Liste von Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Liste von Mods

Post by FritzHugo3 » Sat, 5. Jan 19, 14:46

Ist das deine persönliche Meinung oder der technische Istzustand des Spiels? Wenn es der Istzustand ist, wie das Spiel damit umgeht ok.

Die Frage ist auch, was das Spiel alles erkennt, es gibt ja weit aus mehr Möglichkeiten als nur eine Erweiterung/Mod in den Modordner zu kopieren.
(Ich meine in den alten X-Teilen konnten manche unsignierten Mods das erkennen sogar umgehen).

Wenn es nur eine persönliche Meinung wiederspiegelt -
ich bin schon der Meinung, das rein optische, bzw. nicht spielrelevante (man keinerlei spielerische Vorteile hat) Veränderungen ok sind.
Es gibt ja sogar externe Programme, die Schatten und Farbveränderungen hinbekommen.

Aber das sieht der eine strenger und der andere lockerer. Exploids ausnutzen (wie in XR mehrmals kassieren, für den gleichen Auftrag), Sinzza über Nacht laufen lassen, ..., finde ich da wesentlich schlimmer "moralisch", aber muss jeder selber entscheiden, wie er spielen möchte.

(Streng genommen ist da in einem Horrorspiel sein Gamma + Monitor-Helligkeit hoch drehen auch cheaten/Mod, what ever).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Liste von Mods

Post by Marvin Martian » Sun, 6. Jan 19, 10:04

Soweit ich das nachvollziehen kann wird das so gehandhabt, die Saves haben IMO eine Prüfsumme was editieren IMO verhindert und sobald du einen Mod, (der mehr als eine Content.xml ist) ohne das die verwendeten Files signiert sind, verwendest sieht man das Modified direkt nach dem Start schon im Hauptmenü
ich habe jetzt keine Versuchsreihen gefahren und eine Abhandlung dazu verfasst wenn du das gerne hättest, aber wenn du Möglichkeiten kennst welche das umgehen bin ich ganz Ohr - das Gerücht das es einfach so funktioniert Mods aus dem Game wieder zu entfernen kann ich jedenfalls nicht bestätigen

das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte wären die Sprachfiles die _womöglich_ auch ohne Signatur kein Modified bewirken, aber alles andere ist doch (für die Engine) nicht abzusehen was es bewirkt, klar einer macht nur einen Link zu einem Untermenü oder ändert die Farbe des Spielers was sich nicht auf das Spiel auswirkt - aber das weiß das Spiel ja nicht ob und wie! Jede andere Änderung kann die Warenmenegen anpassen die zum Schiffsbau nötig sind oder einfach die ausgeschütteten Beträge aus Missionen, oder gleich direkt massig Besitz erschaffen - oder einfach nur ganz trivial den Link für den Teleporter bei jedem Schiff und Station anzeigen in der Map - ergo gibt es keine "harmlosen Mods"

FritzHugo3
Posts: 4655
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Liste von Mods

Post by FritzHugo3 » Sun, 6. Jan 19, 15:04

FritzHugo3 wrote:
Fri, 4. Jan 19, 22:53
Ich weiß gar nicht, gibts ne Prüfsumme von den Savegames? Merkt das Spiel, wenn man das Savegame editiert mit nem Editor? Hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt. Derzeit sind mir zu viele Bugs im Spiel und ich mach ne Pause, bis zum nächsten Update.
Danke für die Bestätigung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Liste von Mods

Post by Marvin Martian » Sun, 6. Jan 19, 16:55

Savegame letzte Zeile
<signature>*langesZeichenchaos*</signature>
Wobei die Frage ist ob das trotz modified weiter aktualisiert wird :gruebel:
denn es findet sich auch ein <modified modified="1"/> im Save, den könnte man natürlich frech ändern, was aber ja dann direkt wegen der Signatur wieder auffliegen muss :wink:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: Liste von Mods

Post by UniTrader » Mon, 14. Jan 19, 06:54

das <modified modified="1"/> ist denke ich dafür dass im Spiel laden Menü der modified status angezeigt werden kann ohne gleich alle Prüfsummen zu prüfen (sind schließlich ein paar GB die entpackt und durchgeackert werden müssen für alle saves). Wenn dann ein Spielstand geladen wird bin ich sicher dass die Signatur am Ende relevant ist.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Liste von Mods

Post by Marvin Martian » Mon, 14. Jan 19, 07:45

sofern nicht in der Signatur noch ein Modified versteckt wird und man nur Mods ohne Savegame Eintrag verwendet würde nach deiner Theorie aber ein Save in einem "sauberen" Spiel wieder als nonModified geladen - halte ich für nicht konsequent - ergo sagt der Tag genau das aus, Modified, stellt man es auf 0 stimmt wie du schon richtig sagst und ich ja auch schon direkt drüber geschrieben habe die Sig nicht mehr :wink:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Liste von Mods

Post by groovy » Thu, 24. Jan 19, 14:10

ich suche gute Mods, um die Xenon stärker zu machen. Habt ihr da schon ein paar Ideen? Einen hab ich mal gelesen, der mir gefallen hat, finde ihn aber nicht mehr :(

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Liste von Mods

Post by Mornar » Thu, 24. Jan 19, 17:44

groovy wrote:
Thu, 24. Jan 19, 14:10
ich suche gute Mods, um die Xenon stärker zu machen. Habt ihr da schon ein paar Ideen? Einen hab ich mal gelesen, der mir gefallen hat, finde ihn aber nicht mehr :(
da
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/113

damit wirds knuffiger
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/207

hiermit gibts noch etwas mehr auf die nuss
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/206

und zum abrunden
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/126
modded since BtF :P

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Liste von Mods

Post by groovy » Thu, 24. Jan 19, 21:43

Hast Du alle am Start? Gehen dann auch mal ein paar Völkerschiffe kaputt, wenn die Xenon kommen? Mir geht es nämlich primär um die Wirtschaft, mehr Herausforderung und stärkere L und XL Schiffe. Selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Liste von Mods

Post by Mornar » Thu, 24. Jan 19, 22:45

habe alle 4 am laufen

in hatikva treiben sich immer Xenon rum, sehr oft brechen die auch in die nächsten sektoren durch
der wirtschafft fehlts an allen ecken und enden

spitzenwert war 1i , 5k , 10 p und unzählige jäger........dabei gingen dann auch ein paar stationen zu bruch
kaum völkerschiffe im sektor, verteidigung am boden

hab dann die xenons bissel runtergedreht in der stärke, die werden in der mod mächtig gebufft

in der mod ist auch ein eigener spielstart, teste den mal ^^
modded since BtF :P

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Liste von Mods

Post by groovy » Fri, 25. Jan 19, 07:36

perfekt! Das hört sich super an. In welcher Mod hast denn die Stärke runtergedreht und wie?

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Liste von Mods

Post by Mornar » Fri, 25. Jan 19, 17:08

im Xenon Hell

libraries > assets > fx > weapon fx > macros

hier

<diff>
<replace sel="//damage/@value">4500</replace>
</diff>

den wert dann einfach deinem gusto anpassen

ist halt nervig immer neu zu starten, bin auch noch am rumtesten welcher wert zu mir passt......

und wenn du statt fx die props wählst, kommst zu den schilden und turmrotation
modded since BtF :P

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: Liste von Mods

Post by raim729 » Sat, 23. Feb 19, 21:41

groovy wrote:
Thu, 24. Jan 19, 21:43
Hast Du alle am Start? Gehen dann auch mal ein paar Völkerschiffe kaputt, wenn die Xenon kommen? Mir geht es nämlich primär um die Wirtschaft, mehr Herausforderung und stärkere L und XL Schiffe. Selbst schon Erfahrungen damit gemacht?


Denke mir das zu erwähnen ist was aber nirgendswo erwähnt wird. Das sogar bei Nexus diese sch**** bekloppte Captcha sch**** erscheint beim anmelden. Das sogar schon da dieser gelogene sch**** müll sogar dort. Gleich gebannt von mir. Nicht die, ich bann die sch**** von solchen arschlöchern.

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Liste von Mods

Post by groovy » Mon, 25. Feb 19, 08:29

also ich hab bei nexusmods einfach einen account erstellt und auf premium geschissen. Dann kann man auch kostenlos ohne probleme die mods herunterladen.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Liste von Mods

Post by Mornar » Wed, 6. Mar 19, 18:55

raim729 wrote:
Sat, 23. Feb 19, 21:41

Denke mir das zu erwähnen ist was aber nirgendswo erwähnt wird. Das sogar bei Nexus diese sch**** bekloppte Captcha sch**** erscheint beim anmelden. Das sogar schon da dieser gelogene sch**** müll sogar dort. Gleich gebannt von mir. Nicht die, ich bann die sch**** von solchen arschlöchern.
hääääää ?

:gruebel:
modded since BtF :P

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Liste von Mods

Post by TVCD » Wed, 6. Mar 19, 21:23

raim729 wrote:
Sat, 23. Feb 19, 21:41

Denke mir das zu erwähnen ist was aber nirgendswo erwähnt wird. Das sogar bei Nexus diese sch**** bekloppte Captcha sch**** erscheint beim anmelden. Das sogar schon da dieser gelogene sch**** müll sogar dort. Gleich gebannt von mir. Nicht die, ich bann die sch**** von solchen arschlöchern.
Auch wenn ich den Post erst jetzt bemerkt habe solltest du noch einmal in so einer Form einen Beitrag hier im Forum verfassen darfst du dir gerne eine Verwarnung abholen. So kannst du dich gerne auf dem Schulhof mit deinen Homies unterhalten aber hier dulden wir so etwas nicht. :sceptic:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

57@73 0f 1515
Posts: 2
Joined: Mon, 22. Jul 19, 05:02

Re: Liste von Mods

Post by 57@73 0f 1515 » Wed, 24. Jul 19, 04:37

TVCD wrote:
Wed, 6. Mar 19, 21:23
raim729 wrote:
Sat, 23. Feb 19, 21:41

Denke mir das zu erwähnen ist was aber nirgendswo erwähnt wird. Das sogar bei Nexus diese sch**** bekloppte Captcha sch**** erscheint beim anmelden. Das sogar schon da dieser gelogene sch**** müll sogar dort. Gleich gebannt von mir. Nicht die, ich bann die sch**** von solchen arschlöchern.
Auch wenn ich den Post erst jetzt bemerkt habe solltest du noch einmal in so einer Form einen Beitrag hier im Forum verfassen darfst du dir gerne eine Verwarnung abholen. So kannst du dich gerne auf dem Schulhof mit deinen Homies unterhalten aber hier dulden wir so etwas nicht. :sceptic:
Find ich klasse, dass man hier so moderat(or) umgeht. In anderen Spieleforen hätte man Ihn angegriffen, beleidigt, dann gesperrt und vermutlich nochmal nachgetreten, ohne dass der sich wehren kann. Dass man hier mal eine Beleidigung kommentiert, ohne dass weitere Maßnahmen folgen, kenne ich so gar nicht mehr.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Liste von Mods

Post by Casishur » Sat, 25. Dec 21, 01:29

Re-Captcha ( auch mit den bildern) wird verwendet, um zu verhinden das übermäßig viele bots sich registrieren und anschließend mit einer Spam Orgie Foren und Platfomen wie Nexus mods mit teilweise Schädliche inhalte zu überfluten. Natürlich huschen ab und an welche durch.

Selbst hier im Forum könnten die Admins bei bedarf das Re-Captcha für die Foren Account sowie login aktivieren.
Es ist einfach eine Sicherheits Vorkehrung, die Den Nutzer schützen soll und die falschen nutzer(bots) draussen lassen soll.

Bei Nexus mods brauch man kein Premium für das Downloaden der Mods.
Find ich klasse, dass man hier so moderat(or) umgeht. In anderen Spieleforen hätte man Ihn angegriffen, beleidigt, dann gesperrt und vermutlich nochmal nachgetreten, ohne dass der sich wehren kann. Dass man hier mal eine Beleidigung kommentiert, ohne dass weitere Maßnahmen folgen, kenne ich so gar nicht mehr.

ich kann mir genau denken welche Foren du meinst. Z.b WoW, Newworld etc..

Hier gehen sie zwar was Gelassener damit um. Aber Die Moderatoren Können auch Drakonische Maßnahmen ergreifen, wenn es ihnen zu bunt wird. :xenon:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Liste von Mods

Post by stb.rweckener » Sat, 25. Dec 21, 02:06

@ Casishur und auch allgemein... Ich fänds schön wenn jemand das Werk des Themenerstellers fortsetzt und die Modliste aktualisiert und pflegt...

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Liste von Mods

Post by LittleDog » Sat, 25. Dec 21, 02:13

stb.rweckener wrote:
Sat, 25. Dec 21, 02:06
@ Casishur und auch allgemein... Ich fänds schön wenn jemand das Werk des Themenerstellers fortsetzt und die Modliste aktualisiert und pflegt...
Sowas ist einfach verdammt viel Arbeit, die in den aller wenigsten fällen langfristig oder überhaupt gewürdigt wird.

Je länger jemand sowas macht, desto eher wird es zur Selbstverständlichkeit.
Und dieses denken der Spieler die es in Anspruch nehmen führt in den meisten Fällen dazu, dass diejenigen die sich die Arbeit machen immer weniger unterstützt werden.

Irgendwann ist es nur noch Zwang und Arbeit die keinen Spaß mehr macht.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”