Saves editieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

nazz1111
Posts: 6
Joined: Fri, 16. Nov 18, 07:39
x4

Saves editieren

Post by nazz1111 » Sat, 1. Dec 18, 05:21

Wo finde ich denn die Save dat ? :)
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 20. Dec 18, 21:44, edited 1 time in total.
Reason: Titel informativer gestaltet

MeTalamon
Posts: 19
Joined: Sat, 13. Aug 16, 07:49
x4

Re: Save

Post by MeTalamon » Sat, 1. Dec 18, 06:21

Hallo

Der X4 Datenordner ist unter C:\Users\BENUTZER\Documents\Egosoft\X4\ <==> <Desktop>Dokumenrte\Egosoft\X4

Darin ist ein Ordner offenbar mit der Install-instance Nummer als Name
Ein Unterordner ist das Save -Verzeichnis :D

CU Talamon

nazz1111
Posts: 6
Joined: Fri, 16. Nov 18, 07:39
x4

Re: Save

Post by nazz1111 » Sat, 1. Dec 18, 07:24

:) :) :) Danke

User avatar
The_Chos0
Posts: 115
Joined: Wed, 2. Mar 05, 13:18
x4

Re: Save

Post by The_Chos0 » Sat, 1. Dec 18, 07:33

Hi,
wenn du Geld ercheaten willst musst du vier werte ändern. Vorher mit 7zip die save_001.xml exportieren.
Die vier Werte ändern:
1. Wert

Code: Select all

<player name="Val Selton" location="{20004,60011}" money="10500"/>
2. und 3. Wert

Code: Select all

<account id="[0x79]" amount="10500"/>
4. Wert

Code: Select all

<stat id="money_player" value="10500"/>
und dann die bearbeitete xml-Datei wieder per 7zip in das Archiv importieren (Die Orginal-Datei wird Automatisch ersetzt)

HINWEIS: Cloud deaktiveren!! Sonst bekommst du das Orginal zurück

Yay ich habe meinen ersten Cheat gefunden. *Schon etwas Stolz bin* :)
Image

User avatar
ChristianWagner
Posts: 71
Joined: Thu, 13. Jan 05, 06:18
x3

Re: Save

Post by ChristianWagner » Sat, 1. Dec 18, 08:18

Das mit dem GZIP Komprimieren kann man in den Spiel Einstellungen deaktivieren. Also Kompression deaktivieren, Spielstand abspeichern, xml file editieren, manipulierten Spielstand laden und dann kann man die Kompression ja wieder einschalten.

TG´s Wort
Posts: 53
Joined: Wed, 6. Sep 06, 00:16
x4

Re: Save

Post by TG´s Wort » Sat, 1. Dec 18, 13:12

Hab mir erstmal etwas Grundbewaffnung gegönnt.

XML mit Editor geöffnet und nach owner="player" gesucht. (Vorwärts gesucht)
da das gefunden macro="ship_arg_s_fighter_02_a_macro"
dann nach einem gleichen Schiff gesucht und unter <ammunition> etwas gefunden.

Dann Editor wieder ganz hoch und von vorne wieder mein Schiff wie oben beschrieben gesucht.
Dann mit vorwärtssuche <ammunition> und dort zwischen <available>
und <available> die Einträge gelöscht und dann die Einträge des anderen Schiffes eingefügt.
z.B.
<item macro="weapon_gen_mine_01_macro" amount="8"/>
<item macro="weapon_gen_mine_02_macro" amount="2"/>
<item macro="missile_torpedo_heavy_mk1_macro" amount="14"/>
<item macro="env_deco_nav_beacon_t1_macro" amount="7"/>
<item macro="eq_arg_satellite_02_macro" amount="1"/>
<item macro="eq_arg_satellite_01_macro" amount="14"/>
<item macro="eq_arg_resourceprobe_01_macro" amount="7"/>
<item macro="ship_gen_xs_lasertower_01_a_macro" amount="1"/>


Und dann eben XML entsprechend gespeichert usw
Auf Wunsch kann man unter amount noch Menge verändern.
Bei Raketen sollten über 20 nicht gehen, wenn ich die Schiffeigenschaften richtig im Kopf habe.

Hoffe es hilft!

Achja! Selbstverständlich das Savegame vorher(!!!) sichern!

Nailuj
Posts: 365
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Re: Save

Post by Nailuj » Sat, 1. Dec 18, 19:18

Ihr seid Lümmels ;)

Schön, daß ihr Spaß dabei habt :)))

Fly safe

Nailuj
Stell Dich nicht so an!

User avatar
The_Chos0
Posts: 115
Joined: Wed, 2. Mar 05, 13:18
x4

Re: Save

Post by The_Chos0 » Sat, 1. Dec 18, 19:28

Nailuj wrote:
Sat, 1. Dec 18, 19:18
Ihr seid Lümmels ;)

Schön, daß ihr Spaß dabei habt :)))

Fly safe

Nailuj
Ja haben wir
Wenn uns die Jungs das Ganze fast auf dem Silbertablett liefern...

Übrigens wäre es nett wenn ich mal unter <blueprints> guckt was ihr drinstehen habt
Image

daego
Posts: 36
Joined: Tue, 2. Sep 08, 20:07
x4

Re: Save

Post by daego » Sat, 1. Dec 18, 20:33

hmmm... ***modifyed*** ?! :roll:

zzh
Posts: 18
Joined: Wed, 23. Jul 08, 16:34
x4

Re: Save

Post by zzh » Sat, 1. Dec 18, 20:41

Listet doch mal bitte alle Einträge auf die nötig sind um das Geld zu modifizieren, denn ich finde mit Notepad++ lediglich den ersten Eintrag. Gebraucht werden aber 4?
Die Einträge für Player Reputation wären auch nützlich, dort finde ich leider auch nix.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=2mSZ_nG ... e=youtu.be

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Save

Post by xtra » Sat, 1. Dec 18, 22:15

daego wrote:
Sat, 1. Dec 18, 20:33
hmmm... ***modifyed*** ?! :roll:
Na und ??? Das ist ein X-Spiel, beim ersten mod steht das auch drin.
Mein erster mod war hide_press_button_popup, der endlich die Meldungen wegen der Maussteuerung unterdrückt. :D
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 19:34
x4

Re: Save

Post by Xeratos » Sat, 1. Dec 18, 22:27

Bei einem nachträglichen "Auffrischen" meiner ... Kaffeetassen ist mir aufgefallen, dass bei den Einträgen zu <account id="[0x79]" die besagte ID geändert hat. Außerdem war der Eintrag jetzt nicht mehr zweimal, sondern viermal vorhanden. Zum Vergleich habe ich auch mal explizit nach der ID 0x79 gesucht, diese war aber im Safe nicht mehr vorhanden, dafür eben die neue [0xee].
Ob das auch etwas mit dem jetzt vorhandenen, altbekannten ***modified*** -tag zu tun hat, kann ich noch nicht sagen.

Unter <faction id="player"> habe ich aber auch sehr angenehm den Rang mit und zu anderen Fraktionen anpassen können, der Wert "1" ist hierbei das Maximum, "-1" ist der schlechtmöglichste Wert.
Zu Beginn sind dort nur die Fraktionen gelistet, die dem Spieler zu dem Zeitpunkt des Saves bekannt sind, abgesehen von allgemeinen Einträgen wie "Criminals", "Khaak" oder "Xenon".

Die anderen Fraktionen kann man sich aber sehr einfach durch das Copy&Paste von anderen Fraktionen in die player-Liste hineinkopieren und den Wert nach Wunsch einstellen.
Durch irgendeine rufverändernde Handlung gibt es dann das Rangupdate.

daego
Posts: 36
Joined: Tue, 2. Sep 08, 20:07
x4

Re: Save

Post by daego » Sat, 1. Dec 18, 23:47

xtra wrote:
Sat, 1. Dec 18, 22:15
Na und ??? Das ist ein X-Spiel, beim ersten mod steht das auch drin.
Mein erster mod war hide_press_button_popup, der endlich die Meldungen wegen der Maussteuerung unterdrückt. :D
Jo hatt sich erledigt, scheint KEIN modifyed zu geben.

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Save

Post by xtra » Sat, 1. Dec 18, 23:57

Xeratos wrote:
Sat, 1. Dec 18, 22:27

Unter <faction id="player"> habe ich aber auch sehr angenehm den Rang mit und zu anderen Fraktionen anpassen können, der Wert "1" ist hierbei das Maximum, "-1" ist der schlechtmöglichste Wert.
Zu Beginn sind dort nur die Fraktionen gelistet, die dem Spieler zu dem Zeitpunkt des Saves bekannt sind, abgesehen von allgemeinen Einträgen wie "Criminals", "Khaak" oder "Xenon".

Die anderen Fraktionen kann man sich aber sehr einfach durch das Copy&Paste von anderen Fraktionen in die player-Liste hineinkopieren und den Wert nach Wunsch einstellen.
Durch irgendeine rufverändernde Handlung gibt es dann das Rangupdate.
Für die Kriegsschiffe reicht der Rang 1 aber nicht aus. Was braucht man denn da noch?
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 19:34
x4

Re: Save

Post by Xeratos » Sat, 1. Dec 18, 23:59

Doch, es gibt sehr wohl ein ***modified***
Aber wie heißt es so schön? Modified und stolz drauf

Image

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 19:34
x4

Re: Save

Post by Xeratos » Sun, 2. Dec 18, 00:04

xtra wrote:
Sat, 1. Dec 18, 23:57
Xeratos wrote:
Sat, 1. Dec 18, 22:27

Unter <faction id="player"> habe ich aber auch sehr angenehm den Rang mit und zu anderen Fraktionen anpassen können, der Wert "1" ist hierbei das Maximum, "-1" ist der schlechtmöglichste Wert.
Zu Beginn sind dort nur die Fraktionen gelistet, die dem Spieler zu dem Zeitpunkt des Saves bekannt sind, abgesehen von allgemeinen Einträgen wie "Criminals", "Khaak" oder "Xenon".

Die anderen Fraktionen kann man sich aber sehr einfach durch das Copy&Paste von anderen Fraktionen in die player-Liste hineinkopieren und den Wert nach Wunsch einstellen.
Durch irgendeine rufverändernde Handlung gibt es dann das Rangupdate.
Für die Kriegsschiffe reicht der Rang 1 aber nicht aus. Was braucht man denn da noch?
Ein Wert von 1 ist das Höchstmögliche im Spiel, das ist sofort der maximal mögliche Rang. Ich hatte meinen Wert mit den Argonen auf 0.7 gestellt und ingame steht dort +28.
Wenn du den Rang modifiert hast, musst du etwas machen, was eine Rufveränderung hervoruft, zB nen Piraten grillen.

Danach findest du in deinem Missionslogbuch eine optionale Mission, die dich zu einem Vertreter der Fraktion führt, den suchst du auf und wählst die Option "Rang erhalten".
Der Fraktionsvertreter quatscht dich dann ein bisschen zu, wie toll du bist und wie traurig alle sind, wenn du deinen Rang verlierst und gibt dir dann alle Lizenzen, die du mit der Höhe deines Rangs bekommen kannst.

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Save

Post by xtra » Sun, 2. Dec 18, 00:25

Ah, ok. Ich bin direkt zu dem und da wollte der nur teilweise was verkaufen.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

TG´s Wort
Posts: 53
Joined: Wed, 6. Sep 06, 00:16
x4

Re: Save

Post by TG´s Wort » Sun, 2. Dec 18, 18:43

Also, ich konnte die militärischen Waffen freischalten/die Möglichkeit für den Erwerb der Polizeilizenz (sollte auch schon gehen, noch nicht gekauft) Auch weitere Sachen.
Die militärischen Schiffe noch nicht. Werde das mal versuchen was zuvor mal beschrieben worden ist.

Selbstverständlich wieder Sicherung anlegen!
Die 3 veränderten "Verhältnisse" müssen natürlich bei der Gegenseite entsprechend geändert werden!
Also mit "<relation faction="player" relation="1"/>"
Eingefügte oder veränderte Sachen sind gefärbt! :wink:
Spoiler
Show
<faction id="player">
<relations>
<relation faction="antigone" relation="1"/>
<relation faction="alliance" relation="1"/>
<relation faction="argon" relation="1"/>

<relation faction="criminal" relation="-0.5"/>
<relation faction="khaak" relation="-1"/>
<relation faction="scaleplate" relation="-0.0032"/>
<relation faction="xenon" relation="-1"/>
</relations>
<licences>
<licence type="generaluseequipment" factions="paranid teladi argon antigone ministry holyorder scaleplate hatikvah alliance"/>
<licence type="generaluseship" factions="paranid teladi argon antigone ministry holyorder alliance"/>
<licence type="station_gen_basic" factions="paranid teladi argon antigone ministry holyorder"/>
<licence type="station_illegal" factions="scaleplate hatikvah"/>
<licence type="capitalequipment" factions="argon"/>
<licence type="police" factions="argon"/>
<licence type="subgroupfriend" factions="argon"/>
<licence type="militaryequipment" factions="argon"/>

</licences>

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 19:34
x4

Re: Save

Post by Xeratos » Mon, 3. Dec 18, 00:29

Ich hatte zu Beginn erstmal nur <relation faction="argon" relation="0.7"/> zu besagtem Wert geändert, nicht jedoch den entsprechenden Eintrag bei den Argonen bezüglich der player-faction hinzugefügt und ebenfalls keine Lizenzen etc geändert.

Tatsächlich konnte ich dann natürlich beim Start des Saves nicht mehr als vorher, aber beim allerersten Rufupdate kam dann sofort die Nachricht der Fraktion, ich möchte doch bitte einen Vertreter aufsuchen und mir meinen Rang geben lassen. Gesagt, getan und zack war ich auf +28, hatte diese kurze Mission bezüglich des Rangaufstiegs und hatte damit auch sämtliche Berechtigungen und Lizenzen.

Bei den anderen Fraktionen probiere ich mal den "ausführlichen Eingriff", mal schauen ob es da tatsächliche Unterschiede gibt.

Stardust_xx
Posts: 7
Joined: Mon, 3. Dec 18, 02:02

Re: Save

Post by Stardust_xx » Mon, 3. Dec 18, 02:07

Huhu!

Kurze Frage... Habe auch mit Erfolg an einem Savegame rumgespielt damit ich ein bestimmtes Schiff scannen kann das so nicht zu finden war.
Jedenfall steht bei mir jetzt auch "Modifiziert". Hat das denn bestimmte Auswirkungen wenn es "Modifiziert" ist?
Ich bilde mir ein das ich seit dem kein Ansehen mehr bekomme oder nur sehr selten. Dümpel bei den Argonern bei 17 Repu rum und habe aber einige Missionen gemacht die außer Geld nix gebracht haben.
Im Logbuch steht dann immer:

Gewonnenes Ansehen:
Momentanes Ansehen +17
blablabla

Und es erhöht sich halt auch nicht.
In den vorigen Missionen stand dann immer:

Gewonnenes Ansehen: +1
Momentanes Ansehen +16 (z.b.)
blabla

Aber liegt das jetzt daran das es ab da sehr langsam wächst oder hat das was mit "Modifiziert zu tun?

Grüße

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”