Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Post by helferlain » Fri, 18. Oct 19, 17:29

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass das Aufdecken eines einzelnen Sektors mein Spiel massiv bremst. In meinem Fall "Antigone Memorial"

Immer dann wenn ich die Karte aufrufe kommt es zu massiven Laggs. Wenn ich in einen anderen Bereich zoome, wird es erträglich. Ganz schlimm war es im Sektor drin, ich konnte die Karte nicht verwenden, bei Aufruf landete ich bei < 1fps.
Jetzt habe ich einen Spielstand geladen, in dem ich nur kurz in "Die Leere" war und AM noch gar nicht aufgedeckt war. Das Spiel läuft flüssig und ohne Probleme.

Frage: Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht? Passiert das nur in AM oder auch in anderen Sektoren? Kann man das Problem irgendwie beheben?

Ich spiele jetzt erst mal ohne Aktionen in den Antigone Sektoren und kann nur hoffen, dass ich vom Plot nicht gezwungen bin, diesen Bereich aufzusuchen.
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Post by arragon0815 » Fri, 18. Oct 19, 17:41

Ich habe schon oft neu angefangen und unter allen möglichen Patches das Uni aufgedeckt aber solche Probleme noch nicht gehabt :wink:
Ich decke immer die ganze Karte auf.
Was noch fehlt ist die Angabe ob ein Mod im Spiel ist oder ohne...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Post by TVCD » Fri, 18. Oct 19, 18:05

Da es sich wohl um ein Technisches Problem handelt verschiebe ich mal. Bitte ergänze noch Versionsnummer und mit oder ohne Mods. Beide Saves vor aufdecken und danach wären hilfreich. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Post by helferlain » Sat, 19. Oct 19, 07:42

Moin.

ja, ich verwende eine Reihe Mods. hier eine Übersicht. die Rot umrandeten könnten einfluss auf die Performance im Spiel haben, da muss ich wohl mal stück verstück probieren, ob deaktivieren was bringt. Savegames reiche ich nach.
Spoiler
Show
Image
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Post by HeinzS » Sat, 19. Oct 19, 07:55

da es zu 99% an deinen Mods liegt kannst du dir die Saves hochladen wohl sparen, da wird kein Entwickler rein schauen. Denn alle, die ohne Mods spielen, hatten noch nicht das Problem.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Post by TVCD » Sat, 19. Oct 19, 09:00

Richtig. Da ein Mod das Problem sein könnte verschiebe ich es mal in Script und Modding Forum. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Post by helferlain » Sat, 19. Oct 19, 09:17

Noch was sachliches zur Situation:

Alle Mods deaktiviert: keine Verbesserung nach laden des Saves.
Spiel komplett gelöscht und neu installiert: keine Verbesserunnach laden des Saves (ohne Mods!)

Nächster Versuch: Neustart ohne Mods und als erstes AM aufsuchen.

Und jetzt bitte wieder ganz schnell verschieben, mal schauen wo das Thema jetzt landet...
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Einzelner Sektor bremst das Spiel aus (Antigone MEmorial)

Post by TVCD » Sat, 19. Oct 19, 13:50

Das Thema bleibt erstmal hier bis Mods als Fehlerquelle auszuschließen sind. Das heißt neues Spiel ohne Mods starten und ein Save vor betreten von Antigone und eins danach. Tritt der Bug auch in einem nicht Modifizierten Spiel auf schiebe ich das Thema zurück in die Technik. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”