Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Sat, 13. Mar 21, 23:49

@Mercury

Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht mehr fps bekommst wenn du wirklich alle Grafikeinstellungen auf Minimum runtersetzt. Ich bekommen ein Plus von mehr als 40 fps wenn ich "nur" SSAO und Glow ausschalte also von 60fps Max auf über 110fps.

Die Settings in deinem Screenshot sind viel zu hoch für deine Hardware - vor allem die LOD 100, Effekt-Reichweite 100, SSAO - und die Screen Space Reflections sollten aus. Du hast beinahe alles auf Maximum. Sogar Radar - das habe ich _immer_ auf niedrig.

Und die Kantenglättung - aus damit.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Sun, 14. Mar 21, 00:07

chew-ie wrote:
Sat, 13. Mar 21, 23:49
@Mercury

Ich verstehe immer noch nicht warum du nicht mehr fps bekommst wenn du wirklich alle Grafikeinstellungen auf Minimum runtersetzt. Ich bekommen ein Plus von mehr als 40 fps wenn ich "nur" SSAO und Glow ausschalte also von 60fps Max auf über 110fps.

Die Settings in deinem Screenshot sind viel zu hoch für deine Hardware - vor allem die LOD 100, Effekt-Reichweite 100, SSAO - und die Screen Space Reflections sollten aus. Du hast beinahe alles auf Maximum. Sogar Radar - das habe ich _immer_ auf niedrig.

Und die Kantenglättung - aus damit.
Grafik alles auf Niedrig:
Image Image
Wie du sehen kannst taktet die Graka nichtmal auf 19??irgendwas mhz bei Niedrigen Einstellungen

Und hier nochmal das Bild vom Hauptbeitrag:
Image

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Sun, 14. Mar 21, 07:35

so sieht es bei mir aus mit Windows

Image

Irgendwie schade daß es keiner mal mit dem Linux-Vorschlag versucht.

Schönes Wochenende euch allen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by bogatzky » Sun, 14. Mar 21, 10:15

Nochmal zurück zum Anfang, da die Grafikeinstellungen wahrscheinlich am wenigsten damit zu tun haben werden, denn alle hier gezeigten Daten deuten doch darauf hin, dass die Karte nicht ausgelastet wird:
arragon0815 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 06:24
...
Eine Computerauslastung sagt nicht mehr viel aus weil es auf jeden einzelnen Kern ankommt. Da Kann die Gesamtauslastung bei 20% sein, aber ein Kern bei 100% und das bedeutet Ruckler...
...
Mercury5443 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 07:22
...
Und Einzelne Kerne sind auch nicht ausgelastet!! das sieht man auf dem 2. Bild oben rechts... ganz selten das mal alle kerne 100% haben wenn ich lade aber das hält auch nur 2-5 sek und dann ist wieder langeweile am start :gruebel:
...
Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber ich habe hier noch kein Bild gefunden, dass die Übersicht zur CPU-Auslastung anzeigt. Nur Temperaturangaben der einzelnen Kerne.
Dazu sollte nochmal geschaut werden, dass mal alle Hintergrundprogramme (vom Virenscanner bis zum Browserfenster) beendet bzw. auf das nötigste reduziert werden.

Mercury5443 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 07:22
ich habe auch schon mit und ohne mods getestet zusammen mit der normalen version und der aktuellen Beta... auch weide rmit und ohne mods... die spielleistung ist immer gleich schlecht... gut die beta spielt sich etwas besser weil sie optimeirt worden ist aber das kann es doch nicht sein bei der hardware oder doch?
Beim Testen sprechen wir doch hoffentlich von einem neuen Spiel oder Save ohne dass da jemals Mods oder eine Beta involviert waren? Sonst kann es hier nicht wirklich sinnvoll verglichen werden.
Apropos, haeb ich hier Dein Save zum herunterladen und Testen übersehen?
Mercury5443 wrote:
Thu, 11. Mar 21, 21:11
...
neue spielstände sind von den FPS besser aber lange kann ich die 40fps vom start sektor auch nicht halten
Wie genau und wie lange "besser". Das ist doch ein wichtiger Punkt der hier unterzugehen droht.

PS: Nach Sichtung der DxDiag:
- der Realtek Audiotreiber scheint von 2015 zu sein, den zu aktualisieren schadet bestimmt nicht.
- Du hast einen Eintrag bei den Festplatten (E:) Model: "Microsoft Storage Space Device" Soll das so?
- Einige Fehler bzw. Abstürze dort stehen im Zusammenhang mit "AppCrash_Patriot Viper V3", ist das eine App für das Gaming Headset? Vielleicht mal ohne App und Headset testen?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Franken » Sun, 14. Mar 21, 13:23

Patriot Viper ist Ram.
Er hat 4 Riegel mit 2666Mhz auf einem Dual Channel Board? Normalerverise solte der Viper 3 doch mit 3600Mhz laufen.
2 Riegel teilen sich die Leistung eines Channels. Ich glaube die bremsen sich gegenseitig aus. Nur ein Ramriegel pro Channel würde ein deutliche Verbesserung bringen.

Die Vipers haben eine sehr schwache Latenz von 18-22-22-42 . Das ist typischer Blender Ram. Sieht cool aus, aber mehr nicht.

Es könnte auch ein falsches XMP Profil sein. Hast du vielleicht den Ram gebremst, um die Latenz zu erhöhen?

Nimm mal einen Riegel pro Channrl raus, und schau mal ob sich das auf die Performance auswirkt. Ich denke genau da wird der Haken sein. Zumindest ist es einen Versuch wert

!!!.Weniger ist oft mehr.!!!
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

bogatzky

Post by bogatzky » Sun, 14. Mar 21, 13:42

Franken wrote:
Sun, 14. Mar 21, 13:23
Patriot Viper ist Ram.
...
Sicher? Es gibt da auch noch eine "Patriot Viper M.2 VPN100" Platte im System.
Stürzt RAM mit einer -.exe Meldung ab?
Ich habe das eher mit dem Viper Gaming headset V380 und einer dazugehörigen Anwendung in Verbindung gebracht.
Zuviel Viper für mich... :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Franken » Sun, 14. Mar 21, 13:50

Ja, stimmt. Die hab ich ja auch. Das ist doch die mit dem riesen Kühlkörper. Also scheidet eine Überhitzung der SSD schonmal aus, da diese M2 nicht in einem Slot unter einer heißen GraKa verbaut werden kann. Das war nämlich auch ein Gedanke der mir gerade kam.

Aber wie gesagt. Normale Mainbords haben zwar 4 Ram Slots, aber jeweils 2 davon teilen sich einen Kanal. DH die Leistung, wie schnell der Ram angesprochen wird, und die Daten transferiert werden, teilt sich auf, wenn alle Slots mit Riegeln belegt sind. Den Fehler hatte ich auch mal gemacht, und es war spürbar.
Dazu kann noch eine Fragmentierung kommen, wenn zusammenhängende Daten in verschieden Ram-Modulen abgelegt sind.

Was ist eigentlich dieses " Microsoft Storage Space Device"?
Ist das so ein Raid quatsch? Da kann es nämlich auch vorkommen, das Teile einer zusammenhängenden Installation auf verschiedenen Platten liegen. Und im Raid beschleunigt eine schnelle SSD zwar eine langsame, Aber gleichzeitig bremst die langsame aber die schnelle aus.
Das ist auch nicht immer von Vorteil.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Homerclon » Sun, 14. Mar 21, 18:35

Franken wrote:
Sun, 14. Mar 21, 13:23
Patriot Viper ist Ram.
Er hat 4 Riegel mit 2666Mhz auf einem Dual Channel Board? Normalerverise solte der Viper 3 doch mit 3600Mhz laufen.
Die Viper 3 sind DDR3, und es gibt IIRC keine DDR3-Module die mit 3600 MHz takten, jedenfalls keine ab Werk.

Außerdem gibts die Viper-Modelle mit verschiedenen Taktraten und Latenzen.
Bspw. bei Viper 4 (DDR4) reicht die Spanne von 3000 bis 4400 MHz.
Laut Hersteller-Webseite, gabs die Viper 3 nur bis 2133 MHz - da endet auch die JEDEC-Spezifikation für DDR3. Aufgeführt werden aber nur noch Modelle mit 1600 und 1866 MHz.
2 Riegel teilen sich die Leistung eines Channels. Ich glaube die bremsen sich gegenseitig aus. Nur ein Ramriegel pro Channel würde ein deutliche Verbesserung bringen.
Stimmt nicht, 4 Riegel erhöhen die Leistung - wenn Takt und Latenz gleich bleibt.
Der Grund dafür ist die höhere Zahl an Ranks, die damit zur Verfügung stehen.

Jede Rank kann separat angesprochen werden. Wenn eine Rank also gerade mit dem Lesen / Schreiben beschäftigt ist, steht immer noch eine andere Rank für Aufgaben zur Verfügung. Wobei sich dies vor allem bei Schreibzugriffen positiv auswirkt, denn wenn Daten in Rank A liegen, kann man auf diese nicht zugreifen wenn Rank A gerade beschäftigt ist.
Wo Daten gespeichert werden, lässt sich jedoch nicht vorher sagen.

Wo sich mehr Ranks besonders bezahlt machen, ist, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hat. Gerade wenn diese RAM-Intensiv sind.
Allerdings: Wer beendet vor dem spielen wirklich alles andere was nicht benötigt wird? Wenige, und in Zeiten von eigentlich Game Launcher die überflüssigerweise immer im Hintergrund laufen müssen während man spielt, kann man gar nicht alles beenden was nicht benötigt wird.

Bei Desktop-PCs sind Module mit Single- und Dual-Rank üblich.
Single Rank erlaubt in der Regel einen höheren Takt, wobei Dual-Rank einen Taktunterschied von 200-300 MHz ausgleichen kann.

Mehr Ranks belasten aber auch den RAM-Controller stärker, so das es nötig sein kann den RAM-Takt zu reduzieren um ein stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Mit 2 Ranks sind RAM-Controller nicht übermäßig belastet, es ist die empfohlene Minimum-Konfiguration. Bei 4 Ranks kann es bereits zu diesem Effekt kommen, mit 8 Ranks steigt die Wahrscheinlichkeit dafür.

Es muss aber nicht zu Instabilität kommen. Ich habe bei mir bspw. 4x DDR3-2400 (vor 6-7 Jahren waren DDR3-1600 üblich) verbaut, und jeder Riegel arbeitet mit Dual-Rank. Es stehen also 8 Ranks zur Verfügung. Vorher hatte ich nur 2 Riegel / 4 Ranks, musste aber trotzdem weder Takt noch Latenz anpassen um mit 4 Riegel / 8 Rank einen stabilen Betrieb zu erreichen.

Mehr als 4 Ranks sind bei Desktop-PCs / Laptops aktuell aber nicht von nennenswertem nutzen. Das erhöht die Leistung nur in wenigen Szenarien nochmal minimal.
Die Vipers haben eine sehr schwache Latenz von 18-22-22-42 . Das ist typischer Blender Ram. Sieht cool aus, aber mehr nicht.
Wie schon genannt, variiert auch die Latenz je nach genauem Modell. Diese klingen nach DDR4, DDR3 hatte nämlich niedrigere Latenzen.
Bspw. die Viper 4 DDR4-3000 mit 16-18-18-36, und die DDR4-4400 mit 18-26-26-46.
Die Viper 4 DDR-3600 gibts außerdem mit 3 Verschiedenen Latenz-Konfigurationen: Nämlich mit den 18-22-22-42 (16 + 32GB Kit), 18-20-20-40 (64GB-Kit) & 17-19-19-39 (nur 16GB Kit)
Nimm mal einen Riegel pro Channrl raus, und schau mal ob sich das auf die Performance auswirkt. Ich denke genau da wird der Haken sein. Zumindest ist es einen Versuch wert

!!!.Weniger ist oft mehr.!!!
Das ist nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig den Takt erhöht, oder die Latenzen schärft.
Wobei höherer Takt gleichzeitig auch die Latenzzeit senkt, denn das Zusammenspiel aus Takt und Anzahl an Taktzyklen ergibt die effektive Latenzzeit.
Die Latenzen bei RAM werden in der Anzahl an Taktzyklen angegeben. Taktet der RAM schneller, werden mehr Taktzyklen in einer kürzeren Zeit abgearbeitet.




Zum "Microsoft Storage Space Device": Das ist ein Speicherpool, in der mehrere physischen Festplatten zu einer Virtuellen zusammengefasst werden.
Wenn man kein Bock auf Micromanagement hat (also selbst entscheiden will auf welche Festplatte was gespeichert wird), kann man dies nutzen. Anstatt 2-x Festplatten angezeigt zu bekommen, sieht man nur eine einzige mit der Gesamtkapazität jeder einzelnen. Am ehesten mit Raid 0 zu vergleichen, nur das der Leistungsgewinn ausbleibt.
Wenn man das nutzt, sollte man häufig vollständige Backups durchführen, denn man erfährt ja nicht auf welcher Festplatte welche Daten landen. Wenn dann eine Festplatte abraucht, darf man sonst erst mal herausfinden welche Daten nun futsch sind.

Es soll Spiele geben, die damit Probleme haben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Dementeres » Sun, 14. Mar 21, 19:55

Mercury5443 wrote:
Wed, 10. Mar 21, 01:21
(...)
Ich habe ihm alles geschickt, die Spieldateien, Die Config Files, die Savegames (alles zusammen gepackt ca 13Gb)..... das einzigste das er gemacht hat ist das spiel im Fenster modus auf 1920x1080 gestellt weil er eine 4k Windows auflösung hat.

Ergebniss:
- An stellen wo ICH 25Fps habe, hat ER 40FPS
- Wo ICH gute 38-40FPS habe, schiest er weit über die 60FPS hinaus
(...)
Es gibt auch einen randlosen Fenstermodus, den schonmal ausprobiert?

LG Dementeres

Elvenstyle
Posts: 21
Joined: Wed, 27. May 20, 17:11
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Elvenstyle » Sun, 14. Mar 21, 21:02

Sachtemal.... der Junge hat ein Prob. :?

Ich lese zwar schon den Titel und knirsche mit den Zähnen, aber spätestens ab Post 3 bekomm ich ja echt mal n Würgreiz. Seit Ihr Leuts heute allgemein echt so drauf? Und was hilft das bei dem Prob? Ist das jetzt ne Anweisung sich n neuen PC zu kaufen und Geld rauszuschmeissen, oder wollt Ihr dem Junge helfen?

Ich les das jetzt gerade erst und muss gleich um 21:20 los in die Nachtschicht, aber ich gugg mal das ich morgen Dir und auch der Allgemeinheit meine Erfahrungen mit einem dann wohl Unterirdischem PC beschreib.... und wie ich derweil doch zufrieden bin. Ich kann eh nid schlafen vor 10h Morgen, aber ich kann dir jetzt schon sagen das Deine Hardware für X4 absolut tauglich ist. Lediglich mit SSAA solltest du vorsichtig sein, was mir jetzt so spontan einfällt und massivst in X4 bremst.
Der/Dein Fehler liegt irgendwo anders. Ich weis zwar derweil nicht wo, aber, ich find das unmöglich wie man SO etwas einfach in den Raum schmeissen kann: Die GTX1080 Ti-OC sollte "noch" reichen??? Das klingt grad beim lesen wie.... naja... is vorhanden....dann benutz es.... Ich glaub ja wohl es takkert nimmer richtig,,,, !!
chew-ie wrote:
Mon, 8. Mar 21, 08:09

Dein i7 ist schon ziemlich betagt. Ich hab meinen 2019 gegen einen aktuellen ersetzt..

Dein Speicher ist auch sehr langsam. Ich habe mir "" auch sündhaft teuren RAM gegönnt ""

tldr: Ich bin kein Experte in Sachen Hardware - aber deine Komponenten können in X4 einfach nicht mehr leisten. Einzig die 1080 sollte noch ausreichen (habe eine 1070) - aber selbst damit geht nicht überall maximale Einstellungen. ... ""

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 15. Mar 21, 06:29

Mich würde es sehr freuen deine Lösungen zu hören/lesen :) :thumb_up:
Das komische ist daß lt Mercury 5443 die Änderung auf "niedrige Einstellungen" in der Grafik nix bringt ! oder ? :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 15. Mar 21, 08:54

K-Silver01 wrote:
Mon, 15. Mar 21, 06:29
Das komische ist daß lt Mercury 5443 die Änderung auf "niedrige Einstellungen" in der Grafik nix bringt ! oder ? :gruebel:
Nicht ganz - im Startmenü hat er mit niedrigsten Einstellungen > 110fps. Mit den gleichen Settings eine fps-Messung im Spiel wäre interessant. Mercury sagt zudem auch das es mit der Zeit langsamer wird - bogatzky hat hier ja schon nachgefragt was "mit der Zeit" in Zahlen bedeutet.

Da wir bisher noch keinen Spielstand gesehen haben kann man hier nur weiterhin raten. (auch der wurde ja wiederholt angefragt) Ich vermute aber das es sich um einen Langzeitspielstand mit vielen Spielerassets und vor allem Fabriken handelt. (siehe Screenshot mit Kontostand 99.747.229.975 Cr). Meiner Meinung nach ist bei dieser Spielweise die Hardware ab einem gewissen Spielstadium zwangsläufig ausgereizt.

Aber mal warten welchen Trick Elvenstyle aus dem Ärmel holt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Mon, 15. Mar 21, 15:09

chew-ie wrote:
Mon, 15. Mar 21, 08:54
K-Silver01 wrote:
Mon, 15. Mar 21, 06:29
Das komische ist daß lt Mercury 5443 die Änderung auf "niedrige Einstellungen" in der Grafik nix bringt ! oder ? :gruebel:
Nicht ganz - im Startmenü hat er mit niedrigsten Einstellungen > 110fps. Mit den gleichen Settings eine fps-Messung im Spiel wäre interessant. Mercury sagt zudem auch das es mit der Zeit langsamer wird - bogatzky hat hier ja schon nachgefragt was "mit der Zeit" in Zahlen bedeutet.

Da wir bisher noch keinen Spielstand gesehen haben kann man hier nur weiterhin raten. (auch der wurde ja wiederholt angefragt) Ich vermute aber das es sich um einen Langzeitspielstand mit vielen Spielerassets und vor allem Fabriken handelt. (siehe Screenshot mit Kontostand 99.747.229.975 Cr). Meiner Meinung nach ist bei dieser Spielweise die Hardware ab einem gewissen Spielstadium zwangsläufig ausgereizt.

Aber mal warten welchen Trick Elvenstyle aus dem Ärmel holt.

- Ich habe 110 bis 140 FPS im Hauptmenü weil ich Vsync ausgeschaltet habe daher auch die GPU auf 70-90% wenn ich Vsync einschalte hab ich 60FPS bei bei 30-35%.
- Das geld ist natürlich gecheatet das Savegame hat 1Tag 2Std 56Min spielzeit allerdings schon mit viel SINZA den hab ich recht früh gefunden.
- Frabriken hab ich nur das HQ und das produziert noch nichts. Die 13 (Alligator) Frachter aus dem Savegame das ich reinstelle sind erst zum schluss gekauft worden mit dem Cheat geld!!! Der Rest ist ordentlich erspielt.
- Savegame nr.3 Savegame in der Version 3.30 ohne Beta
- Das mit OHNE Mods zu spielen hab ich kurz vor dem 1. Post hier im Forum aufgegeben und den hier gelinkten Mod spielstand angefangen! (hatte einfach keine lust mehr immer und immer wieder das selbe zu machen und das bei dem geruckel das ist echt ansträngend. (es macht ja eh keinen unterschied mit mods oder ohne -.-

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 15. Mar 21, 17:15

Also...
edit : musste alles auf klein ändern um zu starten ?

...
Last edited by K-Silver01 on Tue, 16. Mar 21, 10:07, edited 2 times in total.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Mon, 15. Mar 21, 17:38

K-Silver01 wrote:
Mon, 15. Mar 21, 17:15
Also...

edit : musste alles auf klein ändern um zu starten ?
Weis leider nicht was du mit "klein" meinst aber ich hätte noch einen Beta Spielstand anzubieten wenn dir das hilft Klick Hier der ist alelrdings auch mit Mods!!!

PS: versteh eh nicht warum der spielstand wichtig ist da es beim kumpel mit "eigentlich" schlechterer Hardware ja spielbar, war. Ich werde einfach damit leben das X4 nicht läuft... dann brauch ich mir auch das DLC nicht kaufen fertig aus bums. Spätestens wenn das nächste X erscheint hab ich dann auch ne neue Kiste.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 15. Mar 21, 17:42

Warscheinlich lag es an Linux der den Namen vom SAVE_03.XML.GZ als save_03.xml.gz wollte

Image

Dein Spielstand ist **modifiziert** laut meinem X4 !

Edit: Ich hatte angedockt in deiner Save - Maske 30 fps

Image

Die Frames sind rechts unten zu sehen - (In Game FPS Zähler)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Tue, 16. Mar 21, 10:31

K-Silver01 wrote:
Mon, 15. Mar 21, 17:42
Dein Spielstand ist **modifiziert** laut meinem X4 !

Edit: Ich hatte angedockt in deiner Save - Maske 30 fps

Image

Die Frames sind rechts unten zu sehen - (In Game FPS Zähler)
und ich hab ca. 22fps und wenn ich aussteige und rum laufe noch weniger

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Tolo Pe » Tue, 16. Mar 21, 12:00

Also, ich muss schreiben. Seitdem ich mein PC vor etwa 5 Monaten neu aufgerüstet habe mit einer RTX 2070S und einem Ryzen 9 3900X hat sich die Performence um einiges gebessert. Liege mit max Details bei etwa 50 bis 70FPS. Bei meinem alten System mit einem i7 6700k und einer GTX 1070 musste ich mit minimalen Details spielen. Selbst da lagen die FPS zwischen 25 und 35FPS in ruhigen Gebieten wo nichts los war. Die Arbeitsspeicher und die SSD Platte, blieben noch erhalten. (Wäre eine echte Verschwendung da die einiges gekostet haben) Die haben zwar schon 5 Jahre auf dem Buckel, aber selbst das Austauschen der RAM's auf bessere, bringt leider nichts. Die RAM's die ich zur zeit drinne habe laufen mit 3600Mhz CL 16 16 16 36 im XMP Profil
Trotzdem habe ich auch noch selbst sehr viele FPS einbrüche in manchen Gebieten wo was los ist. Wo ich die geringsten FPS habe, ist auf der Karte. Da liegen die FPS meistens zwischen 30 bis 40 FPS ohne Sinza. Hier ist halt die Karte zum größtenteils aufgedeckt. Schmeiße ich aber den Sinza an. Tja, dann gute Nacht. Da komme ich meistens unter die 20FPS.

Habe hierzu mal ein paar Bilder hochgeladen:
Im Hauptmenü
https://ibb.co/WF49fHk

Im Spiel selbst
https://ibb.co/Z6sddQH

Die Einstellung
https://ibb.co/NT3MjZC

Auf der Karte ohne Sinza
https://ibb.co/s1m1TJ6

Auf der Karte mit Sinza
https://ibb.co/wW75nQb
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Tue, 16. Mar 21, 12:36

Mercury5443 wrote:
Tue, 16. Mar 21, 10:31
und ich hab ca. 22fps und wenn ich aussteige und rum laufe noch weniger
bei solchen themen im forum gehe ich immer von vanilla aus... dein save ist kein vanilla
umsomehr dreist finde ich deine aussage ... 22 fps blabla
daher und ohne extrem unfreundlich sein zu wollen, speziell an diesem tag, in freudiger erwartung des addons...
so macht es mir eine freude die nächsten zeilen schreiben zu können...

das geht mir meilenweit am ***** vorbei ob es dein PC schafft oder nicht ein gecheatetes Save zu spielen
sei wenigstens MANN genug den titel des themas zu ändern auf -> Mein PC ist zu schlecht für folgende Cheat-Mod... *Mod-Name*
ehre wemm ehre gebührt.. dir nicht !!!
---
Berühmte Worte->
"Ich habe fertig !!!"
Last edited by TVCD on Tue, 16. Mar 21, 12:39, edited 1 time in total.
Reason: Schimpfwort entfernt
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by TVCD » Tue, 16. Mar 21, 12:43

K-Silver01 wrote:
Tue, 16. Mar 21, 12:36
so macht es mir eine freude die nächsten zeilen schreiben zu können...

das geht mir meilenweit am ***** vorbei ob es dein PC es schafft oder nicht ein gescheatetes Save zu spielen
sei wenigstens MANN genug den titel des themas zu ändern auf -> Mein PC ist zu schlecht für folgende Cheat-Mod... *Mod-Name*
ehre wemm ehre gebührt.. dir nicht !!!
---
Berühmte Worte->
"Ich habe fertig !!!"
Es macht mir persönlich mehr Freude wenn du deine etwas im Zaum hältst. Und unterlasse es den Swear Filter zu umgehen in dem du das Wort mit Leerzeichen schreibst. Genau deshalb ist er da! :sceptic:

Da Save modifiziert schiebe ich das in Script und Modding Forum.

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Locked

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”