Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 15. Mar 21, 17:42

Warscheinlich lag es an Linux der den Namen vom SAVE_03.XML.GZ als save_03.xml.gz wollte

Image

Dein Spielstand ist **modifiziert** laut meinem X4 !

Edit: Ich hatte angedockt in deiner Save - Maske 30 fps

Image

Die Frames sind rechts unten zu sehen - (In Game FPS Zähler)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Tue, 16. Mar 21, 10:31

K-Silver01 wrote:
Mon, 15. Mar 21, 17:42
Dein Spielstand ist **modifiziert** laut meinem X4 !

Edit: Ich hatte angedockt in deiner Save - Maske 30 fps

Image

Die Frames sind rechts unten zu sehen - (In Game FPS Zähler)
und ich hab ca. 22fps und wenn ich aussteige und rum laufe noch weniger

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Tolo Pe » Tue, 16. Mar 21, 12:00

Also, ich muss schreiben. Seitdem ich mein PC vor etwa 5 Monaten neu aufgerüstet habe mit einer RTX 2070S und einem Ryzen 9 3900X hat sich die Performence um einiges gebessert. Liege mit max Details bei etwa 50 bis 70FPS. Bei meinem alten System mit einem i7 6700k und einer GTX 1070 musste ich mit minimalen Details spielen. Selbst da lagen die FPS zwischen 25 und 35FPS in ruhigen Gebieten wo nichts los war. Die Arbeitsspeicher und die SSD Platte, blieben noch erhalten. (Wäre eine echte Verschwendung da die einiges gekostet haben) Die haben zwar schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber selbst das Austauschen der RAM's auf bessere, bringt leider nichts. Die RAM's die ich zur zeit drinne habe laufen mit 3600Mhz CL 16 16 16 36 im XMP Profil
Trotzdem habe ich auch noch selbst sehr viele FPS einbrüche in manchen Gebieten wo was los ist. Wo ich die geringsten FPS habe, ist auf der Karte. Da liegen die FPS meistens zwischen 30 bis 40 FPS ohne Sinza. Hier ist halt die Karte zum größtenteils aufgedeckt. Schmeiße ich aber den Sinza an. Tja, dann gute Nacht. Da komme ich meistens unter die 20FPS.

Habe hierzu mal ein paar Bilder hochgeladen:
Im Hauptmenü
https://ibb.co/WF49fHk

Im Spiel selbst
https://ibb.co/Z6sddQH

Die Einstellung
https://ibb.co/NT3MjZC

Auf der Karte ohne Sinza
https://ibb.co/s1m1TJ6

Auf der Karte mit Sinza
https://ibb.co/wW75nQb
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Tue, 16. Mar 21, 12:36

Mercury5443 wrote:
Tue, 16. Mar 21, 10:31
und ich hab ca. 22fps und wenn ich aussteige und rum laufe noch weniger
bei solchen themen im forum gehe ich immer von vanilla aus... dein save ist kein vanilla
umsomehr dreist finde ich deine aussage ... 22 fps blabla
daher und ohne extrem unfreundlich sein zu wollen, speziell an diesem tag, in freudiger erwartung des addons...
so macht es mir eine freude die nächsten zeilen schreiben zu können...

das geht mir meilenweit am ***** vorbei ob es dein PC schafft oder nicht ein gecheatetes Save zu spielen
sei wenigstens MANN genug den titel des themas zu ändern auf -> Mein PC ist zu schlecht für folgende Cheat-Mod... *Mod-Name*
ehre wemm ehre gebührt.. dir nicht !!!
---
Berühmte Worte->
"Ich habe fertig !!!"
Last edited by TVCD on Tue, 16. Mar 21, 12:39, edited 1 time in total.
Reason: Schimpfwort entfernt
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by TVCD » Tue, 16. Mar 21, 12:43

K-Silver01 wrote:
Tue, 16. Mar 21, 12:36
so macht es mir eine freude die nächsten zeilen schreiben zu können...

das geht mir meilenweit am ***** vorbei ob es dein PC es schafft oder nicht ein gescheatetes Save zu spielen
sei wenigstens MANN genug den titel des themas zu ändern auf -> Mein PC ist zu schlecht für folgende Cheat-Mod... *Mod-Name*
ehre wemm ehre gebührt.. dir nicht !!!
---
Berühmte Worte->
"Ich habe fertig !!!"
Es macht mir persönlich mehr Freude wenn du deine etwas im Zaum hältst. Und unterlasse es den Swear Filter zu umgehen in dem du das Wort mit Leerzeichen schreibst. Genau deshalb ist er da! :sceptic:

Da Save modifiziert schiebe ich das in Script und Modding Forum.

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Mr_Riva
Posts: 669
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mr_Riva » Tue, 16. Mar 21, 13:47

@Mercury5443:

Um mal ein klein wenig die Geschwindigkeit wieder zu reduzieren :wink: :

Fakt ist, dass deine Hardware für das Spiel ausreichend ist (bitte ohne SSAO, MSAA tut's auch recht ordentlich).
Möglich wäre es durchaus, dass es an Resten einer Mod hängt. Uns so etwas bekommst du nur los, wenn du einen neuen, jungfreulichen Spielstand zum Testen nimmst, sonst ist alle Mühe auch hier im Forum umsonst!

Was ich mir durchaus vorstellen kann, dass es mit dem Virtuellen Auslagerungsspeicher in Windows zusammenhängt. Hast du irgendwann eventuell daran rumgedreht? Oder die Einstellungen vom standardmäßig dynamisch von Windows selbst verwalteter virtueller Speichergröße begrenzt oder sogar ganz deaktiviert? (Es ist nicht zwangsläufig der Fall, dass man virtuellen Auslagerungsspeicher nicht mehr benötigt, nur weil man glaubt, dass man genügend physikalischen Speicher hat.)

Vorstellbar ist auch durchaus, dass die virtuelle Auslagerungsdatei auf deiner "komischen" Microsoft Stored liegt und sich dort etwas schneidet. Bitte das noch mal kontrollieren.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Elvenstyle » Tue, 16. Mar 21, 20:11

So eine mistige Nachtschicht :headbang:
... wollt ja eigtl schon gestern... oder vorgestern(?) schreiben...



Also.... ich kann Dir hier zwar auch nicht direkt weiterhelfen, aber ich ahne was, und daher mag ich zumindest von meiner Erfahrung berichten, da ich eine doch etwas... ja speziellere Hardware "auch noch" verwende und damit sehr oft Probleme hatte aufgrund des alters.

Ich habe 2 PC´s:

Alt:

X5492 auf Maximus II Formula Sockel 775, 16GB GSkill DDR2(!)-800erRam-Dual CL5, 1x500GB-SSD WD Blue-3D (WDS500G2B0A), 1x2TB-SSD WD Blue-3D (WDS200T2B0A), 1x6TB-HDD WD BLACK (WD6003FZBX), 1x KfA GTX 1070TI-Exoc, Wassergekühlt


Neu(er):

I76850K auf RampageV Edition10, 128GB DDR4-GSkill RipJawsV 3333Mhz CL16-16-16-36, M.2 Samsung 970 EVOPlus-500GB, U.2 Samsung 983-DCT-1.92TB (NUR Spiele), 1x WesternDigital-BLACK SATA-HDD 6TB-WD6003FZBX, und auch eine KfA-GTX-1070Ti-8GB-Exoc


-Beide laufen mit je einem PG278QR Monitor, DP-Port und 2560x1440 bei 165Hz-
-und übrigends laufen beide PC´s nicht übertaktet (was bei meinem alten Xeon auch schwerer werden könnte^^)-

Auf dem neueren spiele ich bis dato alles was halbwegs modern ist und auf maximalen Einstellungen bzw. manche Dinge einfach runtergeschraubt weil optisch ansprechender, oder ich nicht nach ner halben Stunde mit Schaum vorm Mund hier sitzen will^^.
(z.B. X4, WoW, WoW´s Anno1800, Cot WWII, GTA, sämtliche Wolfenstein Teile usw.)

Das lustige ist - und ich hätts selbst nie gedacht damals - Auf dem alten PC, spiel ich haargenau das selbe. Der PC ist quasi ein spiegel von dem aktuelleren. Alles was ich installiere, kommt auf den alten auch drauf. Alle halbe Jahr mal eine Sicherung.
Ich dachte damals dann, das nun nach Win7 endlich Schluss ist und wurde aber bei Win 10 eines besseren belehrt. Nicht nur das es sich installieren lies, sondern es läuft im Durchschnitt alles 20% schneller. Das merkt man natürlich bei so einem uraltem Schinken sofort... egal in welche Richtung^^


Dein PC ist jetzt auch nimmer der jüngste, aber sicher nicht unspielbar oder NUR spielbar bei allem low. Das ist Käse.
Wenn ich les was einige hier behaupten, was das angeht bekomm ich Hals... ein bischen :-o

Der I76850k wird bei mir die nächsten Jahre zu 100% durch den I76950X oder einen Xeon ersetzt plus dann vlt eine der jetzt aktuellen spitzen Karten und ich werd weiterhin Ruhe haben. Aber bisher unspielbar? Bei weitem nicht... im Gegenteil.

Du musst aber ein älteres Model "pflegen" und vorallem beim aufsetzen schon gleich alles richtig machen.
(Man munckelt streicheln hilft auch, aber ich kann bestätigen das DAS nichts bringt :nö: )



Mein alter PC läuft nur, weil ich Boardtreiber.. Speicher,Chipsatz und Co. von teils 2012 (!) verwende. Ich habe auch die Möglichkeit neuere und aktuellere zu benutzen die dann Standart von Via oder Windows sind, teilweise hab ich dann aber ein Problem wie Du, oder das System ist gleich ganz tot.

Als Beispiel hatten wir das Treiberproblem erst kürzlich bei X4 mit NVidia, als die letzten 5 neuesten Treiber Fehler bei der Anzeige von Waffen und Schildsystemen verursachten, wohingegen die bis zu 1 1/2 Jahre älteren, zumindest speziell für X4 fehlerfrei waren und keine Probleme verursachten.


Mein neuerer (aktueller) PC ist jetzt Deinem garnicht so unähnlich, zumindest was das alter angeht. Bei X4 speziell fliege ich zwischen 80 und 55 Frames durch die Sektoren (Gigafactorys nicht mitgerechnet^^), ohne Ruckler bei einer Einstellung von:

Auflösung 2560x1440 bei 165Hz
SSAAx2,
Vollbild,
KEIN Vsync,
Farkorrektur AUS,
Textur Hoch,
Shatten Hoch,
Weiche Schatten AN,
SSAO Hoch,
Glow Hoch,
Aberration AN,
Verzerrung AN,
LOD & Effekt 100
Radar HOCH
Screen Space Refelction AUS (geschmackssache... ich selbst bekomm da immer Pickel :doh: )


Der alte PC macht haargenau das gleiche bei 25 Frames und oben genannter Einstellung, ausser das ich da von SSAO auf FXAA niedrig/mittel wechseln muss. Gehe ich (ertragbar) noch ein bissi runter fahr ich alleine mit dem DIng meine minimum 30.

Auf einen Schlag unspielbar wird es bei dem neueren wenn ich von SSAOx2 auf SSAOx4 wechsel.
Nehm ich aber die 2te Karte von alten PC im SLI Verbund dazu, ist das auch kein Prob mehr.

Dein Kumpel fährt mit einer GTX980 und VIER GB Ram und nur 8GB Arbeitspeicher besser als Du. Du hast 11GBVideospeicher und 32 GB Arbeitsspeicher....



ALL DAS... sorry, sagt mir das Du irgendwo dein PC gehörig verhunst hast. Seis schon beim aufsetzen oder später einfach beim "zumüllen".

Was das übertakten angeht, bringt das nichts, wenn man ansonsten "alles einfach laufen" lässt über die Jahre.

Arragon0815 hats aber ganz am Anfang schon angesprochen. Wenn zum Beispiel Kern 5 bei 100% liegt und die anderen bei 7% rumdümpeln, bekommst Du ne geringe Auslastung angezeigt, eben den Durchschnitt, aber der eine 5fer Bremst dein PC massiv aus. Das muss nicht am übertakten liegen, es gibt aber auch Programme die im Hintergrund laufen und evt. Out of Date sind und Dir Deinen EINEN! Core "zumüllen". Da hats fiese Sachen, bei mir wars eine Open Office Version letztes Jahr im September die eigtl hätte laufen sollen.

Ich behaupte zwar als Asus-Besitzer immernoch das ASrock ein Hersteller von minderwertigen Mainboards ist :D "Ironie off" , aber wenn Du schon musst, versuche doch einfach mal beim übertakten einmal auf einen Core zu gehen und wenn das nix bringt alle Kerne genauso (stabil) ein bissi hochzuschrauben. Das kanns auch schon sein.

Wie übertaktest Du? Vom Board her oder aus dem Windows raus? Achte mal vorallem auf den Speicher. Und zwar nicht was Dein Programm anzeigt, sondern am besten schau mal über CPU-ID oder die Win-System Anzeige wie der Speicher läuft. Es gab/gibt öfters Probleme wo dann das System zwar die Werte übernimmt und auch ausführt, den Speicher aber zurückfährt. Das heisst aus einem XMP SpeicherProfil mit z.b. 3200MHZ (wofür der Speicher auch ausgelegt ist) macht er Dir ein RAM mit 1200Mhz, fährt aber die Übertaktung ansonsten normal. Ergo=bringt nix bzw sinnfrei. Insbesondere bei einem betagtem PC merkst du das als massiven Leistungseinbruch. Das passiert manchmal einfach nach normalen Neustarts oder auch nach Bluescreens und bleibt dann so.
Auch solltest Du mal schauen ob Du SOWAS https://www.asus.com/support/FAQ/1044598/ hast bei Deinem Board. Wenn ja.... naja... würd ich die x4.exe doch schonmal mitnehmen :mrgreen:





Was fällt mir sonst noch ein.... ahja..

Mein alter PC hatte früher eine AsusStrix GTX 750Ti aufm Board. Andere würden jetzt sagen das alleine das schon Unsinn war (bzw. habense auch gesagt^^) weil so ziemlich alles andere massivst limitierte z.B. allein schon PCIe 1.0. Flaschenhals kann man da schon garnimmer sagen :lol:
Dennoch kam danach die 1070Ti drauf - und bei allem Unglauben - Ein Leistungszuwachs von 300% kam bei raus. Schnellerer Core und Speicher und vorallem doppelt Videospeicher machtens hier.

Du hast jetzt eine GTX1080Ti und dann auch noch die Version mit 11GB, nicht mit 8.

Muss ich da jetzt noch was sagen?

Dann als letztes noch deine Fesplatten... Ich lese hier nur eine. Das heisst Du hast ne 2 TB-SSD im Rechner und rödelst da alles drüber? Betriebssystem... Programme, vorallem Virenscanner, Malwarebytes oder son Zeugs und dann am besten noch voll bis auf die restlichen 3GB? :gruebel:
hmhm... oder anders: als es früher (sehr viel früher^^) noch keine SSD´s gab und man babbte das alles über ne HDD, war das ein Verbrechen^^

Klar leisten die SSD´s das zigfache mehr, dennoch bremst es. Starte mal Dein PC und beobachte mal Deine Platte wenn der Rechner im Leerlauf ist. Da arbeitet die sicher auch im unterem aber schon 2stelligem % Bereich.
Auch wegen Datensicherheit würd ich da schon auf 2 Platten aufteilen... isse kaputt, is alles weg. Und das kann sehr sehr traurig machen :skull:


Du sagst nun auch Du hast bei anderen Anwendungen oder Spielen keine Probs. Zumindest hab ich dazu eine Erfahrung, z.B. World of Warcraft. Ein eigentlich uraltes Spiel wo immer nur draufgepappt wurde und ... nach meiner Kenntniß auch kein Multicore unterstützt ?! Da hat man bei max Einstellungen mit selbst aktuellen PC´s im Raid Framedrops bis unter 15fps, wohin gegen die selben spitzen PC´s bei Battlefield, Anno und Co. Ihre 3 stelligen XXX fps einfahren (die ab 60+ eh kaum noch ein Mensch sieht, - "wahrnimmt" und braucht^^)
Und da schreiben echt die Leuts auch: "Ist mein PC zu alt für WoW" Da sitz ich immer hier und kringel mich :mrgreen:
Du kannst also nicht einfach X4 gegen alles andere aufwiegen, die Sache ist ein wenig komplexer und umso mehr, wenn der PC ein paar Jahre aufm Buckel hat.

Was mich weiter irritiert ist, das Du quasi zwischen max und min. Einstellungen bei X4 hin und her wechselst, Du aber praktisch (5-6 fps...?!) keinen Unterschied bemerkst, so wie ich das lese. Was passiert eigtl. bei SINZA! Wie läuft das eigtl dann bei Dir...? Garnicht? Absturz?
Versuch mal zu überprüfen, ob überhaupt die Hardwarebeschleunigung aktiviert wird :o Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber das würde immerhin erklären, warum du beim wechseln praktisch keine Unterschiede bemerkst...

Netzteile..ja. Hat jetzt eigtl nichts hiermit zu tun, aber irgendwo muss man ja anfangen. Wenn man eine GTX1080ti/11gb hat und sein PC übertaktet sollte da was ordendliches drinn sein und keins mehr von 2014. Wenn nicht hat das alles hier eh keinen Sinn :mrgreen:

Zum Bildschirm schreibst Du nur: "Bildschirm auflösungen sind 1920x1080 Pixel" - Hat er GSync oder ähnlich? Läuft er damit? Dann VSync aus oder umgedreht. Wie ist er angeschlossen? HDMI oder DisplayPort. Du könntest selbst schon Probleme bekommen wenn einfach nur das DP - Kabel.. ich sag mal... miste ist.

Ein weiteres Prob kenne ich vom I76800 und dem I76850 aufgrund der vorhandenen Lanes. Je nachdem wie das Board bestückt ist, fährt er Dir bei vollbestückung alles nur noch limitiert. Da passieren dann so lustige Sachen wie: "Der PCIEX8_4-Steckplatz teilt die Bandbreite mit M.2 und U.2"
Wie ist´s bei Dir? (will mich da jetzt nicht reinlesen^^)






Das ist zwar alles nur marginal hier was ich einzeln Beschreibe, aber kommen 3 Sachen vlt bei Dir zusammen, bis Du da wo Du jetzt mit X4 bist. Und eine Sache passiert schonmal sicher: Unsere PC´s sind nimmer die aktuellsten^^

Natürlich ist X4 bei Dir auch gemoddet, wie wir mittlerweile wissen. Aber im Regelfall sollte das mal alles funktionieren. 2-6 Mods und dann solche Leistungseinbußen sollten im Regelfall nicht passieren.
(siehe z.B. Skyrim. Wenn mans richtig macht laufen weit über 100 ohne Probleme. Es kann natürlich auch schon nachm 3ten Schluss sein).

Willst du das ausschliesen ist der einfachste weg aber erstmal eine saubere Neuinstallation und dann ein Save das schon viel Spielzeit hat, aber auch NICHT gemoddet ist:



https://drive.google.com/drive/folders/ ... GG8xBUe2py = Mein aktuellster Save (3.30... irgendwie is noch nix draussen von 4.0 bei mir^^)







Und hier noch was zum nachdenken: Grafikspeicher ist das A+O. Mach mal ein Gedankenspiel und stell Dir eine GTX980 mit 22GB Ram vor. Die wäre heut locker ausreichend.
Gibts das heute? Natürlich nicht.
Wäre es technisch machbar? Natürlich!
Warum dann nicht?...

Tja, wenn Du natürlich NVidia oder Co. heisst... bist Du in der Zwangslage mindestens alle 1 1/2 Jahre ein hoch angepriesenes Update zu bringen mit "wundervollen" neuen Funktionen und das alles natürlich sehr viel schneller. Aber halt immer nur Häppchenweise, damit man Luft zum atmen hat!
Brauchens die Games derweil? Nicht im Ansatz! Die ganze RTX Serie derweil und ja mittlerweile schon wieder der Nachfolger *ganzbösegrinst* ist ein Wurf um in erster Linie weiterhin Geld zu verdienen und den Markt zu halten...
Bringst Du nichts, biste weg vom Fenster. Ich suche immernoch ein Limit wenn ich beide 1070Ti im SLI laufen lasse und das auf einem System wo der Sockel auch schon aus dem Jahr 2014 ist.
(Das hier nochmal als letztes, weil ich bei Deinem Post-Titel doch schon ein wenig mit den Zähnen knirsche^^)

Klar, machen kann man das alles und hat dann Ruhe, trotz vermülltem System.. .
Es gibt auch PC´s die als "Gaming-PC" angeprießen werden und die Grafik in der CPU haben... jo... kann man alles machen :p


Teils wird hier sehr in die Tiefe gegangen bei Post´s oder sogar von Wärmeleitpaste gesprochen (?!?) ... Ich denke das das Prob sehr viel einfacher ist und zum Beispiel auch überhaupt nichts mit X4 und der kompatibilität auf versch. Hardware zutun hat, wie Du schreibst.




Du kannst gern ne PM schicken, falls Du fragen hast. Ich würd Dir aber raten, das Dein Kumpel Dich bei der Hand nimmt und bei Dir mal intensiv drüber schaut. Denn wenn er mit seinem System X4 so fährt, dann weis er, was er macht.



:roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by TVCD » Thu, 18. Mar 21, 07:41

Thema auf Wunsch des TE geschlossen.

[Thema geschlossen]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Locked

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”