Sprengmörser und Waffen mit AOE schaden?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Sprengmörser und Waffen mit AOE schaden?

Post by Casishur » Wed, 9. Nov 22, 17:53

Warum machen Sprengmörser am eigenen Schiff oder an schiffen keinen Schaden auch wenn sie sich in der eigene Explosions Zone befindet und wo könnte man den Schaden in einer der Xml dateien einschalten, so das man aufpassen müsste wo man mit den Mörsern feuert.
(Möchte es mir etwas schwerer machen)

Beispiel. ich gehe gerne mit meiner Ares auf Kuschelkurts und Zerstöre teilweise Aufbauten an Schiffe und Stationen die sich in unmittelbarer Entfernung befinden (5m oder weniger) die aufbauten nehmen schaden aber mein Schiff nicht, auch wenn er sich in der Zone befindet.

Ich beziehe mich nicht nur Auf die Sprengmörser sondern alle Waffen die ein Flächen Schaden austeilen aber das Waffen Abfeuernde Schiff unbehelligt lassen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Sprengmörser und Waffen mit AOE schaden?

Post by Marvin Martian » Thu, 10. Nov 22, 14:46

am sinnvollsten wäre es eine Waffe zu suchen welche dein gewünschtes Verhalten schon hat und dort nachzusehen wie es gemacht wird

ich frage mich aber gerade ob es überhaupt eine Waffe gibt mit dieser Eigenschaft :gruebel:

aber vermutlich kann die Engine es schlicht nicht

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Sprengmörser und Waffen mit AOE schaden?

Post by Casishur » Fri, 11. Nov 22, 15:40

Die Engine könnte es schon.
Ich habe das mal bei einem Entervorgang beobachtet,
Eine der enterkapseln befand sich innerhalb der Kollisions mesh des ziel schiffes aber einer der Geschütztürme des Zielschiffes (schrot Geschütz) versuchte die Enterkapsel abzuschießen aber traf dabei immer und immer weder das kollisions mesh des eigenen schiffes. Die treffer konnte ich sehe da der Schildbalken kurz aufflackerten.
Ich glaub ich habe davon sogar ein clip. Muss es aber suchen bei den ca 350 folgen.

Edit Gefunden https://youtu.be/w6myBQUfcFI
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Sprengmörser und Waffen mit AOE schaden?

Post by Marvin Martian » Fri, 11. Nov 22, 20:34

Sich selber treffen ist aber was anderes als wenn der Impulsradius einfach den Abfeuernden erreichen würde, womöglich nützt es den Explosiondamage zu erhöhen :gruebel:

ich weiß das man definieren kann wie "oft" ein Schuss treffen kann (vorrangig interessant wenn das Zeug Querschläger liefert wie bei Schrot), weiß aber nicht mal ob das bei anderen Schussvarianten wie z.B. dem "Todesstrahl" der Asgard überhaupt Beachtung findet - prinzipiell kann eine Baudrohne aber die geballten DPS abbekommen und das eigentliche Ziel bleibt verschont, da der Strahl nur immer _ein_ Ziel trifft

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”