Tasten abfragen in MODs

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trajan von Olb
x3tc

Tasten abfragen in MODs

Post by Trajan von Olb »

Moin,

die Tastatursteuerung in X4 ist - dank Rebirth-Wurzeln - sehr... ausbaufähig. Zum Beispiel würde ich mir mindestens 10 verschiedene Tasten nur für die Zielaufschaltung wünschen. Weitere 6 zur direkten Flottenkontrolle. Und weitere für das Einschalten noch zu moddender, wundersamer Gerätschaften für das Schiff... :D

Darum die Frage: Geht das überhaupt? Kann man mit der X4 bzw. der Rebirth-Engine überhaupt Scripte / Makros / Aktionen durch frei definierte Tasten starten lassen, wie das in X3 üblich war? Und wenn ja, wo stellt man diese Tasten ein? Direkter Eintrag in der Inputmap? Mit welchen Parametern?

Danke schon mal. lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Re: Tasten abfragen in MODs

Post by euclid »

Hallo schmollo :-)

Kurze Antwort: Nein, leider.

Laengere Antwort: Wir (modders) sind schon seit XR dabei die Entwickler um entsprechende XML Befehle zu bitten, jedoch bisher ohne Erfolg. Dabei waere es sehr nuetzlich soetwas wie

Code: Select all

<event_keypressed key=" .....
und veschiedene andere damit verbundene Befehle zu haben.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786
Trajan von Olb
x3tc

Re: Tasten abfragen in MODs

Post by Trajan von Olb »

Das ist sehr, sehr ärgerlich. Und zwar vor allem, weil im Vergleich zu X3 die Tasten in XRB und X4 nur mangelhaft belegt sind. Allein die Zielaufschaltung - unpräziser gehts nicht. Und dann das Menü.

Genau genommen würde Egosoft sich selbst einen riesigen Gefallen tun, weil sie mit so einer kleinen Änderung (vermute ich) den Moddern extrem viele Möglichkeiten geben, Schwächen des Spiels auszumerzen. Es würde vermutlich nur Tage dauern, und wir hätten eine funktionierende (zusätzliche) X3-Steuerung, die alle Traditionalisten sofort befriedigt und sie das Spiel genießen lässt - und Ego müsste dafür kaum etwas tun. Wobei es schon ein Anfang wäre, wenn man wenigstens Tasten belegen könnte, die konkrete Makros auslösen. Das ging definitiv bei X3...

Dann würde auch das Gemecker aufhören, zumindest von vielen Leute, die die Steuerung / das UI kritisieren, weil man es eben selbst ERGÄNZEN könnte. Kann denen das mal wer sagen? ;-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”