.

VG
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Auf meiner Verteidigungsstationen werden seit 4. 0 keine Verteidigungsdrohnen mehr gestartet. Die KHK greifen an aber die Drohen starten nicht. Kann auch kein Verhalten wie auf den Schiffen da einstellen. Ist das ein Bug? Weder IS noch OOS starten die.

Weiß einer Rat? Habe 2 Luxusdocks an der Station oder bracht man bestimmte Docks? Drohnen sind vorhanden und gebaut 18/18 

PS auch keine Reperaturdrohen werden nach dem Angriff gestartet.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Hieß des nicht mit 4.0 können die Transporter zwischen den Stationen die waren dauerhaft transferieren ?
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Können sie, es gibt unter den Befehlen jetzt ein "Wiederhole" Befehl. Da kannst du Befehlsketten aufbauen. Unter anderem zum Transportieren von Waren zwischen zwei Stationen :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Enner

Post by Enner »

Hallo ihr,

nach dem Update von 3.0 auf Split Vendetta machen meine Schärfer, welche für die Fabriken schürfen, keinen Finger mehr krumm. Sie sind dem Kommandanten unterstellt, aber schürfen nicht mehr. Die Lager sind leer und keiner macht was. Selbst, nachdem ich die Miner entbunden und anschließend wieder dem Kommandanten zugeordnet habe, machen sie nichts. Selbst nach einer "Hilfe", sie Manuel schürfen lassen, wird nix. Das Lager im Miner ist voll und er wartet auf den Sonnenuntergang. Ist das ein Bug? Hab keine Lust, den Minen alles sagen müssen zu wollen.

Vielen Dank...

Enner
Mowett
x4

Post by Mowett »

Warum nicht die Miner per Frachttransfer manuell entladen, oder die Fracht abwerfen?
Enner

Post by Enner »

Manuell kann ich alles machen. Sie sind zwar angestellt in der jeweiligen Fabrik, aber machen nichts automatisch mehr. Ging alles vor dem Update. Ich kann sie schürfen lassen und anschließend die Waren (Eis, Erz...) mit der Fabrik transferieren. Aber bei zehn und mehr Minen hab ich keinen eigenen Spielspaß mehr.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Miner reduzieren oder die Lager an den betroffenen Stationen ausbauen(vergößern). Bei dir herrscht scheinbar ein Rohstoffüberangebot.
Enner

Post by Enner »

Die Lager sind nicht voll in den Fabriken. Ich werde dennoch ausbauen und schauen.

Danke erstmal

Return to “X4: Foundations - Spoilers”