Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Heinz Matthes
Posts: 13
Joined: Fri, 27. Feb 04, 17:38
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Heinz Matthes » Wed, 10. Mar 21, 14:02

Sehr geehrter Herr Bogatzky
Danke für ihre Informative Stellungnahme.Ich hatte mir Privat Hilfe besorgt, dieser hatte alles Geprüft und konnte am System keine Fehler finden. Da ich im Forum sehe das einige Spieler gleiche oder Ähnliche Probleme haben ging ich davon aus das diese Probleme ihrerseits gelöst werden. Noch nebenbei , im Moment habe ich kaum noch Möglichkeit an ein Raumpier Anzudocken.
Mfg. Heinz Matthes

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Casishur » Thu, 11. Mar 21, 14:20

Mein Rechner Läuft seit 6-7 Jahren rund um die Uhr 24/7 und ich habe nur vor 4jahren Die grafikakrte getauscht, vor 1Jahr RAM Verdoppelt und vor ca 8 Monaten eine neue SSD gekauft weil die alte gestorben ist. Ich verzeichne Keinerlei abstürze weder im Windoof noch bei spielen oder Anwedungen. Die Kiste verhält sich so wie ich es gewohnt bei seit Kauf.
Was für ein Dauer Renner ! 7 Jahre

Hast du mal daran gedacht die Wärmeleitpaste des CPU zu erneuern.
Bzw mal das Mainboard auf seltsamkeiten wie Kondensatoren die sich aufblähen. Überprüft

Kann auch sein, das das Mainbaord in die Jahre kommt.
Eventuell die energie einstellungen von windows auf Höchstleistung stellen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Bastelfred » Thu, 11. Mar 21, 21:04

Und das ganze ist auch immer so wenn ihr ein neues Spiel startet?
Performance Probleme suchen bei Spielständen mit vielleicht hunderten Stunden Spielzeit sind oft etwas sinnfrei.

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Thu, 11. Mar 21, 21:04

Was für ein Dauer Renner ! 7 Jahre

Hast du mal daran gedacht die Wärmeleitpaste des CPU zu erneuern.
Bzw mal das Mainboard auf seltsamkeiten wie Kondensatoren die sich aufblähen. Überprüft

Kann auch sein, das das Mainbaord in die Jahre kommt.
Eventuell die energie einstellungen von windows auf Höchstleistung stellen.
aber natürlich ich mach jedes jahr ne große putzaktion inkl. wärmeleitpaste.. und alle 2 jahre wird sogar das NT geputzt... ich war früher raucher und da musste man das sogar öffters machen, daher hab ich mir das so angewöhn. naja ich glaube ich hab damit abgeschlossen das X4 nicht mit meiner Hardware kompatiebel ist... also rüste ich evtl doch komplett auf wenn mich das DLC richtig fuchst :| :| :| :|

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Thu, 11. Mar 21, 21:11

Bastelfred wrote:
Thu, 11. Mar 21, 21:04
Und das ganze ist auch immer so wenn ihr ein neues Spiel startet?
Performance Probleme suchen bei Spielständen mit vielleicht hunderten Stunden Spielzeit sind oft etwas sinnfrei.
neue spielstände sind von den FPS besser aber lange kann ich die 40fps vom start sektor auch nicht halten :evil:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Bastelfred » Thu, 11. Mar 21, 21:21

Der Rechner ist zwar.... aber 40FPS sind auch für den viel zu wenig bei einem neuen Start.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Homerclon » Thu, 11. Mar 21, 23:16

Mercury5443 wrote:
Thu, 11. Mar 21, 21:04
aber natürlich ich mach jedes jahr ne große putzaktion inkl. wärmeleitpaste.. [...]
Jährlich neue WLP ist sehr oft.
Meiner ist nun ca. 6,5 Jahre im Betrieb - Anmerkung: der 6700K kam im 3.Q 2015 auf den Markt, es können bei dir daher erst 6 Jahre werden -, und ich hab die WLP nicht einmal erneuert. Die Temperatur ist trotzdem noch völlig in Ordnung, läuft sogar leicht übertaktet und mit nach unten angepasster Lüfterkurve.

Man muss es nicht wie ich machen, aber alle 2-3 Jahre die WLP zu erneuern, ist wirklich ausreichend.
also rüste ich evtl doch komplett auf wenn mich das DLC richtig fuchst :| :| :| :|
Schlechter Zeitpunkt. Wobei deine 1080 Ti wirklich noch genug Leistung hat, und daher das aktuell teuerste Stück Hardware nicht tauschen müsstest / solltest.
Man könnte meinen, mit GraKas kann man Krebs heilen, wenn man schaut welche Preise da aufgerufen werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Thu, 11. Mar 21, 23:21

Homerclon wrote:
Thu, 11. Mar 21, 23:16
Mercury5443 wrote:
Thu, 11. Mar 21, 21:04
aber natürlich ich mach jedes jahr ne große putzaktion inkl. wärmeleitpaste.. [...]
Jährlich neue WLP ist sehr oft.
Meiner ist nun ca. 6,5 Jahre im Betrieb - Anmerkung: der 6700K kam im 3.Q 2015 auf den Markt, es können bei dir daher erst 6 Jahre werden -, und ich hab die WLP nicht einmal erneuert. Die Temperatur ist trotzdem noch völlig in Ordnung, läuft sogar leicht übertaktet und mit nach unten angepasster Lüfterkurve.

Man muss es nicht wie ich machen, aber alle 2-3 Jahre die WLP zu erneuern, ist wirklich ausreichend.
also rüste ich evtl doch komplett auf wenn mich das DLC richtig fuchst :| :| :| :|
Schlechter Zeitpunkt. Wobei deine 1080 Ti wirklich noch genug Leistung hat, und daher das aktuell teuerste Stück Hardware nicht tauschen müsstest / solltest.
Man könnte meinen, mit GraKas kann man Krebs heilen, wenn man schaut welche Preise da aufgerufen werden.
ja kannst du denn mit deinem i7 6700k, x4 spielen? hast du ein board mit DDR3 oder DDR 4 RAM? und wie schnell ist dein RAM?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Homerclon » Thu, 11. Mar 21, 23:38

@Mercury5443: Missverständnis, ich hab keinen 6700K - habe einen 4790K -, und X4 noch nicht gespielt. Beschäftige mich jedoch gerne mit Hardware, und versuche anhand dessen Tipps zu geben - Ergänzt durch Informationen die, die X4-Spieler hier teilen -, bei technischen Problemen ist es meist nicht nötig ein Spiel selbst gespielt zu haben.

Leider wurde alles was mir bisher dazu eingefallen ist, schon versucht / genannt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Sir Winston
Posts: 21
Joined: Wed, 3. Sep 03, 14:56
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Sir Winston » Sat, 13. Mar 21, 13:05

Hallo lieber Leidensgenosse,

ich kann Dir zwar nicht helfen, das Problem jedoch bestätigen. Auch ich habe einen Core i7 6700k 4Ghz und komme in einer Station über die 30FPS nur knapp hinaus.
Meinen Rechner habe ich zum Erscheinen von X4 nach den empfohlenen Systemkomponenten auf der Steam Shopseite von X4 zusammengestellt.

Empfohlen;:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700 oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz

Die GTX 1070 habe ich nach Derfekt vor einem halben Jahr gegen eine RTX 2080 Super getauscht.
Der angehängte Screenshot zeigt, dass die CPU bei 52% Last und die bei GPU 42% liegt. Trotzdem komme ich nicht über knapp 30 FPS.
Wie von Dir beschrieben lösen Veränderungen an den Grafikoptionen das Problem nicht
Der Screenshot wurde mit guten Grafkeinstellungen in WQHD aufgenommen. Ein Umschalten auf 1080p mit reduzierten Grafikeinstellungen bringt nur minimalste Verbesserungen.
Selbst wenn ich dabei zu Boden blicke, und die Grafikengine nichts außer den Fußboden darstellen muss, wird es nicht flotter.

Das Problem tritt bei mir übrigens nur auf, wenn ich mich auf einer Station befinde. Außerhalb von Stationen ist alles gut.
Screenshot
Show
Image

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Sat, 13. Mar 21, 14:30

DDR3 oder DDR4-RAM? Macht einen heftigen Unterschied...

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Sir Winston
Posts: 21
Joined: Wed, 3. Sep 03, 14:56
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Sir Winston » Sat, 13. Mar 21, 15:43

In meinem Rechner ist ein Kit aus vier DDR4 Modulen verbaut.

HyperX HX426C15FBK4/16 Fury, DDR4, 16GB (Kit 4x4GB), 2666MHz, CL15, DIMM XMP

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Sat, 13. Mar 21, 16:45

Sir Winston wrote:
Sat, 13. Mar 21, 15:43
In meinem Rechner ist ein Kit aus vier DDR4 Modulen verbaut.

HyperX HX426C15FBK4/16 Fury, DDR4, 16GB (Kit 4x4GB), 2666MHz, CL15, DIMM XMP
2666MHz ist der maximale Takt? Ich habe die beiden hier auf 4000MHz laufen und das macht sich bei X4 heftig bemerkbar.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Sir Winston
Posts: 21
Joined: Wed, 3. Sep 03, 14:56
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Sir Winston » Sat, 13. Mar 21, 18:25

chew-ie wrote:
Sat, 13. Mar 21, 16:45
2666MHz ist der maximale Takt? Ich habe die beiden hier auf 4000MHz laufen und das macht sich bei X4 heftig bemerkbar.
Dein Speicher ist meinem sicher etwas voraus. Dass es sich in X4 heftig bemerkbar macht, daran habe ich Zweifel.

Von einem hohen Speichertakt profitieren in der Regel eher Anwendungen wie Videobearbeitung, (De-)Komprimierung und Verschlüsselung.
Spiele profitieren eher von einer niedrigen Latenz, die bei meinem Speicher mit L15 schon recht gut ist.
Speicher mit hoher Taktung haben bautechnisch bedingt eher eine höhere Latenz, was ihren Vorteil in Spielen meist wieder einbremst.
Wenn man etwas an seiner Rechnerperformance machen möchte, lässt sich da mit CPU und GPU deutlich mehr erreichen, als es mit Speicher möglich ist.

Sowohl CPU als auch GPU sind in der Scene von meinem Screenshot gerade mal zur Hälfte ausgereizt. Man könnte fast sagen, die langweilen sich.
Da ist also noch Luft nach oben und es müssten deutlich mehr als 33 FPS drin sein.

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Sat, 13. Mar 21, 20:53

Sir Winston wrote:
Sat, 13. Mar 21, 13:05
Hallo lieber Leidensgenosse,

ich kann Dir zwar nicht helfen, das Problem jedoch bestätigen. Auch ich habe einen Core i7 6700k 4Ghz und komme in einer Station über die 30FPS nur knapp hinaus.
Meinen Rechner habe ich zum Erscheinen von X4 nach den empfohlenen Systemkomponenten auf der Steam Shopseite von X4 zusammengestellt.

Empfohlen;:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700 oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz

Die GTX 1070 habe ich nach Derfekt vor einem halben Jahr gegen eine RTX 2080 Super getauscht.
Der angehängte Screenshot zeigt, dass die CPU bei 52% Last und die bei GPU 42% liegt. Trotzdem komme ich nicht über knapp 30 FPS.
Wie von Dir beschrieben lösen Veränderungen an den Grafikoptionen das Problem nicht
Der Screenshot wurde mit guten Grafkeinstellungen in WQHD aufgenommen. Ein Umschalten auf 1080p mit reduzierten Grafikeinstellungen bringt nur minimalste Verbesserungen.
Selbst wenn ich dabei zu Boden blicke, und die Grafikengine nichts außer den Fußboden darstellen muss, wird es nicht flotter.

Das Problem tritt bei mir übrigens nur auf, wenn ich mich auf einer Station befinde. Außerhalb von Stationen ist alles gut.
Screenshot
Show
Image

na wenigstens kansnt du das halbwegs spielen... im all komm ich mit mühe auf 40fps aber auch nur eher am spielstart wenn man mal paar schiffe und paar sektoren erkundet hat ist es damit auch vorbei -.- ich hab allerdings auch keinenDDR4 speicher ............. ich bin halt echt toal im zwiespalt mit mir... entweder auf X4 verzichten oder für viel geld CPU, Board und Speicher austauschen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

User avatar
chew-ie
Posts: 5375
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Sat, 13. Mar 21, 23:49

@Mercury

Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht mehr fps bekommst wenn du wirklich alle Grafikeinstellungen auf Minimum runtersetzt. Ich bekommen ein Plus von mehr als 40 fps wenn ich "nur" SSAO und Glow ausschalte also von 60fps Max auf über 110fps.

Die Settings in deinem Screenshot sind viel zu hoch für deine Hardware - vor allem die LOD 100, Effekt-Reichweite 100, SSAO - und die Screen Space Reflections sollten aus. Du hast beinahe alles auf Maximum. Sogar Radar - das habe ich _immer_ auf niedrig.

Und die Kantenglättung - aus damit.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Sun, 14. Mar 21, 00:07

chew-ie wrote:
Sat, 13. Mar 21, 23:49
@Mercury

Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht mehr fps bekommst wenn du wirklich alle Grafikeinstellungen auf Minimum runtersetzt. Ich bekommen ein Plus von mehr als 40 fps wenn ich "nur" SSAO und Glow ausschalte also von 60fps Max auf über 110fps.

Die Settings in deinem Screenshot sind viel zu hoch für deine Hardware - vor allem die LOD 100, Effekt-Reichweite 100, SSAO - und die Screen Space Reflections sollten aus. Du hast beinahe alles auf Maximum. Sogar Radar - das habe ich _immer_ auf niedrig.

Und die Kantenglättung - aus damit.
Grafik alles auf Niedrig:
Image Image
Wie du sehen kannst taktet die Graka nichtmal auf 19??irgendwas mhz bei Niedrigen Einstellungen

Und hier nochmal das Bild vom Hauptbeitrag:
Image

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Sun, 14. Mar 21, 07:35

so sieht es bei mir aus mit Windows

Image

Irgendwie schade daß es keiner mal mit dem Linux-Vorschlag versucht.

Schönes Wochenende euch allen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by bogatzky » Sun, 14. Mar 21, 10:15

Nochmal zurück zum Anfang, da die Grafikeinstellungen wahrscheinlich am wenigsten damit zu tun haben werden, denn alle hier gezeigten Daten deuten doch darauf hin, dass die Karte nicht ausgelastet wird:
arragon0815 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 06:24
...
Eine Computerauslastung sagt nicht mehr viel aus weil es auf jeden einzelnen Kern ankommt. Da Kann die Gesamtauslastung bei 20% sein, aber ein Kern bei 100% und das bedeutet Ruckler...
...
Mercury5443 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 07:22
...
Und Einzelne Kerne sind auch nicht ausgelastet!! das sieht man auf dem 2. Bild oben rechts... ganz selten das mal alle kerne 100% haben wenn ich lade aber das hält auch nur 2-5 sek und dann ist wieder langeweile am start :gruebel:
...
Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber ich habe hier noch kein Bild gefunden, dass die Übersicht zur CPU-Auslastung anzeigt. Nur Temperaturangaben der einzelnen Kerne.
Dazu sollte nochmal geschaut werden, dass mal alle Hintergrundprogramme (vom Virenscanner bis zum Browserfenster) beendet bzw. auf das nötigste reduziert werden.

Mercury5443 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 07:22
ich habe auch schon mit und ohne mods getestet zusammen mit der normalen version und der aktuellen Beta... auch weide rmit und ohne mods... die spielleistung ist immer gleich schlecht... gut die beta spielt sich etwas besser weil sie optimeirt worden ist aber das kann es doch nicht sein bei der hardware oder doch?
Beim Testen sprechen wir doch hoffentlich von einem neuen Spiel oder Save ohne dass da jemals Mods oder eine Beta involviert waren? Sonst kann es hier nicht wirklich sinnvoll verglichen werden.
Apropos, haeb ich hier Dein Save zum herunterladen und Testen übersehen?
Mercury5443 wrote:
Thu, 11. Mar 21, 21:11
...
neue spielstände sind von den FPS besser aber lange kann ich die 40fps vom start sektor auch nicht halten
Wie genau und wie lange "besser". Das ist doch ein wichtiger Punkt der hier unterzugehen droht.

PS: Nach Sichtung der DxDiag:
- der Realtek Audiotreiber scheint von 2015 zu sein, den zu aktualisieren schadet bestimmt nicht.
- Du hast einen Eintrag bei den Festplatten (E:) Model: "Microsoft Storage Space Device" Soll das so?
- Einige Fehler bzw. Abstürze dort stehen im Zusammenhang mit "AppCrash_Patriot Viper V3", ist das eine App für das Gaming Headset? Vielleicht mal ohne App und Headset testen?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Franken » Sun, 14. Mar 21, 13:23

Patriot Viper ist Ram.
Er hat 4 Riegel mit 2666Mhz auf einem Dual Channel Board? Normalerverise solte der Viper 3 doch mit 3600Mhz laufen.
2 Riegel teilen sich die Leistung eines Channels. Ich glaube die bremsen sich gegenseitig aus. Nur ein Ramriegel pro Channel würde ein deutliche Verbesserung bringen.

Die Vipers haben eine sehr schwache Latenz von 18-22-22-42 . Das ist typischer Blender Ram. Sieht cool aus, aber mehr nicht.

Es könnte auch ein falsches XMP Profil sein. Hast du vielleicht den Ram gebremst, um die Latenz zu erhöhen?

Nimm mal einen Riegel pro Channrl raus, und schau mal ob sich das auf die Performance auswirkt. Ich denke genau da wird der Haken sein. Zumindest ist es einen Versuch wert

!!!.Weniger ist oft mehr.!!!
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Locked

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”