Mehrere Stationen mit je einem Produkt versus Kombi-Station ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
Posts: 489
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Mehrere Stationen mit je einem Produkt versus Kombi-Station ?

Post by Good Wizard » Thu, 23. May 24, 13:25

Hallo,

mal eine Frage an die 'Alten Hasen':

[TL/DR}: Sollte man eher Produktionen wie die Fraktionen auf einer Station bauen (also ein Produkt je Station) oder eher Kombi-Stationen, die ein End-Produkt herstellen, aber Zwischenstufen davon integriert haben, also alles selber herstellen? Siehe Beispiel unten...

Folgende Situation nur als Beispiel:

Second Contact VII:

Ich schürfe dort Silizium, und habe eine Station gebaut, die Silizium-Scheiben herstellt. Die Station ist sehr erfolgreich und die Scheiben werden nicht nur von meinen Stations-Schiffen verteilt, sondern auch von L-Schiffen der Fraktionen im 1000er Pack abgeholt. Da mein Magnetar mit sehr guter Mannschaft ziemlich schnell ist, konnte ich 2 mal Silizium-Scheiben Produktion bauen. Der Magnetar würde dort bis zu 4 mal Scheiben-Produktion versorgen können, ohne dass ich dazu kaufen muss. Energiezellen habe ich natürlich auch dort, also Input der Station nur Silizium.

Nun habe ich 2 mal Mikrochip Produktion dazu gebaut, die bei Weitem nicht die hergestellten Scheiben verbraucht. Die Mikrochips gehen aber weniger gut. Allerdings hatte ich die Absicht 1-2 Advanced Electronics Module dazu zu bauen. Laut Stationsrechner geht sich das alles sauber aus. Und ich habe in einem anderen Save bereits so eine Station. Advanced Electronics gehen weg wie warme Semmeln, das ist klar.

Mit dem Stationsrechner kann man etwas optimieren, aber am Ende bleiben immer Zwischenprodukte übrig, die man auch verkaufen kann, oder aber es gibt ein Minus bei Zwischenprodukten, das man dazu kaufen muss.

Also sehe ich als Nachteil bei Kombi-Produktionen, dass man immer von einem Zwischenprodukt zu wenig oder zu viel produziert. Da manche Zwischenprodukte aber gut verkauft werden können, ist das Problem nicht so groß.

Die andere Variante wäre nun, an der besagten Station nur Silizium-Scheiben herzustellen und das auszumaxen. Auch das würde der Magnetar schaffen: Bis zu 4 Scheiben-Produktionen gehen sich aus. Damit würde ich wohl Unmengen der Scheiben verkaufen können. Wenn ich nun daneben Scheiben als Input nehme und Mikrochips herstelle, und in einer 3. Station dann aus Mikrochips die Advanced Electronics mache, ginge das ja auch. Die 3 Stationen wären nebeneinander, und in Sichtweite ist eine ANT Quantum-Röhren Fabrik, die mir die benötigen Quantum-Röhren liefern würde.

Nachteil hier: Man muss das Zeug herum schippern. Also brauche ich Frachtschiffe, die das liefern und eine Menge an Einstellungen, damit das auch klappt. Vor allem wird dann bei der Station 1 von Material 1 nicht beachtet, dass Station 2 davon abhängt, und evtl. zu viel vom Material verkauft. Der Material-Ausgleich zwischen den 3 Stationen ist also eher heikel.

Frage: Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich mag eigentlich diese Monster-Stationen weniger, sie haben aber den Vorteil des automatischen Material-Ausgleichs, und keinen Transport. Der Nachteil ist, dass immer Zwischen-Materialien übrig bleiben.

Der Nachteil von Einzel-Stationen ist klar der Transport und kein automatischer Ausgleich vom Material-Bedarf versus verkaufter Ware. Dafür sind sie aber einfacher, kleiner und können auch leichter ausgebaut werden.

Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

sumpfi
Posts: 258
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Mehrere Stationen mit je einem Produkt versus Kombi-Station ?

Post by sumpfi » Thu, 23. May 24, 15:24

Hallo ,

eine Gute Frage .
ich habe in meinem Aktuellen Spiel Fabriken mit einem Endprodukt oder einer Produktgruppe gebaut um eine Breite Eigenversorgung zu haben . Daneben habe ich so eine Art Schürfzentrum Gase , Mineralien und Eis gebaut.

Das Eigentliche Problem ist mit auch die Rohstoff Versorgung und die Logistik dafür.

Ich habe in Schwarze Sonne 4 mit dem HQ gestartet . Irgend wann stand da einiges von mir , da habe ich dann einen Werftkomplex zu bauen begonnen und min HQ weiter ausgebaut.
Die Fabriken habe ich zurück gebaut . Die Rohstoff Versorgung wurde immer Schwieriger . Irgend wann konnte ich das Terraforming in diesem Sektor angehen und dann Personal weiter bilden.
Meine Schürfzenten werde ich ersetzen durch Einzelzentren pro Produkt . Das ist viel Arbeit - habe diesmal aber mehr L Andock Buchten pro Station.

Mit dem Update auf 7.0 gibt es Veränderungen was auch den Station Schutz an geht. Ich will jetzt für jedes meiner Schiffe eine sicher Andock Bucht haben.

Die Kehrseite der Angelegenheit - wenn ich mit einem Schiff in diesen Sektor einfliege startet die Kollisionsteuerung , es gibt sehr viel Schrott.
Ich werde , so bald ich dieses Vorhaben umgesetzt habe , alle Schiffe andocken lassen und dann einige Bilder machen.

Im späteren Spiel geht meine persönliche Erfahrung in Richtung Mega - Komplexe wo mit einender Gefahrenlos Agieren können.

Happy Building
Thomas

Franken
Posts: 915
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Mehrere Stationen mit je einem Produkt versus Kombi-Station ?

Post by Franken » Thu, 23. May 24, 16:17

Stumpfi hat vollkommen Recht. Die gleiche Erfahrung teile ich auch. Was auch noch dazu kommt: wenn man ein Gebiet oder eine Fraktion entdeckt, herscht erstmal eine recht hohe Nachfrage an Allem. Das ist so gewollt. Autohändler machen gute Geschäfte, da die Lager für Bedarfs-Waren relativ leer und die Lager für Produkte relativ voll sind. Zumindest in der Regel ... Natürlich mit Ausnahmen.

Die Wirtschaft entwickelt sich meistens wie folgt:
Der Spieler füllt die Lager, zB mit Autohändlern, oder wie der TE durch eine Scheibenproduktion. Aber irgendwann sind die Lager voll, der Bedarf sinkt, der Absatz bricht ein. Um die Scheibenproduktion rentabel zu halten, sollte man die nächste Stufe von Produkten hinzufügen, also in dem Fall Microchips ... und später Elektronikkomponenten. Um das ganze effizient zu gestalten, baut man dann auch die Quantenröhren selbst, und logischerweise die Erzverarbeitung gleich mit.
Voila, ein Komplex.

Die Fraktionen machen das oft ähnlich. Eine Elektronikfahrik kauft am Anfang Siliziumscheiben an, weil das Lager leer ist. Später kauft sie nur noch rohes Silizium, weil eine eigene Scheibenproduktion dazu gekommen ist, oder schon da war, jetzt aber das Zwischenproduktelager gefüllt ist.

Jetzt ist es komplett dir überlassen, ob du einen Elektronik-Komplex baust, und einen Hüllenteile Komplex ... und so weiter, und du die Materialien zu deinem Werftkomplex schipperst, oder einen Megakomplex baust. Megakomplex dauert natürlich länger, weil alles nacheinander gebaut wird. Bei Einzelstationen wird Simultan auf mehreren Baustellen gearbeitet. Es gibt also schneller mehr Produkte. Und man ist flexibler, die Stationen sind einfacher zu erweitern. Man braucht mehr Hüllenteile? Dann einfach anbauen und los gehts. Anbauten am Megakomplex reihen sich am Ende der Bauleiste ein. Also quasi wenn Smartchips und Raketenbauteile fertig sind. Das kann je nach Größe des Komplexes schon eine ganze Weile dauern. Flexibel ist das nicht.

Ich dachte auch eine Zeit lang größer ist besser. Aber abgesehen vom logistischen Mehraufwand, tendiere ich immer mehr zu kleineren Spezialstationen.
Edit: also mit "Klein" meine ich schon zB 15 Hüllenteil-Module. Klein im Sinne von "nur ein Hauptprodukt pro Station".
[]... :twisted: ...[]

Tommzen
Posts: 260
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Mehrere Stationen mit je einem Produkt versus Kombi-Station ?

Post by Tommzen » Thu, 23. May 24, 18:11

In meinen ersten Spielständen hatte ich auch rund 30 Stationen, welche teils Zwischenprodukte und Endprodukte herstellten.

Meiner Meinung nach die Vor- bzw. Nachteile die mir gerade vorschweben bei sehr vielen (+20) Stationen.

Vorteil:

- man sieht seine (personaliesierten) Schiffe rumfliegen.
- es belebt die Systeme
- wenn ein micromanagement gefällt...top
- man kann viele lvl 5 Sterne manager produzieren
- stärkere bzw. schwächere Fraktionen lassen sich geziehlt unterstützen
- man kann im Stationsbau sehr kreativ sein und lehrnt Einstellmöglichkeiten (An.- und Verkauf)

Nachteil:

- zuviel mickromanagement
- evtl. performance (FPS) Einbüsse
- evtl. Rückbau von großen NPC Stationen -> (eigentl. nur im lategame möglich)
- evtl unübersichtle Menüführung
- Piraten störten mich zu sehr
- z.b. lassen sich 5 Feldspulenproduktionsstationen nicht in einer verschachteln bzw. unterodrnen wie derren zugewiesenen Schiffe
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Franken
Posts: 915
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Mehrere Stationen mit je einem Produkt versus Kombi-Station ?

Post by Franken » Thu, 23. May 24, 20:09

Gut aufgelistet.

Aber 5 verschiedene Stationen für ein und das selbe Produkt. Das wäre mir zu umständlich.

Lieber eine Station, die 5x so groß ist.
Um Fraktionen gezielt zu unterstützen gehen auch Handelsstationen. Meine Fabriken handeln nur mit mir. Für den Verkauf nutze ich die Handelsstationen. Die sind billig, schnell zu bauen und höchst effizient. Micromanagement ist auch kaum nötig. Alles auf Automatik laufen lassen, außer der Lagermenge für Energiezellen, die ist auf automatik übertrieben hoch. Ansonsten muss man nur ein paar globale Hndelsregeln erstellen, um festzulegen, wer welches Produkt an den Handelsstationen kaufen darf.

Total simpel und effektiv :D
[]... :twisted: ...[]

sumpfi
Posts: 258
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Mehrere Stationen mit je einem Produkt versus Kombi-Station ?

Post by sumpfi » Wed, 5. Jun 24, 10:46

Guten Morgen

Ich möchte etwa Nachtragen.

Ich habe jetzt in Schwarze Sonne 4 meine Stationäre Werft und mein HQ.

Um wirklich einem Rohstoff Material Fluss umzusetzen habe ich dieses mal etwas anderes Ausprobiert.

Ich habe Handelszentren Für Rohstoffe zur Eigenversorgung Gebaut. Ich Schürfe mit L Schiffen , transportiere die Waren mit M Schiffen an meine Komplexe . (M Schiffe brauchen keine Drohen und der Ladevorgang ist kürzer)

Das ist die Theorie ...

Ich habe Jetzt je 3 komplexe für Silizium und Erz , 2 Komplexe für Eis und je Gas einen Komplex. Und jede Menge Lagerraum ....
Ich möchte auch jedes Schiff im Sektor einen Andock Platz haben.

Ich habe jetzt so einen Großen Warendurchsatz das die Komplexe in Volllast produzieren können (für eine Weile wenigstens)
Die Kehrseite - ich kann mich nicht mit einem Schiff in diesem Sektor wirklich aufhalten.
Wenn ich meine Baumaßnahmen im Sektor Großteils abgeschlossen habe werde ich meine Schiffe Andocken lassen und einige Fotos machen ....

Happy Building
Thomas

Return to “X4: Foundations - Spoilers”