[MOD] Hunter´s Schiffswerft - 23.12.2022 - Release Argon Titan

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2165
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

[MOD] Hunter´s Schiffswerft - 23.12.2022 - Release Argon Titan

Post by Lc4Hunter » Thu, 3. Nov 22, 14:19

Letztes Update:
03.11.2022 - initialer Post
14.11.2022 - Sketchfab Link für die Argon Titan hinzugefügt
24.11.2022 - Erstes Ingame Bild der Argon Titan hinzugefügt
23.12.2022 - Release der Argon Titan

-------------------------------

Hallo zusammen,

das hier wird ein Beitrag in dem ich meine Arbeit vorstelle, Updates gebe und natürlich auch mit euch diskutiere.

Aber zuerst einmal möchte ich mich gern vorstellen:
Ich bin der Lc4Hunter und spiele die X-Serie seit X2. Ich war während der X3-Modding Ära sehr aktiv, verlor aber irgendwann das Interesse und auch die Zeit da das reale Leben dann doch vorging und die Zeit knapp wurde.
Es gab einfach wichtigere Dinge als das Modden von Spielen...

Mit XR hatte ich zwischenzeitlich komplett die Lust an der Serie verloren, X4 brachte mich aber wieder zurück.
Ich hatte über die Zeit einige Ideen die ich gern ins SPiel bringen wollte, ich kam aber nie so recht in das Modding rein.

Schlussendlich bin ich jetzt aber wieder da und möchte gern alles mit euch teilen (da ihr am Ende ja Spaß damit haben sollt :) )

-------------------------------

Aktuell in Arbeit:
- X3 Teladi Phoenix Neubau
- X3 Terraner Osaka Neubau

-------------------------------

Fertiggestellt:
Argon Titan Schlachtschiff

-------------------------------

Beste Grüße,
Lc4Hunter
Last edited by Lc4Hunter on Fri, 23. Dec 22, 10:09, edited 5 times in total.

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2165
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft

Post by Lc4Hunter » Thu, 3. Nov 22, 14:20

Argon Titan Schlachtschiff / Schlachtkreuzer

Die Argon Titan ist das zweitgrößte Schiff in der argonischen Flotte, nach der Colossus.
Es hat viele äußerliche Ähnlichkeiten mit der Colossus und auch mit der Behemoth.

Sie ist ein schnelles Schiff mit einer großen Anzahl an Geschützen, verteilt über die Hülle um blinde Flecken zu minimieren.
Im Gegenzug hat sie nur 2 XL-Schilde welche ihre Überlebensfähigkeit in längeren Gefechten limitiert und keine Hauptgeschütze da das Schiffe nicht als Angriffsschiff konzipiert wurde.

Die Hauptaufgabe der Titan ist die Sicherung der argonischen Raums und die Verteidigung gegen Feinde.

Image
Image
Aktueller Stand der Texturierung.
Türme, Schilde und Docks sind nur Platzhalter.


Image
Größenverglich zwischen der Titan, Colossus und Behemoth.

Image
(Nahezu) fertiges Modell im Spiel (allerdings mit den Modulen der Colossus)

Spezifikationen:
1 XL-Antrieb
2 XL-Schild
16 L-Türme
36 M-Türme

1 M-Dock
3 S-Docks

Link zu Sketchfab:
Argon Titan

Link zu Nexus:
Argon Titan on Nexus Mods

-----------------------

The Teladi Phoenix Neubau

Ich habe überlegt wie ich ein Schlachtschiff für die Teladi realisieren könnte und kam dabei auf die Idee die alte X3 Phönix dafür zu nutzen da ich das Design dem aktuellen Pilz-Design vorziehe.
Abgesehen davon hat das Pilzdesign einige Nachteile mit Blick auf die Geschützturmpositionen und deren Feuerwinkel.

Ich habe daraufhin begonnen die alte Phoenix nachzubauen und mit deutlich mehr Details zu versehen.

Image
Aktueller Stand

Spezifikationen:
2 XL-Antriebe
4 XL-Schilde

Eine weitere Idee (für die nähere Zukunft) ist es, ein neues Modell für den Teladi Träger zu bauen.
Ich habe bereits geprüft ob alle Oberflächenelement an das Modell passen und das Modell hochskaliert da es einige Elemente der Phönix nutzt, wie bspw. die gesamte Frontpartie.
Ich habe das Schiff anhand dieses Bereich hochskaliert. Meiner Meinung nach passt das deutlich besser und alle Oberflächenelemente können einfach platziert werden.

Image
Last edited by Lc4Hunter on Fri, 23. Dec 22, 10:05, edited 3 times in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 2514
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Nov 22, 14:51

Die alte X3-Phönix, langsam, aber gewaltig - ich liebte sie... :D
Auch der Neuntöter war einer meiner Lieblinge (M7). :oops:

Wenn ich auch momentan noch unmodifiziert spiele (bis auch das letzte X4-DLC erschienen ist), danach geht es modifiziert mit X4 weiter... :roll:

Schön, dich wieder aktiv zu sehen!

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2165
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft

Post by Lc4Hunter » Thu, 3. Nov 22, 15:06

Danke danke. Schön wieder hier zu sein.
Mit der Titan habe ich mir (leider) direkt ein ziemlich undankbares Schiff rausgesucht. Das Texturieren ist eine ziemlich Qual, daher mache ich zwischendrin immer mal was anderes.
Dabei kam bspw. die Phoenix raus. Das Konzept der Phoenix soll genau das sein. Langsam und gewaltig.

Die Neuntöter habe ich gerade garnicht auf dem Schirm, werde ich mir aber mal anschauen, vielleicht kann man die auch mit ins Spiel bringen...
Danke für die Idee :D

stb.rweckener
Posts: 761
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft

Post by stb.rweckener » Thu, 3. Nov 22, 15:58

Hallo,

ich freue mich über jeden Altgedienten, der den Spagat zwischen dem "echten" Leben und der X-Familie schafft, der ich auch schon fast 20 Jahre angehöre... Die Modelle sehen gut aus :thumb_up:

Ich trauere immer noch ein wenig den X2-Design nach, vielen Sachen aus X3 auch... Die Liste an Wunschschiffen würde warscheinlich ziemlich lang werden... Der Phönix ist immerhin ein Anfang...

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2165
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft

Post by Lc4Hunter » Mon, 7. Nov 22, 07:30

Ein kleines Update zum Titan.

Aktuell bin ich dabei die ganzen kleinen Bereiche zu texturieren und mich um die Detailarbeit zu kümmern.

Image
Image

Hier sieht man die Superstructure der Unterseite.
Ein undankbarer Job, aber am Ende soll das Schiff ja gut aussehen.

Und ein Zeichen das die Arbeit sich dem Ende nähert... ;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16029
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft

Post by arragon0815 » Wed, 23. Nov 22, 16:48

Servus alter Haudegen :D



Ich schließe mich mal stb.rweckener an:


stb.rweckener wrote:
Thu, 3. Nov 22, 15:58

Hallo,

ich freue mich über jeden Altgedienten, der den Spagat zwischen dem "echten" Leben und der X-Familie schafft, der ich auch schon fast 20 Jahre angehöre... Die Modelle sehen gut aus :thumb_up:

Ich trauere immer noch ein wenig den X2-Design nach, vielen Sachen aus X3 auch... Die Liste an Wunschschiffen würde warscheinlich ziemlich lang werden... Der Phönix ist immerhin ein Anfang...
So eine Argon Titan wäre was für mich. Es gibt schon so was ähnliches im Steamworkshop, aber viel zu langsam und träge als das es in Spielerhand freude machen würde, zumindest in meinem Spielstiel nicht.

Gibt es ein paar Daten darüber?? Schiffskapazität?? Geschwindigkeit??

Und mach weiter so.. :D
...aber was ich eigentlich sagen wollte ist: :P

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2165
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft

Post by Lc4Hunter » Thu, 24. Nov 22, 16:56

Das Modell ist soweit fertig.
Ich werde sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten finden die angepasst werden müssen, aber im groben ist es das:
Image

Bitte nicht wegen der Docks wundern.
Die "Szene" ist noch von der Colossus, daher auch die 4 M-Docks im Heck. Am Ende ist da nur eins. Und vorn, zwischen den Armen, sitzen 3 S-Docks.

Wie man so eine Szene baut habe ich aber noch nicht gelernt, das kommt aber bald.

-----------------------

Edit:
Das Schiff ist nun soweit ingame und funktioniert auch.
Es ist aktuell noch etwas zu langsam und brauch kleinere Anpassungen, aber die meiste Arbeit ist geschafft... :D

Image Image Image Image Image Image Image

Edit2:
Damit keiner denkt es passiert hier nichts mehr, anbei 2 weitere Schiffe an denen ich gerade arbeite.
Beide sollten allen X3-Veteranen bekannt sein ;-)
Image Image Image Image

Die Titan ist natürlich auch fast fertig. Die letzten Feinheiten entstehen gerade und ich teste das Schiff auf seine Funktionalität...

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2165
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft

Post by Lc4Hunter » Fri, 23. Dec 22, 10:09

Sorry für den Doppelpost...

...aber hier habt ihr den Release der Argon Titan:
Argon Titan on Nexus Mods

ICh wünsche euch allen schon mal eine Frohe Weihnacht und hoffe, ihr habt Spaß mit dem Schiff :-)

User avatar
chew-ie
Posts: 3887
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft - 23.12.2022 - Release Argon Titan

Post by chew-ie » Fri, 23. Dec 22, 12:28

Na hoffentlich signiert Egosoft die Osaka *_*

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Lc4Hunter
Posts: 2165
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [MOD] Hunter´s Schiffswerft - 23.12.2022 - Release Argon Titan

Post by Lc4Hunter » Sat, 21. Jan 23, 20:39

Anbei mal ein paar Bilder der Osaka, nicht das noch jemand denkt ich würde nichts mehr machen :D

Image Image Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”