Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Fehler

Post by Casishur » Sat, 27. May 23, 15:53

smooti wrote:
Sat, 27. May 23, 08:23
https://filehorst.de/d/esvxJyIk

https://filehorst.de/d/eDabtuoH


Kann man den Bildschirm auf Video aufnehmen?
Open broadcaster genannt OBS
https://obsproject.com/de

Da muss man noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen. (Hat ein paar vorlagen vorinstalliert)
Ich nutze es selber für meine streams. Aber wenn ich was ändern will, muss ich die Aufnahme als video Datei speichern. Für bug reports mache ich das ebenfalls, da ich unter Umständen den Sachverhalt nicht schriftlich erklären kann.
Es wird eine source (quelle) zur Aufnahme benötigt, davon entweder Fenster oder Spiel (Bildschirm geht auch)
Es muss die aufzeichnungs bitrate eingestellt werden ca 9500 sollte reichen. Ein zu niedriger wert bewirkt meist ein Pixelbrei genauo die falsche Auflösung (ab 720p aufwärts ist ok) zuviel währe 8k.
Nach der Aufnahmem wird die datei in dm Vordefinierten order automatisch abgespeichert als Avi, mp4 oder ähnlich. Die video datei kann man dann bei Youtube hochladen (kann man dort auf Nicht gelistet stellen).
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Fehler

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 15:56

So, hier ist dxdiagnosedatei


https://filehorst.de/d/ehBDyuhE


Bei mir ist ja das Spiel nicht abgestürzt. Ich habe es doch schon gut beschrieben und da gibt es Fotos.

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Fehler

Post by Nivcore » Sat, 27. May 23, 17:45

Um einfach mal schnell ein Video aufzunehmen brauchts es heutzutage doch keine weitere Software mehr.
Windows + G für die "Xbox Game Bar" reicht doch hierfür aus. Ist seit Windows 10 dabei.
Sofern die Option deaktivert ist, kann man sie ja hierfür kurz wieder einschalten.
Das nur als Tipp für die Video-Idee.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Fehler

Post by Casishur » Sat, 27. May 23, 18:14

Nivcore wrote:
Sat, 27. May 23, 17:45
Um einfach mal schnell ein Video aufzunehmen brauchts es heutzutage doch keine weitere Software mehr.
Windows + G für die "Xbox Game Bar" reicht doch hierfür aus. Ist seit Windows 10 dabei.
Sofern die Option deaktivert ist, kann man sie ja hierfür kurz wieder einschalten.
Das nur als Tipp für die Video-Idee.
Nie genutzt bzw nicht gewußt trotzdem danke für den Hinweis.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fehler

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. May 23, 18:20

smooti wrote:
Sat, 27. May 23, 15:56
...
Habe mir jetzt auch deine Spielstände angeschaut, bei mir taucht der von dir angesprochene Fehler mit dem Raumanzug auch nicht auf.
Die Systemdateien müssen sich jetzt Experten ansehen, ich bin da raus.

Und nochmals der Hinweis: Bitte ändere deinen Threadtitel, "Fehler" ist extrem nichtssagend... :|

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Fehler

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 19:50

Uwe Poppel wrote:
Sat, 27. May 23, 18:20
smooti wrote:
Sat, 27. May 23, 15:56
...
Habe mir jetzt auch deine Spielstände angeschaut, bei mir taucht der von dir angesprochene Fehler mit dem Raumanzug auch nicht auf.
Die Systemdateien müssen sich jetzt Experten ansehen, ich bin da raus.

Und nochmals der Hinweis: Bitte ändere deinen Threadtitel, "Fehler" ist extrem nichtssagend... :|
Kapier ich wirklich nicht warum bei mir sowas passiert :(

Und wegen dem Thema: Wie kann ich das ändern? Ist es jetzt geändert worden?
Last edited by smooti on Sat, 27. May 23, 19:56, edited 1 time in total.

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Fehler

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 19:52

Casishur wrote:
Sat, 27. May 23, 15:53
smooti wrote:
Sat, 27. May 23, 08:23
https://filehorst.de/d/esvxJyIk

https://filehorst.de/d/eDabtuoH


Kann man den Bildschirm auf Video aufnehmen?
Open broadcaster genannt OBS
https://obsproject.com/de

Da muss man noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen. (Hat ein paar vorlagen vorinstalliert)
Ich nutze es selber für meine streams. Aber wenn ich was ändern will, muss ich die Aufnahme als video Datei speichern. Für bug reports mache ich das ebenfalls, da ich unter Umständen den Sachverhalt nicht schriftlich erklären kann.
Es wird eine source (quelle) zur Aufnahme benötigt, davon entweder Fenster oder Spiel (Bildschirm geht auch)
Es muss die aufzeichnungs bitrate eingestellt werden ca 9500 sollte reichen. Ein zu niedriger wert bewirkt meist ein Pixelbrei genauo die falsche Auflösung (ab 720p aufwärts ist ok) zuviel währe 8k.
Nach der Aufnahmem wird die datei in dm Vordefinierten order automatisch abgespeichert als Avi, mp4 oder ähnlich. Die video datei kann man dann bei Youtube hochladen (kann man dort auf Nicht gelistet stellen).
Danke, ein interessantes Programm. :)

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 20:00

Jetzt aber im ernst,

landet ihr alle nicht in Windfall IV ??????

:?

Ich dachte es ist ein BUG im Spiel, ich kann das nicht nachvollziehen, weil wie kann das sein, dass es mich nach Windfall IV teleportiert? Und wie kann das sein, dass es so viele andere Fehler passieren??

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by Casishur » Sat, 27. May 23, 20:27

smooti wrote:
Sat, 27. May 23, 20:00
Jetzt aber im ernst,

landet ihr alle nicht in Windfall IV ??????

:?

Ich dachte es ist ein BUG im Spiel, ich kann das nicht nachvollziehen, weil wie kann das sein, dass es mich nach Windfall IV teleportiert? Und wie kann das sein, dass es so viele andere Fehler passieren??
Hab dein Spielstand mal geschnappt und es versucht es zu reproduzieren! leider ohne erfolg
https://youtu.be/fsq9oCGCVno (nicht gelistet)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. May 23, 20:35

smooti wrote:
Sat, 27. May 23, 20:00
Jetzt aber im ernst,

landet ihr alle nicht in Windfall IV ??????

:?

Ich dachte es ist ein BUG im Spiel, ich kann das nicht nachvollziehen, weil wie kann das sein, dass es mich nach Windfall IV teleportiert?
Danke, das du deinen Threadtitel entsprechend deinem Problem geändert hast.
Es haben ja nun schon mehrere andere Spieler versucht, dein Problem mit dem Raumanzug zu reproduzieren, an deinem Spielstand scheint es also nicht zu liegen.
Demzufolge kann - eigentlich - nur dein PC oder deine X4-Installation die Probleme verursachen, wenn es auf diversen anderen PCs so funktioniert, wie es soll.
Und sicherheitshalber bei Steam X4 nochmals auf Fehler überprüfen lassen, kann nie schaden.
Und wie kann das sein, dass es so viele andere Fehler passieren??
Wenn du weitere andere Probleme hast, mache bitte zu jedem einzelnen einen separaten Thread auf (mit passendem Spielstand), nur so kann man dem nachgehen.
Aber schaue vorerst sicherheitshalber hier im technischen Forum nochmal nach, ob ein vergleichbares Problem bereits benannt wurde, dann melde dieses Problem dort.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by chew-ie » Sat, 27. May 23, 20:40

@smooti

Das letzte das mir einfällt: es könnte sein das du derart geringe fps hast in dem Moment wo du aus dem Schiff aussteigst das die Physik verrückt spielt. Geringe fps bringt alle möglichen komischen Probleme zu Tage (anders kann ich mir viele Fehlermeldungen nicht mehr erklären - vor allem die die man nicht reproduziert bekommt. Ein Softwarefehler ist in 90% der Fälle zu reproduzieren)


Dein Problem ist irgendwie esoterischer. :gruebel: Der i9 von dir sollte nicht so mies sein, aber wenn er nur auf 3.7 GHz läuft (mein i7 läuft auf etwas mehr als 4.6 GHz), besteht schon die Möglichkeit das es irgendwie mit Performance gekoppelt ist - vor allem wenn eine Leistungsspitze ansteht. Wie z.B. das wechseln der Szenerie - rein in ein Schiff / Station, oder eben raus.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 21:28

chew-ie wrote:
Sat, 27. May 23, 20:40
@smooti

Das letzte das mir einfällt: es könnte sein das du derart geringe fps hast in dem Moment wo du aus dem Schiff aussteigst das die Physik verrückt spielt. Geringe fps bringt alle möglichen komischen Probleme zu Tage (anders kann ich mir viele Fehlermeldungen nicht mehr erklären - vor allem die die man nicht reproduziert bekommt. Ein Softwarefehler ist in 90% der Fälle zu reproduzieren)


Dein Problem ist irgendwie esoterischer. :gruebel: Der i9 von dir sollte nicht so mies sein, aber wenn er nur auf 3.7 GHz läuft (mein i7 läuft auf etwas mehr als 4.6 GHz), besteht schon die Möglichkeit das es irgendwie mit Performance gekoppelt ist - vor allem wenn eine Leistungsspitze ansteht. Wie z.B. das wechseln der Szenerie - rein in ein Schiff / Station, oder eben raus.
Bis jetzt hatte ich niemals irgendwelche Schwierigkeiten mit dem i9 gehabt. Bei mir läuft das Spiel durchgehend flüssig. Ist auch nicht getaktet und wird gut gekühlt. Ich versuche mal ein Video zu machen, ich hoffe es klappt.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by chew-ie » Sat, 27. May 23, 21:42

smooti wrote:
Sat, 27. May 23, 21:28
chew-ie wrote:
Sat, 27. May 23, 20:40
@smooti

Das letzte das mir einfällt: es könnte sein das du derart geringe fps hast in dem Moment wo du aus dem Schiff aussteigst das die Physik verrückt spielt. Geringe fps bringt alle möglichen komischen Probleme zu Tage (anders kann ich mir viele Fehlermeldungen nicht mehr erklären - vor allem die die man nicht reproduziert bekommt. Ein Softwarefehler ist in 90% der Fälle zu reproduzieren)


Dein Problem ist irgendwie esoterischer. :gruebel: Der i9 von dir sollte nicht so mies sein, aber wenn er nur auf 3.7 GHz läuft (mein i7 läuft auf etwas mehr als 4.6 GHz), besteht schon die Möglichkeit das es irgendwie mit Performance gekoppelt ist - vor allem wenn eine Leistungsspitze ansteht. Wie z.B. das wechseln der Szenerie - rein in ein Schiff / Station, oder eben raus.
Bis jetzt hatte ich niemals irgendwelche Schwierigkeiten mit dem i9 gehabt. Bei mir läuft das Spiel durchgehend flüssig. Ist auch nicht getaktet und wird gut gekühlt. Ich versuche mal ein Video zu machen, ich hoffe es klappt.
Du musst kein Video machen - einfach nur die fps-Anzeige des Spiels einschalten und mal drauf achten ob da eine Spitze entsteht wenn du den Teleporter benutzt. Die fps-Anzeige musst du ggf. noch auf einen Hotkey legen.

Ist aber wie gesagt ein Griff ins Blaue - da man das Problem nicht reproduziert bekommt ist es schwierig die Ursache auszumachen :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 22:20

Hab schon erstellt mit Hilfe des Programms was mir Casishur gepostet hat.

https://youtu.be/j6ui_Kyfv2E

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 22:23

chew-ie wrote:
Sat, 27. May 23, 21:42
smooti wrote:
Sat, 27. May 23, 21:28
chew-ie wrote:
Sat, 27. May 23, 20:40
@smooti

Das letzte das mir einfällt: es könnte sein das du derart geringe fps hast in dem Moment wo du aus dem Schiff aussteigst das die Physik verrückt spielt. Geringe fps bringt alle möglichen komischen Probleme zu Tage (anders kann ich mir viele Fehlermeldungen nicht mehr erklären - vor allem die die man nicht reproduziert bekommt. Ein Softwarefehler ist in 90% der Fälle zu reproduzieren)


Dein Problem ist irgendwie esoterischer. :gruebel: Der i9 von dir sollte nicht so mies sein, aber wenn er nur auf 3.7 GHz läuft (mein i7 läuft auf etwas mehr als 4.6 GHz), besteht schon die Möglichkeit das es irgendwie mit Performance gekoppelt ist - vor allem wenn eine Leistungsspitze ansteht. Wie z.B. das wechseln der Szenerie - rein in ein Schiff / Station, oder eben raus.
Bis jetzt hatte ich niemals irgendwelche Schwierigkeiten mit dem i9 gehabt. Bei mir läuft das Spiel durchgehend flüssig. Ist auch nicht getaktet und wird gut gekühlt. Ich versuche mal ein Video zu machen, ich hoffe es klappt.
Du musst kein Video machen - einfach nur die fps-Anzeige des Spiels einschalten und mal drauf achten ob da eine Spitze entsteht wenn du den Teleporter benutzt. Die fps-Anzeige musst du ggf. noch auf einen Hotkey legen.

Ist aber wie gesagt ein Griff ins Blaue - da man das Problem nicht reproduziert bekommt ist es schwierig die Ursache auszumachen :(
FPS geprüft und liegt bei 106-150

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by Casishur » Sat, 27. May 23, 22:41

In dem Moment als er den Raumanzug betritt, hört man eindeutig das Sprungtor. Da wird womöglich die
Kollisionsbox (Jolt) ein Problem haben. Das Sprungtor nach Windfall liegt als nächstes zu seinem Schiff. (es ist eine vermutung)
Das Phänomen habe ich nur ein einziges mal geschafft während ich ein Schiffs Modell meines mods am testen war. Das Modell war einfach zu groß geraten und hat alle mobilen Objekte im Sektor Verdrängt und alle schiffe durch das nächstliegende Tor Geschossen. Da das Schiff zu dem Zeitpunkt noch keine Jolt Physik besaß aber in der Beta 6.0 getestet habe wurde das durch die fehlende Jolt Eigenschaft ausgelöst.

Bewege die Hydra Testweise zum Sektor Zentrum oder Näher einem anderes Tor Z.b nach Zweiter Kontakt *meine Vermutung* ist, das die Kollisionsbox (jolt) ein Problem hat. Eventuell sind die Dateien kaputt aber der Hashwert der .Sig dateien stimmen aber weiterhin, so dass steam und das spiel selber die Dateien nicht als Beschädigt anerkennt.



passiert das nur mit dieser Hydra oder allen anderen nachträglich gebauten Hydras und anderen Schiffsklassen auch?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by chew-ie » Sat, 27. May 23, 22:46

Dann ist das letzte Mysterium von den Entwicklern zu lösen - wenn sie hier mal reinschauen. Warum das gleiche Save bei mehreren Rechner unterschiedliche Ergebnisse hatte & so.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 22:50

Casishur wrote:
Sat, 27. May 23, 22:41
In dem Moment als er den Raumanzug betritt, hört man eindeutig das Sprungtor. Da wird womöglich die
Kollisionsbox (Jolt) ein Problem haben. Das Sprungtor nach Windfall liegt als nächstes zu seinem Schiff. (es ist eine vermutung)
Das Phänomen habe ich nur ein einziges mal geschafft während ich ein Schiffs Modell meines mods am testen war. Das Modell war einfach zu groß geraten und hat alle mobilen Objekte im Sektor Verdrängt und alle schiffe durch das nächstliegende Tor Geschossen. Da das Schiff zu dem Zeitpunkt noch keine Jolt Physik besaß aber in der Beta 6.0 getestet habe wurde das durch die fehlende Jolt Eigenschaft ausgelöst.

Bewege die Hydra Testweise zum Sektor Zentrum oder Näher einem anderes Tor Z.b nach Zweiter Kontakt *meine Vermutung* ist, das die Kollisionsbox (jolt) ein Problem hat. Eventuell sind die Dateien kaputt aber der Hashwert der .Sig dateien stimmen aber weiterhin, so dass steam und das spiel selber die Dateien nicht als Beschädigt anerkennt.



passiert das nur mit dieser Hydra oder allen anderen nachträglich gebauten Hydras und anderen Schiffsklassen auch?
Mit anderen Schiffen an der Stelle habe ich noch nicht probiert. Mit der Hydra nur hier soweit bekannt.

Steam sieht es nicht als Fehler und ich habe das mehrmals schon gemacht und mehrmals installiert und deinstalliert.

Ich werde morgen mit anderen Schiffen weiter testen.
Last edited by smooti on Sat, 27. May 23, 22:53, edited 2 times in total.

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by smooti » Sat, 27. May 23, 22:51

chew-ie wrote:
Sat, 27. May 23, 22:46
Dann ist das letzte Mysterium von den Entwicklern zu lösen - wenn sie hier mal reinschauen. Warum das gleiche Save bei mehreren Rechner unterschiedliche Ergebnisse hatte & so.
Bei Kampf und volllast 54-70 FPS

Ja ein Mysterium, weil ich echt überrascht war, dass es nur bei mir so ist :(

smooti
Posts: 272
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: Aussteigen aus dem Hydra und teleportiert woanders

Post by smooti » Sun, 28. May 23, 18:44

Getestet:

Bei diesen Schiffe funktioniert: Minotaurus Plünderer, Cerberus, Barbarossa, Rochen, Delfin,

Bei diesen Schiffen geht es nicht: Hydra, geometrische Eule, Barrakuda, Kyd, Falke Angreifer, Mako, Discoverer Angreifer,

Mehr habe ich nicht ausprobiert. Ich denke wird wohl reichen.

Ich wollte noch dazu schreiben, dass es vor Boronen Update gar keine Probleme solcher Art hatte.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”