möchte von einer neuen Erfahrung zum Erlkönig berichten... aber alles von vorne
Habe vor kurzem ein neues budgetiertes Spiel begonnen, mit folgender Ausgangslage:
- als Spieler
a) den Rucksack vollgepackt mit Singularitätsantrieb, Fluxkompensator, 500 Sicherheitsbehältern, 500 Fernzündern, 500 instabile Kristalle, 500 Magnetsteine, 8300 Raumfliegeneier und ein paar weitere Kleinigkeiten
b) Blaupausen, die anfangs nicht/schwer zu bekommen sind: Schiffswerften, Dockmodule, Erlkönig-Ausrüstungen, Prometheus, Drohnen, Ausrüstungsgüter (Budget ausgereizt)
- voll ausgerüsteter Dache (mein Standardschiff)
- Besitz: HQ, Jäger Pulsar
- Universum Profitabler Handel und mit Satelliten abgedeckt
- Fraktionsbeziehungen alle auf 0 (die zu steigern ist ja relativ einfach)
- Storyzustände: HQ mit Boso Ta und Dal Buster (hab ich schließlich oft genug durch gezockt), Besitznahme Erlkönig
- Forschung alle ausgewählt, incl. Energiekern der Erlkönig (Forschungsmissionen fand ich immer ätzend)
Zum Spiel:
Zuerst Enttäuschung, das der Erlkönig nicht voll ausgestattet ist und ich erst meine eigene Schiffswerft bauen muss

Dann aber losgelegt... Piratenbasis in Stiller Zeuge gesucht, EMP Bomben und Raumkaviar hergestellt, Kaviar verkauft (und schon hat man ein beträchtliches Startkapital).
Zusätzliche an Dockmodulen von PGS-Stationen den Stationsverkehr liquidiert und durch Container aufsammeln zusätzlich viel Kohle gemacht.
Als nächstes Universum erforscht und nebenbei mit EMPs Blaupausen geklaut, ein paar Kuriere erworben um den Ruf bei den Fraktionen zu steigern (ist hier schon oft beschrieben).
Nachdem genug Credits und Blaupausen vorhanden waren, HQ zur Schiffswerft ausgebaut um meinen Erlkönig auszurüsten.
Viele Stunden später ist mein Erlkönig vollkommen ausgerüstet und einsatzbereit

Aber jetzt kommt's: Ich konnte einen 2. Erlkönig bauen!!!!

Anscheinend hat man durch die im Budget ausgewählte Erforschung einen 2. Energiekern zur Verfügung, der aber bei Zerstörung einer der Erlkönige verloren geht

Ob man das mit einer Enterung nach ausgewählter Energiekern-Forschung im Budgetstart auch erreicht, habe ich allerdings nicht probiert.
Ich freue mich jedenfalls über 2 Erlkönige, die je ein Geschwader mit 10 Klapperschlangen anführen.