[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Mon, 3. May 21, 22:36

michi_oss wrote:
Mon, 3. May 21, 21:51
Muss man alle Missionen mit eigener Anwesenheit erledigen?
Gerade sowas wie "Patrouilliere im Sektor X" könnte ein Zerstörer doch ganz gemütlich alleine erledigen. Aber scheinbar muss ich selber im Sektor sein.
Ich musste immer vor Ort sein. Habe mich dann einfach in das Schiff teleportiert, was ich da vorher hingeschickt habe.
Gibt es den Befehl "Fliege durch Sprungtor" gar nicht? Ich konnte jedenfalls einem Schiff in einem anderen Sektor nicht befehlen durch ein Sprungtor zu fliegen (den Zielsektor habe ich noch nicht aufgedeckt, aber das Tor). Nur "Fliege zum Ziel und warte".
Sowas wie Universum erkunden gibt es vermutlich auch nicht...
Schiff anklicken, dann Befehl "erkunden" auf das Stargate auswählen. Dann fliegt der da durch.
X4 - Foundations Vanilla Version

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 4. May 21, 01:25

michi_oss wrote:
Mon, 3. May 21, 21:51
Muss man alle Missionen mit eigener Anwesenheit erledigen?
...
Nein, alle Missionen sicher nicht. Beim Patroullieren ist Anwesenheit des Spielers Pflicht, auch zB wenn die Mission Razzia angenommen wird. Bei Pasagiertransporten muss der Spieler den Passagier ins Schiff einsteigen lassen, dann kann aber der Pilot die Zielstation anfliegen, da ist nicht die Spieler-Anwesenheit erforderlich. Vergleichbar auch bei Materiallieferungen, Annahme durch den Spieler erforderlich, die Lieferungen selbst können dann deine Piloten/Schiffe erledigen. Auch bei der Aufstellung von Satelliten, u.ä. muss der Spieler nur den Auftrag annehmen, ausführen können es dann deine Skla... Piloten. :wink:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 4. May 21, 07:02

Ok. Danke.

Erkundet das Schiff dann den nächsten Sektor auch oder fliegt es nur durch das Tor?

So ganz selbsterklärend ist der Befehl dann aber nicht. Ich habe erwartet, dass das Schiff dann halt das Tor und die Umgebung "erkundet", aber nicht, dass es durchfliegt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 4. May 21, 08:09

michi_oss wrote:
Tue, 4. May 21, 07:02
Erkundet das Schiff dann den nächsten Sektor auch oder fliegt es nur durch das Tor?
erkundet wohin das Tor führt und damit den Sektor.

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Tue, 4. May 21, 09:12

Wenn du auf die Umgebung des Tors klickst, dann erkundet er die Umgebung. Wenn du auf das Tor klickst, erkundet er das Tor.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 4. May 21, 21:37

Yo, funktioniert. Fehlt nur noch, dass beim Erkunden der Reiseantrieb genutzt wird bzw. inteligenter geflogen wird. Sonst ist der Befehl außer zum Durchfliegen eines Tores recht nutzlos, weil es ewig dauert..

Ist es normal oder ein Bug, dass man im HQ vom Forschungsbereich/Wissenschaftsbereich nicht in den Händlerbereich kommt per Aufzug? Vom Dockingbereich kommt man hin, aber wenn man im Labor ist, muss man erst einmal auf eine andere Ebene wechseln bevor man zum Händlerbereich wechseln kann.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Thu, 6. May 21, 07:07

Hallo,

ich kann den Hatikva Plot nicht starten. Hab den Terraner Plot durch und fliege mit der Eule durch die Gegend und man rät mir, die Hatikvas zu untersuchen. Die Mission gibt es und ich fliege auch in deren Sektor. Das Ausrufezeichen ist da und ich warte dort. Nix passiert. Nehme auch Hatikva Missionen von den Stationen an um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ebenso ist mein Ruf dort gestiegen (+16), aber der Plot öffnet einfach nicht... Was ist falsch und was kann / muss ich tun?

Ich danke euch.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 6. May 21, 09:16

Kann es sein, dass man deren Hauptplot durchspielen muss? Also deren Konflikt mit Grüne Schuppe lösen...
Und dann geht der TER Plot "weiter"?

Ist grade meine Vermutung.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 6. May 21, 10:14

Enner wrote:
Thu, 6. May 21, 07:07
Hallo,

ich kann den Hatikva Plot nicht starten. Hab den Terraner Plot durch und fliege mit der Eule durch die Gegend und man rät mir, die Hatikvas zu untersuchen.
siehe hier: viewtopic.php?f=185&t=432347

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Thu, 6. May 21, 13:22

HeinzS wrote:
Thu, 6. May 21, 10:14
Enner wrote:
Thu, 6. May 21, 07:07
Hallo,

ich kann den Hatikva Plot nicht starten. Hab den Terraner Plot durch und fliege mit der Eule durch die Gegend und man rät mir, die Hatikvas zu untersuchen.
siehe hier: viewtopic.php?f=185&t=432347
Ich war auf der Handelsstation und habe mit allen reden können, die es gibt. Aber keiner bietet mir die Mission an.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by thoraya » Thu, 6. May 21, 13:44

normalerweise poppt der hatikvah plot als angebotene mission im missionsmenü auf, direkt nachdem man die nachricht dazu bekommen. die muss man annehmen, damit es los geht. schau mal nach, missionsmenü, mittelerer reiter.

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Thu, 6. May 21, 19:50

thoraya wrote:
Thu, 6. May 21, 13:44
normalerweise poppt der hatikvah plot als angebotene mission im missionsmenü auf, direkt nachdem man die nachricht dazu bekommen. die muss man annehmen, damit es los geht. schau mal nach, missionsmenü, mittelerer reiter.
Als Missionen werden oben nur die "historischen Aufzeichnungen" und die nicht vollendete Mission "Terranische Vorbereitung" angezeigt. Letztere besagt "Untersuche: Freie Liga von Hatikvah (HAT) Politik.
Ich solle auf Jobangebote achte. Habe aber schon mehr als zehn gemacht....

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 6. May 21, 20:09

Enner wrote:
Thu, 6. May 21, 19:50
thoraya wrote:
Thu, 6. May 21, 13:44
normalerweise poppt der hatikvah plot als angebotene mission im missionsmenü auf, direkt nachdem man die nachricht dazu bekommen. die muss man annehmen, damit es los geht. schau mal nach, missionsmenü, mittelerer reiter.
Als Missionen werden oben nur die "historischen Aufzeichnungen" und die nicht vollendete Mission "Terranische Vorbereitung" angezeigt. Letztere besagt "Untersuche: Freie Liga von Hatikvah (HAT) Politik.
Ich solle auf Jobangebote achte. Habe aber schon mehr als zehn gemacht....
Die Mission taucht im Missionsangebotmenü darüber auf, sobald du die Nachricht bekommst. Ich weiss nicht ob sie dort ewig bleibt, vor 4.0 war sie dort nur solange man im HAT-Raum war. Also flieg nach Hatvikah I, öffne die Missionsangebote auf der Karte und da sollte relativ präsent die Mission sein.

Du schaust momentan im falschen Menü darunter.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Thu, 6. May 21, 20:52

Jetzt.... Oh man

Dankeschön

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 8. May 21, 20:50

1. Ich habe den hatikvah Plot jetzt durch, aber an der Mission "beobachte die Politik von hatikvah " hat sich nichts geändert. Ist das normal?
2. Sollte man in Antigone Memorial nicht den Drill Verteidiger kaufen können? Die Station bietet aber nur L und XL Schiffe an. In Argon Prime gibt es nur den Drill Angreifer.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sat, 8. May 21, 21:36

michi_oss wrote:
Sat, 8. May 21, 20:50
1. Ich habe den hatikvah Plot jetzt durch, aber an der Mission "beobachte die Politik von hatikvah " hat sich nichts geändert. Ist das normal?
2. Sollte man in Antigone Memorial nicht den Drill Verteidiger kaufen können? Die Station bietet aber nur L und XL Schiffe an. In Argon Prime gibt es nur den Drill Angreifer.
Zu 1) Ist Dal Busta bereits in deinem HQ? Wenn du den HAT-Plot durchgespielt hast, sollte er irgendwann (!kann ein paar Stunden dauern!) im HQ auftauchen. Dann musst du ihn ansprechen > PAR-Plot / Split-Plot.
Zu 2) Ein Drill ist ein M-Miner, den kannst du nur an einem Raumdock erwerben, nicht an einer Schiffswerft.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 8. May 21, 21:41

Uwe Poppel wrote:
Sat, 8. May 21, 21:36

Zu 1) Ist Dal Busta bereits in deinem HQ? Wenn du den HAT-Plot durchgespielt hast, sollte er irgendwann (!kann ein paar Stunden dauern!) im HQ auftauchen. Dann musst du ihn ansprechen > PAR-Plot / Split-Plot.
Zu 2) Ein Drill ist ein M-Miner, den kannst du nur an einem Raumdock erwerben, nicht an einer Schiffswerft.
Danke

1.nein, dann "warte" ich einfach mal darauf. Der Borone hat mich aber angefunkt und meinte ich solle mal vorbeikommen. Mal sehen...
2. Ok, laut einer Webseite soll man den Drill Verteidiger in Antigone Memorial kaufen können. Aber ein Raumdock ist da ja nicht. Mal sehen, ob ich ein Raumdock von der Fraktion woanders finde.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 8. May 21, 22:43

michi_oss wrote:
Sat, 8. May 21, 21:41
2. Ok, laut einer Webseite soll man den Drill Verteidiger in Antigone Memorial kaufen können. Aber ein Raumdock ist da ja nicht. Mal sehen, ob ich ein Raumdock von der Fraktion woanders finde.
In jeden Gamestart ist in Antigone Memorial:
Eine Schiffswerft
Ein Raumdock
Ein Reparaturdock

Schiffswerft oben, Reparaturdock unten Mitte, Raumdock unten Links...
..meistens :D

..und alles wenn man auf die Karte schaut, fliegt man von der Werft aus, dann unten Rechts... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 9. May 21, 02:20

arragon0815 wrote:
Sat, 8. May 21, 22:43
...meistens :D
Sehr richtig! Das wichtigste Wort in diesem Zusammenhang. :wink:

@michi_oss:
Die in den Karten im Internet eingezeichneten Stationen zeigen immer nur den Zustand bei Spielstart. :!:

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 9. May 21, 06:43

michi_oss wrote:
Sat, 8. May 21, 21:41
2. Ok, laut einer Webseite soll man den Drill Verteidiger in Antigone Memorial kaufen können. Aber ein Raumdock ist da ja nicht. Mal sehen, ob ich ein Raumdock von der Fraktion woanders finde.
hast du mal andere Piloten danach gefragt? :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”