Erz/Silizium erzeugende Station

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Wed, 7. Apr 21, 13:59

Hallo ,
Ich bin im X4 programmieren total am Anfang , Ich könnte bestehende Mods mittlerweile zum teil anpassen (für meine Zwecke) aber das war es dann auch.
Deshalb folgende Frage :
Könnte jemand eine Fabrik umbauen als Eigenständige Produktion , die aus Bsp. Energiezellen und Nividium , Erz oder /und Silizium herstellt (synthetisiert) ?
Das soll heißen , ich habe eine neue Fabrik , die aus bestehendem Material etwas anderes herstellt (was die normalen ja auch tun) , unter eigenem Namen läuft und auch gebaut werden sollte ,wie die anderen.

Grund für den Wunsch:
Meine Wirtschaft ist im Eimer.
Ich habe einen einzigen Fabrikkomplex der eigentlich Schiffe bauen sollte . 80 L Miner ,Manager mit 5 Sterne , 25 L Frachter und einige Jäger zum Schutz.
Die Miner bekommen es nicht hin ,genug Erz und Silizium heran zu karren , das der Komplex zumindest die Grundversorgung hat.
Ich hab die Schiffswerften (waren noch nicht gebaut) weggerissen und es reicht noch immer nicht. 690Mio Betriebskosten hat die Station .
Eigentlich sollte sie sich selbst versorgen = Geld bringen und nicht verbrennen.
Die Karte ist zum größtem Teil aufgedeckt , die Miner überall unterwegs am schürfen und bringen auch immer volle Laderäume zurück ,wo es auch entladen wird.
Nun hab ich noch mal 20 L-Miner dazugestellt und es reicht immer noch nicht ?!
Klar , das Rohstoffsystem wurde angepasst , aber irgendwann muss ich doch genug Schiffe haben um die Versorgung zu gewährleisten . (wenn ich überlege was die 100 L-Miner jetzt gekostet haben - warum verkaufe ich den ganzen Ramsch nicht und mache ich mir kein schönes Leben?)
Also versuche ich jetzt Alternatien zu bekommen/finden.
Synthetische Produktion .
Hätte jemand das Wissen , die Muße und vor allem die Zeit mir (der Allgemeinheit) da etwas zusammen zu bauen ?
Danke schonmal im Voraus
Last edited by Mike38239 on Thu, 8. Apr 21, 12:35, edited 1 time in total.

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Umwandlerstation

Post by Mike38239 » Wed, 7. Apr 21, 14:04

Verdammt , ich bin im falschen Bereich gelandet , könnte ein Moderator vielleicht so nett sein und zu Script&Modding verschieben ?
Danke

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Umwandlerstation

Post by TVCD » Wed, 7. Apr 21, 15:06

Aber nur weil du so nett gefragt hast. :P

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Umwandlerstation

Post by Mike38239 » Wed, 7. Apr 21, 22:05

Danke für's Verschieben.



Vielleicht könnte mir jemand erklären wo /wie ich einer Station sage was sie herstellt .

(Titel geändert , ich vermute so erklärt es sich besser)

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Fri, 9. Apr 21, 23:18

Was denn ,keiner auch nur eine Idee ?

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mikenon » Sat, 10. Apr 21, 18:39

ich könnte dir evtl helfen das Problem ohne Mods zu lösen.
Das Problem ist das die Miner Kilometer Weit entfernt rumschwiren. bis zu 5 Sektoren wahrscheinlich. und das ist das Problem gerade die L Miner haben ewige Flugzeiten
DIe Lösung ist Punktuell zu Minern.

du suchst dir 1-3 Sektoren raus für die Rohstoffe, wo auch wirklich Die gesuchten Rohstoffe vorhanden sind. Nun baust du in diesen Sektor eine Mining Station. heist 1-2 L Lager je Fest unf Flüssig ein Dock und eine 3er Pier.
dann stellst du die Station auf je einen Fest und Flüssig Stoff ein (Handelsware Regel Einkauf nur du und Verkauf auch nur du (Globale Befehle)). Dann erstellst du eine Handelsregel bei Globale befehle das er nur in diesem Sektor Minern darf und gibst dieser Station den Befehl. die Fest und Flüssig stoffe so einstellen das nur du sie bekommst. jetzt teilst du einen Manager zu und ein Paar L und M Miner

das machst du mit allen Materialen die du brauchst (Erz Sili Eis, und Methan Helium und Wasserstoff.) Du wirst sehen die werden sehr schnell Voll deinem Mega Komplex alle Miner wegnehmen und stattdessen einige als Händler einsetzen. gib der Station Credits. sie muss genug haben um die Materialen kaufen zu können, auch wenn kein Geld bewegt wird.

jetzt sollten deine Miner ausreichen.

hoffe das hilft dir
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Sun, 11. Apr 21, 13:01

Super !

Allerdings hab ich das Problem "eliminiert" , ich kam auf die Idee ein paar ungenutzte Mods aus der Liste zu löschen (zu viel Müll ist ja nicht so förderlich) . Das Problem - "Nicht kompatibler Spielstand ! Bitte laden sie fehlende Mods herunter!"
:cry:
Ach was soll's , Neuanfang . Keinen Riesenkomplex mehr - (erstmal) kein Materialproblem .
Aber wenn ich wieder soweit bin , halte ich deine Idee im Kopf.

Aber die grundsätzliche Frage besteht weiter , ist es möglich ,oder weiß jemand wie ?

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Mon, 12. Apr 21, 21:04

So auf Nexus gibt es einen Mod , wo die Stationen ohne Miner auskommen , den hab ich für meine Zwecke umgebaut.
Thema ist also erledigt.

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Leto88 » Sun, 9. May 21, 19:38

Mir waren ja die Mineralien Basen auch lieber wie in x3, aber nun gut.

Hättest du zu dieser mod auf nexus mal bitte einen link oder den Namen der mod ?

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Tue, 11. May 21, 14:58

Sorry , hab die Anfrage gerade erst gesehen.
NoMinersNeeded-668-1-01-1618037026 war der Name , scheint aber nicht mehr auf nexus zu stehen.

Im Workshop unter :" Import Modules " suchen , da wirst du fündig.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by stb.rweckener » Sat, 29. May 21, 11:49

Ich hab mir den Mod mal angeschaut. Der bringt die Wirtschaft total durcheinander, denn auch die KI benötigt keine Gase und Mineralien mehr. Nur die Xens wurden ausgelassen, so das die noch schneller untergehen...

Es sollte eigentlich kein Problem sein aus einem bestehenden Modul (zusätzlich hinzugefügt mit anderen Werten) ein "Kollektormodul" zu modifizieren, dass aus Energiezellen Erz etc. erzeugt...

Aber wenn schon so etwas, dann sollte sich noch ein Moder finden der das Ganze mit neuen Modulmodellen(am besten bei den Mineralien noch mit einem schönen großen Asteroidenklumpen und bei den Gasen, wie bei den Gassammlern, mit so einer art Staubsaugereffekt) umsetzt...

Vom erstellen solcher Modelle hab leider ich keinerlei Ahnung...

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Wed, 2. Jun 21, 07:37

Ich auch nicht , deshalb muss ich nutzen was ich bekomme .

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by stb.rweckener » Fri, 4. Jun 21, 01:46

@ Mike. Dadurch, dass dieser Mod aber die gesamte Wirtschaft zersägt, kannst Du nie wieder ohne ihn spielen... Wie viele Stunden läuft er jetzt bei Dir? Mich würde auch interressieren ob es die Xenon bei Dir noch gibt. Ich hatte mir ja den Mod angeschaut... Die KIWirtschaften außer die der Xenon, laufen mit diesem Mod besser. Die Xenon sind aber bei 4.0 ohnehin schon so schwach und dürften mit diesem Mod keine 100h überstehen...

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Erz/Silizium erzeugende Station

Post by Mike38239 » Tue, 8. Jun 21, 09:09

Ich hab das Ding etwas umgebaut ,ist also mit der originalen Version nicht vergleichbar.
Beim letztem Spiel hatte ich 12 Komplexe stehen ,die auch sehr gut liefen. Die Xenons hatten ein "Schutzgebiet" in deren 4 Sektoren sie wilde Sau spielten und sonst hatte sich HOP mit ANT und ARG in den Flicken.
Ich war am Terraformen ... (ich glaube so 3-4 Wochen war ich da dran am spielen )
Nu hab ich mal wieder neu angefangen mit dem Nexus Mod , der 38? neue Sektoren ins Spiel bringt. Bis jetzt sind die Yaki ganz heftig unterwegs. Mal sehen was das wird. (nu ist das Wetter auch besser und ich hab noch andere Hobbys und Aufgaben/Arbeiten)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”