4.0+ Warum erzeugt meine Modifikation keine Stationen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

4.0+ Warum erzeugt meine Modifikation keine Stationen?

Post by Nameless573 » Mon, 5. Jul 21, 11:10

Hi Leute,

ich hab da mal eine Frage zum modding in 4.0+. Ich habe in früheren Versionen eine von mir eigene Mod genutzt die Stationen (god.xml) und einige Produktionen (macros.xmls etc.) hinzufügt und habe laange nicht mehr X4 gespielt. Vorgestern mache ich X4 an und habe mir vorher coh gekauft und dachte ich update meine Mod einfach mal eben schnell auf coh. Darauß wurde nichts, weil es tauchen keine neuen von mir reingemoddeten Stationen auf und das bei allen Völkern einer vorher in vorherigen Versionen laufenden Version.

Wurden Elementare Dinge von 3.0 bis 4.0+ geändert die ich neu in die god.xml eintragen müsste? Ich hab schon stundenlang probiert und auch mal in das Handbuch geschaut und da stand ein eintrage über god.xml. Darauf folgend habe ich nochmal die cat datein entpackt aber ich sehe keinen unterschied zwischen den beiden god.xml einträgen!? Vielleicht bin ich blind, aber ich glaube es kommt daher das ich assets verwende die keine "production" an sich sind. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, vorher hat es ja funktioniert. Es ist ja auch so dass ich die Stationen als Baupläne kaufen kann, aber sie werden nicht von god.xml bei einem neuen spiel erzeugt. Jemand eine Ahnung?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: 4.0+ Warum erzeugt meine Modifikation keine Stationen?

Post by X2-Illuminatus » Mon, 5. Jul 21, 18:43

Du könntest in die Liste der Breaking changes schauen. Eventuell findet sich darin eine Änderung eines Elements, das du in deiner Mod nutzt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: 4.0+ Warum erzeugt meine Modifikation keine Stationen?

Post by Nameless573 » Mon, 5. Jul 21, 19:52

Leider steht da nur die für meinen Mod wichtige Änderung der god.xml/job.xml die ich schon kenne. Ich hab überall metchextension=false eingetragen gehabt daran kann ich mich noch gut errinern^^und es steht dort auch überall. Aber Danke Illuminatus! Ich brech das nochmal runter und versuch erstmal die Fabriken zu generieren, wenn das nicht geht stehe ich aber ziemlich auf dem Schlauch...

Vielleicht mal kurz um das abzuklären. Weisst du ob man noch eine der neueren .xml brauch um etwas bei einem neuangefangenen Spiel zu spawnen? Ich habe einträge in der modules.xml, modulegroups.xml und waregroups.xml gemacht sind mittlerweile nochmehr nötig?

Edit:

Ein Fehler habe ich in der god.xml gefunden der vorher wohl ignoriert wurde. Dann kamen diverse weitere Fehler im debuglog auf. Endlich etwas womit man arbeiten kann vorher hat er die nicht angezeigt und der Log war immer sauber.

Das Thema hat sich damit erledigt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”