[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Sun, 16. May 21, 13:56

SpaceTycoon wrote:
Sun, 16. May 21, 10:11

Hier ist ein Beispielbild für solch eine Sperrliste:
Hi,

danke für den Hinweis. Die Bilder sind erst per Hand auswählbar, wenn man auf zitieren klickt. Vorher werden die
im Beitrag nicht angezeigt.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 14:28

marvel_master wrote:
Sun, 16. May 21, 13:56
SpaceTycoon wrote:
Sun, 16. May 21, 10:11

Hier ist ein Beispielbild für solch eine Sperrliste:
Hi,

danke für den Hinweis. Die Bilder sind erst per Hand auswählbar, wenn man auf zitieren klickt. Vorher werden die
im Beitrag nicht angezeigt.

VG
am rechten bildrand sollte ein rot unterlegtes Show sein.......falls net check mal deine Foreneinstellung bzgl Spoiler
modded since BtF :P

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Sun, 16. May 21, 14:49

Ich kann die Bilder auch nicht sehen. Scheint wohl daran zu liegen das der Server, auf dem die Bilder liegen, kein https unterstützt.

*Edit:
- Auf Edge/Chrome geht es nicht
- Auf Firefox geht es

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Sun, 16. May 21, 16:21

zwei kurze fragen:
1. Was sind "Erwartete Betriebskosten". Beim meinem Bergbauaußenpoesten, was nur aus Lager besteht, steht ca. 21 Mio. Cr. und bei meinem SKW steht beim "Erwartete Betriebskosten" 0 Cr.
2. Unter Missionsmanager->Instandhaltungsmissionenen steht bei mir, dass ich mein Bergbauaußenposten, wo nur Silizium gelagert wird, ein Handelsschiff zuweisen soll. So ein Handelsschiff braucht mein Bergbauaußenposten aber nicht. Wie bekomme ich die Mission ausgeblendet :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 16. May 21, 17:40

Tamina wrote:
Sun, 16. May 21, 14:49
Ich kann die Bilder auch nicht sehen. Scheint wohl daran zu liegen das der Server, auf dem die Bilder liegen, kein https unterstützt.

*Edit:
- Auf Edge/Chrome geht es nicht
- Auf Firefox geht es
Guter Hinweis. Das ist auch der Grund warum ich mit Edge teilweise die Bilder nicht sehe. Man muss dann auf "Bild in neuem Tab anzeigen" klicken, um die zu sehen.
Hatte mich schon gewundert.
In Vivaldi sieht man die Bilder von nicht-HTTPS Seiten auch nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Astroheiko » Sun, 16. May 21, 20:01

Blöde Frage von mir:

Es geht um die Bauplatzgröße. Ich möchte eine bestehende Station in Richtung Osten erweitern. Ich weis wie ich die Größe ändern kann, das ist nicht das Problem. Mein Problem besteht darin dass ich erst die falsche Richtung angeklickt habe und das Pfeilchen das diese Richtung wieder verringern soll, also der Minus-Button, der geht nicht. Ich kann die jeweiligen Optionen immer nur vergrößern, nicht verringern.

Kann man das irgendwie lösen? Ich möchte nicht die ganze Station nun verschieben müssen, das würde ewig dauern bis das frisch gebaut ist. Die Vergrößerung ist noch nicht "bestätigt", also ich kanns noch ändern.
Du besser spielen mit Asteoriden

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 20:40

Astroheiko wrote:
Sun, 16. May 21, 20:01
Blöde Frage von mir:

Es geht um die Bauplatzgröße. Ich möchte eine bestehende Station in Richtung Osten erweitern. Ich weis wie ich die Größe ändern kann, das ist nicht das Problem. Mein Problem besteht darin dass ich erst die falsche Richtung angeklickt habe und das Pfeilchen das diese Richtung wieder verringern soll, also der Minus-Button, der geht nicht. Ich kann die jeweiligen Optionen immer nur vergrößern, nicht verringern.

Kann man das irgendwie lösen? Ich möchte nicht die ganze Station nun verschieben müssen, das würde ewig dauern bis das frisch gebaut ist. Die Vergrößerung ist noch nicht "bestätigt", also ich kanns noch ändern.
grad mal getestet
Minuspfeile werden ausgegraut wenn man durch klicken auf "Bauplatz erwerben" bestätigt, bis dahin konnt ich alle Richtungen beliebig vergrößern und wieder rückgängig machen
modded since BtF :P

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Astroheiko » Sun, 16. May 21, 21:07

Mornar wrote:
Sun, 16. May 21, 20:40
grad mal getestet
Minuspfeile werden ausgegraut wenn man durch klicken auf "Bauplatz erwerben" bestätigt, bis dahin konnt ich alle Richtungen beliebig vergrößern und wieder rückgängig machen
Danke für Deine Antwort.

Ja genau, so kenn ich das ja auch, auch dass man bestehende Bauplätze nachträglich vergrößern kann. Und genau da bin ich jetzt. Will den Bauplatz vergrößern, kann aber die X+- Y+- Z+- Balken nur nach rechts schieben, nicht nach links. Sind sie einmal alle nach rechts geschoben worden, so geht gar nix mehr. Auch der Button "Größe zurücksetzen" ist ausgegraut. Ich kann nur noch die Option "weiter" drücken, was ich noch nicht getan habe.
Du besser spielen mit Asteoriden

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sun, 16. May 21, 21:19

Astroheiko wrote:
Sun, 16. May 21, 21:07
Mornar wrote:
Sun, 16. May 21, 20:40
grad mal getestet
Minuspfeile werden ausgegraut wenn man durch klicken auf "Bauplatz erwerben" bestätigt, bis dahin konnt ich alle Richtungen beliebig vergrößern und wieder rückgängig machen
Danke für Deine Antwort.

Ja genau, so kenn ich das ja auch, auch dass man bestehende Bauplätze nachträglich vergrößern kann. Und genau da bin ich jetzt. Will den Bauplatz vergrößern, kann aber die X+- Y+- Z+- Balken nur nach rechts schieben, nicht nach links. Sind sie einmal alle nach rechts geschoben worden, so geht gar nix mehr. Auch der Button "Größe zurücksetzen" ist ausgegraut. Ich kann nur noch die Option "weiter" drücken, was ich noch nicht getan habe.
wenn du nur noch "weiter" drücken kannst, dann hast irgendwann während der Änderung mal auf "erwerbe Baugenehmigung" geklickt......habs mir an ner Fab in Bau angeschaut....
"Göße zurücksetzen" funzt nur bei nem neuen Bauplatz
modded since BtF :P

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Astroheiko » Sun, 16. May 21, 21:57

Mornar wrote:
Sun, 16. May 21, 21:19
wenn du nur noch "weiter" drücken kannst, dann hast irgendwann während der Änderung mal auf "erwerbe Baugenehmigung" geklickt......habs mir an ner Fab in Bau angeschaut....
"Göße zurücksetzen" funzt nur bei nem neuen Bauplatz
Hmm ... erwerben ... Mal genauer unter die Lupe nehm:
Andere Station, Sektor nicht in meinem Besitz: Klappt alles
Nächste Station, eigener Sektor: Klappt nicht.

Nun ... der Sektor gehört mir, ich kann nichts erwerben.
Ich habe es nochmal in einem anderen Sektor, der ebenfalls meiner ist, probiert. Dort ist es das Gleiche. Ich kann die Schieber nur nach rechts schieben. Eine Sekunde lang gehts auch nach links, aber dann nicht mehr. Bei Stationen in Sektoren die nicht in meinem Besitz sind klappt alles wie gewünscht. Glaube ich habe einen Bug gefunden.
Du besser spielen mit Asteoriden

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 16. May 21, 22:21

Astroheiko wrote:
Sun, 16. May 21, 21:57
Mornar wrote:
Sun, 16. May 21, 21:19
wenn du nur noch "weiter" drücken kannst, dann hast irgendwann während der Änderung mal auf "erwerbe Baugenehmigung" geklickt......habs mir an ner Fab in Bau angeschaut....
"Göße zurücksetzen" funzt nur bei nem neuen Bauplatz
Hmm ... erwerben ... Mal genauer unter die Lupe nehm:
Andere Station, Sektor nicht in meinem Besitz: Klappt alles
Nächste Station, eigener Sektor: Klappt nicht.

Nun ... der Sektor gehört mir, ich kann nichts erwerben.
Ich habe es nochmal in einem anderen Sektor, der ebenfalls meiner ist, probiert. Dort ist es das Gleiche. Ich kann die Schieber nur nach rechts schieben. Eine Sekunde lang gehts auch nach links, aber dann nicht mehr. Bei Stationen in Sektoren die nicht in meinem Besitz sind klappt alles wie gewünscht. Glaube ich habe einen Bug gefunden.
Scheint so, dass es nur bei eigenen Sektoren nicht zurückgestellt werden kann.
Eröffne bitte im Technischen Forum einen neuen Thread mit den wichtigsten Angaben hierzu und [Bug]-Hinweis.
Auch dies müsste sich vielleicht problemlos :oops: seitens ES lösen lassen... (immer dieser nichtswissende und ahnungslose Moderator :roll: )

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Astroheiko » Sun, 16. May 21, 22:39

Uwe Poppel wrote:
Sun, 16. May 21, 22:21
Scheint so, dass es nur bei eigenen Sektoren nicht zurückgestellt werden kann.
Eröffne bitte im Technischen Forum einen neuen Thread mit den wichtigsten Angaben hierzu und [Bug]-Hinweis.
Auch dies müsste sich vielleicht problemlos :oops: seitens ES lösen lassen... (immer dieser nichtswissende und ahnungslose Moderator :roll: )
Aye Aye Käptn :mrgreen:
Mach mich gleich ans Werk
Du besser spielen mit Asteoriden

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by SpaceTycoon » Mon, 17. May 21, 21:24

Tamina wrote:
Sun, 16. May 21, 14:49
Ich kann die Bilder auch nicht sehen. Scheint wohl daran zu liegen das der Server, auf dem die Bilder liegen, kein https unterstützt.

*Edit:
- Auf Edge/Chrome geht es nicht
- Auf Firefox geht es
Jepp, das ist das fehlende https. Ich sah bisher nicht ein, warum man harmlose Bilder übers Web verschlüsseln sollte.
Aber da der neue EDGE und der CHROME ja nun unbedingt alles verschlüsselt haben wollen (obwohl Geheimdienste trotzdem
alles verschlüsselte mitlesen können), hab ich https jetzt aktiviert.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 18. May 21, 21:15

Ich habe momentan eine Katana als Spielerschiff, überlege jetzt aber auf die Kuraokami (vom TER-YAKI Plot) zu wechseln, weil die sehr wendig ist und 5 Waffenslots hat.
Hat jemand ein Tipp für die Bewaffnung? ARG FLAK als Geschütztürme könnte gut sein? Aber was bietet sich an für die Hauptwaffen?
Die Terranerwaffen wie Mesonenstrahler oder Protonen-Sperrfeuer passen ja nicht rein soweit ich das gesehen habe. Oder ich habe bei der falschen Werft/Dock geschaut, denn auf Vergleichsseiten kann man die Waffen auswählen.

5x Mesonenstrahler grillt vermutlich schon ganz gut, aber habe irgendwo gelesen, dass es schwierig ist damit zu treffen.

Gibt es allgemein eine gute Übersicht für die Waffen. Woher soll man wissen, welche Waffe gegen welche Schiffsklasse effektiv ist?
Ok, Plasma gegen langsame Ziele. Aber sonst...
Wie sich die Hitzeentwicklung auswirkt und die Geschwindigkeit ist nicht so ganz klar.

Habe schin ein bissl rumgesucht. Viele nutzen wohl Pulslaser, obwohl deren Schadenswerte gar nicht so gut sind?!

Primär werden damit S und M Schiffe zerlegt (Xenon, Kha'ak und wer meint sich mit mir anlegen zu müssen). Ab und zu zerlege ich damit den Antrieb von diesen nervigen Plünderern und warte auf ein paar Salven der Syn... :D


Container mit vielen Schlössern öffnen ist ja auch voll der Krampf. Bis die Waffe mal dahin zielt wo sie soll ohne ständig rumzuhüpfen.... (Protonensperrfeuer).
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 18. May 21, 22:09

Die Kuraokami (aus der YAKI-Werft bzw. deren Plot) ist ja eine verbesserte, umgestaltete Nemesis. Demzufolge würde ich natürlich zwei ARG-Flak in die Türme nehmen, vier TER-Pulslaser und in die mittlere Waffenhaltung einen ARG-Ionenblaster (alles MK2). Also so, wie ich auch die Nemesis ausstatte. Damit verlieren S-Jäger sehr fix ihren Schild, selbst Xenon-P halten nicht lange; entsprechende Modifikationen an den Waffen verbessern diese Waffen natürlich noch.
Mit dem Ionenblaster allein kann man auch Schiffe (S und M) recht verlässlich zum Aufgeben bewegen. Und der Ionenblaster hilft auch bei den Containern, selbst wenn man die Schlösser nicht auf Anhieb trifft, ist der Hüllenschaden der Container minimal. :wink:
Das nicht alle Waffen passen sollen (du nanntest Mesonenstrahler und Protonen-Sperrfeuer), war mir garnicht bewusst. :gruebel:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 18. May 21, 22:14

Ok. Danke. Schau ich mir mal an. Was spricht denn für die Pulslaser gegenüber z.B. Protonen-Sperrfeuer?

Eventuell habe ich die falsche Station angewählt. Muss ich dann nochmal schauen. Ich meine es war ein TER Raumdock, aber vielleicht gibt es die Waffen da gar nicht... Oder war es ein Ausrüstungsdock? Weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wurden mir nicht alle Waffen angezeigt, die ich erwartet habe.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 18. May 21, 23:02

michi_oss wrote:
Tue, 18. May 21, 22:14
Ok. Danke. Schau ich mir mal an. Was spricht denn für die Pulslaser gegenüber z.B. Protonen-Sperrfeuer?

Eventuell habe ich die falsche Station angewählt. Muss ich dann nochmal schauen. Ich meine es war ein TER Raumdock, aber vielleicht gibt es die Waffen da gar nicht... Oder war es ein Ausrüstungsdock? Weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wurden mir nicht alle Waffen angezeigt, die ich erwartet habe.
Eventuell warst du bei einem PIO Raumdock oder AD, die haben mMn nicht alle TER-Waffen.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo » Wed, 19. May 21, 20:15

Hallo zusammen,

was bzw. in welcher Reihenfolge muss ich bauen, damit meine Schiffswerft auch als solche angezeigt wird? Also mit dem richtigen Symbol?

Und wie schaffe ich es, dass nur Terraner als Besatzung in die von mir gebauten Werften angeheuert werden?

Ich habe meine Werft am HQ und das lungert in Getsu Fune herum. Wenn ich dort ein Terraner Schiff baue, bekommt es eine bunt gewürfelte Besatzung aus allen Rassen.
Es ist scheinbar egal, dass ich nur Terranische Module gebaut habe.

Nun will ich es mit einer Station im Terraner Sektor bauen und mal schauen, was da so als Besatzung erscheint ;-)
Wenn es da aber ebenso ist, kann ich mir den Spaß auch verkneifen.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 19. May 21, 20:17

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die TER Waffen, zumindest sowas wie Protonen-Sperrfeuer und Mesonenstrahler nur an TER Schiffen montieren kann.
Für die Katana werden die Waffen angezeigt, bei der Kuraokami nicht.

Ist das Absicht oder ein Bug? Ist das bei anderen auch der Fall? Aber da ich keine Mods habe müsste es "normal" sein.

Die Kuraokami hat aber auch Modifikationen, worauf die große Wendigkeit primär beruht. Die Modifikationen kann man wie es scheint nur zerlegen? Das ist ja doof. So kann man ja die Schilde nicht tauschen, bis man am HQ die Modifikationen erforscht hat...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Wed, 19. May 21, 21:02

michi_oss wrote:
Wed, 19. May 21, 20:17
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die TER Waffen, zumindest sowas wie Protonen-Sperrfeuer und Mesonenstrahler nur an TER Schiffen montieren kann.
Das ist vollkommen normal und ein Feature vom neuen DLC. Wenn man sich mal genau durchliest was dazu im Schiffsbaumenü steht sieht man Waffenslots nur bestimmte Waffen unterstützen - und manche neuen TER-Waffen sind inkompatibel da sie mehr Energie brauchen.
michi_oss wrote:
Wed, 19. May 21, 20:17
Die Kuraokami hat aber auch Modifikationen, worauf die große Wendigkeit primär beruht. Die Modifikationen kann man wie es scheint nur zerlegen? Das ist ja doof. So kann man ja die Schilde nicht tauschen, bis man am HQ die Modifikationen erforscht hat...
Schiffsmodifikationen sind late- bis endgame-Content. Egosoft sieht es nicht vor das man von Minute 1 an mit Modifikationen sein Schiff gegenüber den NPCs klar in die Überlegenheit modifzieren kann. Wie die meisten tollen Sachen muss man sich das erst verdienen. Ausnahmen (=geschenkte / gekaperte Schiffe) bestätigen die Regel.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”