Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 19:08

K-Silver01 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 16:06
Ich benutze zu 95 % Linux.
Nice - 95% kriege wg. Job nicht mehr hin :(
K-Silver01 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 18:50
hmmm meinst du ? :gruebel:
Ein i7 und die 1080 Ti sollte eigendlich schon einigen Unfug aushalten... aber ausschliessen tue ich natürlich nichts.
Arragon hat ja geschrieben daß ein Screen von den Einstellungen hilfreich wäre :roll:
Einstellungen hat Mercury oben im Eingangspost hinzugefügt

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mowett » Mon, 8. Mar 21, 19:32

:gruebel: Bei den Grafikeinstellungen weniger = mehr :?

Schatten und Glow-Effekt reduzieren brachte bei meiner "betagten" Hardware einen Performance Gewinn.
Last edited by Mowett on Mon, 8. Mar 21, 19:42, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 19:40

Hätte ich auch gesagt - alleine SSAO & Glow aus jagt bei mir die FPS von 60 auf 85 hoch (wenn ich vsync noch deaktiviere). Aber Mercury schreibt ja das er mit den Settings schon herumgespielt hat und das bei ihm höchstens 2-4fps bringt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 8. Mar 21, 19:43

@chew-ie
Ich bin nur User :)

Ok, Danke für den Hinweis, ich hatte die Einstellungen nicht gesehen.
---
Als test würde ich alles (ausser der Auflösung) mal auf niedrig setzen und das Save starten.
Wenn es besser wird sind es die Grafikeinstellungen wenn nicht dann würde ich mal zu suchen anfangen -> Vorschlag 1-2-3 :gruebel:

Allein vom Bauchgefühl her glaube ich nicht daß diese Einstellungen die 1080 Ti so runterziehen... warten wir mal ab :roll:
Also ich hab jetzt im sozusagen "mittleren Spiel" -> im Weltraum 50-60 bei Nebel 40-45 und bei Stationen auch so um die 40... es läuft eigendlich ganz gut
Mit alles auf Low sollte er definitiv bessere FPS als ich haben.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by mynylon » Mon, 8. Mar 21, 20:05

Hallo. Bin zwar auch nicht so ein Profi am PC aber gebt nicht nur der Grafikkarte und den Grafikeinstellungen die Schuld. Vieles sollte man im vornherein in Win10 ausschalten!
Wie zB Hintergrundprogramme, die ganzen unnützen Verbindungen und Abfragen zu Microsoft, automatische Dinge die ablaufen u.s.w. "DAS" bringt schon mehr als die halbe Miete an Performance beim Spiel X4 !!
Ich babe derwegen einwenig bei Google gesucht und hatte sehr lehrreiche und interessante Videos dazu gefunden, welche Einstellungen nützlich sind um den PC "Spielegerecht" zu haben.
Ich hoffe ich konnte einwenig Hilfe leisten zum Thema.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

Heinz Matthes
Posts: 13
Joined: Fri, 27. Feb 04, 17:38
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Heinz Matthes » Tue, 9. Mar 21, 19:21

Habe seit Wochen das gleiche Problem , habe etliches ausprobiert meine Daten sind im Forum hinterlegt jedoch liegt es wohl an Egosoft. ich wäre auch bereit das ein Techniker sich bei mir einloggt . Meine Sorge ist am 16.03.2021 die Erweiterung !

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Tue, 9. Mar 21, 20:28

Heinz Matthes wrote:
Tue, 9. Mar 21, 19:21
Habe seit Wochen das gleiche Problem , habe etliches ausprobiert meine Daten sind im Forum hinterlegt jedoch liegt es wohl an Egosoft. ich wäre auch bereit das ein Techniker sich bei mir einloggt . Meine Sorge ist am 16.03.2021 die Erweiterung !
Dito.. die erweiterung... und weil ich nichtmal die story und spiel erlebniss des normalen X4 erleben durfte/konnte werde ich jetzt hardware aufrüsten -.- (vermutlich)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by bogatzky » Tue, 9. Mar 21, 21:23

Heinz Matthes wrote:
Tue, 9. Mar 21, 19:21
Habe seit Wochen das gleiche Problem ...
Das jetzt auch noch? Bisher hattest Du Grafikfehler, ein ruckelndes Spielerlebnis und konntest nicht mehr handeln.
Allen Meldungen gemein ist, dass entgegen Deiner Behauptung Du hättest "Daten im Forum hinterlegt" bisher immer noch nicht auf die Bitte reagiert wurde, mal nähere Systemdaten zu posten. Auch hast Du andere Nachfragen nicht weiter beantwortet. Hieraus nun pauschal zu behaupten, es läge an Egosoft ist etwas, naja, sportlich...
Ohne solche Informationen wird sich an Deiner Situation auch nicht viel ändern können. Aber dazu hast Du bereits genug Themen eröffnet, dass muss hier nicht auch noch erneut erfolglos wiederholt werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Rombusch
Posts: 15
Joined: Thu, 2. Oct 08, 16:41
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Rombusch » Tue, 9. Mar 21, 22:59

Ich glaube deine Grafikeinstellungen sind zu hoch eingestellt.. Besonders Screen Space Reflections zieht ordentlich Leistung.
Ich spiele X4 mit einer RTX 2080 und alle Einstellungen auf hoch mit aktivierten Screen Space Recflections auf moderat und einer Auflösung von 1920 mal 1080 . Im leeren Raum habe um die 60 Frames. Und im Asteriodengürtel zwischen 40 und 50 Frames. In Systemen mit vielen Asteroiden und Stationen kann die Framerate auch mal unter die 30 Frames gehen. Dann ändere ich die Einstellungen von SSR auf niedrig oder aus. MSAA x 16 kann ich gar nicht Einstellen. Ein Freund von mir hat eine RTX 3090. Dort funktioniert das Einstellen auf MSAA x 16.
Wenn ich die Auflösung auf 4K ( 3840 x 2160 ) stelle und die Grafikeinstellungen auf hoch belasse, fliege ich nur noch mit um die 30 Frames durch die Gegend und bei sehr vielen Objekten sinkt die Frames deutlich unter 20 Frames.
Auch wenn X4 nicht danach aussieht verbraucht das Spiel viel Leistung in den höchsten Einstellungen.

Stelle einfach mal Screen Space Reflection aus und schau mal ob du an Orten mit vielen Objekten immer noch starke Framerateneinbrüche hast.
Falls du dein Spiel mit 4K Auflösung spielst teste mal die Full-HD-Auflösung.

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Wed, 10. Mar 21, 01:21

Rombusch wrote:
Tue, 9. Mar 21, 22:59
Ich glaube deine Grafikeinstellungen sind zu hoch eingestellt.. Besonders Screen Space Reflections zieht ordentlich Leistung.
Ich spiele X4 mit einer RTX 2080 und alle Einstellungen auf hoch mit aktivierten Screen Space Recflections auf moderat und einer Auflösung von 1920 mal 1080 . Im leeren Raum habe um die 60 Frames. Und im Asteriodengürtel zwischen 40 und 50 Frames. In Systemen mit vielen Asteroiden und Stationen kann die Framerate auch mal unter die 30 Frames gehen. Dann ändere ich die Einstellungen von SSR auf niedrig oder aus. MSAA x 16 kann ich gar nicht Einstellen. Ein Freund von mir hat eine RTX 3090. Dort funktioniert das Einstellen auf MSAA x 16.
Wenn ich die Auflösung auf 4K ( 3840 x 2160 ) stelle und die Grafikeinstellungen auf hoch belasse, fliege ich nur noch mit um die 30 Frames durch die Gegend und bei sehr vielen Objekten sinkt die Frames deutlich unter 20 Frames.
Auch wenn X4 nicht danach aussieht verbraucht das Spiel viel Leistung in den höchsten Einstellungen.

Stelle einfach mal Screen Space Reflection aus und schau mal ob du an Orten mit vielen Objekten immer noch starke Framerateneinbrüche hast.
Falls du dein Spiel mit 4K Auflösung spielst teste mal die Full-HD-Auflösung.
Erstmal Vielen dank für deinen Betrag!!!

Und auch wenn ich mich Wiederholen muss so lautet doch die Aussage immer wieder gleich.... ich habe bereits alle einstellungen verändern und nichts hat sich getan (alles aus und auf niedrig selbstverständlich auch)... es ist nicht spielbar ob wohl ich die bessere kiste habe als ein Kumpel...

Kumpel PC Daten:
- Nvidia GTX 980 mit 4GB VRAM
- i5-6600K 3,5GHz
- RAM: 4x2GB DDR3 1333Mhz
- Mainboard ASRock Z170 Pro4/D4
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family LPC Controller (Z170) - A145
- Windows 10 Home 20H2 19042.804 (Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0)

Ich habe ihm alles geschickt, die Spieldateien, Die Config Files, die Savegames (alles zusammen gepackt ca 13Gb)..... das einzigste das er gemacht hat ist das spiel im Fenster modus auf 1920x1080 gestellt weil er eine 4k Windows auflösung hat.

Ergebniss:
- An stellen wo ICH 25Fps habe, hat ER 40FPS
- Wo ICH gute 38-40FPS habe, schiest er weit über die 60FPS hinaus

Ich bin zusammen mit dem Kumpel zu dem Schluss gekommen das X einfach nicht gescheit auf verschiedene Hardware Kompatibilität Programmiert wurde......... es ist echt schade sowas zu sagen aber es ist nun mal so wenn sie CPU und GPU sich langweilen stimmt was nicht. und @Rombusch wenn deine GTX2080 schwer bescäftigt sein soltle bei X4, was ich nicht glaube, dann stimmt auch bie dir etwas nicht.

WIESO HASST MICH DAS X Universum???? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Homerclon » Wed, 10. Mar 21, 01:52

Ein Entwickler kann unmöglich jede PC-Konfiguration testen und auf mögliche Inkompatibilitäten hin prüfen.
Auch große AAA-Entwickler / Publisher mit zig Millionen Budget sind dazu nicht in der Lage, da dies schlicht viel zu lange dauern würde und eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Komponenten. Das ist der Nachteil ggü. Konsolen, wo die Konfiguration exakt festgelegt ist.

Es kann daher durchaus mal vorkommen, das ein Kunde eine PC-Konfiguration hat, das mit dem Spiel / Programm nicht gut zurecht kommt. Vlt. ist es auch nur eine bestimmte Komponente, die damit nicht klar kommt, möglicherweise tritt es auch nur in Kombination mit einer bestimmten andere Komponente auf.
Bei PCs gibts Spezifikationen an die sich Hersteller halten müssen, und das auch tun. Trotzdem kann es vorkommen das zwei Komponenten zueinander inkompatibel sind. Das ist selten, kommt aber vor. U.a. deshalb, veröffentlichen Mainboard-Hersteller eine RAM-Kompatibilitätsliste, wobei diese Listen auch unvollständig sind, und nur ein kleinen Teil der RAM-Modul-Modelle getestet werden, die auf dem Markt verfügbar sind.

Auch wenn man frustriert und verärgert ist - was verständlich ist -, sollte man daher nicht gleich dem Entwickler mangelnde Arbeitsleistung-/Qualität attestieren.

Schon getestet, ob du in anderen Spielen Leistungsprobleme hast?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Wed, 10. Mar 21, 02:56

Homerclon wrote:
Wed, 10. Mar 21, 01:52
Auch wenn man frustriert und verärgert ist - was verständlich ist -, sollte man daher nicht gleich dem Entwickler mangelnde Arbeitsleistung-/Qualität attestieren.

Schon getestet, ob du in anderen Spielen Leistungsprobleme hast?
Tut mir leid da liegt wohl ein Missverständniss vor....

Ich habe NIEMANDEN irgend etwas Vorgeworfen (auf Egosoft nicht). Ich habe nur das Ausgesprochen das sich aus MEINER sicht erschliest! ich bin weder Entwickler noch habe ich mit einem gesprochen. Ich Mag Die Egosoft Spiele eigentlich sehr darum Fuchst es mich ja so das ich von Dem Spiel nichts habe da es nicht Spielbar Läuft. Trotz der Schelchten Spielleistung habe ich schon über 300Std versenkt das darf man auch nicht vergessen.

Bezüglich der Leistungsprobleme bei Anderen Spielen nach denen du gefragt hast... Mein Rechner Läuft seit 6-7 Jahren rund um die Uhr 24/7 und ich habe nur vor 4jahren Die grafikakrte getauscht, vor 1Jahr RAM Verdoppelt und vor ca 8 Monaten eine neue SSD gekauft weil die alte gestorben ist. Ich verzeichne Keinerlei abstürze weder im Windoof noch bei spielen oder Anwedungen. Die Kiste verhält sich so wie ich es gewohnt bei seit Kauf.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Mar 21, 07:03

Da X4 auch unter Linux Spielt würde ich es mal Testen.
(Win Hdd -> stecker raus -> damit bootloader etc nicht durcheinander kommen)
Eine solo SSD oder Sata genügt.
Im aktuellen Linux-Mint hat man Nvidia Treiber zur Auswahl und X4 läuft damit... habe es letzte Woche getestet
Bis zum 16.03 ist genug Zeit um das zu machen.
Wenns klappt wäre es sicherlich eine interessante Alternative als gute Notlösung auch für andere Spieler.
Zu verlieren hast du ja nix, höchstens zu gewinnen :idea:
Zeit läuft... :roll:
Gutes Gelingen :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Wed, 10. Mar 21, 07:27

K-Silver01 wrote:
Wed, 10. Mar 21, 07:03
Da X4 auch unter Linux Spielt würde ich es mal Testen.
(Win Hdd -> stecker raus -> damit bootloader etc nicht durcheinander kommen)
Eine solo SSD oder Sata genügt.
Im aktuellen Linux-Mint hat man Nvidia Treiber zur Auswahl und X4 läuft damit... habe es letzte Woche getestet
Bis zum 16.03 ist genug Zeit um das zu machen.
Wenns klappt wäre es sicherlich eine interessante Alternative als gute Notlösung auch für andere Spieler.
Zu verlieren hast du ja nix, höchstens zu gewinnen :idea:
Zeit läuft... :roll:
Gutes Gelingen :)

Uff ich bin auf Kreigsfuss mit Linux kenn mich ÜBERHAUPT nicht mit aus.... evtl kann das mein Kumpel über remote machen aber ich weis nicht ob er nochmal die zeit dafür findet ich hab ihn mit X4 schon ziemlich genervt :wink:

Auserdem habe ich den MSI Afterburner installiert weil schon ein paar malr meine überwachung der FPS bemängelt wurde... ich werde bis heute Mittag neue Screenshot zum Eröffnungs Beitrag Hinzufügen mit CPU, GPU, auslastungen und temps und ganz viel blah blah blah :)

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Mar 21, 07:47

Runterladen-> Brennen bzw USB-Stick -> PC Starten
Im Jahr 2021 geht das ganze easy mit der Maus :)
folge dem weisen Kannichen... ähmmm ich meine dem Menü auf dem Bildschirm :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Heinz Matthes
Posts: 13
Joined: Fri, 27. Feb 04, 17:38
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Heinz Matthes » Wed, 10. Mar 21, 14:02

Sehr geehrter Herr Bogatzky
Danke für ihre Informative Stellungnahme.Ich hatte mir Privat Hilfe besorgt, dieser hatte alles Geprüft und konnte am System keine Fehler finden. Da ich im Forum sehe das einige Spieler gleiche oder Ähnliche Probleme haben ging ich davon aus das diese Probleme ihrerseits gelöst werden. Noch nebenbei , im Moment habe ich kaum noch Möglichkeit an ein Raumpier Anzudocken.
Mfg. Heinz Matthes

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Casishur » Thu, 11. Mar 21, 14:20

Mein Rechner Läuft seit 6-7 Jahren rund um die Uhr 24/7 und ich habe nur vor 4jahren Die grafikakrte getauscht, vor 1Jahr RAM Verdoppelt und vor ca 8 Monaten eine neue SSD gekauft weil die alte gestorben ist. Ich verzeichne Keinerlei abstürze weder im Windoof noch bei spielen oder Anwedungen. Die Kiste verhält sich so wie ich es gewohnt bei seit Kauf.
Was für ein Dauer Renner ! 7 Jahre

Hast du mal daran gedacht die Wärmeleitpaste des CPU zu erneuern.
Bzw mal das Mainboard auf seltsamkeiten wie Kondensatoren die sich aufblähen. Überprüft

Kann auch sein, das das Mainbaord in die Jahre kommt.
Eventuell die energie einstellungen von windows auf Höchstleistung stellen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Bastelfred » Thu, 11. Mar 21, 21:04

Und das ganze ist auch immer so wenn ihr ein neues Spiel startet?
Performance Probleme suchen bei Spielständen mit vielleicht hunderten Stunden Spielzeit sind oft etwas sinnfrei.

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Thu, 11. Mar 21, 21:04

Was für ein Dauer Renner ! 7 Jahre

Hast du mal daran gedacht die Wärmeleitpaste des CPU zu erneuern.
Bzw mal das Mainboard auf seltsamkeiten wie Kondensatoren die sich aufblähen. Überprüft

Kann auch sein, das das Mainbaord in die Jahre kommt.
Eventuell die energie einstellungen von windows auf Höchstleistung stellen.
aber natürlich ich mach jedes jahr ne große putzaktion inkl. wärmeleitpaste.. und alle 2 jahre wird sogar das NT geputzt... ich war früher raucher und da musste man das sogar öffters machen, daher hab ich mir das so angewöhn. naja ich glaube ich hab damit abgeschlossen das X4 nicht mit meiner Hardware kompatiebel ist... also rüste ich evtl doch komplett auf wenn mich das DLC richtig fuchst :| :| :| :|

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Thu, 11. Mar 21, 21:11

Bastelfred wrote:
Thu, 11. Mar 21, 21:04
Und das ganze ist auch immer so wenn ihr ein neues Spiel startet?
Performance Probleme suchen bei Spielständen mit vielleicht hunderten Stunden Spielzeit sind oft etwas sinnfrei.
neue spielstände sind von den FPS besser aber lange kann ich die 40fps vom start sektor auch nicht halten :evil:

Locked

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”