Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by HeinzS » Fri, 22. Oct 21, 08:51

PGS Zerstörer werfen schon bei über 80% Hülle Türme aus, die ich dann erst zerstören muss damit meine Entermannschaft heile ankommt.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by fliegender_Amboss » Sat, 23. Oct 21, 21:54

Also meine Schiffe werfen auch kein Lasertürme aus, dass muß ich immer manuell veranlassen, dann allerdings sind die Dinger besonders OOS ziemlich effektiv wie ich finde.
Hat jemand irgendeine Idee, was man da einstellen muß?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Fri, 21. Jan 22, 12:58

Hallo zurück!

Nach längerer Zeit mal wieder nachforschen. Ich bin ausgestiegen, weil ich keinen Teil meiner Gebiete vollautomatisch schützen kann. Es darf ja durchaus etwas aufwendiger sein, wie auch immer, aber nicht so, dass es gar nicht möglich ist. So bleibt nur übrig, wild auf der Map hin und her zu springen, um die Angreifer mit manuellen Aktionen im Schach zu halten. Da vergeht einem irgendwann die Lust. Es muss doch möglich sein, ein Gebiet autonom aufzubauen, so dass man dort nur in Sonderfällen eingreifen muss. Wo sind die Führungskräfte dort, die man einteilen kann, für die unterschiedlichsten Aufgaben, damit man nicht erst zigmal Klicken muss, bevor Angreifer auch mal angegriffen werden und also das eigene Gebeit verteidigt?

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nochmal von vorne anfange. Hat aber keinen Sinn, wenn ich dann wieder an denselben Punkten die Lust verliere, wie zuvor. Und dass ich ganze Rassen ausrotten muss, damit ich meine Gebiete befriedet bekomme, macht auf Dauer auch keinen Spaß, und ist das überhaupt so gedacht?

Lange Rede, kurzer Sinn: hat sich inzwischen daran was verändert, wurden Verbesserungen diesbezüglich vorgenommen?

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by EGO_Aut » Fri, 21. Jan 22, 14:39

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. Jan 22, 12:58
Hallo zurück!

Nach längerer Zeit mal wieder nachforschen. Ich bin
.............
Sinn: hat sich inzwischen daran was verändert, wurden Verbesserungen diesbezüglich vorgenommen?

Beste Grüße
Ich hatte damit keine Probleme.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. Jan 22, 17:11

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. Jan 22, 12:58
Ich bin ausgestiegen, weil ich keinen Teil meiner Gebiete vollautomatisch schützen kann. Es darf ja durchaus etwas aufwendiger sein, wie auch immer, aber nicht so, dass es gar nicht möglich ist.
Es ist natürlich die Frage, was du für Feinde hast, gegen die du dich schützen willst/musst. :gruebel:

1) Xenon-Angriffe: Such dir ein Tor aus, durch das halbwegs regelmäßig Xenon-Schwärme einfallen, möglichst eines, das direkt an einen Xenon-Sektor grenzt. Vielleicht hast du Glück und dieser Sektor vor dem Xenon-Sektor hat auch eine gute Fraktions-Abwehrtruppe. Nahe des Tores wird eine Verteidigungsstation von dir geplant, möglichst im Flugbereich der Xenon (muss kein Admin-Zentrum haben, ich nenne das dann "Torwache"). Bist das Teil fertiggestellt ist, stationierst du einige Zerstörer (u.U. auch mit jeweils 2-4 Kanonenbooten); für mich habe ich mich inzwischen auf die Osaka spezialisiert (relativ schnelle und beweglich). Sollten an diesem Tor regelmäßig auch I plus 2-3 K erscheinen, müsstes du so 6-8 Osakas dort mit "Position beschützen" (Radius reduzieren auf ca. 20-25 km!) stationieren.
Sobald die Station (mit Plasmawaffen und Raketen) fertiggestellt ist, werden zwei Zerstörer dort mit dem Befehl "Station beschützen" stationiert (nicht dem Manager zuteilen!).

2) Kha'ak-Plage in Astro-Gebieten: Vermutlich willst du dort Schürfer einsetzen, um Mineralien zu minen. In Abhängigkeit von der Größe/Ausdehnung des Sektors sind hier schnelle (!!!) Korvetten mit 5-6 Frontwaffen einzusetzen; ich habe gute Ergebnisse mit Drachen gemacht, Befehl "Patroullie". Die Drachen sind bei mir mit 4x Stahlenlaser (gepimmt auf Abkühlung) und 2x Thermal-Desintegratoren oder alternativ 2x Bolzenwaffen sowie ARG-Flak-Geschützen (Befehl "Alle Feinde angreifen") ausgerüstet; wichtig ist die Kühlung der Strahlenlaser, damit die mehr Wumms haben... :wink: Konzentriere dich zunächst auf einen - eventuell deinen - Sektor mit dem Mining und schütze ihn mit einer Anzahl von Korvetten (auch die Nemesis ist schnell). Die ab und zu dort erscheinenden Kha'ak-Gruppen können die schnellen Korvetten effektv bekämpfen. Problematisch sind riesige Sektoren mit ausgedehnten Mineralienfeldern, zB Provitabler Handel. Ich selbst habe dort inzwischen zwölf Drachen im Einsatz... :sceptic: ... aber effektiv... :twisted:
Irgendwann solltest du dann aber auch das Kha'ak-Nest zerstören; dann hast du einige Zeit dort Ruhe, bis es wieder auftaucht...

3) Andere Feinde, zB HOP: Nun ja, solange du selbst nicht mit denen verfeindet bist, kein Problem. Unterstütze die angegriffenen Fraktionen (ARG, ANT, PAR) baldmöglichst mit Schürfern und Händlern sowie Stationen mit fehlenden Waren. Voila... :roll:

Also alles nur eine Frage der Creditssss und der Zeit... :roll: ... und ein bisschen Glück und Geduld gehört auch dazu... :wink:
Und natürlich ist das meine persönliche Herangehensweise, andere haben sicher andere oder sogar bessere Ideen ( :P )...

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Fri, 21. Jan 22, 19:51

Also mein Problem war zum Beispiel, dass ich in einem Sektor mehrere kleine Stationen habe. Jede Station wird von 12 bis 20 Jägern beschützt. Nebenbei existiert dort mindestens ein Großschiff, an dem sich alle reparieren könnten. Die Jäger um die Stationen haben einen Aktionsradius zum beschützen der Stationen. Diese Aktionsradien um die Stationen stoßen fast aneinander, vielleicht überlappen sich manche auch etwas. Nun passiert es, dass 2 oder 3 feindliche Schiffe einfliegen und nach und nach die Jäger zerstören, ich habs auch schon erlebt, dass sogar die Stationen angegriffen und fast vernichtet wurden. Warum passiert das? Weil die im Sektor befindlichen Jäger, egal wie viele es sind, diese 2, 3 feindlichen Schiffe nicht beseitigen. Da geht es nicht um feindliche Großsschiffe, sondern mehr so um M und S, vielleicht ein L.

Streckenweise gab es Zeiten, wo Feinde mein HQ oer die Umgebung angriffen, da waren viele Blaue in der Gegend, die dann oft eingegriffen haben, ausgeschwärmt sind und die Eindringlinge beseitigt haben. Aber warum bekomme ich so ein Verhalten mit den eigenen Flotten nicht hin? Ich habe da wirklich schon jede Menge versucht. Wenn ich Flotten bilde und die im Sektor automatisiert umherschicke, sind die Teils so langsam, dass die Feinde alles tun können, was sie wollen. Wenn meine Flotte(n) dann mal auf die Feinde treffen, fliegen die Feindschiffe oft so schnell durch das Gebiet, dass meine Flotte(n) fast regungslos bleiben, was das Bekämpfen der Feinde angeht. Einzelne Schiffe einer meiner Flotten bewegen sich dann nur im Sekundentakt, wäährend Feindschiffe flüssig durchfliegen. Einzige Chance dann ist, dass ich manuell einige Schiffe auswähle und die dann kommandiere, ein bestimmtes Feindschiff anzugreifen. Ist das erledigt, kommt das nächste Feindschiff dran, usw.. Jetzt kann man sich vorstellen, wenn ich 3 oder 4 Unruheherde zugleich verteilt auf der Karte habe, was das für eine Arbeit bedeutet. Spielen, also sich um die Wirtschaft kümmern, Dinge zu organisieren etc. kann ich dann alles vergessen.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by HeinzS » Fri, 21. Jan 22, 20:13

da wäre erst einmal zu klären wer das war, z.B. tauchen Khaak gerne zu 4.-5. auf und zerlegen dann natürlich einzeln fliegende Schiffe sehr leicht, Abhilfe zu diesem Problem wurde gleich in der ersten Antwort gegeben.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Mowett » Fri, 21. Jan 22, 20:13

Um Sektoren zu sichern nutze ich Korvetten in 5er Staffeln(an jedem Sprungtor oder Beschleuniger mind. eine) der Staffelführer bekommt den "beschütze Position" Befehl das funktioniert am zuverlässigsten.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. Jan 22, 20:31

Grem_Colard wrote:
Fri, 21. Jan 22, 19:51
...Flotten bilde und die im Sektor automatisiert umherschicke,...
Große Flotten kann "man" zum Angriff auf Sektoren verwenden, zum Schutz von Sektoren sind sie eher ungeeignet.

Wenn du Flotten bilden möchtest, dann - meiner Ansicht und bisherigen Praxis nach - kleinteilig rangehen: entweder 2-3 Korvetten zusammen, eine (sogenannte :shock: ) Fregatte mit 2 Korvetten oder 2 Kanonenbooten, alternativ eine Fregatte mit ca. 8 Jägern. Und immer auf passende - d.h. sehr ähnliche - Geschwindigkeiten achten.
Nicht vergessen, die Sektoren sind riesig, selbst bei schnellen Schiffen.
Hilft natürlich nicht gegen Ks und Is, da muss man in den Globalen Befehlen einen Alarm eingehen, damit man da (ggf.) persönlich eingreifen kann. Wobei acht Drachen in meiner o.g. Bewaffnung auch einem K gefährlich werden, bei einer Klapperschlage (GEF, ZYA) reichen auch bereits 4-5 Drachen (alles jetzt OOS betrachtet). Die Drachen gewinnen infolge ihrer Schnelligkeit und Beweglichkeit (auch wenn einige den Drachen einen "Ziegelstein" nennen... :wink: ).

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Mowett » Fri, 21. Jan 22, 22:31

Uwe Poppel wrote:
Fri, 21. Jan 22, 17:11
...
Sobald die Station (mit Plasmawaffen und Raketen) fertiggestellt ist, werden zwei Zerstörer dort mit dem Befehl "Station beschützen" stationiert (nicht dem Manager zuteilen!).
Funktioniert auch umgekehrt, Schiffe einem Manager unterstellen, dann Schiff/e selektieren Rechtsklick auf Station dort den "beschütze Station" Befehl geben dadurch bleiben die Schiffe in Stationsnähe und es macht noch die Besitztümerliste übersichtlicher.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. Jan 22, 01:09

Mowett wrote:
Fri, 21. Jan 22, 22:31
Uwe Poppel wrote:
Fri, 21. Jan 22, 17:11
...
Sobald die Station (mit Plasmawaffen und Raketen) fertiggestellt ist, werden zwei Zerstörer dort mit dem Befehl "Station beschützen" stationiert (nicht dem Manager zuteilen!).
Funktioniert auch umgekehrt, Schiffe einem Manager unterstellen, dann Schiff/e selektieren Rechtsklick auf Station dort den "beschütze Station" Befehl geben dadurch bleiben die Schiffe in Stationsnähe und es macht noch die Besitztümerliste übersichtlicher.
Hm, dann ist das vielleicht in irgendeinem Patch verändert worden? Meine Kampfschiffe wurden früher immer irgendwohin gesandt, oft als (angebliche) Unterstützung von Stationsschiffen. Wäre gut, gleich mal ausprobieren... :wink:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Puma[STI] » Sat, 22. Jan 22, 02:48

Hat da jemand "Ziegelstein" gesagt? :D

Die Kobra fliegt beim "gieren" zwar auch wie'n "Ziegelstein" aber dafür hat sie wenigstens nen Dock für'n Jäger. 8)

Ok war ein anderes Thema ^^...

Was den Sektorschutz angeht habe ich eigentlich immer mit Verteidigungsstationen verschiedener Größen und Ausstattungen gearbeitet und zusätzlich noch mit Patrouillen. Außerdem verfügen meine Stationen generell über Verteidigungsdrohnen und zumindest ein paar Verteidigungsmodule für schwere Türme.

Die Verteidigungsstationen, oder auch Verteidigungsplattformen (ohne Admin-Zentrum) im Falle von NPC-kontrollierten Sektoren, werden je nach Bedrohungslage gebaut und bewaffnet. I. d. R. baue ich direkt am Tor/Beschleuniger 2 Stationen, wobei der mittlere Durchflugweg bei mir allerdings frei bleibt. Ich setze zusätzlich mehrere Patrouillen ein, wobei die Schiffszusammenstellung unterschiedlich sein kann. Bei mir gibt es da im Prinzip alles von einer 5er Jäger- oder Korvettengruppe über eine 3er oder 5er Zerstörergruppe bis hin zur Trägergruppe die aus einem oder mehreren Träger/n + 2 Versorgungsschiffe sowie 4 oder mehr Zerstörern besteht. Alles allerdings in Abhängigkeit von dem was ich mir leisten kann.

Aktuell spiele ich eine "Split-Only-Runde" und hab mich in "Tharkas Schlucht I" niedergelassen. Leider ist weder dort, noch in "Tharkas Schlucht XVI" wo meine 2te Bergbaustation steht viel los. Gelegentlich mal einzelne Feindschiffe oder Piraten in den Randbereichen aber das war es auch schon. Derzeit bin ich mir eine 3er Gruppe aus leichten Fregatten (zweckentfremdete Lindwürmer (E)) am zusammenstellen die ich für Patrouillen etc. testen möchte. Später soll noch eine 3er Gruppe aus schweren Fregatten (zweckentfremdete Büffel) zum testen folgen.

Hatte damit bis jetzt eigentlich noch keine größeren Probleme und falls doch mal etwas sein sollte, z. B. das zuviele Jäger durchschlüpfen o. ä., kann ich meine Verteidigung immernoch anpassen oder ausbauen.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Grem_Colard » Sat, 22. Jan 22, 08:58

Na gut. Ich sehe, dass sich das im Kreis dreht. Es sind für diese Probleme keine Lösungen entwickelt worden. Außer Mods, welche die Funktionalität bringen. Und die kann man nur eingeschränkt nutzen. Ich denke auch verstanden zu haben, dass ich wohl einem Irrtum mit dem Spielstart aufgesessen bin. Einer Suggestion, einem damit verbundenem gedachten Erlebnis, das nicht zu erreichen ist. Wenngleich es machbar wäre, wie man an Mods sieht. Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass bestimmte Dinge im Spiel offenbar auch auf kurzen Wegen zu erreichen sind. Solche Miniflotten, wie hier manche einsetzen, hatte ich zu Anfang auch mal. Inzwischen war mein Imperium aber auf schätzungsweise an die 700 aktiven Schiffe angewachsen, was dem Umstand geschuldet ist, einfach nur meine Existenz zu sichern und "Game Over" zu verhindern. Zu viele Schiffe und viele größere Flotten machen die Spielbarkeit oiffenbar nicht besser. Vielleicht ist es besser, nur das HQ zu bekommen, auf das Notwendige Auszubauen und alles daran zu koppeln, was zusätzlich benötigt wird. Damit kann man dann auch umziehen. Falls das halbwegs funktioniert, kann man sich dann den einzelnen Spielsträngen widmen. Also vielleicht mach ich nochmal einen Neustart, aber wenn das dann auch nicht wirklich funktioniert, dann solls wohl nicht sein.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. Jan 22, 09:21

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. Jan 22, 08:58
Es sind für diese Probleme keine Lösungen entwickelt worden.
Hmmm, deine Frage "Wie schütze ich einen Sektor effektiv?" sind doch eigentlich auf verschiedenste Weise beantwortet worden. :gruebel:
Vielleicht hast du dein Problem - "diese Probleme" - uns nicht genau genug benannt?
Oder ist deine Vorstellung eines "effektiven Schutzes" zu hoch gegriffen?
Verluste an Schiffen wird es immer geben.
Und die Stationen schützen sich überwiegend - bei angemessener Bewaffnung - selbst, wenn nicht gerade zufällig ein Xenon-I mit Begleitung auftaucht.
Hast du überhaupt Geschütztürme an Stationen angebracht? Denn Xenon-N, -M und -P zerstören keine Stationen, da müssen schon Massen davon angreifen.
Vielleicht war dein X-Universum auch zufälligerweise sehr aggressiv seitens der Xenon-Horden?
Und deine Angabe zu "700 aktiven Schiffen" ist ja nun kein besonders großer Wert... :roll:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by EGO_Aut » Sat, 22. Jan 22, 10:17

@Grem_Colard

Du solltest deine Verteidigung einfacher gestalten - vergiss S und M Schiffe die herumfliegen.

Wie schon angesprochen verwende Position beschützen, und stelle den Radius auf max 20km und platziere die Kugel am besten leicht überlappend zu einem Sprungtor.
Dann kommt kein GKS mehr durch wenn du dort >10 GKS in einer Flotte abgestellt hast. S und M kommen zwar gelegentlich durch, sind aber zu schwach. Eine Verteidigungsstation nahe am Tor und im Flottenradius hilft auch gut.-nur alleine sollte sie nicht sein. Schau dir die Position an wo die Gegner durchs Tor kommen!

PS: stelle Miner und Transporter auf L (ich verwende sogar ein paar XL Unterstützer) um und du wirst keine Verluste mehr haben. Sonst räum deine Gegner mal auf du hast 700 Schiffe(ich hab die Hälfte gesamt)?
Friedrich der II sagte einst "Wer alles verteidigt, verteidigt nichts."

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Mowett » Sat, 22. Jan 22, 11:21

Uwe Poppel wrote:
Sat, 22. Jan 22, 01:09
Mowett wrote:
Fri, 21. Jan 22, 22:31
Uwe Poppel wrote:
Fri, 21. Jan 22, 17:11
...
Sobald die Station (mit Plasmawaffen und Raketen) fertiggestellt ist, werden zwei Zerstörer dort mit dem Befehl "Station beschützen" stationiert (nicht dem Manager zuteilen!).
Funktioniert auch umgekehrt, Schiffe einem Manager unterstellen, dann Schiff/e selektieren Rechtsklick auf Station dort den "beschütze Station" Befehl geben dadurch bleiben die Schiffe in Stationsnähe und es macht noch die Besitztümerliste übersichtlicher.
Hm, dann ist das vielleicht in irgendeinem Patch verändert worden? Meine Kampfschiffe wurden früher immer irgendwohin gesandt, oft als (angebliche) Unterstützung von Stationsschiffen. Wäre gut, gleich mal ausprobieren... :wink:
Ich wüsste nicht das hier etwas geändert wurde, es dürfte schon seit Release so mit drin sein. An einem Manager unterstellte Schiffe kann man auch andere Befehle erteilen so lang diese aktiv sind hat der Manager keinen zugriff auf eines dieser Schiffe. Ich nutze dieses Verhalten gern bei Warenliefermissionen borge mir bei Bedarf von meinen eigenen Stationen die notwendigen und geeigneten Schiffe aus.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. Jan 22, 11:59

Mowett wrote:
Sat, 22. Jan 22, 11:21
...
Tja, dann habe ich diese Möglichkeit bisher nie entdeckt... :oops: :D
Wie sagt man? Es geschehen noch Zeichen und Wunder... und man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten in X(4)... sehr gut! :wink:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Puma[STI] » Sat, 22. Jan 22, 15:18

Grem_Colard wrote:
Sat, 22. Jan 22, 08:58
Na gut. Ich sehe, dass sich das im Kreis dreht....
Naja vieles hängt ja auch damit zusammen wie einer spielt bzw. sein Imperium aufbaut. Verteilt er die Stationen z. B. über das gesamte Universum oder sucht er sich einen Sektor und baut alle oder den Großteil seiner Stationen dort. Dann kommt es natürlich darauf an ob z. B. die Xenon eher offensiv und in der Lage sind Sektoren zu übernehmen oder unter "Dauerbeschuss" zu nehmen oder nicht.

Was ich in meinem vorigen Post z. B. noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich bei Bedarf auch die "Alarm-Funktion" nutze um ein Auge auf bestimmte Sektoren, wo natürlich auch Satelliten positioniert sind, zu halten die für mich relevant sind. Die stelle ich dann z. B. so ein, dass ich bei vorhandenen GEF-Klapperschlangen (sofern feindlich) oder Xenon-GKS alamiert werde. Ist zwar nicht immer 100%ig zuverlässig aber hilft mir trotzdem.

Zu meiner Spielweise sofern es interessiert.

Ich konzentriere mich Anfangs, nachdem ich eine erste dauerhafte Einkommensquelle aufgebaut habe, auf einen Sektor den ich beanspruche und mir dann wirtschaftlich aufbaue. Später kann es aber durchaus passieren, dass ich mich bei Gelegenheit auch in einem zweiten Gebiet, welches aus mehreren zusammenhängenden Sektoren besteht, zusätzlich niederlasse. Die einzigen Stationen die bei mir außerhalb meines eigenen Sektors bzw. außerhalb meiner eigenen Sektoren stehen sind i. d. R. Bergbaustationen und evtl. Handelsstationen. Nur bei Notwendigkeit zur Absicherung einer primär genutzten Handelsroute, oder der Sektoren in denen meine Bergbaustationen stehen, kommen noch Verteidigungsplattformen dazu.

Hier noch ein paar Zahlen aus meiner aktuellen Runde. Ich besitze derzeit insgesamt 16 Stationen. Von diesen Stationen stehen 15 in meinem Sektor "Tharkas Schlucht I" und eine Station in "Tharkas Schlucht XVI".

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by Mowett » Sat, 22. Jan 22, 16:56

Ich konzentriere mich Anfangs, nachdem ich eine erste dauerhafte Einkommensquelle aufgebaut habe, auf einen Sektor den ich beanspruche und mir dann wirtschaftlich aufbaue. Später kann es aber durchaus passieren, dass ich mich bei Gelegenheit auch in einem zweiten Gebiet, welches aus mehreren zusammenhängenden Sektoren besteht, zusätzlich niederlasse. Die einzigen Stationen die bei mir außerhalb meines eigenen Sektors bzw. außerhalb meiner eigenen Sektoren stehen sind i. d. R. Bergbaustationen und evtl. Handelsstationen. Nur bei Notwendigkeit zur Absicherung einer primär genutzten Handelsroute, oder der Sektoren in denen meine Bergbaustationen stehen, kommen noch Verteidigungsplattformen dazu.
Zum besiedeln nehme ich den einen oder anderen herrenlosen Sektor in Besitz :D Ketzers Untergang bietet sich bei einem Argonen Spielstart hier wirklich gut an von dort aus lassen sich die Split und Argonen gut mit kriegswichtigen und Sichertheit verbessernden Güter unterstützen. Diesen Sektor baue ich mir mit einer autonomen Warenversorgung aus, sobald die örtliche Schiffswerft von S bis XL gut und gesichert läuft steht einer gezielten Expansion und Sicherung der eigenen Interessen(Handelsrouten) nichts mehr im Weg.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wie schütze ich einen Sektor effektiv?

Post by artoon » Mon, 31. Jan 22, 15:53

also ich bin am verzweifeln.

Habe eine Erz/Metallstation in Widergutmachung des Kardinals. Komplett mit Geschützen und Schilden
4 eroberte Phönix mit Position beschützen.
1 Patrolie 4 Nemesis 1 Drache
1 Patrolie Gorgo mit 2 Perseus
1 Verteidigungsstation

2 L Miner Hokaido/Chintonios

Die Khaak überrennen mich.
Im Minutentakt greifen 5 er Gruppen 3 Königinnewächter/ 2 Bschützer an.
Die verblödeten Miner fliegen immer in die entlegensten Gegenden.

Khaak Stationen finde ich keine.
die Böcke erscheinen Instant mitten in der Karte; komme aus der Übersichtskarte nicht mehr raus da ständig einer um Hilfe ruft.

Es ist schon krank programmiert, das man so einen Aufwand treiben muss um etwas Erz abzubauen zumal die Khaak cheaten.
Habe mindesten 60 von denen abgeschossen und es sind inzwischen 2 5 er Gruppen die angreifen.

Spiele Beta.
Vermutlich da beste den Sektor aufzugeben.....
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”