Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by Thorqemada » Fri, 9. Feb 24, 02:46

Hallo, hab das Spiel jetzt im GOG.com Sonderangebot erworben in Form der Collectors Edition mit allen DLCs + Soundtracks etc.
Habe mal intensiv X:BTF gespielt, dann ein bischen X2, aber da war mir der "Sprung" zwischen den Spielen nicht groß genug und ich brauchte auch mal was anderes sowie andere intensive Zeitfresser haben sich dann ergeben, als grade die MMOrpg phase losbrach.

X4 scheint mir der neue Schwung zu sein, vor allem mit den DLCs, über die ich nur gutes gehärt habe, so das ich mal wieder in ein X-Spiel tauchen möchte.

Kuze unschuldige Frage worweg: Jetzt hab ich das Spiel bei GOG gekauft, gibt es da nur die englische Version?
(Ich kann english gut genug, das es keinen Unterschied macht, aber ich würde gern zuerst die deutsche Version probieren, die Gelegenheit ein nativ deutsches Spiel zu erleben kommt ja leider nicht so oft)

Jetzt zum technischen - ich habe eine RX6700XT gepaart mit einem Ryzen 5600 und Win11 32GB.
Das Spiel wählt die "High" presets für die Grafik aus.

Im Grafikmenü kommt es oft zu Crashes, wenn ich was umstellen will, z.B. Vynsc on/off crashed das Game, aber speichert die Einstellung.
Jetzt wollte ich auch mal Upscaling probieren, da ich einen 4K Monitor (16:9) habe und Upscaling auf 4K oft so gut aussieht, das ich mir die Energieersparnis und geringere GPU-Hitze, leisere Lüfter mitnehme.
Ok, ist nur FSR1, das ist nicht so gut wie FSR2, aber ich wollte es zuerst mal mit eigenen Augen sehn und dann entscheiden.

Egal was ich mache crashed das Game und speichert die Einstellungen auch nicht.

Ist das derzeit so, überseh ich was?

Vielen Dank im voraus für jeden guten Tip! :)

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13299
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by euclid » Fri, 9. Feb 24, 04:52

Schieb ich mal ins Deutsche Forum ;-)

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by stb.rweckener » Fri, 9. Feb 24, 10:58

Was verwendest Du für eine Endauflösung?

Edit, überlesen 4k... Also ich hab einen recht aktuellen Treiber (31.0.23013.1023) auf ner 7900 XTX und bei mir geht es, auch wenn ich es auf meinem 43" er nicht verwende, weil man den Unterschied schon sieht...

Schreibt er warum er abstürzt? Evtl. mal nen anderen Treiber versucht?

Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by Thorqemada » Fri, 9. Feb 24, 22:14

Ok, ich hab was herausgefunden zu meinem Crash-Problem und kann es einfach umgehen.

Da ich das Spiel bei GOG.com erworben habe, nutze ich GOG Galaxy, um das Spiel zu starten, weil es die Gamefiles immer up to date hält und nette kleine Statistiken erzeugt.

Allerdings lade ich mir immer die Offlineinstallatioinsdateien auf HD, um sie dort zu sichern und im Falle wie derzeit, wo z.B. GOG irgendwelche Probleme hat, immer meine Installationsdateien zur Hand zu haben.

Ich kann das Spiel also ohne GOG Galaxy starten und das ist schon die Lösung - sobald ich GOG Galaxy verwende crashed das Spiel beim umstellen der FSR Einstellungen, starte ich das Spiel ohne GOG Galaxy funktioniert alles so wie es soll!


Bleibt noch die Spracheinstellung - wo in dem Spiel kann ich denn die Sprache für das Spiel einstellen?
Last edited by Thorqemada on Sat, 10. Feb 24, 02:16, edited 3 times in total.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by HeinzS » Fri, 9. Feb 24, 22:22

da es bei Steam im Steam Menü geht sollte es auch bei GOG Galaxy(?) so eine Möglichkeit geben.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by stb.rweckener » Fri, 9. Feb 24, 22:27

Im Spiel selbst kanns Du die Sprache meines Wissens nicht ändern. Die Sprachauswahl erfolgt bei der Installation...

Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by Thorqemada » Sat, 10. Feb 24, 02:14

Aha, ok, da will ich doch gleich mal eine neue Installation probieren...


...und leider ändert sich da nichts, es ist nur die Sprache des Installers, der eh auf deutsch eingestellt ist, das Spiel hat nirgendwo eine Sprachauswahl und ist english.


Trotzdem danke für die Hinweise.

Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by Thorqemada » Sat, 10. Feb 24, 20:37

Ok, jetzt hab ich es herausgefunden, wo man die deutschen Installationsdateien herbekommt.

Obwohl bei meinem GOG Account alles auf Deutsch eingestellt ist, gibt es beim Herunterladen der Dateien auf der Seite nochmal eine Sprachenauswahl, die man nochmal extra auswählen muß.
Dann bekommt man die deutschen Dateien...

Hab ich jetzt nicht angenommen, das es so altmodisch gehandhabt wird, sondern eine Spieleinstellung ist und das ich wenn überhaupt anders per Default deutsche Installationsdateien bekomme, wenn schon alles auf deutsch angezeigt wird.

Ahja, man wird immer klüger mit dem Alter...

Nu muß ich mal gucken, wo mir die Sprachausgabe am besten gefällt.


Thx for the fish!

Thorqemada
Posts: 9
Joined: Thu, 8. Feb 24, 04:25
x4

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by Thorqemada » Sun, 11. Feb 24, 11:09

Ich hab probehalber mal die GOG Galaxy Version des Spiels installiert und die crashed immer im Grafikmenü, wenn ich versuche FSR zu ändern, egal ob Galaxy an ist, oder nicht.

Es scheint das nur die Version mit den Offlineinstallern nicht crashed und zwar wenn gleichzeitig GOG Galaxy aus ist - man kann die ja auch über Galaxy nach deren installation starten, zumindest die englische Version, die deutsche wurde von GOG Galaxy nicht gefunden nach der Installation, jedenfalls wenn GOG Galaxy die offlineinstallerversion started crashed es auch.

Da ist wohl der Hecht im Hühnerstall...

Yggdrasill88
Posts: 15
Joined: Thu, 8. May 08, 12:59
x4

Re: Kann FSR im Grafikmenü nicht auswählen, da es dann sofort crashed.

Post by Yggdrasill88 » Wed, 17. Apr 24, 00:19

DANKE ! Ich habe das gleiche Problem wie Sie mit einem 4K-Bildschirm und einem 6950XT. Mein Spiel wird über GOG heruntergeladen, aber wenn ich das Spiel über die ausführbare Datei X4.exe ohne GOG starte, ist das Problem gelöst (Google Translate!)

viewtopic.php?f=180&t=461330

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”