Also ich empfehle Smart-Chips. MIndestens 10 bis 14 Smart-Chip Module auf eine Station.
Die brauchen die HOP Paraniden (rosa Sektoren) laufend in Raumdock, Schiffswerft und Ausrüstungsdock weil die mit Argonen, den anderen Paraniden (PAR in violett) und Xenon im Krieg liegen.
Und ständig Schiffe nachbauen müssen.
Außerdem ist eine Smart-Chip Produktion einfach - man braucht nur Energiezellen und Siliziumscheiben.
Insofern:
Bauplatz 4x4x4 bei den HOP in 'Gesegnete Vision' in der Nähe des Highway. Station bauen mit (in dieser Reihenfolge):
1) 1 L-Feststofflager (Silizium) und 1 L-Containerlager (Energiezellen),
2) 3er T-Dock-Raumpier, 3M6S Dockbereich,
3)1 Siliziumscheibenproduktion (kann aufs 3er T-Dock-Raumpier drauf),
4) 2 Energiezellenproduktionen (oder 4 - Überproduktion wird auch verkauft),
5) passend Kreuzverbinder an die Seiten
6) 10 bis 14 Smart-Chip Produktionsmodule (edit: oder besser 20

)
7) 2 Wohnhabitate Größe M (bei 20 Fabriken dann drei Habitate)
Den globalen Preismodifikator im Baumenü auf 0% (ich wurde so bisher immer von den Fraktionen für den Bau billigst beliefert). Geld für den Bau reingeben wie es als voraussichtlich angezeigt wird.
Konstruktionsschiff ordern.
1 M-Bergbauschiff für das Silzium (Max Torentfernung 0 oder 1), 1 M Transporter für den Einkauf von Medi und Nahrung (Einkauf - obere Torentfernung 6, Verkauf - untere Torentfernung 0) der Fabrik zuordnen.
Witzigerweise kaufen die Paraniden Docks und Werft selbst nach Stunden nicht selbständig bei mir (ich glaub die haben gar keine eigenen Schiffe - kann das sein?)
und meine Fabrikfrachter verkauften auch keine Smart-Chips an die, sondern holten dauernd nur Medikamente und Nahrungsrationen.
Und wenn die voll waren, taten die Frachter gar nix mehr.
Da halfen alle Einstellversuche an den Frachtereigenschaften oder Fabrikeigenschaften nix.
Daher habe ich das dann mit 2 unzugeordneten AutoTradern mit folgenden Einstellungen gelöst:
In der "Logischen Übersicht" der Fabrik die Smart-Chips auf den niedrigsten Preis stellen und "Handel mit anderen Fraktionen beschränken" anklicken, so daß keine 'Fremden' kaufen.
Den AutoTrader im Sektor platzieren, die Ware auf Smart-Chips stellen, obere Maximale Torentfernung (Einkauf) auf 0. Untere Torentfernung (Verkauf) auf 1 (damit das Ausrüstungsdock im "Anspruch des Pontifex" auch noch versorgt wird. Die AutoTrader können auch durchaus noch andere Waren an Dock und Pier mitliefern (Sensorbündel, Antriebsteile...).
Eine Übersicht, was am Dock/Pier am Lager ist, sieht man in der Karte -> Information der jeweils markierten Station (i) -> Laderaum. Damit kann man gut abfragen, woran grade Bedarf ist.
Überschüssige Energiezellen der Fabrik kaufen die HOP bei mir problemlos für 16 Cr. ein...
Für Siliziumscheiben hab ich den Handel mit anderen Fraktionen auch eingeschränkt, stelle ich schliesslich selber her...
Und so sieht das Ganze dann aus (das verfügbare Material haben die Paraniden mir alles zu den Niedrigpreisen rangeschafft):
Ich hatte erst 10 Smart-Chip Fabs drauf. dann auf 12 erweitert. Jetzt erweitere ich noch auf 14...
[ external image ]
[ external image ]