[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 4957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 11. Jul 19, 10:53

oder einfach mal die Cloud in Steam deaktivieren. Dort gibts eine Kopie von deinem Save und sofern das Save dort nicht mehr mit dem gleichen auf deiner Platte uebereinstimmt, wird deine lokale Datei als beschaedigt betrachtet und die Sicherung von Steam geladen. So hab ich das jedenfalls verstanden.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Mornar
Posts: 638
Joined: Sun, 22. Feb 04, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sat, 20. Jul 19, 21:30

hab da mal 2 fragen

1)
Warentransfer zwischen Disco und Cerberus
ich weis es ging mal, aber irgendwie klappts net mehr ?

hab schon alle variantionen versucht, aber es tut sich einfach nix

2)
Habs HQ mal nach Argon Prime verlegt
Bekomme nun ständig die Nachricht das mein ilegaler Bauplatz entdeckt wurde ^^

klar, habs HQ ja auch einfach verlegt......soweit klar für mich
Kann ich den Bauplatz nun irgendwie im nach hinein noch bezahlen ?
Blatzplatz planung sagt, das der Bauplatz mir gehört........

oder vorher Bauplatz kaufen und hoffen das der Borone das HQ richtig platziert ?

Uwe Poppel
Posts: 459
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jul 19, 00:18

zu 1): Beide Schiffe müssen im Raum sein (also nicht angedockt), du darfst nicht am Steuer eines der beiden Schiffe sein (an Bord als Chef schon). Der Disco hat außerdem nur einen recht kleinen Frachtraum, oder ist der bereits voll? Beide Schiffe sollten auch recht nah (weniger als 10 km) voneinander entfernt sein, sonst wirft ein Schiff den Reiseantrieb an und dann dauert es ewig (der Warenaustausch).

zu 2): Keine Ahnung, da es sich um einen Mod handelt. Aber zunächst einen Bauplatz wählen und bezahlen (!) würde für mich logisch klingen. :wink: Ich habe keine Ahnung, WIE der Mod funktioniert. Bei einer anderen Station hätte ich das Modell gespeichert, abgerissen, neuen Bauplatz gewählt und bezahlt und dann die Station neu errichtet.

TEMPLER001
Posts: 125
Joined: Sat, 28. Feb 09, 08:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TEMPLER001 » Sun, 21. Jul 19, 09:28

Hab ich etwas übersehen, oder kann man es nicht einstellen?


Folgendes:

Wenn mein Unterstützungsschiff Kampfjäger zugeteilt bekommt sollen die nur starten, wenn wirklich ein Problem vorliegt und das Schiff verteidigt werden soll...

Und: Wie kann ich ein Schiff einteilen, der automatisch nach Boxen- Raumfliegen, magnetsteinene ect- sucht?
mfg

Uwe Poppel
Posts: 459
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jul 19, 16:47

Habe meinem Unterstützungsschiff momentan nur einen Cerberus zugeteilt, der startet, wenn Feinde auftauchen und bekämpft die, wenn sie näher sind (Cerberus-Geschützturmbefehle: Alle Feinde angreifen); das Unterstützungsschiff schießt allerdings erst, wenn es angegriffen wird (muss da aber noch mal die Einstellung genauer kontrollieren :gruebel: ). Der Cerberus ist dem Unterstützungsschiff als Staffelschiff untergeordnet. Das wird für Jäger vermutl. auch gelten.

Für das Einsammeln kannst du eigentlich jedes Schiff nehmen, aber: Es sammelt nur Inventarwaren ein, wenn du 1. im Sektor bist und 2. du die Inventarwaren auf der Map siehst und 3. diesen Bereich markierst und den "Container einsammeln"-Befehl gibst. Beim Befehl geben auch beachten, dass die Inventarwaren ggf. nicht in der Ekliptikebene liegen, sondern darüber oder darunter, der Sammelbefehl (dessen Zentrum) bezieht sich immer auf die Ekliptikt, ist aber kugelförmig und geht also auch nach oben und unten. Meiner Erfahrung nach sind diese speziellen Inventarwaren aus Asteroiden (Magnetsteine, Raumfliegeneier, Kristalle) allerdings nur sichtbar, wenn du im selben Sektor dich aufhälst (im Gegensatz zu den anderen Inventarwaren). Du darfst 4. auch diesen Sektor nicht verlassen, solange er einsammelt (im Gegensatz zu anderen Inventarwaren), dann sind sie sofort weg. Und 5. :wink: Wenn alle Inventarwaren aufgesammelt sind, endet der Sammelbefehl, insofern kannst du KEINEN Dauerauftrag erteilen.

Und die Sicherungsboxen decken alle deine Schiffe auf, wenn es in den globalen Einstellungen markiert ist, sie fragen dich dann, ob sie es aufsammeln sollen. Frachter ohne Frontgeschütze können die Boxen allerdings generell nicht aufsammeln, dieser Befehl ist dann ausgegraut. Alle Kampfschiffe können dies (prinzipiell). Manche Schiffe mit mehreren Frontwaffen können dies aber nicht so gut (Nemesis :evil: ), sie ballern einfach drauf los und zerstören damit den Container. Auch die Piloten sollten schon etwas erfahrener sein, sonst... siehe oben :roll: . Und am besten Jäger/Fregatten mit Strahlenwaffen nehmen (auch der Front-Bergbaulaser ist geeignet). Wenn du nicht im Sektor bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Inventarwaren der Boxen aufgesammelt werden, größer, da die Kollisionsabfrage entfällt und die Raumberechnung nur zweidimensional erfolgt.

HeinzS
Posts: 533
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 21. Jul 19, 17:31

mMn werden Magnetsteine u.ä. erst produziert wenn man im Sektor ist. Ich war gestern erst auf der Suche nach Magnetsteinen in Gesegnete Vision, weil dort einige Schiffe Mineralien abbauten. Die ersten Steine tauchten aber erst auf, als ich ein paar Minuten die Gegend abgesucht habe. Aber dann wurden es immer mehr, so lange ich im Sektor blieb. Problem war nur die Steine als Pilot unter dem vielen Miniasteroiden zu markieren, da half nur aufstehen und dem Piloten für jedes Stück einzeln den Aufsammelbefehl zu geben.

Uwe Poppel
Posts: 459
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jul 19, 17:53

Nein, nicht einzeln markieren für den Piloten. Gib ihm den Container-einsammeln-Befehl! Nur du als Pilot kannst diesen Befehl nicht nutzen. Und du musst im Sektor bleiben. Und das Magnetsteine, Raumfliegeneier und instabile Kristalle nur erscheinen (genauer: beim Abbau entstehen), wenn der Spieler im Sektor ist, habe ich ja geschrieben.

caysee[USC]
Posts: 4957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sun, 21. Jul 19, 19:25

Das Problem bei den Sicherheitscontainern ist auch, das die bei einem Versuch zerstoert werden, das Schiff beschaedigen koennen. Hab das mal bei meiner Nemmi gesehen. Schilde und 1/3 der Huelle weg. Ein kleines Schiff waere dann wohl zerstoert.

Der Befehl "Container einsammeln" sammelt nur die Container ein, die zu dem Zeitpunkt da waren und noch da sind, wenn sie an der Reihe sind. Kommen also im Einsammelbereich neue hinzu, werden die ignoriert.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

HeinzS
Posts: 533
Joined: Thu, 5. Feb 04, 15:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 21. Jul 19, 19:29

einzeln markieren deshalb, weil die Miner zu weit auseinander abgebaut haben und dein "sichtbar" ist etwas irreführend, denn selbst wenn die Miner schon stundenlang tätig sind, entstehen die Steine erst ab dem Zeitpunkt wenn man selbst zugegen ist. Also alle paar Stunden vorbeischauen und alles einsammeln ist nicht.

Einige Container haben ja auch Sprengstoff an der Hülle und die ganz fiesen haben Tracker Minen innen drin. :o

Uwe Poppel
Posts: 459
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jul 19, 19:59

@HeinzS: Sichtbar sind sie, wenn du einige Zeit im Sektor bist und Miner im Astrofeld arbeiten. Und den Container-Sammel-Befehl kannst du mehrmals hintereinanderschalten mit unterschiedlichen Feldern/Bereichen. Also sammelt er erst in einem Bereich alles ein, fliegt zum nächsten, sammelt ein usw. Damit kannst du eine größere Fläche abdecken und auch in schon abgesammelte Bereiche zurückkehren, wo Miner weiterhin tätig sind (und Inventargegenstände hinterlassen). Und immer nur, solange du selbst im Sektor bist.

@caysee: Das mit den Sicherheitscontanern ist gemein, ich weis. Meine Nemesis hat auch schon einige Beulen in der Hülle dadurch abbekommen (Adler oder Cerberus sind dabei besser geeignet, gerade wenn man nicht selbst fliegt). Ein S-Schiff wäre Schrott (bzw. weg). Und den Trackerminen "kann" man - rückwärtsfliegend - eventuell entkommen, wenn man selber fliegt. Kürzlich gerade selber passiert. Konnte aus der Entfernung dann die ca. 8-10 Minen abschießen und das Material doch noch einsammeln. :roll: Muss man eben etwas Glück mitbringen... :D

caysee[USC]
Posts: 4957
Joined: Sat, 7. Feb 04, 03:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 22. Jul 19, 01:25

Ich hab mal wieder ein anderes Problem.

Ich hab in Tharkas Zusammenbruch XVII eine Station gebaut die Helium und Methan braucht. Hab der 6 Gasminer zugewiesen die nichts tun obwohl in Hatikvahs Entscheidung III beide Gase vohanden sind. Keine ahnung was ich machen soll. Hab die neu zugewiesen, Fluessigkeitslager ist vorhanden, Produktion ist gebaut. Die Schuerfer koenen 3 bzw 4 Spruenge weit abbauen . Hab den Manager gewechselt. Die Schiffe neu zugwiesen. Die haben keine Lust das stingende Gas zu sammeln..:(
Achja, andere Miner fliegen in den Sektor um Eis abzubauen.

Edit : Ich hab die Station heute den ganzen Tag fuer die KI freigegeben. Es wird kein Methan angliefert. Zu anfang kam noch hin und wieder was an. Nun hab ich Graphen fuer den Einkauf freigegeben, mal sehen, wie lange ich davon was bekomme..:)
Last edited by caysee[USC] on Mon, 22. Jul 19, 20:47, edited 1 time in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

TEMPLER001
Posts: 125
Joined: Sat, 28. Feb 09, 08:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TEMPLER001 » Mon, 22. Jul 19, 14:45

Uwe Poppel wrote:
Sun, 21. Jul 19, 16:47
Habe meinem Unterstützungsschiff momentan nur einen Cerberus zugeteilt, der startet, wenn Feinde auftauchen und bekämpft die, wenn sie näher sind (Cerberus-Geschützturmbefehle: Alle Feinde angreifen); das Unterstützungsschiff schießt allerdings erst, wenn es angegriffen wird (muss da aber noch mal die Einstellung genauer kontrollieren :gruebel: ). Der Cerberus ist dem Unterstützungsschiff als Staffelschiff untergeordnet. Das wird für Jäger vermutl. auch gelten.
Ahm.... Die landen doch überhaupt nicht; die gehen einfach in Formation und wenn man dem Unterstützungsschiff Befehle wie " Fliege in ein anderen Sektor" gibt, dauert es 5 Minuten bis die alle gelandet sind und wenn das Schiff den Sektor erreicht hat docken die Schiffe automatisch wieder ab. Und ich habe wirklich alle befehle durchgesucht. Entweder gibt es den Befehl nicht- was ich ganz stark vermute- oder man hat ihn richtig gut versteckt!

Uwe Poppel
Posts: 459
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Jul 19, 16:10

Hmm, jetzt folgt der Cerberus nur noch dem Unterstützungsschiff, anfangs hatte er zwischendurch angedockt. Merkwürdig. Er ist weiterhin in der Staffel. Habe auch andere Befehle (Verteidige, Folge) mal durchprobiert, immer das gleiche. :gruebel:

Smash
Posts: 136
Joined: Sat, 15. Jan 05, 20:58
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Smash » Mon, 29. Jul 19, 22:05

Aktuell bin ich kurz davor mir meine erste eigene Schiffswerft zu bauen, weshalb mir gerade einige Fragen durch den Kopf gehen.

1. Angenommen ich baue eine Werft bei den Teladi, können auch andere Völker bei dieser einkaufen?
2. Wie weit ist die Reichweite einer Werft. Muss ich diese eher zentral bauen um möglichst viel Kundschaft zu erreichen?

User avatar
arragon0815
Posts: 8553
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 30. Jul 19, 09:28

Smash wrote:
Mon, 29. Jul 19, 22:05
Aktuell bin ich kurz davor mir meine erste eigene Schiffswerft zu bauen, weshalb mir gerade einige Fragen durch den Kopf gehen.

1. Angenommen ich baue eine Werft bei den Teladi, können auch andere Völker bei dieser einkaufen?
2. Wie weit ist die Reichweite einer Werft. Muss ich diese eher zentral bauen um möglichst viel Kundschaft zu erreichen?
Ich baue meistens an die Randsektoren eines Volkes und da kaufen die angrenzenden Völker auch ein. Das Problem ist auch das verfeindete Parteien bei Dir einkaufen...gleichzeitig, was ein buntes Feuerwerk sogar schon im Hangar auslösen könnte :D
Z.b. in meiner S/M-Werft in Zweiter Kontakt XII kauft Argon Prime, Antigone Memorial und die Paraniden ein.

Dafür das viele Völker einkaufen brauchst Du aber auch alle Blaupausen von allen Schiffen (Angreifer/Verteidiger) und allen Ausrüstungen (Reiseantrieb Argon, Reiseantrieb Teladi, Reiseantrieb Paranid, Gefechtsantrieb Argon, Gefechtsantrieb ……. Geschützturm Argon, Geschützturm Teladi....)
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”