Sound Modding

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Sound Modding

Post by Anti-Paranoid » Mon, 6. Feb 23, 07:58

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Sounds (Triebwerke, Interieur, etc.) der Schiffe überarbeiten bzw. komplett neu erstellen.

Könnte mir jemand eine Übersicht geben in welcher CAT ich diese finde und was ich evt. hierbei beachten muss?
Für den Anfang würde ich das Quick / Dirty lösen, Sicherungskopien und die Hauptdateien ergänzen etc.

Sollte es was werden, dann die Mod.


Beste Grüße

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Sound Modding

Post by Casishur » Mon, 6. Feb 23, 14:33

ich weis jetzt nicht direkt, in welcher Cat sich die Sound effekte befinden, da ich normalerweise alle nehme und entpacke.
die Sound effekte findet man unter \sfx
die dazugehörige datei, die dem Spiel sagt, wo es die Sound Effekte finden sollte liegt in
\libraries/sound_library.xml

man kann auch alle Cat Dateien auf einmal mit dem Editor öffnen und durchscrollen, bis man auf die sfx stößt aber ich empfehle lieber, alle cats zu entpacken.


mit Flauschigen Grüße Casishur
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Anti-Paranoid
Posts: 260
Joined: Thu, 16. Jul 09, 17:35
x4

Re: Sound Modding

Post by Anti-Paranoid » Mon, 6. Feb 23, 19:53

Danke dir erst einmal.

Dann probiere ich einfach mal aus und notiere welche Sounddatei für was ist.

Sound im Weltall ist ja eh son Ding.
Ganz ohne Sound ist aber auch langweilig.

Ich hab im innern der Schiffe sone Vorstellung von nem dröhnenden, tiefen Ton durch Vibration wenn die Triebwerke losmarschieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”