[HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lc4Hunter
Posts: 2169
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

[HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by Lc4Hunter » Sun, 9. Dec 18, 11:46

Hallo Gemeinde,

da es bisher nur im englischen Teil entsprechende Themen gibt möchte ich euch hier nun auch ein wenig Informationen zusammenschreiben wie man das Spielt entpackt, wie man Modelle konvertiert und wie man diese in ein 3D Programm importiert.

HInweis: Ich baue das Thema noch weiter aus und mache es auch hübscher. :P

---

1. Das Spiel entpacken

Um das Spiel zu entpacken kann man sich die XRebirth Tools herunterladen und mittels XRCatTool die CAT-Dateien, die im Hauptverzeichnis von X4 liegen, entpacken.
Das Format der CATs ist identisch mit dem das schon bei Rebirth verwendet wurde.

Ich habe zum Entpacken die GUI Version genutzt (XRCatToolGUI.exe). In dieser kann man auch mehrere CATs auswählen und in ein ausgewähltes Verzeichnes entpacken.
Die GUI is relativ selbsterklärend.


2. Modelle konvertieren

Die (Schiffs-) Modelle sind grundlegend in 2 Teile gesplittet, wie schon bei X3 gibt es ein Scenefile und verschiedene Bodies.
Das Scenefile verbindet alle Bodies zu einem kompletten Schiff, oder eben zu einer kompetten Szene.

Die Scenefiels liegen in X3 als xml-File vor.
Die Bodies sind als xmf-Files hinterlegt und befinden sich in der Regel in einem Unterordner.

Bspw.:
...\assets\units\size_s\ship_arg_s_fighter_01.xml => Scenefile
...\assets\units\size_s\ship_arg_s_fighter_01_data => hier liegen die ganzen Bodies

Wichtig für uns ist aber erst einmal nur die Scene da wir diese für den Converter brauchen, den Rest sucht sich dieser nämlich selbst zusammen :)

3. Schiffe konvertieren

Schiffe werden mittels des XRConverter in das DAE-Format konvertiert. Dieses sollte problemlos von jedem 3D-Bearbeitungsprogramm gelesen werden können.
Der XR-Converter ist ein Kommandozeilentool, daher ist die korrekt Syntax wichtig, diese sieht wie folgt aus:

Code: Select all

XRConvertersMain.exe importxmf "D:\Proggis\X4_Modding\X4_Entpackt" "D:\Proggis\X4_Modding\X4_Entpackt\assets\units\size_s\ship_arg_s_fighter_01.xml"
*D:\Proggis\X4_Modding\X4_Entpackt ist dabei der "Root-Pfad". Sprich der Ordner in den ihr X4 entpackt habt.

Nach dem Konvertieren wird in dem Ordner, in dem das XML-File liegt, eine DAE Datei angelegt.
In dem Beispiel heißt diese ship_arg_s_fighter_01.dae


3. Modelle importieren

Vor dem importieren empfiehlt es sich noch die DAE-Datei mittels Texteditor zu öffnen. Ich empfehle hier Notepad++. Aufgrund der Dateigrößen kann Notepad gern mal sehr sehr lange laden.
In der Datei sucht ihr nach "..\.." (ohne Anführungszeichen).
Wie ihr erkennen werden sind die Punkte sehr weit oben zu finden und es wird dahinter auf Texturen verwiesen.

Nun ersetzt ihr "..\.." durch den realen Pfad eures entpackten X4 + den Unterordner assets!

Aus dem Pfad

Code: Select all

..\..\textures\generic\generic_p1_hulltexture_01_diff.dds
Wird so der folgende Pfad:

Code: Select all

D:\Proggis\X4_Modding\X4_Entpackt\assets\textures\generic\generic_p1_hulltexture_01_diff.dds
Image

Nun könnt ihr die DAE-Datei in euer 3D Programm importieren.
Die Texturen werden so gleich mitgeladen.

Ein Beispiel wie das aussieht:
Image


4. Aufbau einer Scene (noch im Aufbau!)

Der Aufbau einer Scene ist relativ normal und in vielen Spielen so üblich. Man hat verschiedene Teile des Schiffs die den einzelnen LOD (Level of Detail) Stufen zugeordnet sind.
LOD0 hat die höchsten Details und je höher die LOD Nummer geht desto geringer wird der Polycount wie man hier sieht.

Image

Die einzelnen LOD-Stufen werden ja nach Entfernung angezeigt. Ein Schiff in größerer Entferung muss keine 70.000 Polygone haben, das sieht man eh nicht mehr. Je Entfernung greifen dann LOD1, 2 oder 3 (für ganz hohe Entfernungen).
Der große Sprung zwischen LOD0 und LOD1 ist wahrscheinlich auf das Cockpit zurückzuführen...

Was hier natürlich noch fehlt sind die Triebwerke und Waffen sowie die Schildgeneratoren.
Diese sind ja modular und als extra Objekte hinterlegt. Diese werden erst im Spiel beim Konfigurieren des Schiffs angefügt...
Last edited by Lc4Hunter on Tue, 11. Dec 18, 20:59, edited 2 times in total.

Lc4Hunter
Posts: 2169
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by Lc4Hunter » Sun, 9. Dec 18, 11:47

Changelog:

09.12.2018 - 11:45 Uhr: Initialer Post
11.12.2018 - 21:00 Uhr: Punkt 4. ergänzt
Last edited by Lc4Hunter on Tue, 11. Dec 18, 20:59, edited 1 time in total.

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by Perahoky » Tue, 11. Dec 18, 15:13

hey, danke für die Anleitung.
Welches 3D Model Prog benutzt du? Blender?

Wenn du das kannst, kann man damit auch Schiffe aus anderen Spielern exportieren, anpassen und für X4 importieren, oder sind die alle per-se inkompatibel (abgesehen von den Spiel-eigenen Scripts im Model) ?
Oder müsste man die manuell nachbauen ?

Mal angenommen man kennt sich nicht aus :D

ich würde gern die Star Wolves Schiffe/Models ins Spiel bringen, weil ich finde dass die ein cooles Design haben.
Die soll man auch irgendwie aus dem Spiel rausbekommen können...

https://www.youtube.com/watch?v=TZIcQf_ ... r5Jkrq-MOr
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Lc4Hunter
Posts: 2169
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by Lc4Hunter » Tue, 11. Dec 18, 18:37

Im Moment ist es noch zu früh etwas finales zu sagen oder so.
Ich bin gerade noch dabei zu verstehen wie das hier alles funktioniert. Im Groben tu ich das inzwischen aber dieses Wissen zeigt bspw. auch das wir Tools dafür brauchen.

Grundsätzlich ist es aber natürlich möglich Schiffsmodelle aus anderen Spielen zu exportieren und in X4 zu importieren. Allerdings wird der Aufwand groß sein da man ja die ganzen Innenräume, Docks usw. mit einbauen muss. Ich habe da selber noch eine ganze Menge Schiffchen die ich gern mal in X sehen würde. (Bei Interesse "Deviantart Lc4Hunter" googlen und Galarien betrachten).

Ich werde, wie geschrieben, das ganze Thema weiter ausbauen so wie ich neues herausfinde oder so bald es neue Informationen/Tools/etc pp gibt.

xXGewaltigelXx
Posts: 12
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:39
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by xXGewaltigelXx » Thu, 13. Dec 18, 19:52

So mut zusammenkratz:

wäre es vll möglich uns Normalsterblichen die wirklich gewillt sind das zu erlernen / sich kreativ mit einzubringen etwas an die Hand zu nehmen und mittels TS vll ein wenig einzuführen?

vll bekommt die Community ja ein wenig glänzenden nachwuchs :)

Ska-Ara|Sl-A
Posts: 588
Joined: Fri, 25. Jul 08, 20:46
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by Ska-Ara|Sl-A » Fri, 14. Dec 18, 09:57

ich fänds mal praktisch wenn du die Links zu den Tools direkt mit bereit stellen würdest

Lc4Hunter
Posts: 2169
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by Lc4Hunter » Fri, 14. Dec 18, 10:27

xXGewaltigelXx wrote:
Thu, 13. Dec 18, 19:52
So mut zusammenkratz:

wäre es vll möglich uns Normalsterblichen die wirklich gewillt sind das zu erlernen / sich kreativ mit einzubringen etwas an die Hand zu nehmen und mittels TS vll ein wenig einzuführen?

vll bekommt die Community ja ein wenig glänzenden nachwuchs :)
Ich habe schon mal versucht Leute "einzulernen". Leider hat mich dann irgendwann die Motivation verlassen. Das war allerdings zu X3 Zeiten und die Leute hatten leider 0 Vorkenntnisse. Also weder was Grafikbearbeitung (Texturen) oder das 3D Modelling angeht.

Das reine "ins Spiel bringen" kann ich gern später mal versuchen zu vermitteln, aber vom Urschleim anfangen will ich nicht. Da muss schon jeder selber versuchen den Einstieg zu finden - war bei mir auch nicht anders vor ... Jahren. Aber wie gesagt, momentan bin ich selber noch im Erlernen der Basics und dem Verstehen wie was funktioniert. Ohne Dokus von Egosoft ist es ein Puzzle das langsam zusammgesetzt werden will.
Ska-Ara|Sl-A wrote:
Fri, 14. Dec 18, 09:57
ich fänds mal praktisch wenn du die Links zu den Tools direkt mit bereit stellen würdest
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Reiche ich (hoffentlich heute oder morgen) nach.

sco1981
Posts: 282
Joined: Fri, 14. Sep 18, 14:47
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by sco1981 » Mon, 17. Dec 18, 18:06

Hi Lc4Hunter,

wenn ich versuche ein Schiff von X Rebirth nach X4 zu integrieren, scheint er bei mir den ganzen Daten Ordner nicht zu laden, hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich habe ein Mod erstellt und folgende Dateien reinkopiert in den Ordner C:\Steam\steamapps\common\X4 Foundations\extensions\amod\assets\units\size_xl kopiert:

units_size_xl_capital_destroyer_2.xml
UNITS_SIZE_XL_CAPITAL_DESTROYER_2_DATA.ANI
units_size_xl_capital_destroyer_2_navmesh.xml
und in den macrod Ordner: units_size_xl_capital_destroyer_2_macro.xml

Beim Starten kommen dann ganz viele Fehler z.B.:
[Mesh::Mesh] could not find a valid meshsource for mesh assets\units\size_xl\units_size_xl_capital_destroyer_2_data\detail_l_main-lod0.xmf!

Das Makro scheint zu laden, aber er findet die Meshes nicht.
In der units_size_xl_capital_destroyer_2.xml habe ich aber den korrekten Ordner mit angegeben: "<source geometry="assets\units\size_xl\units_size_xl_capital_destroyer_2_data"/>"

Grüße

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by SirFrancisDrake » Mon, 17. Dec 18, 19:45

Hallo,

wenn du die Assets in deinen extensions\amod Ordner kopiert hast, dann sollte der Verweis auch in der

<source geometry="extensions\amod\assets\units\size_xl\units_size_xl_capital_destroyer_2_data"/> angegeben werden.

Grüsse,

SirFrancisDrake

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by marksnake » Mon, 17. Dec 18, 20:01

Also LC, ich muss schon sagen, deine Schiffe schauen echt spitze aus. Die von Egosoft hätten dich fürs Schiffdesign anheuern sollen, dann wär da vielleicht auch was Anständiges dabei rausgekommen.

Respekt !

sco1981
Posts: 282
Joined: Fri, 14. Sep 18, 14:47
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by sco1981 » Mon, 17. Dec 18, 20:35

SirFrancisDrake wrote:
Mon, 17. Dec 18, 19:45
Hallo,

wenn du die Assets in deinen extensions\amod Ordner kopiert hast, dann sollte der Verweis auch in der

<source geometry="extensions\amod\assets\units\size_xl\units_size_xl_capital_destroyer_2_data"/> angegeben werden.

Grüsse,

SirFrancisDrake

Hi SirFancisDrake,

vielen Dank, jetzt erscheint alles im Spiel. :thumb_up:

sco1981
Posts: 282
Joined: Fri, 14. Sep 18, 14:47
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by sco1981 » Mon, 17. Dec 18, 21:43

Jetzt scheitere ich leider am exportxmf Befehl (Scene must have exactly one root node).
Gibt es alternativ eine Möglichkeit in Blender die genauen XYZ Koordinaten von Objekten rauszufinden, um diese dann händisch in die XML einzutragen?
Wenn ich die Koordinaten unter Transform in Blender nehme, sind die Objekte in X4 komplett verschoben.

metin72
Posts: 2
Joined: Sat, 1. Dec 18, 00:55
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by metin72 » Mon, 24. Dec 18, 20:02

Hallo,

Frage mal in den interessierten teil der Comunity...habe mir vorgenommen, auf Grundlage des Tutorials, Schiffe von X3 in Foundations zu holen.
Ehe ich aber mir die mühe mache mich ins Getümmel zu werfen, würde ich gern wissen: Hat es bereits Jemand erfolgreich probiert?

contactr
Posts: 3
Joined: Wed, 27. Sep 17, 13:35
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by contactr » Mon, 31. Dec 18, 12:02

Vielen Dank für das Howto
Ska-Ara|Sl-A wrote:
Fri, 14. Dec 18, 09:57
ich fänds mal praktisch wenn du die Links zu den Tools direkt mit bereit stellen würdest
Fände ich auch als hilfreich, Cat tool ist ja klar aber den XRConverter zu finden ist etwas verwirrend.

TheDuke
Posts: 5
Joined: Wed, 12. Dec 18, 05:18

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by TheDuke » Sat, 5. Jan 19, 21:47

Hi Lc4Hunter!
Danke für das HowTo....!
Das exportieren, importieren und bearbeiten funktioniert schon mal ganz gut!
Wenn du jetzt noch das Umwandeln der .dae Datei in .xml und "wie bringe ich jetzt mein umgebautes Raumschiff ins Spiel ?"
hinzufügst, würde die Sache abrunden!
Bin mehr auf der Seite des "bearbeiten" als das ich n Plan hab wie ich mein Raumschiff-Mod
aufbauen muß, um es im Spiel zum laufen zu bekommen...

MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by MarcelK » Mon, 19. Aug 19, 12:12

Hallo
Die ganzen Erklärungen und was man braucht schön und gut,
aber mir würde ein tutorial video, wo mal alles gezeigt wird von wo bekommt man die tools her bis zum fertigem modschiff, eher helfen den die reine textform ist teils einfach sehr trocken.
Habe mich bisher auch nie mit selber modden beschäftig.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

XTC0R
Posts: 401
Joined: Sat, 1. Dec 18, 19:58
x4

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by XTC0R » Mon, 19. Aug 19, 13:40

MarcelK wrote:
Mon, 19. Aug 19, 12:12
Hallo
Die ganzen Erklärungen und was man braucht schön und gut,
aber mir würde ein tutorial video, wo mal alles gezeigt wird von wo bekommt man die tools her bis zum fertigem modschiff, eher helfen den die reine textform ist teils einfach sehr trocken.
Habe mich bisher auch nie mit selber modden beschäftig.
Hast du dir im engl. modding Forum den Thread von Brummbaer durchgelesen? Er ist sehr ausfuehrlich.

viewtopic.php?f=181&t=414274

BrummBear02
Posts: 308
Joined: Fri, 3. Oct 08, 20:43
x3ap

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by BrummBear02 » Mon, 28. Oct 19, 23:28

MarcelK wrote:
Mon, 19. Aug 19, 12:12
Hallo
Die ganzen Erklärungen und was man braucht schön und gut,
aber mir würde ein tutorial video, wo mal alles gezeigt wird von wo bekommt man die tools her bis zum fertigem modschiff, eher helfen den die reine textform ist teils einfach sehr trocken.
Habe mich bisher auch nie mit selber modden beschäftig.
dazu muss man sagen dass ich darueber nachgedacht hatte ein Video Tutorial zu machen. Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich habe fuer mich beschlossen dass das Thema zu komplex ist um es in einem einfachen Video so zu erklaeren dass es ein anderer sinnvoll nachvollziehen und nachmachen kann.
Falls jemand tatsaechlich Interesse daran hat zu lernen wie man Schiffe selbst erstellt, oder bereits vorhandene Modelle in X4 importiert, wird er sehr haeufig ein Nachschlagewerk benoetigen.
Deshalb die Schriftform, sie eignet sich meiner Meinung nach einfach besser. Ich plan(t)e fuer einzelne teile tatsaechlich Video Tutorials zu machen aber die Motivation ging langsam verloren.
Zudem beschraenkt sich der bedarf an einem derart ausfuehrlichen Tutorial wohl auf 3-4 Leute. Bisher kamen exakt drei User mit fragen zu mir und zwei haben erwaehnt dass sie das Tutorial nuetzlich finden.
Alle fuenf sind aktiv im Discord und dort ist meine Hilfelstellung wesentlich weniger zeitaufwaendig als das Tutorial zu vervollstaendigen oder gar Videos zu machen.
Gebt mir einen Spiegel dann schlage ich ihn mit seinem eigenen Gesicht

Lenah90
Posts: 11
Joined: Mon, 5. Oct 20, 13:51

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by Lenah90 » Mon, 5. Oct 20, 14:07

Vielen Dank für das interessante Tutorial!

|K.O.S.H.
Posts: 3723
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: [HOWTO] Schiffe exportieren, importieren, bearbeiten

Post by |K.O.S.H. » Sat, 20. Feb 21, 13:32

Hallo.

ich habe gerade erfolgreich meine erste Scene (xml) zu dae konvertiert.
Bei xml scheitere ich jedoch mti der Meldung:

"No suitable reader found for the file format of file"

Befehl ist folgender:

Code: Select all

I:\X4_mod\_converters>XRConvertersMain.exe importxmf I:\X4_mod\src "I:\X4_mod\kosh_dagger\assets\units\size_s\ship_arg_s_fighter_02_data\anim_cockpit-collision.xmf"
Die Pfade passen.

(Habe zu testzwecken die originalen Elite-Files in meinen target-ordner kopiert, falls sich jemand wundert).
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”