Hülle modden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Heizer19
Posts: 2
Joined: Mon, 15. Mar 21, 00:04

Hülle modden

Post by Heizer19 » Mon, 15. Mar 21, 00:22

Hi bin kompletter anfänger was x3 x4 modden angeht kann mir wer helfen wo ich genau suchen muss um hülle der schiffe zu modden bzw zu editieren einfach nur umschreiben^^

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Hülle modden

Post by K-Silver01 » Mon, 15. Mar 21, 07:04

Moin :)
Ein paar Dinge so als Basis-Hintergrund-Wissen :idea:

In X3 konnte man die Original Spiel Datei ändern oder die Änderungen als neue Cat/dat ins Spiel einfügen (Fake-Patch methode)

In X4 belässt man die Original Spiel Dateien so wie sie sind und erstellt eine Mod die nur die Änderung beinhaltet.
Mit einem einfachem "Datei öffnen -> ändern -> Datei Speichern" ist es also nicht getan. :!:

Das Spiel hat zudem auch verschiedene Verzeichnisse wo zB die Schiffe bzw die entsprechende Dateien zu finden sind.
Argonen Teladi und Paraniden Schiffe sind im Hauptspiel Ordnern zu finden.

Die Split Vendetta Schiffe im Verzeichnis Extension/ego_dlc_split/... zu finden.
Wenn morgen das zweite DLC kommt werden die Terraner Sachen auch in ihrem eigenen Ordner zu finden sein.

Und jetzt nur aus Neugier, wolltest du alle oder nur ein bestimmtes Schiff verändern :?:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Heizer19
Posts: 2
Joined: Mon, 15. Mar 21, 00:04

Re: Hülle modden

Post by Heizer19 » Mon, 15. Mar 21, 07:57

Hi ja weil ich lange schlachten liebe hatte auch in x3 tc und ap den 3 fach hüllen mod von rebalance drauf wollte mich da nach und nach mal durchforsten ^^ will einfach nur mehr hüllenstärke hab vro auch drauf aber ich brauche die waffen usw ned daher müsste ich das alles selber umschreiben aber kp wie :(

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Hülle modden

Post by |K.O.S.H. » Mon, 15. Mar 21, 12:38

Dazu gibt es hier im Forum eigentlich gute Tutorials.

Jedes Schiff hat seine eigene Datei. Die kann man per Mod "patchen" ohne das Original zu verändern.
Sehr praktisch, aber etwas komplizierter als in X3.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”