Kollisionsprobleme ua durch Drohnen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Kollisionsprobleme ua durch Drohnen

Post by asarjan-design » Sat, 6. May 23, 17:52

Hi Leute,

ich habe seit der 6.00 das Problem, dass wenn ich mit meiner Raptor im Gefecht bin und Schiffe der Größe S bis L und Drohen gegen mein Schiff fliegen (gilt auch für zerstörte Schiffe), dann bleiben die oft "kleben" und meine Raptor ist nicht mehr kontrollierbar. Wenn ich z.B. kurz vorher dabei war mich zu drehen, dann dreht sich meine Raptor weiter .. egal was ich mache. Das gleiche passiert auch bei Vorwärts- bzw Rückwärtsschub. Besonders nervig ist es wenn Geschütze meiner Raptor zerstört wurden, dann störmen selbst im Kampf die Reparaturdrohen aus, fliegen teils gegen mein Schiff und ich kann wieder nicht steuern. Ist halt ziemlich unschön wenn man grad gegen 2 Xenon K's kämpft und nicht manövrieren kann :|

Grad eben hatte ich eine solche Situation. Ich habe 4 Xenon K's nacheinander platzen lassen .. hab natürlich auch was einstecken müssen, ich hatte noch 75% Hülle als noch ein Xenon I ankam. Normalerweise ist ein Xenon I für meine Raptor kein Problem ... dumm nur wenn die Reparaturdrohen ums Schiff fliegen, dran kleben bleiben und meine Raptor sich unkontrolliert dreht und ich nur 11 m/s rückwärts fliege statt 55 m/s. Dadurch hätte ich fast meine Raptor verloren, welche nachdem das I zerstört war nur noch 5% Hülle hatte.

Was die Reparaturdrohen angeht, so hätte ich ohnehin gern die möglichkeit diese in der Ausrüstungsliste meines Schiffes auf inaktiv stellen zu können. Wie bei den Frachtdrohen. Dann hätte man die Möglichkeit selbst zu entscheiden wann die Reparaturdrohnen los fliegen um Sachen zu reparieren.

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Kollisionsprobleme ua durch Drohnen

Post by Tommzen » Sat, 6. May 23, 18:19

Das Problem mit den Reparaturdrohnen was du da beschreibtst, haben wir immer wieder nach großen Updates. Erfahrungsgemäß wirds in rund 1-2 Monaten wieder gefixt sein. Quasie den 4-7 patch abwarten.

Lösung wäre jetzt keine Reparaturdrohnen mit nehmen. Wenn du Servicekräfte hast, reparieren die dein Schiff auch ohne Drohnen. Ich glaub es geht dann jedoch etwas langsamer. Oder du übergibst in schwerwiegende brenzlichen Fällen das Steuer kurz den NPC Captain. Danach, wenn du wieder am Steuer bist, sollte es wieder etwas besser manövrierbar sein.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: Kollisionsprobleme ua durch Drohnen

Post by asarjan-design » Sun, 7. May 23, 08:35

Tommzen wrote:
Sat, 6. May 23, 18:19
Das Problem mit den Reparaturdrohnen was du da beschreibtst, haben wir immer wieder nach großen Updates. Erfahrungsgemäß wirds in rund 1-2 Monaten wieder gefixt sein. Quasie den 4-7 patch abwarten.
Wirklich? Ein solches Problem hatte ich noch nie, zumindest nicht in diesem ausmaß. Vor der Version 6.0 hatte man die Drohnen einfach wegschubsen können bzw hing nur ganz kurz an denen. Nun aber buggen die sich an die Raptor fest und man ist wie gesagt gänzlich manövrierungsfähig und das für längere Zeit :/
Ich denke das hängt mit der neuen Physikengine zusammen die seit 6.0 integriert wurde ... ich hoffe das dieses Problem schnell gefixt wird.
Tommzen wrote:
Sat, 6. May 23, 18:19
Lösung wäre jetzt keine Reparaturdrohnen mit nehmen. Wenn du Servicekräfte hast, reparieren die dein Schiff auch ohne Drohnen. Ich glaub es geht dann jedoch etwas langsamer.
Ja nur mit Servicepersonal dauert es ewig bis Schiffsmodule repariert sind. Das würde mich bei ner Handvoll M-Geschützen auch nicht weiter stören, aber da die Raptor nur über ein Triebwerk verfügt und wenn dies zerstört wird, dann tümpelt man im Schlimmsten Falle stundenlang in nem Xenon-Sektor rum. Was kein Problem wäre wenn immer mal nur S und M Xenons angreifen ...aber es kommen ja auch regelmäßig K's und I's und da will man nicht manövrierungsfähig sein.

Tommzen wrote:
Sat, 6. May 23, 18:19
Oder du übergibst in schwerwiegende brenzlichen Fällen das Steuer kurz den NPC Captain. Danach, wenn du wieder am Steuer bist, sollte es wieder etwas besser manövrierbar sein.
Hast du schon mal eine Raptor gegen andere Schiffe kämpfen lassen wenn du nicht im selben Sektor warst? Die KI ist total unfähig ... in solch einem Fall braucht die Raptor mit unter fast 5 Min. um ein einzelnes Xenon P zu zerstören -.- ... schlimmer noch: die Raptor ist, wenn nicht vom Spieler gesteuert, dem Schrottplatz geweiht selbst wenn es sich nur um ein Xenon K handelt gegen das sie Kämpft :cry:

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Kollisionsprobleme ua durch Drohnen

Post by Tommzen » Mon, 8. May 23, 08:34

asarjan-design wrote:
Sun, 7. May 23, 08:35
...... .............
Es gab ne Zeit da konnte ich problemlos mit XL und L Schiffen in den Reisemodus gehen wärend die Drohen draußen waren. ^^

Kann mich jedoch auch gut daran erinnern, dass die Reperaturdrohnen immer wieder durch die jeweiligen Hitboxen geglitcht sind. Vor allem nach großen updates. Selbst die Pilotenkapseln sind manchmal nach dem ich eine Crew transveriert habe oft gegen große Hitboxen geballert um mich vom der Nutzung des Reisemoduses abzuhalten.

Für den Fall der Fälle würde ich an deiner Stelle immer ein Zerstörer oder die Ascard, respective Erlkönik, mit nehmen. Dann kannst du eben mal schnell rüber hüpsen wenn die Raptor rumbugt.^^
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”