[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1900
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 28. May 23, 10:33

HeinzS wrote:
Sun, 28. May 23, 07:14
visi wrote:
Sat, 27. May 23, 20:18
Wie ist euer Setup für selbstgeflogene Rochen?
ich teleportiere dann in einen anderen Sektor. :)
:lol: Ich musste soo lachen...

Ich komme mit den Boronen Schiffen nicht klar.
S geht ja noch, wenn man hohe Beschleunigungen nicht verträgt.
M hat keine akzeptable Hauptwaffen Auswahl (mM)
L und XL sind echt lang, aber sonst :| Was hat der Guppy dss nicht besser mit dem Versorger gemacht werden kann? Ich finde keinen Einsatz dafür, wenn er wenigstens ein paar M aufnehmen könnte.

Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch die Boronen.
Der Barracuda ist hübsch......wennst in mit Mods vollstopfst kann er sogar was. :roll:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 28. May 23, 11:47

Der / die / das Guppy ist halt ein Träger. Ein günstiger im Vergleich.
Damit kommt man schnell an "Stellung verteidigen", ein Befehl für exklusiv "Träger", der was kann.
Also 1 Guppy, 3x 15 S Schiffe (4 Hauptwaffen mit Sprengmörser). Ich nehm die Moreya dafür.
Damit kann man ein großes Gebiet sehr gut feindfrei halten.
Je mehr S Schiffe, desto weniger Verluste.

Also der Guppy kann was: einen sehr bestimmten Befehl umsetzten, was sonst nur XL Schiffe können.

Die Hydras in der Herde sind nett.

Die Qualle als Scout hervorragend.

Die anderen S Schiffe nehme ich der diversität wegen. Stichwort Quotenbaracuda.

Was den Rochen betrifft: ja in größerem Verbund als "crowd control"
Aber das vereinfacht nur Arbeit, die von allen anderem Schiffen dennoch erledigt werden würde. Auch ohne Rochen.

Den Hai hab ich noch nicht eingesetzt.

Was Frachter/Miner betrifft. Sind noch nicht hervorgestochen aber kann auch nix negatives sagen.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by WINT3R » Wed, 31. May 23, 07:09

visi wrote:
Sat, 27. May 23, 20:18

Wie ist euer Setup für selbstgeflogene Rochen?
Ich mag den Rochen. Mit der Hauptwaffe killt man Ks genau so leicht wie Ps, Ms und sogar Ns! Mit welcher anderen L oder XL Hauptwaffe kann man so leicht Ns treffen?! Von mir ganz klar 👍👍👍 dafür. Als M-Türme habe ich Bogengeschütze. Die haben leider nur eine geringe Reichweite, aber dafür treffen sie auch kleine schnelle Ziele gut. So kann ich mich auf dir großen Ziele konzentrieren. L-Türme sind Ionenverwerbler glaube ich. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Ich mag auch den Guppy. Mit 16 Shih mit Sprengmörsern bewaffnet - absolut ausreichend für ein K.

VG

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Sun, 4. Jun 23, 12:29

Ich hab mal ne Frage :)

Wir repariert man am besten Stationen?
Ich habe, eine Verteidigungsstation quasi als Korken for das Nordtor in Hatikva gesetzt.
Natürlich nimmt diese durch die permanent nachkommenden Xenon durchaus auch etwas Schaden.
Komplett zerstörte Module repariert man mir einem Bauschiff soweit ich weis, Oberflächenelemente mit Dronen. Aber wie repariert man die Elemente die nur beschädigt aber nicht zerstört wurden?
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Sun, 4. Jun 23, 12:33

Passiert alles mit Reparaturdrohnen & automatisch.

Das Erste was man daher tun sollte wenn eine Station fertig wird: Drohnenkapazität voll ausschöpfen - wobei alle Typen vertreten sein sollten.
  • Handels- / Produktionsstationen haben einen Überhang bei Frachtdrohnen
  • Verteidigungsstationen haben hauptsächlich Verteidigungs- und Reparaturdrohnen
  • Werften und Reparaturdocks haben hauptsächlich Baudrohnen und Handelsdrohnen
Last edited by chew-ie on Sun, 4. Jun 23, 12:49, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Sun, 4. Jun 23, 12:45

4 Minuten bis zur Antwort. WOW das war schnell :D
Dann werd ich mal schaun das ich noch mehr Repdronen bauen lasse.
Danke!
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Mon, 5. Jun 23, 23:13

Und noch ne Frage.
Passiert es auch bei anderen das die Xenon Jagtkomandos zu den Spielerstationen schicken?
Ist jetzt schon zum 3. mal so das ein K bei den Paraniden erscheint und dann 5 Sektoren durchquert.
Dabei werden alle Angriffe durch Spieler und oder NPC Schiffe ignoriert nur um in Hatikvah auf meinen Produktionskomplex zu schiesen.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 6. Jun 23, 05:58

Sektoren die direkt an Xenon Gebiet grenzen sind natürlich vorrangiges Ziel der Xenon und ab und zu besuchen sich die Xenon mal sonst wäre es ja langweilig. :wink:

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Tue, 6. Jun 23, 14:36

HeinzS wrote:
Tue, 6. Jun 23, 05:58
Sektoren die direkt an Xenon Gebiet grenzen sind natürlich vorrangiges Ziel der Xenon und ab und zu besuchen sich die Xenon mal sonst wäre es ja langweilig. :wink:
Das ist natürlich klar, aber das meine ich nicht.
Alles was durch das Nordtor in Hatikvak kommt wird geschreddert.

Zur Erklärung: Ich habe ingame einen Alarm eingerichtet und jedes mal wenn ein K oder I auftaucht ertöhnt ein lautes *Tröööt* + Sektorname im Nachrichtenfenster wo das Schiff gesichtet wurde. Da ich viele Sateliten habe sehe ich es schnell wenn die auftauchen.

Das sieht dann so aus:
Erster Alarm in Gesegnete Vision. Danach Alarm in reiner Blick, Zweiter Kontakt II. Bis dahin alles normal, die ziehen auch gelegendlich da rum und machen Randale.
Wenn der nächste Alarm in Argon Prime ist weis ich das es weiter nach Hatikvah will. Dort wird es dann Kurs auf meinen Produktionskomplex nehmen und diesen von hinten angreifen
Das K durchwandert also 5 Sektoren und lässt sich auch nicht von seinem Ziel abbringen.
In Argon Prime wurde das letzte K von einem Boronen angegriffen den es natürlich aus den Flossen gehauen hat. Danach ist es sofort wieder in den Reisemodus und weiter zu meiner Fabrik.
Das selbe ist passiert als ich es mit meiner Gambit beschossen habe um es in eine Verteidigungsstation zu ziehen. Es schiest zurück wenn du zu nahe kommst, aber sobald du auf Abstand gehst: Reisemoduss und weiter.
Last edited by Ianuel on Tue, 13. Jun 23, 11:08, edited 1 time in total.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 6. Jun 23, 14:49

Ianuel wrote:
Tue, 6. Jun 23, 14:36
Das K durchwandert also 5 Sektoren und lässt sich auch nicht von seinem Ziel abbringen.
In Argon Prime wurde das letzte K von einem Boronen angegriffen den es natürlich aus den Flossen gehauen hat. Danach ist es sofort wieder in den Reisemodus und weiter zu meiner Fabrik.
das ist doch genau das was ich schrieb und kleine Abstecher bei Spielerstationen sorgen für Abwechslung. :wink:
Das erlebt man einmal beim Teladi Start und dann platziert man seine Stationen an ruhigeren Stellen. :)

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Tue, 6. Jun 23, 18:58

Dann hatte ich das missverstanden.
Ich dachte du meinst das sie natürlich von Norden her kommen.
Und ich hatte sowas in anderen Durchläufen auch nicht erlebt. Allerdings hatte ich bis jetzt dort auch, glaube ich, noch keine Station.
Dann bau ich da jetzt halt rundrum Def drauf. Und das nächste K bekommt eine feurige Begrüßung :D
Sollte ich eh, da meine Verteidigungsstation dort im Sector verbugd ist und sich nicht repariert. Wenn die draufgeht machen die Xenon da Party...
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by WINT3R » Tue, 6. Jun 23, 21:51

Ianuel wrote:
Tue, 6. Jun 23, 18:58
Dann hatte ich das missverstanden.
Ich dachte du meinst das sie natürlich von Norden her kommen.
Und ich hatte sowas in anderen Durchläufen auch nicht erlebt. Allerdings hatte ich bis jetzt dort auch, glaube ich, noch keine Station.
Dann bau ich da jetzt halt rundrum Def drauf. Und das nächste K bekommt eine feurige Begrüßung :D
Sollte ich eh, da meine Verteidigungsstation dort im Sector verbugd ist und sich nicht repariert. Wenn die draufgeht machen die Xenon da Party...
Kann es evtl. sein, dass deine Station zufäliig genau auf der Flugroute des Ks liegt und es deine Station daher nur zufällig angreift?

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Wed, 7. Jun 23, 11:29

WINT3R wrote:
Tue, 6. Jun 23, 21:51
Kann es evtl. sein, dass deine Station zufäliig genau auf der Flugroute des Ks liegt und es deine Station daher nur zufällig angreift?
Denkbar bei den 3 K die nach dem ersten ankamen. Da die Station fast genau auf der Route zwischen den Toren ist.
Das erste allerdings hatte schon kurz vor der Station gebremst und sich für den Angriff in Position gebracht. Alle anderen Stationen auf dem Weg wurden ignoriert.
Da wusste ich noch nicht was das soll und dachte meine Station ist sicher weil nach Norden hin ja ein "Korken" vor dem Tor plaziert wurde. Deshalb hab habe ich langsam reagiert.
Das 2. K das kam war auch einen Kilometer zu nahe an einer HAT Station vorbeigesaust die daraufhin natürlich das Feuer eröffnet hat.
Nr. 3 und 4 Habe ich auf halben Weg durch den Sektor aus dem Reisemodus geschossen und erledigt.

Auch wenn es manchmal etwas nerfig ist, hat es auch irgendwo seinen Reiz das die KI versucht die Verteidigung zu umgehen und dir in den Rücken fällt wenn sie kann^^
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Thu, 8. Jun 23, 20:02

Dass sich die Sache mit den Oberflächenelementen mit Pos1 und End als Ziel auswählen etwas seltsam ist, hat ja der ein oder andere bereits im Forum geschrieben.
Mir ist noch aufgefallen, dass ich die dinger selbst in Schussweite nicht mehr mit der Maus anvisieren kann. Gibts da einen Trick den ich nicht raus hab?
Kommt es mir nur so vor oder ist die Reihenfolge beim durchschalten auch beliebig? Also von Element A nach B nach C mit Pos1. Möchte man dann aber Eines zurück, kommt nicht B sondern ein ganz Anderes.

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Thu, 8. Jun 23, 21:18

visi wrote:
Thu, 8. Jun 23, 20:02
Dass sich die Sache mit den Oberflächenelementen mit Pos1 und End als Ziel auswählen etwas seltsam ist, hat ja der ein oder andere bereits im Forum geschrieben.
Mir ist noch aufgefallen, dass ich die dinger selbst in Schussweite nicht mehr mit der Maus anvisieren kann. Gibts da einen Trick den ich nicht raus hab?
Kommt es mir nur so vor oder ist die Reihenfolge beim durchschalten auch beliebig? Also von Element A nach B nach C mit Pos1. Möchte man dann aber Eines zurück, kommt nicht B sondern ein ganz Anderes.
Ich hatte eig. den Eindruck da "Ende" eher Türme und Antriebe zuerst anvisiert und "Pos 1" Schilde.
Ist aber vieleicht auch nicht bei jedem Schiff so.
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 8. Jun 23, 22:05

visi wrote:
Thu, 8. Jun 23, 20:02
Mir ist noch aufgefallen, dass ich die dinger selbst in Schussweite nicht mehr mit der Maus anvisieren kann. Gibts da einen Trick den ich nicht raus hab?
Kommt es mir nur so vor oder ist die Reihenfolge beim durchschalten auch beliebig? Also von Element A nach B nach C mit Pos1. Möchte man dann aber Eines zurück, kommt nicht B sondern ein ganz Anderes.
ab und zu :( kann ich ein Geschützturm mit der Maus auswählen und laut CBJ soll es mit dem Nahesten anfangen, was bei mir nicht oft passiert und dann geht es wild durcheinander. Also mMn wurde das total vermurkst. :rant:

RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 9. Jun 23, 10:47

HeinzS wrote:
Thu, 8. Jun 23, 22:05
visi wrote:
Thu, 8. Jun 23, 20:02
Mir ist noch aufgefallen, dass ich die dinger selbst in Schussweite nicht mehr mit der Maus anvisieren kann. Gibts da einen Trick den ich nicht raus hab?
Kommt es mir nur so vor oder ist die Reihenfolge beim durchschalten auch beliebig? Also von Element A nach B nach C mit Pos1. Möchte man dann aber Eines zurück, kommt nicht B sondern ein ganz Anderes.
ab und zu :( kann ich ein Geschützturm mit der Maus auswählen und laut CBJ soll es mit dem Nahesten anfangen, was bei mir nicht oft passiert und dann geht es wild durcheinander. Also mMn wurde das total vermurkst. :rant:
Pos1 und Ende scheinen eher zufällig zu sein. Ich habe dasselbe Kampfszenario jetzt ein paarmal - mit neu Laden - durchprobiert, und die Reihenfolge war jedesmal eine andere - möglicherweise vom Winkel abhängig.

Das Auswählen mit der Maus funktioniert (wie auch in X-Rebirth) nur, wenn du außerhalb des großen, roten Markierungsrahmen klicken kannst. Da dieser in X4 noch größer ist als in Rebirth, hat man nur dann eine Change, wenn man sehr nahe ist.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 11. Jun 23, 21:40

Hat jemand grad die für die massereiche Teleportation benötigten Materialien zur Hand? Also um das HQ zu teleportieren.


RainerPrem
Posts: 3556
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 12. Jun 23, 10:07

visi wrote:
Sun, 11. Jun 23, 21:40
Hat jemand grad die für die massereiche Teleportation benötigten Materialien zur Hand? Also um das HQ zu teleportieren.
Klar, liegen bei mir im Keller herum. Was bist du bereit zu zahlen? :-) Das Nividium wird aber nicht billig.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”