[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem »

Takichi wrote: Fri, 14. Dec 18, 16:06
Und ich hätte noch eine andere Frage, da ich ständig darüber lese aber keine Ahnung habe wie das gehen soll..... Wie Triggert man Kriege? Hier und da les ich was von Krieg oder von Missionen die das Auslösen, habe aber keine AHnung wie das Funktionieren soll?
IG wurde mir auch schon angeteasert "Erhöhe deine Fraktions Rep und schließe dich dem Krieg an".... Und naja ich bin Held der Argonen, Ganz oben im Handelsimperium usw.....Rang 20Pkt+ und ausser den Gilden Missionen tut sich halt so gar nix.... Keine Benachrichtung über irgendwelcche Kriege, keine wirklich Kriegerischen Auseinandersetzungen, ausser ein paar Khaak oder Xenon die sich durch ihr Sprungtor verirrt haben.
Schau mal bei den Gilden-Missionen. Da gibt es auch welche wie "Argonen gegen Xenon" etc.
Takichi
x4

Post by Takichi »

Ja die kenne ich, sie zeigen für mich aber nicht wirklich einen "Krieg"...... Sondern einfach nur irgendwelche Handlungen gegen ein Volk dem man nicht Positiv gestimmt ist.
Ein Krieg wäre für mich naja ein Krieg, Angriffe, Invasionen, Eroberungen und Zerstörungen von Militär.... Groß Angelegte Aktionen.... Keine "Fliege hierhin und mach da n Satelit" oder "Fliege dahin und schieße 1 Schiff ab".... Das sind durchaus auch Dinge die in einem Krieg vorkommen, aber das sind naja eher "Spionage/Assasin/Intel" Missionen..... Einen Krieg zeigt das nicht so wirklich.
Floki
x4

Post by Floki »

Frage an euch erfahrene Komplexbauer:

Wie groß macht ihr die Grundstücke bei der Einrichtung? Ich hab so recht gar keinen Plan ob ich die 2km in jede Richtung lasse oder größer einstelle bzw. k. A. wie viele Stationen ich dann jeweils unter bekomme.
Daran schließt sich die Frage an ob man das Grundstück auch nachträglich vergrößern kann?

Danke schon mal vorab
/root
x4

Post by /root »

weidi:

1. Am Anfang mach ich gern in eine Richtung 1km größer, dann seh ich beim Bau die Ausrichtung anhand der "verlängerten" Seite. Blöd ist, wenn man die Station am Highway baut und die Dockingplattform auf der Rückseite angeschraubt hat ;)

Ansonsten ist das total egal, weil 2. ja, du kannst die Grundstücke anschließend jederzeit vergrößern - kostet dann noch mal etwas Geld, versteht sich. Grundstück in der Bauplanungskarte anklicken, nach Wunsch vergrößern, Baugenehmigung kaufen und fertig is :)

/Edit
Noch ein kleiner Tipp: Die KI ist im Moment noch zu blöd den Weg zur Andockrampe zu finden. Die fliegt zunächst immer erst zum Stationssymbol und dann von dort aus zum Dock. Seit ich die Stationen exzentrisch plane und das Dock am besten unterhalb/hinter dem Stationssymbol (Stationszentrum) platziere, klappt der Anflug der NPC-Schiffe sehr sehr sehr viel besser - besonders wenn man selbst auch im Sektor ist und sich die NPC-Schiffe sonst "durch die Station" drücken müssen.

Bei meiner nächsten Station werd ich mal X und Z in einer Richtung auf 1 setzen und dann in der anderen Richtung erweitern - dann sitzt das Stationsicon gleich vom Anfang weg näher am Rand und man hat "nach hinten hin" Platz die Station anzuflanschen. Werd wohl auch +Z auf 1 setzen und die Station mehr nach unten hin bauen, sodass das Dock etwas unterhalb des Icons sitzt und in keiner Richtung Stationsteile im Weg sind. Evtl auch das Grundstück gleich noch 1km unter y0 setzen.

Btw: gruselig, dass die Z und Y verwechselt haben. Mir dreht sich da immer das Hirn rum :D
Floki
x4

Post by Floki »

Danke dir /Root :thumb_up:
Dann kann ich erstmal beruhigt mit nem kleinen Testkomplex anfangen und mich dann langsam steigern :)
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Habe an meinem HQ ein SKW + Erzmine + Lagermodule angebaut. Zwei Schürfer sind zugewiesen. Die Produktion läuft soweit.

Frage: Wie stelle ich an meiner Station ein, das hier nichts gehandelt werden soll, sondern das Ressourcen sammeln und Produktion nur auf Lager oder für den Eigenbedarf laufen soll ?
Weil es auf der Map so aussieht, als wollten NPC Schiffe - vor allem Schürfer - bei mir docken. Ich möchte jedoch vorerst nichts kaufen oder verkaufen, nur sammeln und produzieren. Weil ich den späteren Ausbau auf Endprodukte plane, sollen erstmal nur die Grundmats verarbeitet werden. Finde mich in der Stationsübersicht nicht wirklich zurecht.
Dem Manager kann ich auch keine sinnvollen Anweisungen geben, obwohl das die naheliegendste Möglichkeit wäre.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Suki
x4

Post by Suki »

skylinedr wrote: Mon, 17. Dec 18, 14:45 Habe an meinem HQ ein SKW + Erzmine + Lagermodule angebaut. Zwei Schürfer sind zugewiesen. Die Produktion läuft soweit.

Frage: Wie stelle ich an meiner Station ein, das hier nichts gehandelt werden soll, sondern das Ressourcen sammeln und Produktion nur auf Lager oder für den Eigenbedarf laufen soll ?
Weil es auf der Map so aussieht, als wollten NPC Schiffe - vor allem Schürfer - bei mir docken. Ich möchte jedoch vorerst nichts kaufen oder verkaufen, nur sammeln und produzieren. Weil ich den späteren Ausbau auf Endprodukte plane, sollen erstmal nur die Grundmats verarbeitet werden. Finde mich in der Stationsübersicht nicht wirklich zurecht.
Dem Manager kann ich auch keine sinnvollen Anweisungen geben, obwohl das die naheliegendste Möglichkeit wäre.
Logische Übersicht. Jeweilige Ware anklicken und "Handel mit anderen Fraktionen beschränken"(oder wie das heißt) anwählen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Nameless573
x4

Post by Nameless573 »

Wie benutzt man das Entschlüsselungsmodul?
Suki
x4

Post by Suki »

Du gehst auf einer Station in die Technik oder Sicherheitsabteilung und dort an eine Konsole die du dann mit Linksklick bedienst/hackst.
Spoiler
Show
Image
Wird dir an der Konsole nichts angezeigt wurde sie entweder erst gerade von dir gehackt, oder du hast das Erforderliche Modul nicht. (An einer Station braucht man z.b. stattdessen den Sicherheitsschneider)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Takichi
x4

Post by Takichi »

In mir Brennt immer noch die Frage: Weiß jemand wie man Aktiv Kriege auslöst bzw Richtige Tätigkeiten bei den Fraktionen triggert?
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das ein Krieg in X4 lediglich "Wir schicken 1-5 Schiffe durch das Gate und lassen uns Abschießen von den Flotten auf der anderen Seite" seien soll?
Ich meine man sieht ein klein wenig Aktivität bei den Paraniden und dem Gate in "Gesegneter Vision" zumindest in meinem Game nach über 50h Spielzeit aber so wirklich etwas tun oda schaffen tut keine der beiden Seiten.
Floki
x4

Post by Floki »

Ist es normal das Schiffe der L-Klasse (in diesem Fall der Odysseus Angreifer) keine Highways benutzen können oder ein Bug?

Und gleich noch ne Frage zum Odysseus, kann es sein das Schubmodul und max. Schilde nicht ganz in Einklang stehen? Ich betätige 4 Sec die Schubtaste und mein Schild ist auf 0 :o
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

weidi wrote: Tue, 18. Dec 18, 23:28 A) Ist es normal das Schiffe der L-Klasse (in diesem Fall der Odysseus Angreifer) keine Highways benutzen können oder ein Bug?

B) Und gleich noch ne Frage zum Odysseus, kann es sein das Schubmodul und max. Schilde nicht ganz in Einklang stehen? Ich betätige 4 Sec die Schubtaste und mein Schild ist auf 0 :o
A) Habe ich auch beobachtet, das wurde offensichtlich aus X:Rebirth übernommen; dort war das genauso.

B) 4 Sekunden ist die normale Zeit für einen Reiseantrieb. Die Zeiten werden in der Enzyklopädie angezeigt.
Floki
x4

Post by Floki »

Danke Rainer :thumb_up:

Ich mach gleich mal weiter mit ner anderen Frage. Ich hab mittlerweile über 30x Tuningsoftware im Inventar. Kann ich die nun verwenden um mein Schiff etwas schneller zu machen? Wenn ja wie?
Takichi
x4

Post by Takichi »

Ich bin mir nicht sicher ob Tuningsoftware speziell dazu genutzt wird( hab damit noch nicht so viel rumgespielt ^^)

Aber wen du mit der Haupt Quest weit genug bist kannst du "Verbesserungen" für dein Schiff erfoschen, die du dann bei dem Entsprechenden Schiffshändler(auf der Station) an einer Speziellen Werkbank einbauen kannst.
Floki
x4

Post by Floki »

Takichi wrote: Wed, 19. Dec 18, 11:56 Ich bin mir nicht sicher ob Tuningsoftware speziell dazu genutzt wird( hab damit noch nicht so viel rumgespielt ^^)

Aber wen du mit der Haupt Quest weit genug bist kannst du "Verbesserungen" für dein Schiff erfoschen, die du dann bei dem Entsprechenden Schiffshändler(auf der Station) an einer Speziellen Werkbank einbauen kannst.
Aja, dann muss ich wohl mal an der HQ weiter machen. Hab die bisher links liegen lassen. Selbst das Hauptquartier steht noch nicht ^^
Gadien9
x4

Post by Gadien9 »

ja Tuningsoftware wird für Modifikation gebraucht
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Ich finde einfach keine Stufe 2 und 3 Komponenten für das upgraden .
Da kann ich soviele xenon abballern wie ich will 😐
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

IkarusJackson1 wrote: Thu, 20. Dec 18, 09:13 Ich finde einfach keine Stufe 2 und 3 Komponenten für das upgraden .
Da kann ich soviele xenon abballern wie ich will 😐
Es ist selten, aber es kommt ab und zu. Kha'ak scheinen da ergiebiger zu sein.
hitman1812

Post by hitman1812 »

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zu den verschiedenen Spielstarts.
Gibt es außer Startschiff, Standort und Startkapital unterschiede?

Dass, das Tutorial nur im ersten Start geht ist mir bekannt.
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Gruß
Hitman
Suki
x4

Post by Suki »

hitman1812 wrote: Fri, 21. Dec 18, 22:45
Du kannst die 14 Tutorials auch in den anderen (zumindest den 3 ursprünglichen) Spielstarts verwenden.
Bin gerade am Spielstart 3 dran, und da kann ich sie ebenso wählen.
Einen großartigen Unterschied gibt es bei diesen 3 Spielstarts nicht.

Gibt aber noch einen vierten, wo du dann etwas mehr "Besitz" zu Spielbeginn hast. Frag mich aber bitte nicht was die Bedingung ist um ihn freizuschalten :)

Return to “X4: Foundations - Spoilers”