Mini Mod's

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
K-Silver01
Posts: 1047
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Mini Mod's

Post by K-Silver01 » Fri, 15. May 20, 19:14

Der Ring und die Xenon in X4...

Wie immer in solchen Spielen sind die Geschmäcker und Meinungen auf der ganzen Bandbreite der Gefühle vertretten...
Diese Modifikationen erlauben dir so zu spielen wie du den größten Spass an diesem Spiel hast.
---
Instalation:
Die Datei "mod_name_xyz".7z entpacken. Den Ordner dann in das Verzeichnis "extensions" des Spiels einfügen.
Aktivieren und deaktivieren über den Menüpunkt "Erweiterungen".
---
Achtung : Diese Mod's ändern den Spielstatus in **Modifiziert** um !!! Mache bitte ein Save von deinem "Save Ordner"
---
DOWNLOADS
  • No Ring --->
    • Freier Flug im X4 Universum - Empfehlung des Hauses und kompatibel zu allen weiteren Mod's
  • Xenon-Lite-Mod --->
    • Xenon mit Blauen Gürtel -> Ideal für Einsteiger und gestresste Zeitgenossen :)
      Xenon - Schilde und Waffen ( L , XL ) sind nur halb so stark wie im Standart Vanilla Spiel
  • Peacemaker Modus --->
    • Spiel mit "Open World" Charakter
      Die Fraktionen bekriegen sich ohne sich gleich in 10 Minuten Real Time vernichten zu können. Eigendlich das, was X4 sein sollte !!!
      Hier bestimmt der Spieler das Tempo :) :thumb_up:
  • Xenon-Alarm-Rot ---> Alarm Stufe Rot => Xenon :xenon: :xenon: :xenon: mit + 100 % power (v 3.10 HF1)

SG - Mod's - off
  • Vanilla
  • Xenon-Alarm-Gelb --- > off ( Xenon :xenon: mit + 33 % power
  • Nations in Rage Modus ---> off
    • "Genug der Worte... wir sind im Krieg" :evil: Die Waffen der Völker machen mehr Schaden (+50 %) , L -Typ-Schiffe können "mehr" leisten.
      (Kompatibel und Kombinierbar mit Xenon-Alarm-Rot damit man Gegner und nicht nur Opfer hat :eg: ) <- *Empfehlung*
  • Xenon-Madness ---> ( soll ich das wirklich tuen ? )
  • Xenon-Inferno-Modus ---> (Bei Bedarf ...)


---

Edit 23.05.2020
Die Mod's sind jetzt im neuen Gewand. Jederzeit über den Modmanager ein und auszuschalten.
Die Änderungen sind jetzt mit Aktivierung der jeweiligen Mod sofort verfügbar.
Mein Dank an Marvin Martian der mir die Richtung gezeigt hat. :)
Ein extra Mega Danke geht an "The Scripter" J.L. für seine kleine Erklärung was "plus und minus in X4 ist". :D :thumb_up:

Edit 30.05.2020
Peacemaker Modus ist dazugekommen.
Als ob ich wieder X3 TC/AP spielen würde ! Dieser Testlauf gefällt mir sehr :)
Alle Mod's für X4 v 3.10 HF1 + Split Vendetta geeignet.

Edit 01.06.2020
Nations in Rage Modus ist on.
Für X4 v 3.10 HF1 + Split Vendetta geeignet.

Edit 09.06.2020
Die neue Version von X4 ist da -> v 3.20
Das Spiel läuft sehr gut ausbalanciert und sowohl härte, also Balancing, wie Verteidigung der Völker, oder auch die kombinierten Angriffe der Xenon,
und dazu die neuerungen... allles in allem so gut daß ich die Notwendigkeit einiger meiner minimods nicht mehr sehe.
Aktuell habe ich auch nicht die Zeit um ggf Anpassungen an v 3.2 durchzuführen und stelle daher mal die mods auf off um.
Xenon Lite bleibt so wie es ist und ist weiterhin verfügbar :)

Edit 28.06.2020
Ich starte in den Urlaub und stelle den Peacemaker-Modus wieder online. Das hat er verdient ;)

Edit 29.07.2020
Auf Wunsch vom User ich.wars ist "Roter Alarm" verlinkt (Stand/Werte/Härte -> X4 v 3.10 HF1)
Last edited by K-Silver01 on Mon, 21. Dec 20, 06:34, edited 20 times in total.
Es wird gemunkelt, daß... Jürgen "Die Narbe" im X-Forum unterwegs sein soll ... :o

User avatar
K-Silver01
Posts: 1047
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Xenon Mod Sammlung

Post by K-Silver01 » Fri, 15. May 20, 19:14

Damit alles in sicherer Hand liegt ist wie bereits geschrieben ein Save vom Save machen ist nicht verkehrt. :)
Ich persönlich handhabe meine Mods so...

Ich erstelle eine Kopie vom Original-Spielverzeichnis und füge dort die Mods rein. (15 Giga mehr sind heutzutage ja kein Problem )
Dann erstelle ich eine Verknüpfung der X4.exe des Modifizierten - Ordnerspiels auf den Desktop und bennene sie dem entsprechend.
Das original Spiel bleibt Clean und kann Upgedatet werden oder was auch immer.
Durch Start der jeweiligen X4.exe wähle ich was ich gerade haben will.

Die Saves...
Die Saves habe ich geteilt -> 1 bis 5 sind Vanilla , 6 -10 sind Modifiziert.
Es wird gemunkelt, daß... Jürgen "Die Narbe" im X-Forum unterwegs sein soll ... :o

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3198
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Xenon Mod Sammlung

Post by Marvin Martian » Fri, 15. May 20, 19:34

es wäre vielleicht mal hilfreich wenn du dich kurz ins XML-Patch Geschäft einlesen könntest und deinen Mods zukünftig vielleicht noch eine content.xml spendierst und die Dinger ext_01.cat/dat

dann spart man sich das fakepatch gefummel

User avatar
K-Silver01
Posts: 1047
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Xenon Mod Sammlung

Post by K-Silver01 » Fri, 15. May 20, 19:55

das habe ich schon seit langem, hat mich zeit und nerven gekostet und funktionieren tut es aber nicht, liegt sicherlich an mir... was solls
mit erheblich viel weniger Zeitaufwand habe ich aber diese mod gemacht !!!
und mit dieser alten verpönten fake patch methode klappt es bei mir einwandfrei... komisch, ist aber so
des weiteren kann man ohne den intergrierten modmanager ein save starten egal ob man die dazugehörige mod hat oder nicht :idea:
was solls...

hab die content.xml experimente im anderen pc und suche grade ... grrrr

Beispiel fürs Xenon lite mod

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<content id="xenon_lite" name="Xenon Lite" author="K-Silver01" version="100" date="2019-09-25" enabled="1" save="1">
  <dependency version="300" />
</content>
content.xml wird vom manger gelesen (texte etc kann man ja lesen), mod angeblich auf aktiv gestellt und doch wird es nicht aktiviert...

weist du die Lösung ?
Es wird gemunkelt, daß... Jürgen "Die Narbe" im X-Forum unterwegs sein soll ... :o

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3198
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Xenon Mod Sammlung

Post by Marvin Martian » Fri, 15. May 20, 20:09

Die content ist eine Zeile

Und wenn man die den Dateninhalt komplett ersetzen will geht das ja notfalls auch

Sollten die pfade dein Problem sein, kann ich dir notepad++ mit den XML tools (plugin) ans Herz legen

User avatar
K-Silver01
Posts: 1047
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Xenon Mod Sammlung

Post by K-Silver01 » Fri, 15. May 20, 20:20

ich würde sagen, mach du für meine no-ring-mod eine content.xml
(bei no ring sieht man gleich ob sie greift oder nicht )
für jemanden mit deinen kenntnissen kostet es dich nicht mal ein müdes lächeln
ich teste dann gerne.... weil wie du am code gesehen hast .. probiert habe ich es ja und ja, den ++ habe ich ja auch benuzt

Edit 23.10.2020
Es läuft nun, siehe erste Post ;)
Kleinen crash-kurs gehabt wie X4 so tikt... "ums eck denken mit X4" :)
Habe jetzt alle meine Mod's auf sozusagen "neuesten Stand" gebracht.
Danke
Es wird gemunkelt, daß... Jürgen "Die Narbe" im X-Forum unterwegs sein soll ... :o

Ich.wars
Posts: 11
Joined: Sat, 15. Feb 20, 20:51

Re: Xenon Mod Sammlung

Post by Ich.wars » Fri, 29. May 20, 11:06

HALLO. Willst du die mods auch über Steam zur Verfügung stellen.....wäre cool Danke

User avatar
K-Silver01
Posts: 1047
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Xenon Mod Sammlung

Post by K-Silver01 » Sat, 30. May 20, 11:47

Hallo "du" :),
Danke für dein Interesse. Leider steht mir Steam zur Zeit nicht zur Verfügung.
Fühle dich bitte so frei und nimm die hier angebotenen Möglichkeiten in Anspruch.
MfG ;)

---
Last edited by K-Silver01 on Mon, 21. Dec 20, 06:35, edited 1 time in total.
Es wird gemunkelt, daß... Jürgen "Die Narbe" im X-Forum unterwegs sein soll ... :o

Ich.wars
Posts: 11
Joined: Sat, 15. Feb 20, 20:51

Re: Mini Mod's

Post by Ich.wars » Sun, 5. Jul 20, 11:07

Schade das du die harten xenon mods rausgenommen hastwürde gerne mal einen testen denn bei mir is nichts los im Universum. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit einen noch zu bekommen.danke dir s
chon mal

Domenikos
Posts: 3
Joined: Wed, 29. Jul 20, 11:21

Re: Mini Mod's

Post by Domenikos » Wed, 29. Jul 20, 12:06

...
Last edited by Domenikos on Thu, 25. Mar 21, 14:29, edited 1 time in total.

omti
Posts: 486
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Mini Mod's

Post by omti » Wed, 12. Aug 20, 14:40

Peacemaker Modus --->

Spiel mit "Open World" Charakter
Die Fraktionen bekriegen sich ohne sich gleich in 10 Minuten Real Time vernichten zu können. Eigendlich das, was X4 sein sollte !!!
Hier bestimmt der Spieler das Tempo :)
Klingt interessant, was macht der Mod genau?
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

User avatar
K-Silver01
Posts: 1047
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Mini Mod's

Post by K-Silver01 » Mon, 21. Dec 20, 07:09

Hallo omti,
diese mini-mod reduziert den Schaden der Frontwaffen der Zerstörer der Völker (ARG, ANT, TEL, MIN, PAR, HOP)
Xenon - Schilde und Waffen ( L , XL ) sind wie im Xenon-Lite-mod.
Stationen können sich daher besser/länger wehren.

( War länger weg, daher erst jetzt die Antwort :wink: )
Es wird gemunkelt, daß... Jürgen "Die Narbe" im X-Forum unterwegs sein soll ... :o

User avatar
K-Silver01
Posts: 1047
Joined: Sun, 24. Nov 13, 10:13
x4

Re: Mini Mod's

Post by K-Silver01 » Sun, 21. Feb 21, 09:34

FritzHugo3 wrote:
Sun, 21. Feb 21, 04:43
...
By the way, gibts zu den einzenen Mods von dir auch einzelne Threads oder ist das nur der Sammelthread mit den verlinkungen ohne nähere Forenseiten dazu (also früher zu den Glanzzeiten, hatte ja jeder einzelne Mod einen eigenen Thread, wo dann versionen/Updates, Erklärung usw. standen und Fragen dazu gestellt werden konnten. Das sehe ich heute bei fast keine Mod mehr, die stehen nur nioch im Workshop/Nexus/Download-Direktlink und wenn überhaupt stehen da dann paar Zeilen aber es wird kaum ins Forum verlinkt). Vielen Dank auf jedenfall für die Mods, da werde ich mich mit sicherheit nach DLC, 4.0 am einen oder anderen bedienen und freuen, das es sie gibt ;-).
Kannst auch gerne per PN Antworten, falls das hier zu Offtopic wird sonst. Mit den Namen/Farben hab ich erst nicht verstanden gehabt und musste paar mal lesen. Hast du vor noch mehr zu schreibemn?
Diese.. mini-mod's betreffen fast alle die Balance im Spiel.
Einen Schieberegler wird es lt Egosoft nicht geben. Das kann ich verstehen da das Spiel Dynamisch unvorhersehbar ist.
Seiner Zeit war das Spiel für manche "zu Dynamisch" und für andere eben nicht.
  • Ein gelegenheits Spieler der von den Xenon gleich überrant wird verliert den Spass an dem Spiel.
    Also ist etwas entschärfendes gut für ihn. Später wenn er sich auskennt braucht er es nicht.
  • Ein Hardcore Spieler langweilt sich gleich und verlangt nach würdigen Gegnern (Langes Thema im Forum )
    Der kann sich an stärkere Gegner austoben.
Diese minis sind damals aus der Not entstanden und je ausgegliechener das Spiel wird desto unnötig sind sie.
Wenn Egosoft den Highway-Ring wahlweise weglässt dann ist sogar die No-Ring mod nicht mehr nötig.

Für jedes mini-mod ein Thema zu machen sehe ich bei mir als nicht notwedig.
"Workshop/Nexus/Download-Direktlink" ... zu alt für sowas

Ob was neues kommt ? Keine Ahnung... Das ganze ist ein Dynamischer Prozess :gruebel:
Es wird gemunkelt, daß... Jürgen "Die Narbe" im X-Forum unterwegs sein soll ... :o

FritzHugo3
Posts: 3819
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Mini Mod's

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Feb 21, 00:12

Ich finde halt genau sowas gehört eigentlich fest mit ins Spiel.

Danke, für die Mods von dir.


Echt Egosoft hat gesagt, sie wollen keine Spielstart Optionen? Das kann ich nur sehr schwer nachvollziehen. Gerade über Multiplikatoren im Handel und Kampf, könnte man das Universum super anpassen. Man beschleunigt oder entschleunigt damit nur das Universum. Da alle Regeln für Spieler und NPCs gleich bleiben, würde sich meiner Meinung nach nichts unvorhersehbares einfinden.


Evtl. würde ich den Treadnamen etwas ergänzen, das man weiß, das es hier um den Ring und Schwierigkeitsgrad im Kampf geht. Beim Lesen im Forum, würde ich zum Beispiel gar nicht erkennen, das das hier erstens ein fertiger mod ist (Weil nicht wie Früher "[Mod] Titel" dran steht und zweitens kann ich mir unter Mini nichts vorstellen.
Auch wenn ich die Modliste aufgegeben habe, würde ich den so hier gar nicht rkennen und ihn somit auch nicht in die Modliste aufnehmen.

Ich fand das zu X2/X3 Zeiten so schön übersichtlich als Spieler, wenn man Mods gesucht hatte, in die Liste rein und hatte dann die Verlinkungen zu den Threads. Der Steamworksho, Nexus... ich finds heute euinfach nicht gut gelöst (auch bei anderen Spielen nicht). Super macht das hingegen Factorio.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3198
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Mini Mod's

Post by Marvin Martian » Mon, 22. Feb 21, 18:08

die No Ring könnte man wohl auch mit dem MD nachstellen, respektive die Highways an- und abschalten
z.B. auch abhängig davon ob Sektor in der Hand von Fraktionen XY

Code: Select all

<set_object_active object="$object" activate="false" />
neben dem Highway braucht es auch $higway.entry & $higway.exit

lässt sich so gesehen auch auf jedes andere System und dessen Highways anwenden

hab mir das mal angesehen, aber nicht weiter verfolgt

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”