5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by Wurzelputz » Mon, 21. Mar 22, 07:47

Hi Leute,

ich wollte nun endlich mit GdH starten, aber mein bisheriges Savegame stürzt leider immer im Ladebildschirm bei exakt 64% ab.
Ich nutze Mods, aber egal ob ich alle deaktiviere oder aktiviere, ich habe das selbe Problem.
Ein neues Spiel kann ich mit allen bisherigen Mods starten, da gibt es keine Probleme, es scheint also am bisherigen savegame zu liegen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung für mich?

Dateien auf Steam habe ich natürlich auch schon versucht zu reparieren, da gab es scheinbar keine fehlerhaften Dateien.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab

Post by arragon0815 » Mon, 21. Mar 22, 08:00

Es scheint so das ein Mod noch nicht auf 5.0 angepasst ist, hast Du schon geschaut ob andere Modnutzer diese Probleme auch haben ??
Im neuen Spiel hast mit Mods auch schon gespeichert und geladen??
Muss aber nichts bedeuten weil dann wohl nur eine spezielle Bedingung beim Abspeichern Probleme macht.
Auf jeden Fall ist hier wohl niemand in der Lage einen modifizierten Spielstand zu reparieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab

Post by Wurzelputz » Mon, 21. Mar 22, 08:17

Aber ich kann mit allen Mods auch einen komplett neuen Spielstand beginnen, somit kann es doch nicht am Mod liegen, oder?
Ja speichern und laden im neuen Spielstand geht auch.. oh man mir dämmert das schlimmste!

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab

Post by HeinzS » Mon, 21. Mar 22, 08:53

Wurzelputz wrote:
Mon, 21. Mar 22, 08:17
Aber ich kann mit allen Mods auch einen komplett neuen Spielstand beginnen, somit kann es doch nicht am Mod liegen, oder?
doch denn mit dem Mod wird man Dinge ändern können die so im Spiel nicht vorgesehen sind oder ES hat mit dem neuen Content Dinge eingefügt deren ID vorher von einem Mod verwendet wurde.

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab

Post by Wurzelputz » Mon, 21. Mar 22, 09:46

Ja das verstehe ich schon, aber es ist dennoch seltsam:
In einem neuen Spiel funktioniert alles mit Mods
Wenn ich alle Mods rauwerfe und den extensions ordner komplett leere, außer den offiziellen DLCs, bekomme ich im alten savegame trotzdem den Absturz bei Exakt 64%
Ich bin echt überfragt...

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab

Post by HeinzS » Mon, 21. Mar 22, 10:21

da bleibt wohl nur ein Neustart, du kannst ja den kreaktiv Custom Gamestart verwenden. Aber definitiv wird ES hier nicht helfen wollen weil Mods verwendet werden.

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by Wurzelputz » Mon, 21. Mar 22, 11:09

Oh man, ein neuer Spielstart wäre grauenvoll. Über 700 Spielstunden und nie Probleme gehabt. ich könnte heulen

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by chew-ie » Mon, 21. Mar 22, 11:20

Wurzelputz wrote:
Mon, 21. Mar 22, 11:09
Oh man, ein neuer Spielstart wäre grauenvoll. Über 700 Spielstunden und nie Probleme gehabt. ich könnte heulen
Das ist immer die Gefahr wenn man Mods einsetzt. Sollte jedem bewußt sein. Mods sind nicht nur ein "ich mache Welt wie sie mir gefällt" sondern auch ein höheres Risiko.

Einfach mal wirken lassen: man lässt sich hier die Software verändern von Leuten die das ggf. nicht mal mit dem nötigen Weitblick machen. Klar ist die "Gruppe der Modder" für viele gleichbedeutend mit "die habens drauf / die wissen was sie tun" - aber im Einzelfall kann das auch schief gehen. Nur weil ich weiß wie ich etwas manipuliere / frisiere heißt das noch lange nicht das es für immer hält und oder nichts kaputt macht. Wechselwirkungen sind hier ein super Phänomen in der Softwareentwicklung. ("Ich hab doch nur XY angepasst" "Ja, aber jetzt läuft halt der Speicher voll weil das hatte Sinn das der Wert so voreingestellt war")

Und selbst die guten Modder sind machtlos wenn der Softwarehersteller eine neue Version veröffentlicht - die ist erst mal potentiel inkompatibel mit bestehenden Mods.

Also jeder, der 5.0 modified spielt muss eigentlich jeden einzelnen Mod darauf prüfen ob er mit 5.0 vom Autor als kompatibel markiert wurde. (ich wette die meisten sind es nicht - auch aus der Erfahrung der letzten Reports heraus rund um das Release. Gibt so einige Mods die trouble machen)
Last edited by chew-ie on Mon, 21. Mar 22, 13:21, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by Wurzelputz » Mon, 21. Mar 22, 11:28

Dessen bin ich mir natürlich bewusst und ich kenne auch das Risiko chew-ie

Das hier ist auch keinesfalls ein Post, in dem ich irgendjemandem Schuld zuschieben möchte, geschweige denn mich zu beschweren.
Dennoch denke ich, darf ich auch ein bisschen jammern dass ich jetzt neustarten muss wenn 700 stunden lang alles geklappt hat ;-)

Außerdem besteht ja immer eine geringe chance, dass jemand sogar eine Lösung hat oder im savefile das Problem findet.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by HeinzS » Mon, 21. Mar 22, 12:22

Wurzelputz wrote:
Mon, 21. Mar 22, 11:28
Außerdem besteht ja immer eine geringe chance, dass jemand sogar eine Lösung hat oder im savefile das Problem findet.
bei der Größe des entpackten Saves wohl sehr unwahrscheinlich, zumal man ja nicht weiß wonach man suchen sollte. Aber mit dem kreativen Gamestart sind jetzt doch schon viele Dinge möglich.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by Good Wizard » Mon, 21. Mar 22, 19:45

Wurzelputz wrote:
Mon, 21. Mar 22, 11:28
Dessen bin ich mir natürlich bewusst und ich kenne auch das Risiko chew-ie

Das hier ist auch keinesfalls ein Post, in dem ich irgendjemandem Schuld zuschieben möchte, geschweige denn mich zu beschweren.
Dennoch denke ich, darf ich auch ein bisschen jammern dass ich jetzt neustarten muss wenn 700 stunden lang alles geklappt hat ;-)

Außerdem besteht ja immer eine geringe chance, dass jemand sogar eine Lösung hat oder im savefile das Problem findet.
Ich hatte mal ein Problem, das ähnlich war: Es gab ein Mod, mit dem man den custom Game-Start auch schon unter 4.0 machen konnte, der war nämlich da schon teilweise drin, aber nicht aktiv. Das Mod hat den aktiviert. Allerdings: Es war danach nicht mehr abschaltbar: Wenn man das Mod deaktiviert hat, konnte das Spiel den Spielstand nicht mehr laden, egal ob deaktiviert oder ganz entfernt.

Als Ideen: Frag mal bei den Mod-Autoren deiner Mods deswegen nach, und prüfe jedenfalls, ob es Updates gibt. Auch scheint es ein Unterschied zu sein, ob man ein Mod nur abschaltet, oder ob man es komplett samt Ordner löscht. Allerdings nur bei ganz bestimmten Mods - siehe Beispiel oben. Versuch mal beides. Und mach das einzeln, vielleicht kannst du so das Verursacher-Mod eingrenzen.

Wenn du weißt, welches Mod es ist (eventuell hier auch mitteilen), könntest du versuchen, das Mod durch etwas zu ersetzen, das ähnlich wirkt und an derselben Stelle eingreift, aber aktueller ist.

Mehr fällt mir da auch nicht ein im Moment, aber im Mod-Forum nachfragen würde ich auch.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt: Falls du mit GdH starten meinst, dass du mit diesem Save noch nie auf 5.0 gespielt hast, könntest du versuchen, die alte 4.2 Version wieder zu holen, und dann sehen, ob dein altes Save ladet. Wenn ja, könntest du alle deine Mods noch immer unter 4.2 deaktivieren (und schau ob es dazu Anweisungen gibt, am besten einzeln machen) und das Spiel dann ohne Mods unter 4.2 nochmals abspeichern. Und damit dann nach 5.0 gehen. Ist etwas Aufwand, aber wäre evtl. einen Versuch wert.

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by Wurzelputz » Tue, 22. Mar 22, 23:21

Hm, kann vielleicht jemand etwas mit der Absturzmeldung anfangen? Vielleicht bringt mich das näher an den Fehler herran

Image

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by HeinzS » Wed, 23. Mar 22, 06:52

damit kann man nichts anfangen, es hilft nur alle Mods einzeln testen und dann den Ersteller informieren.

_Joerg_
Posts: 24
Joined: Tue, 16. Mar 21, 07:59
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by _Joerg_ » Wed, 23. Mar 22, 16:04

um es kurz zu sagen, in deinem alten save ist was falsch gelaufen beim speichern, wirst wohl oder übel ein neues spiel anfangen müssen

klar kannst du mit allen deinen mods ein neues Spiel starten, da sind ja auch die Bedingungen gegeben für die einzelnen scripte in den mods
Sternzeit: 825-02-09 06:50 --> Najia Takio:"Satelliten, warum sind es immer Satelliten?" :wink:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by |K.O.S.H. » Wed, 23. Mar 22, 17:29

Wurzelputz wrote:
Tue, 22. Mar 22, 23:21
Hm, kann vielleicht jemand etwas mit der Absturzmeldung anfangen? Vielleicht bringt mich das näher an den Fehler herran

Image
Hast du ui mods drauf? Oder die API extension?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by Wurzelputz » Thu, 24. Mar 22, 07:41

|K.O.S.H. wrote:
Wed, 23. Mar 22, 17:29
Wurzelputz wrote:
Tue, 22. Mar 22, 23:21
Hast du ui mods drauf? Oder die API extension?
ne keins davon.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by |K.O.S.H. » Thu, 24. Mar 22, 08:58

was für mods hast du denn und wo befindet sich dein spieler gerade beim savegame?
Gehen ältere savegames?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by |K.O.S.H. » Sun, 27. Mar 22, 16:34

Hier hat noch jemand dasselbe Problem

viewtopic.php?f=181&t=446457&p=5116603#p5116603

Hast du das X4 Shippack installiert?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

space-watcher
Posts: 1
Joined: Fri, 16. Mar 12, 21:43
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by space-watcher » Fri, 1. Apr 22, 16:36

Hi,

auch ich habe das Problem. Alle Savegames sind betroffen. Bei mir ist es immer bei 58%. Ich nehme an, es stürzt an derselben Stelle im Savegame ab, nur dass meine Savegames größer sind (komprimiert ca. 120MB) nach 1128 Stunden problemloser Spielzeit.
Auf 2 verschiedenen Rechner dasselbe Problem. Beide haben NVidia-Grafikkarten. Laptop mit RTX2080 und Standrechner mit RTX3070 .

Auch bei mir dasselbe bei neuen Spielen. Funzt mit allen Mods. ... (Ja, ich habe es gelesen, dass es bei neuen Games andere Voraussetzungen sind. Wollte ich trotzdem bestätigen.)
Die Mods abzuschalten, habe ich ebenfalls erfolglos probiert. Alle Einstellungen zurückgesetzt und Steam-Dateien überprüft. Bringt alles nichts.

Ja, ich habe auch das XR-Ship-Pack, das ich nicht rausnehmen kann, weil es Voraussetzung für die Savegames ist, und habe den Entwickler bereits gefragt, ob er was nachvollziehen kann. Bei ihm läuft's wohl.

Meine Mods sind:
- crewtrainingcourses
- gemfx
- stardust (davon gab es gerade am 31.03.2022 ein Update)
- x4_fireandsmoke
- xr_shippack
- XRrebirth
Ist schon etwas davon als "Teufelszeug" bekannt ?

Absturz tritt auch ohne das neue DLC auf. Habe ich abgeschaltet. Liegt also an einer Veränderung über das 5.00-Update und nicht am DLC.

Nach Anzeige der Meldung von Wurzelputz, die bei mir auch kam, aber lediglich ein einziges Mal als ich statt Vollbildmodus den Fenstermodus anschaltete, hat er dann 70% Ladefortschritt angezeigt. Coderevision war 475121, Rest war identisch.
Im Vollbild wieder nur 58% bis Absturz.

Kann ich oder könnt ihr mit den Dumpfiles was anfangen ? Gibt's dafür ein Auslese-Tool ? Ist ja Binärformat. An sich sollte doch da was drin stehen, an welcher Stelle er abschmiert.

Viele Grüße

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.0 Spiel stürzt im Ladebildschirm bei 64% ab - mod issue

Post by HeinzS » Fri, 1. Apr 22, 17:18

space-watcher wrote:
Fri, 1. Apr 22, 16:36

Ja, ich habe auch das XR-Ship-Pack, das ich nicht rausnehmen kann,
das wird sich mit den neuen Schiffsmodellen wohl nicht vereinbaren lassen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”