DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sitown
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Mar 24, 15:42

DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Sitown » Sun, 7. Apr 24, 07:21

Das DLC Kingdoms End, war der letzte Kauf und ich habe einen Neustart nach der Installation gemacht als junger Aufsteiger rein Vanilla.

Leider funktioniert jetzt nichts mehr, die Händler handeln nicht, die Schrotsammler sammeln nicht und die Piloten leveln nicht hoch, was ohnehin schon schleppend langsam war vorher auch ohne das letzte DLC. Im Nachbarsektor des HQ gibt es genügend Rohstoffe/Waren aber der Händler findet nichts, man muss immer 100% manuell Hand anlegen, was einfach nervt denn ich will keine Wirtschaftssimulation und ständig in irgendwelchen dysfunktionalen Menüs rumhängen. Am liebsten würde ich jetzt nach Kingdoms End sogar das HQ verkaufen/zerstören nur um es loszuwerden, was aber nicht geht, dann das ständige grenzwertig debile Gelabber von Boso Ta, das Sahnehäubchen was mir den Puls treibt. Sandbox, Entscheidungsfreiheit? Fehlanzeige. In den tiefen des Menüs Hand anlegen funktioniert auch nicht, es war vorher subotimal, aber irgendwann lief alles halbwegs, jetzt mit Kingdoms End kann man das vergessen denn es läuft nichts mehr rund.

Dann die KI Piloten wie auch der Autopilot, sie alle knallen ständig irgendwo hinein oder fliegen einen Mist zusammen das einem Übel wird, alte Befehle werden auch nicht gelöscht sondern hängen fest und stören sich gegenseitig. Besonders nervig sind Rückmeldungen wie; "Wir docken gleich ab" was aber nicht passiert, auch nach 10min wird nicht abgedockt, man muss x-mal manuell den Befehl geben bis was passiert und diese Befehle stehen dann alle in Reihe und sorgen wohl für neue Fehler?

Egosoft hat es geschafft das ich das Interesse an der X-Reihe verloren habe nach tausenden Stunden mit X3 und X4. Rebirth hat mich als Kunde nur angewidert, aber X4 toppt das jetzt noch mit dem fehlerhaften DLC Kingdoms End.

Puma[STI]
Posts: 634
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Puma[STI] » Sun, 7. Apr 24, 18:16

Also meine Schrottverarbeitung in "Stiller Zeuge XII" würde recht brauchbar laufen, wenn sie nicht laufend das Lager voll Schrott hätte :D. Blöderweise haben meine 2 Recyclinganlagen, die sich im selben Sektor befinden, auch volles Lager (Nanotronik/Hüllenteile) und die örtliche Überlauflagerstation ebenfalls.... und die Handelsstation im Nachbarsektor kommt mit dem Verkaufen nicht hinterher, weil meine eigenen Schiffe nicht an die NPCs verkaufen (was von mir aktuell so gewollt ist).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei meinen Piloten nicht aufs Level achte. Sobald die genug Sterne haben, meist reichen hier für mich die kaufbaren Seminare, bekommen die ihre Aufgabe und gut ist. Der Großteil meiner Schiffe ist sowieso Stationen zugeteilt.

Beim Autopilot und Hilfspilot habe ich bisher gemischte Erfahrungen gemacht. Mal klappt es ganz gut und mal nehmen die gefühlt jedes Hindernis mit. Gerne scheint das bei mir, je nach Schiff, beim an-/abdocken zu passieren. Da nimmt der Hilfspilot z. B. gerne mal die Seitenwand von dem 1M6S-Dock mit :D. Naja... Augen zu und durch würde ich sagen :wink:

Hast du bei deinen handelsunwilligen Händlern mal geguckt ob die evtl. auf eine bestimmte Ware fixiert wurden? Passiert gerne mal wenn die Station z. B. neue Drohnen bekommen soll, aber die Händler keine Drohnenbauteile in ihrer Reichweite kaufen können.

Sitown
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Mar 24, 15:42

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Sitown » Mon, 8. Apr 24, 14:59

Es geht momentan nichts was Autopilot, Händler, Schrottsammler usw. angeht, und leveln tun die Piloten auch nach hunderten Stunden Spielzeit nicht mal auf 3 Sterne. Den einzigen 5 Sternepilot bekam ich per Plot im vorherigen Spiel. Alle Tips in Foren oder im Web diesbezüglich funktionieren nicht was das Aufsteigen von Piloten angeht, Moral usw., das geht recht Flott, Management dauert auch ewig.

Ich habe auf Steam die Spieldateien mehrfach überprüfen lassen, alles in Ordnug und trotzdem fliegen die Piloten wie Autopilot einen Mist zusammen der auf einen Fehler im DLC Kingdoms End hinweist, denn vorher ging es ja, wenn auch hin und wieder mal einer in einer Station hing oder nach B anstatt A flog, aber so Extrem wie jetzt eben nicht. Nur Manuell geht dies, da muss man mehrfach einen Befehl erteilen, dann alles löschen und dann nochmal den Befehl (Abdocken oder Flieg nach XYZ), dann wird der Befehl ausgeführt.

Anderes Beispiel, ich schicke den Händler mit vollem Frachtraum zum HQ, er fliegt auch erstmal in die Richtung, irgendwann merke ich, dass er in Argon Prime wartet anstatt in Ketzers Untergang zu entladen? Das passiert andauernd, trotz manuellem dirigieren fliegen sie irgendwo ins nirgendwo und machen Mist. Ich habe so schon einige Schiffe verloren, der nächste Punkt, sie verteidigen sich kaum, ich habe voll ausgerüstete Schiffe mit modifizierten Werten/Waffen, ein oder zwei Xenon M erledigen ein L-Miner voll mit Flak und Laser wenn man nicht schnell selber eingreift, fliehen per Befehl funktioniert auch nicht weil der Pilot nicht weis wohin er fliegen soll, was merkwürdig aussieht auf der Karte, wohlgemerkt ohne SINZA.

Eins kommt zum anderen, sehr sehr starke Invasion in den Argonischen Sektoren durch Xenon und Khaak, teilweise 6 K und ein I auf einmal mit dutzenden P und zig M, N machen es ohnehin schwer, aber alles kein Problem, wenn die KI oder Piloten das machen würden was man einstellt, so aber wird alles zum Desaster, die Wirtschaft eh am Boden in den Sektoren und die eigene kommt durch die Fehler nicht hoch.

Mein früheres HQ (vor dem DLC Kingdoms End) hatte eine laufende Schrottverarbeitung, Nahrungs und Medizinproduktion usw., viele Händler L wie M die gearbeitet haben und das Geld wie die Fabriken lief 1a.

Da muss ein Bug sein im DLC oder ein super geheimes neues Feature von Egosoft? Ich bin echt angepisst wie Ratlos aktuell?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3070
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. Apr 24, 16:20

Sitown wrote:
Mon, 8. Apr 24, 14:59
Da muss ein Bug sein im DLC oder ein super geheimes neues Feature von Egosoft? Ich bin echt angepisst wie Ratlos aktuell?
Ich kann mich nicht erinnern, dass infolge des vor einem Jahr erschienenen KE-DLCs derartig viele Probleme von einem Spieler gemeldet wurden. :?
Wenn du einen - unmodifizierten - Spielstand zur Verfügung stellen kannst, können andere Spieler vielleicht derartige Probleme bestätigen oder entkräften.
Die PC-Anforderungen werden durch jedes X4-DLC etwas höher, auch daran kann es liegen.

Ich schiebe deine Beiträge mal in den Technischen Bereich, da ist er - vielleicht - besser aufgehoben.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

User avatar
chew-ie
Posts: 5621
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by chew-ie » Mon, 8. Apr 24, 16:26

Habs gelesen und kann es mir nicht mal im Ansatz erklären. :gruebel: Weder normales Verhalten noch ist es so umständlich. Ich lege 0 Wert auf den Handelspart und bin froh das er einfach das macht was er soll. Miner, Händler und Stationsmanager richte ich einmal kurz ein und dann machen die das Credits erscheinen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Sitown
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Mar 24, 15:42

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Sitown » Mon, 8. Apr 24, 20:22

Nun auf das Handeln oder Management von Stationen habe ich auch 0 Lust, wenn ich Aufbau will dann gibt es bessere Spiele als X4 dafür, das HQ ist für mich wegen der Forschung leider ein notwendiges Übel, so wie es einem nachgeschmissen wird mit einem ADHS Boronen mag für 12 jährige Toll sein, auf bestimmte "Plot Missonen" gehe ich erst gar nicht ein

Und das die Anforderung der Hardware für das Verhalten der Piloten/Co-Piloten und KI maßgebend sein soll? Ob es auf dem neuen PC dann besser läuft ist jetzt Irrelevant was X4 betrifft, wenn das kommende STALKER läuft in voller Auflösung, dann sollte es auch X4? Jetzt habe ich i7 mit hohem Single Core Takt plus Nvidia GTX 10er Serie, demnächst i9 und Nvidia RTX 30er Serie. Das was in 7.0 kommen mag langt mir nicht, neu aufgelegte Klassiker bei irgendwelchen Schiffen sind Irrelevant, die Story packt mich nicht, da zu eintönig, zu nervend (Boso Ta) und vorhersehbar und auf Massenschlachten hinzuarbeiten macht Online mit anderen Spielern mehr Sinn. Das Management, das Menü usw. sei mal erwähnt.


Für mich ist erst mal Schluß mit X4, ob ich es nochmal anfange mit einem meiner Spielstände oder neu starte weis ich nicht? So sehr ich X3 geliebt habe, mit all seinen Fehlern und Macken, so sehr hasse ich X4 mittlerweile.

Der Thread kann geschlossen werden.

Puma[STI]
Posts: 634
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Puma[STI] » Tue, 9. Apr 24, 00:44

Sitown wrote:
Mon, 8. Apr 24, 20:22
Nun auf das Handeln oder Management von Stationen habe ich auch 0 Lust, wenn ich Aufbau will dann gibt es bessere Spiele als X4 dafür, das HQ ist für mich wegen der Forschung leider ein notwendiges Übel, so wie es einem nachgeschmissen wird mit einem ADHS Boronen mag für 12 jährige Toll sein, auf bestimmte "Plot Missonen" gehe ich erst gar nicht ein...

...Für mich ist erst mal Schluß mit X4, ob ich es nochmal anfange mit einem meiner Spielstände oder neu starte weis ich nicht? So sehr ich X3 geliebt habe, mit all seinen Fehlern und Macken, so sehr hasse ich X4 mittlerweile.

Der Thread kann geschlossen werden.
Ich finde schon, dass man gucken sollte, warum du so Probleme mit X4 hast. Vllt. sind es ja auch nur Einstellungsprobleme die dir da in die Quere kommen, ohne dass du das so gewollt hast. Z. B. könntest du eine Handelsbeschränkung unabsichtlich auf "Standard" gesetzt haben, mit der du deinen Schiffen den Handel mit NPC-Fraktionen verbietest.

Außerdem sollte jeder X4 so spielen können, wie es ihm Spaß macht. Ich bin z. B. eher der Imperiumsbauer, der sich an den Aufbau der NPC-Fraktionen orientiert. Also eigene Sektoren, Großteil meiner Stationen innerhalb meiner Sektoren etc.

Was ich z. B. immer mache, ist, dass ich den Marooning-Schutz, die Benachrichtigungen für Vorfälle (Piratenüberfall, Angriff etc.) und die Kollisionsvermeidung deaktiviere.

Und was Sushi... ähm Boso angeht... Das Gesabbel geht mir zwar auch auf den Keks, wenn ich zu lange in seiner Nähe bin, aber trotzdem sind da ab und zu ein paar nette Tipps bei, die vllt. für Anfänger interessant sein könnten. Z. B. das der LSS bzw. LRS (ENG) die Stationen im 360° Radius orten kann....

User avatar
chew-ie
Posts: 5621
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by chew-ie » Tue, 9. Apr 24, 11:40

@Puma[STI]

Sehe ich genauso - das kann nur an ein paar kleinen Dingen liegen die entweder nichts mit dem Spiel zu tun haben oder eben falsch konfiguriert sind.

Aber der OP hat das Thema hier ja abgewürgt - daher bin ich nicht weiter drauf eingegangen.

Hier findet man aber definitiv Hilfe wenn man "mithilft". Also Screenshots zeigt mit klaren "das will ich, das passiert - wer weiß Rat"-Argumentationsketten. Savegame bereitstellen ist bei derart vermurkstem Verhalten ebenfalls wichtig.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Sitown
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Mar 24, 15:42

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Sitown » Tue, 9. Apr 24, 15:08

Wie gesagt die Einstellungen habe ich als erstes in Verdacht gehabt, ob Standard oder Händisch mit erstellten Regeln fliegen die Händler Schwachsinn bzw., sie fliegen erst gar nicht los. Ein Beispiel, ich gebe manuell den Befehl kaufe 2 Sektoren weiter Nanotronik, zuerst muss ich alle Befehle löschen bevor was passiert, das war auch vorher so das zig alte Befehle drin standen und die KI ins Schleudern kommt (meine Vermutung). Jetzt ist es mit Kingdoms End so, er dockt nicht ab sondern kommentiert "ich warte auf den Befehl abzudocken", nach dem 3-4 mal Befehl erteilen dockt er irgendwann ab und fliegt irgendwo hin wo er dann stehen bleibt. Man sieht im Kontexmenü des Schiffes das der Laderaum "Grün" ist, also der Befehl kaufe ein an Station gesetzt ist, jetzt muss ich alle Befehle löschen, ihr wisst ja was dann als Folge passiert. Andauernd dieser Mist nervt mich so dermaßen da ich so zu nichts komme und irgendwann abschalte und was anderes spiele.

Das war ein Punkt von vielen, das die Piloten nicht mal 3 Sterne voll bekommen bei einem Spielstand von über 1400 Stunden laut Steam (vor Kingdoms End) kann mir auch keiner Erklären und ich scheuche sie durch das X Universum, lass sie kämpfen, handeln, Rohstoffe abbauen, Rohstoffe abbauen geht gut in einem Sektor mit solchen Piloten, interessant wäre es wenn sie mal 4 oder 5 Sterne hätten wie der eine Plot Pilot den man bekommt, dann läuft auch alles wie es soll bzw., wie man es einstellt mit dem 5 Sterne Pilot.

In jedem Sektor ist nur eine Rohstoffsonde aber viele erweiterte Satelliten an Stationen etc., es hies das diese auch in der Masse viel Leistung fressen? Ich kann aber auch mal schnell auf den Desktop wechseln und sehe das mein derzeitiges System normal ausgelastet ist, ich baue mir Workstation ja entsprechend immer selbst so das ich alles machen kann. Ich würde es auch hören wenn die Last ungewöhnlich ansteigen würde. Aber ja, es ist ein Punkt wo mir Egosoft mal erklären soll warum nicht besser die CPU Kerne ausgelastet werden? Ich weis ja wie es bei X3 Reunion/TC/Farnhams Legende usw., lief, auch und gerade mit Mods.

Ich habe nach Rebirth bewusst Spät mit X4 angefangen, Dezember 23. Grafik war bei Rebirth schon eine feine Sache im Direktvergleich zu X3, auch die Interaktion mit NPC auf Stationen erst mal Geil, leider.... ihr wisst es ja selber.

Dank Bastelfred & youtube war der Einstieg in X4 einfach, an ihn an der Stelle meinen aufrichtigen Dank für so viel Engagement. Vieles war ähnlich/gleich wie Rebirth und Rebirth lief Geschmeidig aber von der Story/Plots etc., eine Pest, ich habe einfach die Albion Skunk durchs Universum gescheucht, ein wenig gekämpft, gecrafted bis ich die Lust verloren habe. Sandkasten und Entscheidungsfreiheit beisst sich mit dem aufgezwungenem HQ und Boso Ta, warum keine Forschungsstation wo ich Forscher anstellen kann die auf meinem Schiff forschen und sich entwickeln/leveln? Die Schiffe wären groß genug für so was, warum kein Eigentümer- oder Bürostuhl auf dem Schiff? Die Liste ist lang was mich stört aber Potential wäre da bei X4 und die Technik, die Leistung sollte heute mit Ryzen oder i7/i9 überhaupt kein Problem mehr sein?

Einstellungen: Sind jetzt seit gestern wieder alle auf Standard, rein Vanilla und Spielstart war junger Aufsteiger mit jetzt knapp 500 Stunden Spielzeit aktuell, es ändert nichts an den beschriebenen Fehlern, Die Xenon drücken krass massiv in ARG und ANT, kannte ich so nur vom lesen im Forum, ist aber alles kein Problem wären da nicht die Bugs. Aber wie gesagt ich warte jetzt mal 7.0 ab und lese mal was so passiert, entscheide dann ob ich X4 noch eine Chance gebe mit dem neuen System oder es lösche und Egosoft abhake?

HeinzS
Posts: 5591
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by HeinzS » Tue, 9. Apr 24, 15:52

Sitown wrote:
Tue, 9. Apr 24, 15:08
Ich würde es auch hören wenn die Last ungewöhnlich ansteigen würde. Aber ja, es ist ein Punkt wo mir Egosoft mal erklären soll warum nicht besser die CPU Kerne ausgelastet werden?
weil es keine mehr Performance bringen würde, da alles anschließend noch von einem Kern verwaltet werden muss da vieles voneinander anhängig ist. Dann gibt es in den globalen Befehlen eine Einstellung das die Schiffe nicht auf dich warten und bei den " zuerst muss ich alle Befehle löschen bevor" müsstest du genauer erklären was das alles ist. :?

Puma[STI]
Posts: 634
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Puma[STI] » Wed, 10. Apr 24, 03:12

Sitown wrote:
Tue, 9. Apr 24, 15:08
Wie gesagt die Einstellungen habe ich als erstes in Verdacht gehabt, ob Standard oder Händisch mit erstellten Regeln fliegen die Händler Schwachsinn bzw., sie fliegen erst gar nicht los. Ein Beispiel, ich gebe manuell den Befehl kaufe 2 Sektoren weiter Nanotronik, zuerst muss ich alle Befehle löschen bevor was passiert, das war auch vorher so das zig alte Befehle drin standen und die KI ins Schleudern kommt (meine Vermutung). Jetzt ist es mit Kingdoms End so, er dockt nicht ab sondern kommentiert "ich warte auf den Befehl abzudocken", nach dem 3-4 mal Befehl erteilen dockt er irgendwann ab und fliegt irgendwo hin wo er dann stehen bleibt. Man sieht im Kontexmenü des Schiffes das der Laderaum "Grün" ist, also der Befehl kaufe ein an Station gesetzt ist, jetzt muss ich alle Befehle löschen, ihr wisst ja was dann als Folge passiert. Andauernd dieser Mist nervt mich so dermaßen da ich so zu nichts komme und irgendwann abschalte und was anderes spiele....
Ich benutze primär Durchflugsperren (Reisebeschränkungen) bei meinen Schiffen und damit hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme. Müsste man mal gucken, wie deine Sperrlisten aussehen und wo da evtl. das Problem liegt.

Der Spruch "ich warte auf den Befehl abzudocken" klingt für mich verdächtig nach "Marooning-Schutz". Das soll glaube ich verhindern, dass du ohne Schiff z. B. auf einer Station strandest. Hier kannst du z. B. den Piloten ansprechen oder anfunken und ihm sagen "führe Befehle weiter aus" oder so ähnlich. Danach sollte er mit dem Schiff starten und die gegebenen Befehle weiter abarbeiten. Oder du deaktivierst den "Marooning-Schutz", wobei es dann aber passieren kann, dass du notfalls ein Schiff zurück zu deinem Standort rufen musst.

Generell werden die Befehle in der Reihenfolge abgearbeitet, wie du sie gegeben hast. Kommt dein Handelsbefehl erst nach 3 Bewegungsbefehlen, dann wird das Schiff auch erst die 3 Bewegungsbefehle erledigen, bevor der Handel dran ist. Du kannst aber bei den Schiffsinformationen im Tab "Verhalten" nicht nur die Befehle löschen, sondern auch die Reihenfolge ändern. Das geht mit den 2 Pfeilen die rechts neben dem Befehl sind.

Sitown wrote:
Tue, 9. Apr 24, 15:08
...Das war ein Punkt von vielen, das die Piloten nicht mal 3 Sterne voll bekommen bei einem Spielstand von über 1400 Stunden laut Steam (vor Kingdoms End) kann mir auch keiner Erklären und ich scheuche sie durch das X Universum, lass sie kämpfen, handeln, Rohstoffe abbauen, Rohstoffe abbauen geht gut in einem Sektor mit solchen Piloten, interessant wäre es wenn sie mal 4 oder 5 Sterne hätten wie der eine Plot Pilot den man bekommt, dann läuft auch alles wie es soll bzw., wie man es einstellt mit dem 5 Sterne Pilot....
Bei mir läuft der Bergbau generell über Bergbaustationen, sobald ich mir die erste leisten kann. Daher sind bei mir die Sterne der Piloten relativ egal, da die Sprungreichweite vom Manager bestimmt wird und der Abbau sowieso im Sektor der Station erfolgt.

Das bei dir nach 1400 Stunden aber noch keiner deiner Piloten 3 Sterne bekommen hat, erscheint mir etwas sehr langsam. Mein aktuelles Spiel ist ca. 21 Tage alt (ca. 500 Std.) und ich hab zumindest ein paar Kapitäne mit 3 Sternen als Pilot. Meine Schiffe sind dabei zum größten Teil Stationen zugewiesen und haben generell volle Crew. Ob das allerdings jetzt Einfluss darauf hat, wie schnell der Kapitän selber levelt, dass kann ich dir nicht sagen.

Sitown
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Mar 24, 15:42

Sitown

Post by Sitown » Wed, 10. Apr 24, 12:03

Ich habe jetzt den ältesten Save in den Ordner kopiert, Spielstart junger Aufsteiger, gespeichert noch ohne Kingdoms End DLC. Da habe ich mir die Einstellungen genauer angesehen und was passiert unter dem neuen DLC mit meinen Minern und Händlern, auch da haben die Piloten nur knapp 3 Sterne? Missionsbelohnungen hatte ich über 2 Sterne Lehrgänge noch keine.

Mit dem 5 Sterne Pilot aus dem Yaki Plot gibt es keine Probleme, ich habe ihn in mehrere Schiffe versetzt und mal geschaut was passiert, er arbeitet richtig und es gibt keine Probleme bei Angriffen, er flieht wie eingestellt, Rohstoffe werden über mehr als 2 Sektoren verkauft/eingekauft. Das HQ produziert Nahrung, Medizin und verarbeitet Schrott, ich habe 10 Schlepper im Einsatz und beide Recycler plus je einen Schrottsammler oder wie das heist, funktioniert gut und mein HQ finanziert sich selber, macht Gewinn, versorgt sich selber. Mit der aufgemotzten Plot Syn komme ich überall durch wenn ich selber fliege, Xenon Stationen sind verdammt zäh aber besiegbar auch ohne XXL Flotte. Soweit so gut, jetzt mit Kingdoms End hat es keine Auswirkungen auf Miner/Händler/Piloten bisher?

Es betrifft wohl den Neustart junger Aufsteiger mit sauberen Save Ordner, ich kopier alles raus/rein, so das die Spielstände sauber bleiben und auch wegen der Übersicht, übrigens zuviel Stände im Save Ordner bremst die Ladegeschwindigkeit deutlich, ich speichere von Hand per F5 und am Ende immer einmal über das Menü.

Die Befehle liegen in Reihe so wie ich sie eingebe, ganz klar, was ich meinte ist, es langt einmal unter Kingdoms End nicht, es passiert nichts, ich sitze wenn in meinem Spielerschiff oder im HQ uns steuer alles, per Transporter springe ich auf die an Völker Stationen stationierte Schiffe, meist die geschenkten Plot S wie den Yaki Schadnager oder die Eule. Das Leveln der Piloten Crew geht bei Moral und Ingenieurswesen schnell auf 5 Sterne, nur der Level Pilot kommt bisher nicht auf volle 3 Sterne, auch vor Kingdoms End schon, wobei ich hier früher oder später Missionsbelohnungen mit 3 oder mehr Sternen gestoßen wäre? Management ist ähnlich langsam wenn auch nicht ganz so Schlimm, im alten Save hatte ich beim HQ Glück einen Manager mit 3 Sterne Moral und 4 Management zu ergattern, der war später richtig gut auf dem HQ und ist aufgestiegen bis 5.

Im Tab "Verhalten" sehe ich im neuen Spielstart bisher keinen oder kaum Einfluss zwischen "alles Standard" und "Individuell eingestellt" wie Handelsbeschränkungen usw., auch setze ich im HQ entsprechend die Einkauf und Verkauf Regeln von Ware XYZ entsprechend und achte auf genug Geld im HQ. Seit Kingdoms End ist das HQ ja gleich in Ketzers Untergang, wenig los dort was Schrott angeht und die Piloten mit 2 Sternen fliegen halt nur begrenzt zur Suche nach Wracks. Der Händler hätte direkt im Nachbarsektor aber alles was ich derzeit brauchen würde für Forschung oder Bau, findet aber nichts und im Menü wird er Orange. Dazu kommen dann das irre Flugverhalten, das weigern beim Abdocken usw. Bei 5 Sternen würde er, entsprechend eingestellt auch weiter fliegen und suchen, das dies funktioniert weis ich, betrifft aber das Spiel ohne Kingdoms End im alten Save.

Mir ist klar das wenn ich 3-4x mal denselben Befehl einhacke, diese dann alle drin stehen, daher ja das löschen eben jener Befehle, dann langt erneut einmal der Befehl und der Händler/Pilot macht was er soll (Manuelles Handeln von Ware). Überwiegend halte ich mich an die Ratschläge von Bastelfred und bin gut damit gefahren, der Rest war eigenes Lernen oder eigene Blödheit.

Die Kapitäne haben alle knapp 3 Sterne voll, da fehlt nur ein winziger Rest, sie kommen nicht rüber, egal ob ich ihnen an Board über die Schulter schaue oder ob sie hunderte Stunden arbeiten/fliegen usw.?

"Marooning-Schutz" sehe ich mir heute genauer an im neuen Spiel, im alten Save weis ich es ehrlich gesagt nicht, da war es aber auch kein Problem, der Pilot sagt da meist "wir docken gleich ab" oder "ich warte auf den Befehl zum abdocken", beim erneuten erteilen des Befehls dockte er dann auch ab, im neuen Save in Kingdoms End passiert dies auch nach 3x Befehl eben nicht, erst nach dem löschen von allem langt dann einmal der Befehl und er dockt ab fliegt los, aber sie fliegen halt "Glücksspiel" und ich weis noch nicht was sie aus dem Tritt bringt weil aktuell das Spiel einen mit zig Dingen ablenkt, wo manuelles Eingreifen nötig ist. Vorher war das nicht so Extrem, eher mal so Wellen, dann wieder Ruhe usw.?

HeinzS
Posts: 5591
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by HeinzS » Wed, 10. Apr 24, 12:15

die Spielstarts unterscheiden sich nur in der Wahl des Startschiffes, des Sektors und des Vermögen. Die X4 Engine ist für alle Starts und DLC immer die Selbe, es wurden nur mit den fortschreitenden Versionen Änderungen vorgenommen.
Die Befehle liegen in Reihe so wie ich sie eingebe, ganz klar, was ich meinte ist, es langt einmal unter Kingdoms End nicht, es passiert nichts, ich sitze wenn in meinem Spielerschiff oder im HQ uns steuer alles, per Transporter springe ich auf die an Völker Stationen stationierte Schiffe, meist die geschenkten Plot S wie den Yaki Schadnager oder die Eule.
das ist viel zu allgemein beschrieben, beschreibe (mit beigefügtem Save) welches Schiff das Problem hat.

Puma[STI]
Posts: 634
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: DLC Kingdoms End - Nur Probleme und Bugs

Post by Puma[STI] » Fri, 12. Apr 24, 13:53

Sitown wrote:
Wed, 10. Apr 24, 12:03
...Seit Kingdoms End ist das HQ ja gleich in Ketzers Untergang, wenig los dort was Schrott angeht und die Piloten mit 2 Sternen fliegen halt nur begrenzt zur Suche nach Wracks. Der Händler hätte direkt im Nachbarsektor aber alles was ich derzeit brauchen würde für Forschung oder Bau, findet aber nichts und im Menü wird er Orange....
Also für Schrottfelder wie in "Stiller Zeuge XII", welches ich nutze, oder das kleine in "Ketzers Untergang" würde ich definitiv eine Teuta (Habgier-DLC) empfehlen, sofern du das Feld als Schrottquelle nutzen willst. Ohne Teuta dürfte es pures Glück sein, wenn die Mantikore überhaupt mal brauchbaren Schrott finden. Die meisten Teile dürften nämlich schlicht zu groß sein, um von einer Mantikor gezogen zu werden.

Was den Händler betrifft.... Sind die Handelsangebote der NPC-Stationen denn offen, also sind die Stationen auf der Karte "hell" dargestellt? Verkaufen die betreffenden Stationen aktuell überhaupt Ware?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”