[6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
LordFleischblock
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Dec 07, 17:06
x4

[6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by LordFleischblock » Sun, 30. Apr 23, 18:27

Hallo,

X4 Foundations startet nicht mehr. Sowohl über Steam als auch über die non-steam.exe.

Fehlerbild:
Im Falle von Steam erscheint das Fenster "synchronizing with SteamCloud", danach erscheint nichts mehr. Im Taskmanager ist eine X4.exe von etwa 80'150kB, deren verbrauchter Speicherplatz nicht anwächst.
Im Falle der non-steam.exe erscheint ebenfalls eine X4.exe im Taskmanager. Diese hat verwendet etwa 74MB Arbeitsspeicher.
In beiden Fällen nach mehreren Stunden warten bliebt der RAM-Verbrauch gleich und das Menü von X4 ist nicht erschienen.
Andere Spiele bei Steam, die vorher gestartet sind, starten auch weiterhin.

Zeitpunkt:
X4 Foundations startet nicht mehr seit etwa diesen Mitttwoch als eine neue Steamversion heruntergeladen wurde und eine neue Version der X4 Beta veröffentlicht wurde.

Behebungsversuche:
Folgende Dinge habe ich schon zur Problemlösung versucht (in dieser Reihenfolge).
- Wechsel von X4 "mts public beta" auf "None": Gleiches Ergebnis
- Verwendung der non-steam.exe aus dem Downloadbereich von Egosoft: Gleiches Ergebnis
- Spieldateien mit den Steam-internen Tools verifiziert: keine Fehler gefunden
- Verschieben der Dateien config.xml, pipelinecache.bin, progressbar.xml, uidata.xml, auth.xml gemäß der Beschreibung "Did the game run before but now does not start anymore? " auf https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2796807980: gleiches Ergebnis. Danach habe ich die Dateien wieder zurückgeschoben und überschrieben, falls schon im Ordner vorhanden.
- Die Lösung von "The game is not starting from Steam. The following error message "Steam client is required, please start the Steam client and try again. (Clear the environment variable SteamAppId to avoid this error.)" is displayed" unter viewtopic.php?t=402386 konnte ich so nicht ausführen. Den Schritt create a new 'library folder' konnte ich nicht durchführen, weil die Menüpunkte nicht da waren. Statt dessen habe ich die X4-Dateien vom Laufwerk E auf Laufwerk F verschoben; X4 über Steam deinstalliert; und dann X4 auf Laufwerk G neu installiert. Ergebnis: Gleiches Fehlerbild
- Installation der neuesten Grafiktreiber. Ergebnis: Installation fehlgeschlagen. Sowohl bei Grafiktreiber Version 474.30 und dann auch bei der vorher installieren Version 474.11.
- Andere Spiele erfolgreich über Steam gestartet.
- Wechsel unter Steam auf 6.0 Hotfix 2 (legacy): Gleiches Fehlerbild. RAM-Verbrauch bei etwa 80MB
- Wechsel unter Steam auf 5.10 Hotfix 3 (legacy): Spiel startet. Die unter 6.0 gespeicherten Spielstände werden als "gespeichert mit unbekannter Spielversion: 6.00" markiert (klingt logisch und normal). Beim Beenden des Spiel über das ingame Menu bleibt eine X4.exe im Taskmanager zurück von etwa 193MB. Diese habe ich manuell beendet.
- Wechsel unter Steam auf 6.0 Hotfix 2 (legacy) über das 'Betas' menu: Gleiches Fehlerbild wie ganz oben beschrieben.

Zusatzinformation:
Ich weiß nicht ob diese Information nützt, aber X4 wurde sonst beim Beenden immerhalb des Spiels nicht komplett geschlossen sondern blieb als Task im Taskmanger zurück. X4 hatte dann noch so etwa 1 GB RAM-Nutzung (ich weiß nicht ob zugesichert oder tatsächlich verwendet) und blieb da bis ich manuell den Prozess beendet habe.

Spiel spec:
Version 6.0 mit Expansion Split Vendetta
Modded: nein

System spec:
Windows 7 SP1
DirectX 11
i7-6700K
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti, Treiberversion 30.0.14.7411 vom 11/28/2022 (gezogen aus CPU-Z, Vor dem Neuinstallations-Versuch der Treiber. Blieb anscheinend so)

DxDiagOutput: Vulkaninfo
Spoiler
Show
https://pastebin.com/NX1nJwKk (expiration 1 year)
edit: Satzbau, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Zusatzinfo
edit2: added version into thread title, added more tries to solve issue
Last edited by LordFleischblock on Mon, 1. May 23, 16:02, edited 2 times in total.
x-lexikon.bosl.info - seizewell.de - xdatabase - Übersicht - Unsignierte Erweiterungen - Tipps & Tricks & Infos
Trade 12%
Fight 5%
Build 3%
Think 80% :gruebel: damn!

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Re: X4 startet nach Update nicht mehr

Post by Fizburn » Mon, 1. May 23, 03:24

Nun, dann bin ich nicht doch nicht der Einzige, bei dem es gerade Probleme macht.

Nach Update von 6.0 Hotfix1 auf 6.0 Hotix2 startete X4 bei mir nicht mehr.
Kein Absturz, keine Fehlermeldung. X4 nur im Taskmanager zu sehen und zu beenden.
- Ähnliche Konfiguration wie bei LordFleischblock.
Windows 7 Professional 64-bit, aber Ryzen und AMD-Grafikkarte.

DirectX-Info: https://pastebin.com/956D0jzm
Vulkan: https://pastebin.com/qgJnNVwx

Wollte statt dem Update dann X4 neu, komplett mit Hotfix2 installieren, aber GoGs Offline-Dateien (German) haben gerade einen Fehler, wodurch bei der Installation nur eine Fehlermeldung kommt. ("Die Setup-Dateien sind beschädigt...)
Nun warte ich, bis Gog das repariert und habe wieder 6.0 RC4 drauf gemacht und spiele - ohne Probleme - erstmal ohne Hotfix.

xololo
Posts: 2
Joined: Thu, 21. Jun 18, 12:03
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by xololo » Tue, 2. May 23, 11:43

Hallo.

Nach dem Update von HF2 startet das Spiel bei mir auch nicht mehr.
Symptome wie vorrangegangen beschrieben.

Behebungsversuche:
Entfernen aller Community-Mods und modifzierten Spielstand durch vanilla Spielstand ersetzt, keine veränderung.
Spiel auf ein anderen Rechner (Windows 10) installiert, selbe Probleme, daher wieder deinstalliert.

Spielversion 6.00
Erweiterungen:
Split Vendetta
Wiege der Menschheit
Gezeiten der Habgier
Kingdom End

Spielstart von Gezeiten der Habgier

System:
Windows 7 SP1
DirectX 11
i5 6600K
GeForce GTX1070

DxDiag anhängen keine Ahnung wie
Vulkaninfo Zugriff verweigert

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by Uwe Poppel » Tue, 2. May 23, 14:10

xololo wrote:
Tue, 2. May 23, 11:43
DxDiag anhängen keine Ahnung wie
Es gibt diverse Möglichkeiten, mein Vorschlag (kostenlos, keine Anmeldung erforderlich!): https://filehorst.de/index.php
Vulkaninfo Zugriff verweigert
:? Hast du Vulcan auf deinem Rechner? Das würde es natürlich erklären.
Steam oder GOG? X4-Installation prüfen lassen?

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by chew-ie » Tue, 2. May 23, 15:16

Das Problem wird vor allem Windows 7 sein. Da der offizielle Support schon lange eingestellt ist war das nur eine Frage der Zeit bis da der "Ofen aus ist".

Hier versammelt sich der Rest derer die das gleiche Problem und OS haben. Obwohl sie alle wissen das der Tag kommt an dem nichts mehr mit Windows 7 läuft, versuchen sie es immer wieder um Aufschub zu bitten.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

NilusBavarius
Posts: 231
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:52
x3

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by NilusBavarius » Tue, 2. May 23, 15:35

chew-ie wrote:
Tue, 2. May 23, 15:16
Das Problem wird vor allem Windows 7 sein. Da der offizielle Support schon lange eingestellt ist war das nur eine Frage der Zeit bis da der "Ofen aus ist".

Hier versammelt sich der Rest derer die das gleiche Problem und OS haben. Obwohl sie alle wissen das der Tag kommt an dem nichts mehr mit Windows 7 läuft, versuchen sie es immer wieder um Aufschub zu bitten.
https://imgur.com/a/jCxjjtX

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by HeinzS » Tue, 2. May 23, 15:46

Blauer Stern wrote:
Tue, 2. May 23, 15:35
https://imgur.com/a/jCxjjtX
das war der Stand von vor 4 Jahren zum Release, aber für dich könnte Egosoft eventuell den Text auf den aktuellen 6.0 Stand bringen, wo dann kein Windows 7 mehr stehen würde, helfen wird dir das aber nicht.

NilusBavarius
Posts: 231
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:52
x3

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by NilusBavarius » Tue, 2. May 23, 16:15

HeinzS wrote:
Tue, 2. May 23, 15:46
das war der Stand von vor 4 Jahren zum Release, aber für dich könnte Egosoft eventuell den Text auf den aktuellen 6.0 Stand bringen, wo dann kein Windows 7 mehr stehen würde, helfen wird dir das aber nicht.
6.0 lief... War sogar begeistert und erstaunt über die Leistungssteigerung. Wegen den Bugs bis heute auf 5.1 zurück gewesen und das HF2 sah laut Changelog vielversprechend aus.
Heute 6.0HF2 installiert und versucht via Steam zu starten (keine 5.1 Reste im Doc Ordner gehabt)... bleibt bei ein paar kb stehen und dann die 6.0HF2 NoSteam heruntergeladen... selbes Phänomen.

Wenn ein Produkt für ein OS angeboten und beworben wird, und wenige Tage vor einem Hotfix unter der aktuellen Hauptversion noch auf diesem läuft, dann ist da irgendwo was schief gelaufen.
Wenn das so gewollt oder antizipiert ist, dann wäre es tatsächlich einen Hinweis auf der Vertriebsseite wert, dass sich ab Version X die Anforderungen geändert haben.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, daher die Posts im Tech Support.

Nicht jeder ist von Beruf "Sohn" oder "Erbe" - daher die "Erinnerung" an Chew-ie mit der offiziellen Angabe.
Für die persönliche rhetorische Klatsche: "aber für dich könnte Egosoft eventuell den Text auf den aktuellen 6.0 Stand bringen" kannst du dir einen Keks gönnen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by chew-ie » Tue, 2. May 23, 16:25

Ein Linux herunterladen und statt Win 7 zu nutzen wäre der nachhaltigste Weg um das Problem zu lösen.

Der Tod von Win 7 kommt auf Raten und von allen Seiten. Spätestens nächstes Jahr wird es von Steam nicht mehr unterstützt, das dürfte es dann im Großen und Ganzen gewesen sein was Gaming angeht. Besser jetzt schon eine Alternative überlegen.

CBJ hat auch in dem von mir verlinkten Thread geschrieben das sie intern mit Windows 7 getestet haben, es von ihrer Seite aber nicht kommen kann (da es dort läuft). Wie gesagt, der Tod eines OS kommt von mehreren Seiten. Und Win 7 ist nun genauso überfällig wie es XP seinerzeit war.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by HeinzS » Tue, 2. May 23, 17:51

Blauer Stern wrote:
Tue, 2. May 23, 16:15
Wenn ein Produkt für ein OS angeboten und beworben wird, und wenige Tage vor einem Hotfix unter der aktuellen Hauptversion noch auf diesem läuft, dann ist da irgendwo was schief gelaufen.
X4 wird nun mal weiter entwickelt und da ist halt neue Technologie angesagt und die wiederum wird nicht für ältere Betriebssysteme entwickelt weil es dort Probleme geben könnte(siehe X4).

Edit: bitte das hier lesen: viewtopic.php?p=5181947#p5181947

NilusBavarius
Posts: 231
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:52
x3

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by NilusBavarius » Tue, 2. May 23, 18:27

HeinzS wrote:
Tue, 2. May 23, 17:51
Edit: bitte das hier lesen: viewtopic.php?p=5181947#p5181947
Danke für den Hinweis...
Gibt Hoffnung, dass es nich bei allen W7 Nutzern so ist.
Bin gerade dabei, die ganzen 28 GB neu zu laden für eine frische Installation (was jetzt noch einige Stunden dauert) und versuche es entweder heute Abend oder morgen wieder.

NilusBavarius
Posts: 231
Joined: Sun, 27. Nov 05, 18:52
x3

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by NilusBavarius » Wed, 3. May 23, 06:46

Blauer Stern wrote:
Tue, 2. May 23, 18:27
Bin gerade dabei, die ganzen 28 GB neu zu laden für eine frische Installation (was jetzt noch einige Stunden dauert) und versuche es entweder heute Abend oder morgen wieder.
Update: Rechner lief die Nacht durch und hat die Installation beendet.
Eben Neu gestartet und versucht via Steam in's Spiel zu kommen (aktuellste Version 6.0HF2) ... wieder das selbe Problem.
Ich geb's auf und warte, ob vielleicht der HF3 oder später 6.1 Abhilfe schafft.
In der Zwischenzeit werde ich wieder auf 5.1 runter gehen, da es damit für mich wenigstens Läuft.

Die Verbesserungen der 6.x waren schon sehr schmackhaft!

EDIT: Hab eine "Abbild-Datei" via TaskManager des hängengebliebenen Prozesses erstellt und hochgeladen, vielleicht hilft's:
https://we.tl/t-VcEAUrvBzQ
Hinweis: Link läuft in 7 Tagen ab.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by HeinzS » Wed, 3. May 23, 07:05

da bei Egosoft das Spiel ohne Probleme auf Windows 7 startete werden sie wohl für dein Problem kein Update liefern können.

xololo
Posts: 2
Joined: Thu, 21. Jun 18, 12:03
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by xololo » Thu, 4. May 23, 09:18

DxDiag : https://filehorst.de/d/etbpDwIf

Vulkan : viele Einträge in deder steam-Installation ( separate Festplatte ) nach Suchanfrage

Im Diskussionskanal von steam zum HF2 beschweren sich überwiegend Nutzer von nvidia-Grafikkarten, das sie solche Probleme haben, so das win7 wohl eher weniger das Problem ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by chew-ie » Thu, 4. May 23, 12:36

Würde erklären warum Nvidia auf ihrem Cloudhosting-Dienst das Thema ebenfalls untersucht. Egosoft hat eine technische Lösung erarbeit und wird die [irgendwann] als Patch liefern.

Meinereiner (GOG & Nvidia-Benutzer) hat das Problem nicht, ich tippe also nach wie vor auf win 7 + nvidia + steam als Ursachenkomplex. Wir werden es aber wohl nie erfahren, vor allem wenn bald alle wieder fröhlich daddeln können =)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

LordFleischblock
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Dec 07, 17:06
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by LordFleischblock » Thu, 4. May 23, 20:36

X3 X4 HF3 wurde heute veröffentlicht!
Bei mir startet das Spiel nun 8)

edit: natürlich X4. War ein Freud-scher Verschreiber :D
Last edited by LordFleischblock on Mon, 15. May 23, 12:49, edited 1 time in total.
x-lexikon.bosl.info - seizewell.de - xdatabase - Übersicht - Unsignierte Erweiterungen - Tipps & Tricks & Infos
Trade 12%
Fight 5%
Build 3%
Think 80% :gruebel: damn!

Mike03
Posts: 5
Joined: Wed, 3. May 23, 17:48
x4

Re: [6.0 HF2] X4 startet nach Update nicht mehr

Post by Mike03 » Sat, 6. May 23, 14:14

hier die daten von GOG
als Bild
Datei von filehorst.de laden
dort sieht man das die HF3 nicht zu finden ist
wäre schön wenn die Sachen dort auch zur Verfügung stehen würden
soll sich in HF3 ja was geändert haben bin gespannt

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”