Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by HeinzS » Wed, 11. Oct 23, 19:27

aber V-Sync hast du schon an? Probiere doch mal die Grafik Einstellungen runter zu setzen, vielleicht hilft das.
Eventuell zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet? Man könnte auch die CPU/Turbo runter takten.

PantheraLeo
Posts: 18
Joined: Thu, 2. Feb 23, 16:28

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by PantheraLeo » Wed, 11. Oct 23, 19:32

HeinzS wrote:
Wed, 11. Oct 23, 19:27
aber V-Sync hast du schon an? Probiere doch mal die Grafik Einstellungen runter zu setzen, vielleicht hilft das.
Eventuell zu viel/wenig Wärmeleitspaste verwendet?

V-sync, da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Ich gucke wenn mein Sohn im Bett ist.

Aber wie Du an den Bauteilen siehst, lege ich durchaus wert auf gute Teile, und behaupte (damals) auch auf dem laufenden was Hardware angeht gewesen zu sein.
An zu wenig/zu viel oder Schrottpaste liegt's bei mir nicht. ;)

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by HeinzS » Wed, 11. Oct 23, 20:07

lass doch mal die Seitenwand vom PC ab, vielleicht ist es dann wieder etwas kühler :gruebel:

PantheraLeo
Posts: 18
Joined: Thu, 2. Feb 23, 16:28

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by PantheraLeo » Wed, 11. Oct 23, 20:34

HeinzS wrote:
Wed, 11. Oct 23, 20:07
lass doch mal die Seitenwand vom PC ab, vielleicht ist es dann wieder etwas kühler :gruebel:
nope.
Hat nix gebracht.
(so weit war ich auch schon)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by Homerclon » Wed, 11. Oct 23, 21:24

Der Dark Rock Pro 3 sollte einen FX 9370 eigentlich vor dem Abschalten bewahren können.
Allerdings ist die CPU ein ziemlicher Hitzkopf, da braucht es auch ein Gehäuse mit ordentlich Durchzug.

Die Lüfter am Kühler sind korrekt angebracht - also der größere in der Mitte, der kleinere über dem RAM, und beide drücken die Luft durch den Kühler in Richtung Gehäuse-Rückseite?

Hinweis: Für den FX-9370 gab AMD damals eine Max. Temperatur (TJunction = Temperatur der Kerne) von 57°C an.


Wenn jedoch bereits nach ~5 Minuten abgeschaltet wird, dann muss bereits vorher eine zu hohe Temperatur anliegen, oder es gibt ein anderen Grund.

EDIT:
Wenig Wahrscheinlich, aber nicht gänzlich unmöglich:
Schließe die Grafikkarte mal an einem der anderen PCIe-Anschlüsse am Netzteil an.
Das Netzteil hat 4 PCIe 12V-Schienen, eine der Schiene wird sowohl für die Versorgung von CPU + Mainboard, als auch zu einem der PCIe-Anschlüsse geleitet. Wenn man nun unwissentlich alles auf einer 12V-Schiene anschließt, kann es bei hoher Last zum Abschalten wegen Überlast kommen.
Das ist der Nachteil von Multi-Rail-Netzteile, deren Vorteil die höhere Sicherheit ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

PantheraLeo
Posts: 18
Joined: Thu, 2. Feb 23, 16:28

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by PantheraLeo » Wed, 11. Oct 23, 22:02

Homerclon wrote:
Wed, 11. Oct 23, 21:24
Allerdings ist die CPU ein ziemlicher Hitzkopf, da braucht es auch ein Gehäuse mit ordentlich Durchzug.

Die Lüfter am Kühler sind korrekt angebracht - also der größere in der Mitte, der kleinere über dem RAM, und beide drücken die Luft durch den Kühler in Richtung Gehäuse-Rückseite?

Hinweis: Für den FX-9370 gab AMD damals eine Max. Temperatur (TJunction = Temperatur der Kerne) von 57°C an.

Schließe die Grafikkarte mal an einem der anderen PCIe-Anschlüsse am Netzteil an.
Als Gehäuse habe ich auch von be quiet! das damals größte Gehäuse.
Auch wenn durch die GraKa, Laufwerk + Festplatten nicht mehr extrem viel Platz übrig ist, bietet das guten Durchzug.

Das der PC (bei Anno) im Winter den Raum heizen kann, stimmt allerdings!

Lüfter + Lüftungsrichtung sind klaro richtig.

Das System lief ja auch 8 Jahre super.
(abgesehen von 2 Ram-Riegeln die sich verabschiedet haben und letztes Jahr die Strix-GraKa die urplötzlich aufgab)

Zwischen 50-60° hält sich die CPU bei Anno + Fallout auf.

Es ist wirklich nur bei X4 das Problem...

Netzteil werd ich morgen mal gucken.
Bin heute dafür zu groggy.

Edit:
Falls es noch irgendwie interessiert....
Ich spiele ohne jeden Mod
Am System ist nichts overclocked oder übertaktet oder Voltzahl verändert oder sonstiges "getuned"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7046
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by TVCD » Thu, 12. Oct 23, 07:24

krabbe69 wrote:
Wed, 11. Oct 23, 13:20
Daher laufen die Spiele besser als das verrottete X Spiele von Egosuff.
krabbe69 wrote:
Wed, 11. Oct 23, 13:20
So, nun kann mich irgend ein Moderator wieder blocken, der Text verstörst bestimmt wieder gegen irgendwelche Regeln, aus Langeweile ist für mich auch ok. 8)

Schreckliche Grüße aus Deutschland
Ich mach das hier nicht aus Langeweile, wenn du der Meinung bist das dies die Motivation ist die mich antreibt so muss ich dich leider enttäuschen. :roll:

Aber korrekt interpretiert, du bist wegen erneuter beleidigungen gegen Egosoft hiermit verwarnt. Da dies nun insgesamt deine dritte Verwarnung ist und selbst der temporäre Bann bei dir keinerlei Änderungen im Verhalten zeigt folgt jetzt der permanente Bann aus diesem Forum.

MFG TVCD
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by Casishur » Tue, 31. Oct 23, 19:00

Seit einem der letzten Windows Updates, habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Phänomen, das ich, wenn Ein sektor betreten wird mein Zweiter Monitor kurz aus geht und wieder an. das geht teilweise so weit, da selbst meine Peripherie geräte kurzfristig Ausfallen. In der Windoof Ereignis anzeige ist zu diesem zeitpunkt keinerlei fehler oder Warnung vermerkt. Da ich X4 zurzeit viel Streame mit Vtubing kann ich natürlich kein Vergleich ohne machen, dafür tritt es zu selten nach mehreren Stunden auf.
Ich habe es bereits aus dem Forum mitbekommen, dass spannungsspitzen beim sektor wechsel entstehen können und unter Umständen den PC Ausschalten können. Bei mir geht zurzeit nur kurzfristig Der Monitor aus und wieder an (in seltenen Fällen die Kamera, Maus, Tastatur). Das interne Netzteil des Monitors ist In Ordnung( habe ich vor 13 Jahre wegen Defeken und aufgeblasenden Kondensatoren repariert), habe sozusagen nochmals das Netzteil überprüft und keine Messbaren Defekte festgestellt. :gruebel:

Wenn das PC Netzteil eine Schuss hat, kann ich ihn zum glück austauschen, hat 850W (100W mehr)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by HeinzS » Tue, 31. Oct 23, 19:57

Casishur wrote:
Tue, 31. Oct 23, 19:00
Seit einem der letzten Windows Updates, habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Phänomen, das ich, wenn Ein sektor betreten wird mein Zweiter Monitor kurz aus geht und wieder an.
welche Auslastung hat denn deine Grafikkarte bei X4 und 2 Monitoren? Ich stelle nur eine 100% Auslastung meiner CPU beim Sektorwechsel fest seit es die "tolle" Jolt Physik in X4 gibt.

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Pc geht während spielen aus / CPU Temperatur

Post by Casishur » Sun, 12. Nov 23, 18:33

HeinzS wrote:
Tue, 31. Oct 23, 19:57
Casishur wrote:
Tue, 31. Oct 23, 19:00
Seit einem der letzten Windows Updates, habe ich in unregelmäßigen Abständen ein Phänomen, das ich, wenn Ein sektor betreten wird mein Zweiter Monitor kurz aus geht und wieder an.
welche Auslastung hat denn deine Grafikkarte bei X4 und 2 Monitoren? Ich stelle nur eine 100% Auslastung meiner CPU beim Sektorwechsel fest seit es die "tolle" Jolt Physik in X4 gibt.

Habe den fehler gefunden. Es lag bei mir am dvi zu hdmi adapter.

*edit...

nee doch nicht.... scheint womöglich am monitor zu liegen. wenn ich ihn per hand ausschalte und wieder einschalte, habe ich für ein bruchsteil einer sekunde Schneesturm :( naja er ist ja auch schon relativ alt "SyncMaster 206BW" aus dem Jahre 2007, einmal wurde damals das Netzteil von mir selber Repariert (Elektrogeräte Fachkraft <-- kennt keiner ich weis), Seitdem lief er ohne probleme.
ich muss weiter nachforschen... :(
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”