Saves editieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

nazz1111
Posts: 6
Joined: Fri, 16. Nov 18, 08:39
x4

Saves editieren

Post by nazz1111 » Sat, 1. Dec 18, 06:21

Wo finde ich denn die Save dat ? :)
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 20. Dec 18, 22:44, edited 1 time in total.
Reason: Titel informativer gestaltet

MeTalamon
Posts: 5
Joined: Sat, 13. Aug 16, 07:49
x4

Re: Save

Post by MeTalamon » Sat, 1. Dec 18, 07:21

Hallo

Der X4 Datenordner ist unter C:\Users\BENUTZER\Documents\Egosoft\X4\ <==> <Desktop>Dokumenrte\Egosoft\X4

Darin ist ein Ordner offenbar mit der Install-instance Nummer als Name
Ein Unterordner ist das Save -Verzeichnis :D

CU Talamon

nazz1111
Posts: 6
Joined: Fri, 16. Nov 18, 08:39
x4

Re: Save

Post by nazz1111 » Sat, 1. Dec 18, 08:24

:) :) :) Danke

User avatar
The_Chos0
Posts: 114
Joined: Wed, 2. Mar 05, 14:18
x4

Re: Save

Post by The_Chos0 » Sat, 1. Dec 18, 08:33

Hi,
wenn du Geld ercheaten willst musst du vier werte ändern. Vorher mit 7zip die save_001.xml exportieren.
Die vier Werte ändern:
1. Wert

Code: Select all

<player name="Val Selton" location="{20004,60011}" money="10500"/>
2. und 3. Wert

Code: Select all

<account id="[0x79]" amount="10500"/>
4. Wert

Code: Select all

<stat id="money_player" value="10500"/>
und dann die bearbeitete xml-Datei wieder per 7zip in das Archiv importieren (Die Orginal-Datei wird Automatisch ersetzt)

HINWEIS: Cloud deaktiveren!! Sonst bekommst du das Orginal zurück

Yay ich habe meinen ersten Cheat gefunden. *Schon etwas Stolz bin* :)
'"Wenn die Ehrengarde des Commonwealth eine Schwäche hatte,
so war es diese:Ihre Offiziere waren zu engagiert, zu hilfsbereit und zu mutig."
- Yin Man-Wei "Aufstieg und Untergang des intergalaktischen Commonwealth", n.C. 11942
Image

User avatar
ChristianWagner
Posts: 68
Joined: Thu, 13. Jan 05, 07:18
x3

Re: Save

Post by ChristianWagner » Sat, 1. Dec 18, 09:18

Das mit dem GZIP Komprimieren kann man in den Spiel Einstellungen deaktivieren. Also Kompression deaktivieren, Spielstand abspeichern, xml file editieren, manipulierten Spielstand laden und dann kann man die Kompression ja wieder einschalten.

TG´s Wort
Posts: 51
Joined: Wed, 6. Sep 06, 00:16
x4

Re: Save

Post by TG´s Wort » Sat, 1. Dec 18, 14:12

Hab mir erstmal etwas Grundbewaffnung gegönnt.

XML mit Editor geöffnet und nach owner="player" gesucht. (Vorwärts gesucht)
da das gefunden macro="ship_arg_s_fighter_02_a_macro"
dann nach einem gleichen Schiff gesucht und unter <ammunition> etwas gefunden.

Dann Editor wieder ganz hoch und von vorne wieder mein Schiff wie oben beschrieben gesucht.
Dann mit vorwärtssuche <ammunition> und dort zwischen <available>
und <available> die Einträge gelöscht und dann die Einträge des anderen Schiffes eingefügt.
z.B.
<item macro="weapon_gen_mine_01_macro" amount="8"/>
<item macro="weapon_gen_mine_02_macro" amount="2"/>
<item macro="missile_torpedo_heavy_mk1_macro" amount="14"/>
<item macro="env_deco_nav_beacon_t1_macro" amount="7"/>
<item macro="eq_arg_satellite_02_macro" amount="1"/>
<item macro="eq_arg_satellite_01_macro" amount="14"/>
<item macro="eq_arg_resourceprobe_01_macro" amount="7"/>
<item macro="ship_gen_xs_lasertower_01_a_macro" amount="1"/>


Und dann eben XML entsprechend gespeichert usw
Auf Wunsch kann man unter amount noch Menge verändern.
Bei Raketen sollten über 20 nicht gehen, wenn ich die Schiffeigenschaften richtig im Kopf habe.

Hoffe es hilft!

Achja! Selbstverständlich das Savegame vorher(!!!) sichern!

Nailuj
Posts: 353
Joined: Mon, 3. Jul 06, 09:07
x4

Re: Save

Post by Nailuj » Sat, 1. Dec 18, 20:18

Ihr seid Lümmels ;)

Schön, daß ihr Spaß dabei habt :)))

Fly safe

Nailuj
Stell Dich nicht so an!

User avatar
The_Chos0
Posts: 114
Joined: Wed, 2. Mar 05, 14:18
x4

Re: Save

Post by The_Chos0 » Sat, 1. Dec 18, 20:28

Nailuj wrote:
Sat, 1. Dec 18, 20:18
Ihr seid Lümmels ;)

Schön, daß ihr Spaß dabei habt :)))

Fly safe

Nailuj
Ja haben wir
Wenn uns die Jungs das Ganze fast auf dem Silbertablett liefern...

Übrigens wäre es nett wenn ich mal unter <blueprints> guckt was ihr drinstehen habt
'"Wenn die Ehrengarde des Commonwealth eine Schwäche hatte,
so war es diese:Ihre Offiziere waren zu engagiert, zu hilfsbereit und zu mutig."
- Yin Man-Wei "Aufstieg und Untergang des intergalaktischen Commonwealth", n.C. 11942
Image

daego
Posts: 36
Joined: Tue, 2. Sep 08, 20:07
x4

Re: Save

Post by daego » Sat, 1. Dec 18, 21:33

hmmm... ***modifyed*** ?! :roll:

zzh
Posts: 18
Joined: Wed, 23. Jul 08, 16:34

Re: Save

Post by zzh » Sat, 1. Dec 18, 21:41

Listet doch mal bitte alle Einträge auf die nötig sind um das Geld zu modifizieren, denn ich finde mit Notepad++ lediglich den ersten Eintrag. Gebraucht werden aber 4?
Die Einträge für Player Reputation wären auch nützlich, dort finde ich leider auch nix.

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=2mSZ_nG ... e=youtu.be

xtra
Posts: 579
Joined: Fri, 16. Dec 05, 23:35
x4

Re: Save

Post by xtra » Sat, 1. Dec 18, 23:15

daego wrote:
Sat, 1. Dec 18, 21:33
hmmm... ***modifyed*** ?! :roll:
Na und ??? Das ist ein X-Spiel, beim ersten mod steht das auch drin.
Mein erster mod war hide_press_button_popup, der endlich die Meldungen wegen der Maussteuerung unterdrückt. :D
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 20:34
x4

Re: Save

Post by Xeratos » Sat, 1. Dec 18, 23:27

Bei einem nachträglichen "Auffrischen" meiner ... Kaffeetassen ist mir aufgefallen, dass bei den Einträgen zu <account id="[0x79]" die besagte ID geändert hat. Außerdem war der Eintrag jetzt nicht mehr zweimal, sondern viermal vorhanden. Zum Vergleich habe ich auch mal explizit nach der ID 0x79 gesucht, diese war aber im Safe nicht mehr vorhanden, dafür eben die neue [0xee].
Ob das auch etwas mit dem jetzt vorhandenen, altbekannten ***modified*** -tag zu tun hat, kann ich noch nicht sagen.

Unter <faction id="player"> habe ich aber auch sehr angenehm den Rang mit und zu anderen Fraktionen anpassen können, der Wert "1" ist hierbei das Maximum, "-1" ist der schlechtmöglichste Wert.
Zu Beginn sind dort nur die Fraktionen gelistet, die dem Spieler zu dem Zeitpunkt des Saves bekannt sind, abgesehen von allgemeinen Einträgen wie "Criminals", "Khaak" oder "Xenon".

Die anderen Fraktionen kann man sich aber sehr einfach durch das Copy&Paste von anderen Fraktionen in die player-Liste hineinkopieren und den Wert nach Wunsch einstellen.
Durch irgendeine rufverändernde Handlung gibt es dann das Rangupdate.

daego
Posts: 36
Joined: Tue, 2. Sep 08, 20:07
x4

Re: Save

Post by daego » Sun, 2. Dec 18, 00:47

xtra wrote:
Sat, 1. Dec 18, 23:15
Na und ??? Das ist ein X-Spiel, beim ersten mod steht das auch drin.
Mein erster mod war hide_press_button_popup, der endlich die Meldungen wegen der Maussteuerung unterdrückt. :D
Jo hatt sich erledigt, scheint KEIN modifyed zu geben.

xtra
Posts: 579
Joined: Fri, 16. Dec 05, 23:35
x4

Re: Save

Post by xtra » Sun, 2. Dec 18, 00:57

Xeratos wrote:
Sat, 1. Dec 18, 23:27

Unter <faction id="player"> habe ich aber auch sehr angenehm den Rang mit und zu anderen Fraktionen anpassen können, der Wert "1" ist hierbei das Maximum, "-1" ist der schlechtmöglichste Wert.
Zu Beginn sind dort nur die Fraktionen gelistet, die dem Spieler zu dem Zeitpunkt des Saves bekannt sind, abgesehen von allgemeinen Einträgen wie "Criminals", "Khaak" oder "Xenon".

Die anderen Fraktionen kann man sich aber sehr einfach durch das Copy&Paste von anderen Fraktionen in die player-Liste hineinkopieren und den Wert nach Wunsch einstellen.
Durch irgendeine rufverändernde Handlung gibt es dann das Rangupdate.
Für die Kriegsschiffe reicht der Rang 1 aber nicht aus. Was braucht man denn da noch?
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Xeratos
Posts: 25
Joined: Tue, 9. Mar 10, 20:34
x4

Re: Save

Post by Xeratos » Sun, 2. Dec 18, 00:59

Doch, es gibt sehr wohl ein ***modified***
Aber wie heißt es so schön? Modified und stolz drauf

Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”