Crime Plot CH6 Com loop Minotaurus Jagd

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Dark_Syntic
Posts: 2
Joined: Sat, 2. Apr 22, 10:54

Crime Plot CH6 Com loop Minotaurus Jagd

Post by Dark_Syntic » Sat, 2. Apr 22, 11:25

Hallo,

erstmals ist das Problem bei meiner Steam Version 5.0 aufgetreten. Ich habe zur 5.1 gewechselt um zu gucken ob es verschwindet. Sprache ist hier Deutsch. Spielstart der junge Aufsteiger gestartet mit 4.0.
Mods siehe unten.

In der Mission Minotaurusjagt soll man das Schiff der PSG Scannen und folgend angreifen um die Crew zum verlassen des Schiffs zu bewegen. Dies hat bei mir anfangs nicht funktioniert, weil die Crew das Schiff nicht aufgeben wollte und ich hab die Misssion erstmal ruhen lassen. Zwischenzeitlich habe ich mich um andere Dinge gekümmert und war nicht im Sektor. "Ass" berichtete mir weiterhin dass ich dass Schiff Scannen soll etc. und kurz darauf das es zerstört wurde und er ein neues sucht. In der Regel war dann auch für einige Minuten ruhe bis er ein neues gefunden hat, mich zum scannen aufgefordert hat und bis es zerstört wurde durch die VIG. Nun aber folgen die besagten Dialoge hintereinander weg mit vllt. 5s Pause. Auch das erfüllen der Mission hat das Problem leider nicht gelöst, wodurch ich nun bei der folgenden Mission nicht weiter komme, da ich nicht weis was ich machen soll, weil "Ass" die Kommunikation durch den Loop blockiert.
Als ich nicht im Sektor war habe ich die Mission auch auf inaktiv gesetzt.

Ich hoffe mir ist zu helfen :)

Ich denke der Bug ist nicht durch einen Mod bedingt, dennoch eine ausführliche Aufzählung anbei aus dem Steam Workshop:
-More turrets for Capital ships(Vanilla)
-Xenon ships Nerf 50% (zum Zeitpunkt des Missionstarts aktiv, nach Abschluss inaktiv)
-Open Map and Stations
-Terran Cruisers
-No repair drones in battle
-Argon Leviathan - XL Battleship
-Mapfix - Player Owned Ships will not disappear when zoomed out
-Faster Crew Leveling
-Argon Cyclops
-Honshu Sail Removed
-XR ShipPack
-Equipment Modifications Redone
Last edited by TVCD on Sat, 2. Apr 22, 12:15, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel geändert

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6505
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: X4 Dialog Loop "Ass" Minotaurusjagt

Post by TVCD » Sat, 2. Apr 22, 12:14

Du sprichst vom Crime Plot, müsste Chapter 6 sein.
Der gibt generell nicht so schnell auf. Ass unterstützt dich indem er dir sagt die Hülle nicht zu weit zu zerstören. Am besten Schilde immer wieder bis 5% regenerieren lassen und die Hülle so auf 20% bringen.

Ich konnte jetzt auf die schnelle kein Ähnliches Problem finden. Vermutlich liegt es doch an einem deiner Modifikationen. Entweder versuchst du es in einem Neuen Spiel ohne Modifikationen und lässt Steam vorher nochmal die Spiel Datein überprüfen ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Oder du lädst ein Save bevor der Fehler aufgetreten ist und hoffst das es diesmal funktioniert. Viel Hilfestellung bei der Anzahl an Modifikationen ist schwierig.

Ich schieb das Thema derweil ins Script und Modding Forum. Solltest Du es unmodifiziert reproduzieren können oder sollte sich noch jemand melden nehmen wir das Thema wieder in den Technischen Bereich auf. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Dark_Syntic
Posts: 2
Joined: Sat, 2. Apr 22, 10:54

Re: Crime Plot CH6 Com loop Minotaurus Jagd

Post by Dark_Syntic » Sat, 2. Apr 22, 13:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort

ich hatte in Erinnerung das es ein ähnliches Problem mit Dialogen etc schon in 3.0 gab, hab aber auch nichts gefunden.

Bin eben über dieses Video gestolpert
ab 12:22 spiegelt sehr gut mein Problem wieder, nur dass es Ass ist der mich immer kontaktiert.
https://www.youtube.com/watch?v=jBdFWgCqwUk

Habe auch einen Save geladen bei dem ich die Mission noch nicht abgeschlossen hatte. Hier exitiert der Fehler mit dem Dialog loop bereits. Ass wiederholt sich einfach nur, egal ob das Schiff Schaden nimmt, gescannt wird oder zerstört wird. Einen älteren Save vor der Mission habe ich leider nicht mehr.
ich hoffe das es ein Bug mit der neuen Version ist.... , der Spielstand im Link ist, soweit ich weis ohne Mods

Taktkonform
Posts: 48
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Crime Plot CH6 Com loop Minotaurus Jagd

Post by Taktkonform » Mon, 11. Apr 22, 19:42

Ich häng' mich hier mal an...
...bin gerade bei erwähnten Crime Plot, Phase 6 und versuche das/den Minotaurus zu entern. Nur, ich komme gar nicht dazu, da das Zielschiff schneller zerstört wird, als ich bei ihm bin (Spwan immer ca. 65 km vom Spielerschiff entfernt). Einmal ist es mir gelungen das Zielschiff zu scannen, doch dann wurde es innerhalb von Sekunden vom Vigor-Syndikat zerlegt. Ich weiß nicht, wie oft ich das nun schon wiederholt habe, aber so langsam krieg ich schon nen Wutanfall, wenn Ass nur versucht Luft zu holen um zum Sprechen anzufangen, er erzählt die gesamte Litanei ja bei jedem neu gespawnten Schiff von vorn. Soweit so gut, dachte ich mir lässt den Plot ne Weile ruhen, gibt ja noch genug zu tun. Also raus aus Windfall I Unionsgipfel und mal nachgeschaut, was denn Hatikvah so macht.

Frage: Wie kann ich diese Aufgabe abschliessen? Denn Abbrechen lässt sich diese Mission ja nicht. Und, selbst bei deaktiviertem Plot erzählte mir Ass noch, dass das Schiff zerstört sei und er nach einem neuen Ausschau hält, dass er dann markiert hat...bla,bla,bla. Da war ich allerdings gerade aus dem Zielsektor geflogen, vll. wird ja Ruhe, wenn ich nicht mehr direkt im Sektor bin.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Edith informiert: Nö, das Genöle geht weiter, sobald das Schiff zerstört wurde, legt Ass von Neuem los, egal ob der Plot aktiv ist oder nicht. Leider habe ich nur einen Speicherstand in diesem Spiel, die Autosaves sind zur Zeit leider durch einen zweiten Spielstand überschrieben worden, da ich den Piratenstart parallel zu meinem mit vielen Stunden belasteten Hauptspielstand gestartet hatte.

Magic.Gin
Posts: 1
Joined: Sat, 29. Nov 08, 13:11
x4

Re: Crime Plot CH6 Com loop Minotaurus Jagd

Post by Magic.Gin » Fri, 29. Apr 22, 20:51

Taktkonform wrote:
Mon, 11. Apr 22, 19:42
Ich häng' mich hier mal an...
...bin gerade bei erwähnten Crime Plot, Phase 6 und versuche das/den Minotaurus zu entern. Nur, ich komme gar nicht dazu, da das Zielschiff schneller zerstört wird, als ich bei ihm bin (Spwan immer ca. 65 km vom Spielerschiff entfernt). Einmal ist es mir gelungen das Zielschiff zu scannen, doch dann wurde es innerhalb von Sekunden vom Vigor-Syndikat zerlegt. Ich weiß nicht, wie oft ich das nun schon wiederholt habe, aber so langsam krieg ich schon nen Wutanfall, wenn Ass nur versucht Luft zu holen um zum Sprechen anzufangen, er erzählt die gesamte Litanei ja bei jedem neu gespawnten Schiff von vorn. Soweit so gut, dachte ich mir lässt den Plot ne Weile ruhen, gibt ja noch genug zu tun. Also raus aus Windfall I Unionsgipfel und mal nachgeschaut, was denn Hatikvah so macht.

Frage: Wie kann ich diese Aufgabe abschliessen? Denn Abbrechen lässt sich diese Mission ja nicht. Und, selbst bei deaktiviertem Plot erzählte mir Ass noch, dass das Schiff zerstört sei und er nach einem neuen Ausschau hält, dass er dann markiert hat...bla,bla,bla. Da war ich allerdings gerade aus dem Zielsektor geflogen, vll. wird ja Ruhe, wenn ich nicht mehr direkt im Sektor bin.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Edith informiert: Nö, das Genöle geht weiter, sobald das Schiff zerstört wurde, legt Ass von Neuem los, egal ob der Plot aktiv ist oder nicht. Leider habe ich nur einen Speicherstand in diesem Spiel, die Autosaves sind zur Zeit leider durch einen zweiten Spielstand überschrieben worden, da ich den Piratenstart parallel zu meinem mit vielen Stunden belasteten Hauptspielstand gestartet hatte.
Mein Spielstand leidet leider unter genau dem gleichen Problem.
Diese Nachricht schreibe ich eigentlich auch nur, um die Entwickler darauf aufmerksam zu machen, da es scheinbar kein Einzelfall ist.
Ich hoffe sehr, dass dieser Bug bald behoben wird.

Guten Flug euch allen :)
da wo es mir gefällt, da bleib ich auch!

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 6505
Joined: Sat, 18. Dec 04, 19:43
x4

Re: Crime Plot CH6 Com loop Minotaurus Jagd

Post by TVCD » Tue, 3. May 22, 09:14

Ein unmodifiziertes Save kurz davor und eines danach könnte helfen den Bug zu finden. Ich habe das Problem nicht und kann es auch nicht reproduzieren.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

eldiablo85
Posts: 92
Joined: Mon, 18. Nov 13, 20:25

Re: Crime Plot CH6 Com loop Minotaurus Jagd

Post by eldiablo85 » Mon, 12. Sep 22, 09:46

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich hatte genau das gleiche Problem. Ich nutze auch Mods, es lag aber glaube ich daran, dass ich mit den Vig verfeindet war (also selbst ständig abgeschossen wurde) und dass das zu scannende Schiff mit den Vig verfeindet war, sobald Ass es markiert hat. Da die so viele Jäger haben und das Schiff immer in deren Nähe spawnt, kommt man gar nicht dazu es zu scannen oder zu übernehmen. Ergebnis ist, dass Ass ständig sein Verslein aufsagt bis man dann GERNE ein neues Spiel anfängt. Wieso kann man Missionen nicht unterbrechen? "Auf inaktiv schalten" unterbricht sie nicht, sondern schaltet lediglich das Leitsystem ab. Eine Erleichterung wäre gewesen, sich die Vig wieder zu freunden zu machen. Das geht aber kaum bis gar nicht, da es die nicht interessiert, ob man feindliche Schiffe in Reichweite ihrer Stationen abschießt. Missionen kommen bei -25 auch keine, handeln kann man mit ihnen so auch nicht und sonst sehe ich keine Möglichkeit, den Ruf zu verbessern.
Man könnte höchstens noch versuchen, Ass abzuschießen. Da der Storyrelevant ist glaube ich aber nicht, dass das funktioniert.

Ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang dieser Story, als man einen High-Tech Frachter scannen und entern soll. Ich hatte gerade keine Lust darauf, aber bei jedem Scan irgendeines Schiffes kam Ass daher und meinte das ist das falsche Schiff. Sowas nervt tierisch und blockiert noch dazu das Zielfenster.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”