Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Mon, 8. Mar 21, 05:35

Hallo,
Ich habe lange gewartet in der hoffnung das sich die Spielleistung in X4 verbessert und musste vor kurzem feststellen das es wohl an mir leigt :(
Allerdings habe ich keine ahnung an was... ich habe schon alles versucht... ich bin sogar soweit gegangen das am ende nur noch die Grafikkarte, die M.2 SSD und eine SATA SSD eingebaut waren. inkl. Windows neuinstallation und allen treiber neu geladen, Spiel neu herrunter geladen... Auch BIOS updates und CMOS Clear's / Wechseln auf den 2. BIOS baustein... nur noch einen Bildschirm angeschlossen... es hat ALLES nichts geholfen...
(Ausgebaut wurden 2 Festplatten Controller da ich dachte die CPU hat probleme mit Ihren PCIe-Lanes, aber nee daran hat es auch nicht gelegen)

Problem Beschreibenung:
- Die Grafikakrte langweilt sich (Egal welche Grafikeinstellungen vorgenommen werden)
- Die CPU ist MAXIMAL bei 50-55% Auslastung (im Durchschnitt allerdings bei 40-45%)
- im Spiel selbst habe ich im all, bei GUTEN Sektoren 40-48FPS, Normal eher 30FPS und egal an welcher station ich auch andocke wenn geladet und ich noch im Cockpit sitze hab ich 25FPS wenn ich aussteigen und alufen will weniger.. das macht echt keinen spass so zu spielen und das sind alles FPS angaben nach neuen spielstarts wo man praktisch noch keinerlei Schiffe besitzt!
- Das Spiel ist NIEMALS abgestürzt, auch bei den Overclokcing Aktionen nicht)

PC Technische Details:
- Intel i7-6700k 4.0Ghz (Auch Getestet mit 4,4Ghz/4,5Ghz/4,6Ghz Overclocking) (Geizhals Link: Klick hier)
- ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC (Geizhals Link: Klick hier)
- 32gb (4x8Gb) Patriot DDR3 1600Mhz XMP Arbeitsspeicher (Geizhals Link: Klick hier)
- 2tb M.2 Patriot SSD Viper NV100 (Geizhals Link: Klick hier)
- Mainboard AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4D3 (Hersteller Link: Klick hier)
- Bildschirm auflösungen sind 1920x1080 Pixel
- vulkaninfo.txt
- DxDiag.txt

Nachtrag
- Wichtiger Beitrag auf der 2 Seite die ein hervorragendes Spielerlebniss bei schlechterer Hardware beschreiben!

FRAGE:
Ist meine Kiste zu schlecht oder bin ich zu blöd oder Hasst mich das schicksal ganz einfach?? Bitte beantwortet es mir!!! Ich FLEHE EUCH AN...

Ich hatte eigentlich vor mir das neue DLC zu kaufen aber das kann ich mir voll sparen da ich ja nicht mal das Split geschweige denn das normale Hauptspiel voll Spielen konnte.. ich hab das immer abgebrochen weil es einfach die hölle ist wenn man so abruckelt :evil:



Image Image Image


Unter Spoiler findet ihr noch weiter Screenshots, dieses mal mit Installiertem MSI Afterburner der CPU / GPU Auslastung anzeigt:
Spoiler
Show
Im Menü mit / Ohne Vsync:
Image Image

Gedockt auf einer Station:
Image Image

Karte:
Image

Ladebildschirm.... Der Rechner Langweilt sich:
Image Image Image Image Image Image

Nach dem Laden eines Savegames im Asteroiden Gürtel:
Image Image
Last edited by Mercury5443 on Wed, 10. Mar 21, 19:21, edited 4 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by arragon0815 » Mon, 8. Mar 21, 06:24

Welche Grafikeinstellungen im Spiel hast Du gewählt??
Davon mal ein Bild einstellen, dann könnte man vielleicht ein paar Vorschläge machen.
Eine Computerauslastung sagt nicht mehr viel aus weil es auf jeden einzelnen Kern ankommt. Da Kann die Gesamtauslastung bei 20% sein, aber ein Kern bei 100% und das bedeutet Ruckler...

Ach ja, die DXDiag (Klick mich) noch hier einstellen .
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Mon, 8. Mar 21, 07:22

arragon0815 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 06:24
Welche Grafikeinstellungen im Spiel hast Du gewählt??
Davon mal ein Bild einstellen, dann könnte man vielleicht ein paar Vorschläge machen.
Eine Computerauslastung sagt nicht mehr viel aus weil es auf jeden einzelnen Kern ankommt. Da Kann die Gesamtauslastung bei 20% sein, aber ein Kern bei 100% und das bedeutet Ruckler...

Ach ja, die DXDiag (Klick mich) noch hier einstellen .

Ich habe meinen Beitrag editiert und die DxDiag.txt informationen hinzugefügt und die Grafikeinstellungen ingame... bezüglich der ingame grafikeinstellungen, das ist total egal was ich einstelle, selbst wenn ich alles auf minum stelle verändert sich nichts. Immer noch die gleiche anzahl an FPS.. evtl hier und da mal 2-4fps mehr aber das war es dann auch schon.

Und Einzelne Kerne sind auch nicht ausgelastet!! das sieht man auf dem 2. Bild oben rechts... ganz selten das mal alle kerne 100% haben wenn ich lade aber das hält auch nur 2-5 sek und dann ist wieder langeweile am start :gruebel:

ich habe auch schon mit und ohne mods getestet zusammen mit der normalen version und der aktuellen Beta... auch weide rmit und ohne mods... die spielleistung ist immer gleich schlecht... gut die beta spielt sich etwas besser weil sie optimeirt worden ist aber das kann es doch nicht sein bei der hardware oder doch?

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 08:09

Dein i7 ist schon ziemlich betagt. Ich hab meinen 2019 gegen einen aktuellen ersetzt (gleiche Taktung i7 9700k) aber der Neue hatte genug Tricks drauf um eine spürbare Verbesserung zu bringen. Seit er auf 5Ghz läuft mag X4 ihn noch mehr.

Dein Speicher ist auch sehr langsam. Ich habe mir mit der neuen CPU auch sündhaft teuren RAM gegönnt der auf 4000Mhz läuft. Allein der extreme Schub zwischen nicht übertaktet und XMP hat mir gezeigt: nie mehr RAM nach Kapazität kaufen :D

tldr: Ich bin kein Experte in Sachen Hardware - aber deine Komponenten können in X4 einfach nicht mehr leisten. Einzig die 1080 sollte noch ausreichen (habe eine 1070) - aber selbst damit geht nicht überall maximale Einstellungen. Aber das ist eigentlich egal da man eh grad keine Grafikkarte kaufen kann.

Edit: schraub mal deine Grafikeinstellungen runter. Vor allem Kantenglättung, Sichtweite und Screen Reflections (die komplett aus). Alleine damit solltest du von 8fps auf 20-25 kommen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Mon, 8. Mar 21, 08:16

chew-ie wrote:
Mon, 8. Mar 21, 08:09
Dein i7 ist schon ziemlich betagt. Ich hab meinen 2019 gegen einen aktuellen ersetzt (gleiche Taktung i7 9700k) aber der Neue hatte genug Tricks drauf um eine spürbare Verbesserung zu bringen. Seit er auf 5Ghz läuft mag X4 ihn noch mehr.

Dein Speicher ist auch sehr langsam. Ich habe mir mit der neuen CPU auch sündhaft teuren RAM gegönnt der auf 4000Mhz läuft. Allein der extreme Schub zwischen nicht übertaktet und XMP hat mir gezeigt: nie mehr RAM nach Kapazität kaufen :D

tldr: Ich bin kein Experte in Sachen Hardware - aber deine Komponenten können in X4 einfach nicht mehr leisten. Einzig die 1080 sollte noch ausreichen (habe eine 1070) - aber selbst damit geht nicht überall maximale Einstellungen. Aber das ist eigentlich egal da man eh grad keine Grafikkarte kaufen kann.
ich verstehe aber nicht warum mein savegame inkl. meinen mods bei meinem kumpel mit einem i5 und 16gb DDR3 1600mhz ram und einer GTX980 stabiel bei 50fps läuft das w+re für mich ein traum

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 08:19

Mercury5443 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 08:16

ich verstehe aber nicht warum mein savegame inkl. meinen mods bei meinem kumpel mit einem i5 und 16gb DDR3 1600mhz ram und einer GTX980 stabiel bei 50fps läuft das w+re für mich ein traum
Das verstehe ich auch nicht - 50fps stable mit der Hardware von deinem Kumpel halte ich sogar für unmöglich. Mal kurz in leerem Raum? Vielleicht. Immer & überall (=stable) - Nein.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Mon, 8. Mar 21, 08:24

chew-ie wrote:
Mon, 8. Mar 21, 08:19
Mercury5443 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 08:16

ich verstehe aber nicht warum mein savegame inkl. meinen mods bei meinem kumpel mit einem i5 und 16gb DDR3 1600mhz ram und einer GTX980 stabiel bei 50fps läuft das w+re für mich ein traum
Das verstehe ich auch nicht - 50fps stable mit der Hardware von deinem Kumpel halte ich sogar für unmöglich. Mal kurz in leerem Raum? Vielleicht. Immer & überall (=stable) - Nein.
auf jedenfall 45-50fps nach dem laden meines savegames wo ich auf der station angedockt war (ich mit 25-28fps) abgedockt eine runde um die station (ich 38fps / er 50fps)

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 09:17

Wie gesagt, die FPS die du bekommst ist für deine Hardware ganz ordentlich. Ich hatte meinen Post editiert bevor du das erste Mal geantwortet hast - deine Grafikeinstellungen sind meiner Meinung nach zu hoch eingestellt. Ich vermute mal das dein Kumpel mit erheblich niedrigeren Einstellungen seine "50" erreicht. In Anführungszeichen deswegen weil ihr die nicht konstant haben werdet - also wenn ihr z.B. in ein Asteroidenfeld fliegt (z.B. Matrix #451) sollte das erheblich einknicken.

30-60fps ist das was ich mit ~2 Jahre alten, teilweise hochwertigen Komponenten in 4K UHD (3840x2160) bekomme. Deine CPU ist z.B. 6 Jahre alt und dein RAM läuft auf weniger als der Hälfte an Takt wie bei mir und basiert noch auf DDR3. Da kommt einfach nicht mehr Datendurchsatz zustande. :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mercury5443
Posts: 19
Joined: Sun, 24. Nov 13, 21:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mercury5443 » Mon, 8. Mar 21, 09:26

chew-ie wrote:
Mon, 8. Mar 21, 08:09
Edit: schraub mal deine Grafikeinstellungen runter. Vor allem Kantenglättung, Sichtweite und Screen Reflections (die komplett aus). Alleine damit solltest du von 8fps auf 20-25 kommen.
sorry aber ich hab auchs chon grafik ganz runter geschraubt alles auf niedrig oder ganz aus gemacht... das gab keine veränderung... evtl mal 2-4 fps aber das bewegen auf stationen oder in großen raum kämpfen kannst dann immer noch vergessen

ich versteh eifnach nicht warum meine hardware zu schwachs ein soll wenn grafikakrte und CPU eifnach nicht ausgelastet sind... dann kann ja nur der Arbeitsspeicher ein risiiges Bottelneck sein

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 09:40

Mercury5443 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 09:26
ich versteh eifnach nicht warum meine hardware zu schwachs ein soll wenn grafikakrte und CPU eifnach nicht ausgelastet sind...
Das hat dir arragon0815 schon beantwortet bzw. das wirst du auch von den devs hören - deine Art zu Messen hat keinen Aussagewert. Wie gesagt - die FPS die du bekommst ist für deine Hardware absolut top. Und 2-4 fps mehr ist auch super. Du wirst nie stable 80fps bekommen oder so - das ist nur mit aktueller Hardware drin (die du aktuell gar nicht kaufen kannst da nicht lieferbar - also RTX 3090)
Mercury5443 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 09:26
dann kann ja nur der Arbeitsspeicher ein risiiges Bottelneck sein
Bottleneck wird wohl eher die CPU sein. Aber in Sachen RAM kann ich wie gesagt aus eigener Erfahrung berichten das sauschneller RAM sich bemerkbar macht - für mich ähnlich wie es eine Umstellung von HDD auf SSD ist. Und als ich meine neue CPU + neues Board eingesetzt habe waren auch stabilere Frameraten möglich - trotz gleichem Takt (anfangs). Die Steigerung auf 5Ghz merkt man dann auch nochmal an der Stabilität (Gesamtfps cappen bei mir bei 60)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 8. Mar 21, 15:49

Da ich mit meinem (schwächeren) PC viel bessere FPS habe muss es an was anderem liegen.

Wir haben zwar Profis hier im Forum aber Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
---
Bin Amateur aber... ich würde es bei mir wie folgt versuchen
  • Als erstes würde ich nur mit einem Ram-Riegel testen und die Stecker bzw M.2 mal aus und wieder einstecken. Testen
  • Als zweites würde ich die Nvidia Treiber (wirklich) löschen und dann ältere benutzen (Nvidia Systemeinstellungen mal auf mitte stellen). Testen
  • Als drittes dann würde ich auf einer normalen SSD oder Sata das Betriebssystem pur + Chipsatztreiber/Audio/Grafik und Spiel installieren und dann dieses Save laden. Testen
    (FPS Zähler hat das Spiel auch selber)
Hoffe es bringt was ... :gruebel:
Viel Erfolg :|
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 15:56

K-Silver01 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 15:49
Da ich mit meinem (schwächeren) PC viel bessere FPS habe muss es an was anderem liegen.
Ist das noch aktuell das du Linux für X4 nutzt? Dessen Performance unter Linux ist besser.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 8. Mar 21, 16:06

Ich benutze zu 95 % Linux.
Extra für X4 habe ich ne zweite Hdd mit Win drauf (zum Leistungs und FPS Vergleich ;) )
Ergebnis -> gleiche Frames bei mir egal welche Hdd.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by artoon » Mon, 8. Mar 21, 18:12

Hi ,
also ich habe bis vor kurzen mit einen
I6600K/GTX 1060/ 32 MB/ SSD gespielt und in den meisten Fallen ausreichend FPS für flüssiges spiel gehabt. (manche Sektoren machten natürlich Probleme war aber nie unspielbar)
(14 Schiffe, 4 Fabriken und HQ) Anfangs Game
Habe die Einstellungen von Gforce Experience machen lassen.

z.B. FXAA mittel
weiche Schatten: aus
Details: 25
Effekte: 25
SSAO: niedrig

Habe mir einen neuen PC Ryzen 3700 mit einer 2060 S SSD gekauft und da natürlich wesentlich andere Einstellungen.
Will damit nur sagen, das es vermutlich schon an den Spiel Einstellungen liegt.

z.B.
MSAA 8x
weiche Schatten : ein
Details: 100
Effekte: 100
SSAO: hoch

Denke das dein PC nicht so viel schlechter wie mein alter ist.

bin aber kein HW Profi. :D
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 8. Mar 21, 18:50

hmmm meinst du ? :gruebel:
Ein i7 und die 1080 Ti sollte eigendlich schon einigen Unfug aushalten... aber ausschliessen tue ich natürlich nichts.
Arragon hat ja geschrieben daß ein Screen von den Einstellungen hilfreich wäre :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 19:08

K-Silver01 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 16:06
Ich benutze zu 95 % Linux.
Nice - 95% kriege wg. Job nicht mehr hin :(
K-Silver01 wrote:
Mon, 8. Mar 21, 18:50
hmmm meinst du ? :gruebel:
Ein i7 und die 1080 Ti sollte eigendlich schon einigen Unfug aushalten... aber ausschliessen tue ich natürlich nichts.
Arragon hat ja geschrieben daß ein Screen von den Einstellungen hilfreich wäre :roll:
Einstellungen hat Mercury oben im Eingangspost hinzugefügt

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by Mowett » Mon, 8. Mar 21, 19:32

:gruebel: Bei den Grafikeinstellungen weniger = mehr :?

Schatten und Glow-Effekt reduzieren brachte bei meiner "betagten" Hardware einen Performance Gewinn.
Last edited by Mowett on Mon, 8. Mar 21, 19:42, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by chew-ie » Mon, 8. Mar 21, 19:40

Hätte ich auch gesagt - alleine SSAO & Glow aus jagt bei mir die FPS von 60 auf 85 hoch (wenn ich vsync noch deaktiviere). Aber Mercury schreibt ja das er mit den Settings schon herumgespielt hat und das bei ihm höchstens 2-4fps bringt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by K-Silver01 » Mon, 8. Mar 21, 19:43

@chew-ie
Ich bin nur User :)

Ok, Danke für den Hinweis, ich hatte die Einstellungen nicht gesehen.
---
Als test würde ich alles (ausser der Auflösung) mal auf niedrig setzen und das Save starten.
Wenn es besser wird sind es die Grafikeinstellungen wenn nicht dann würde ich mal zu suchen anfangen -> Vorschlag 1-2-3 :gruebel:

Allein vom Bauchgefühl her glaube ich nicht daß diese Einstellungen die 1080 Ti so runterziehen... warten wir mal ab :roll:
Also ich hab jetzt im sozusagen "mittleren Spiel" -> im Weltraum 50-60 bei Nebel 40-45 und bei Stationen auch so um die 40... es läuft eigendlich ganz gut
Mit alles auf Low sollte er definitiv bessere FPS als ich haben.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: Ist mein Rechner zu schlecht für X4? Performance ist MISERABEL

Post by mynylon » Mon, 8. Mar 21, 20:05

Hallo. Bin zwar auch nicht so ein Profi am PC aber gebt nicht nur der Grafikkarte und den Grafikeinstellungen die Schuld. Vieles sollte man im vornherein in Win10 ausschalten!
Wie zB Hintergrundprogramme, die ganzen unnützen Verbindungen und Abfragen zu Microsoft, automatische Dinge die ablaufen u.s.w. "DAS" bringt schon mehr als die halbe Miete an Performance beim Spiel X4 !!
Ich babe derwegen einwenig bei Google gesucht und hatte sehr lehrreiche und interessante Videos dazu gefunden, welche Einstellungen nützlich sind um den PC "Spielegerecht" zu haben.
Ich hoffe ich konnte einwenig Hilfe leisten zum Thema.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

Locked

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”