"In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Neurosis404
Posts: 70
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

"In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Neurosis404 » Wed, 19. Apr 23, 08:59

Hi,

ich habe mit 6.0 bzw. Kingdom End ein neues Save angefangen. Aktuell bin ich in der Mission "Handelshemmung", wo ich den Teladi bei Wellenbrecher abliefern muss. Ich habe den Teladi mit meiner Hydra, also einem M-Schiff, eingesammelt.

Dummerweise kann ich nicht an Wellenbrecher docken. Wenn ich um Landeerlaubnis bitte, heißt es "In Warteschlange eingereiht". Mehr passiert aber nicht. Was ich schon erfolglos versucht habe:
- Speichern/laden
- Aus dem Sektor raus und wieder rein
- Den Piloten der Hydra von OOS docken lassen
- Geschaut, ob auf oder um das Landepad ein Schiff oder eine verwaiste Drohne herumlungert
- Mit dem Raumanzug angedockt und geschaut, ob mir auf dem Landepad irgendwas auffällt
- Eine Flut abgewartet

Leider kann ich den Teladi auch nicht auf ein S-Schiff transferieren, da er als "Passagier" gilt und ich keine Passagiere transferieren kann (Sagt mir bitte, falls ich hier falsch liege). Mit einem S-Schiff kann ich vermutlich docken, da insgesamt 6 S-Docks und nur 1 M-Dock gibt.

Ist das schon bekannt? Im englischen Reddit habe ich dazu etwas gefunden, ebenfalls im deutschen Steam. Dort wird vermutet, dass es Konflikt gibt zwischen "Ein Schiff will aus dem internen Hangar raus, aber die Flut kommt" und "Ein anderes Schiff will docken".

Viel Grüße
Neuro

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by HeinzS » Wed, 19. Apr 23, 09:18

ja das Problem ist bekannt und wird wohl im nächsten Patch behoben. Bis dahin bliebe nur die Mission in einem S Schiff zu starten.

Blue Heron
Posts: 4
Joined: Wed, 12. Apr 23, 15:05

Re: [1.32][Bug] Schiff gefangen im inneren Hangar der Station

Post by Blue Heron » Fri, 21. Apr 23, 02:29

Bei mir hängt die Nemesis im Wellenbrecher fest mit genau den Fehlern, nichts geht, kein Shift+D, kein Teleport und leider auch kein wegschicken, schnellspeichern und neu laden. Das beste ist, dass ich mitten in der Mission stecke. Wenn ich einen älteren Spielstand lade, muss ich nochmal den Teladi asu seinem Schiff pulen, nochmal ne halbe Stunde auf die "Flut" warten und nochmal in diesen versch... Raumanzug um ihm ein neuen Schiff vom Schrott zu holen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: lohnt sich die Mission am Ende wenigstens oder bekommt man nur den gewaltigen Profit der 400 Energiezellen?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [1.32][Bug] Schiff gefangen im inneren Hangar der Station

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. Apr 23, 03:07

Blue Heron wrote:
Fri, 21. Apr 23, 02:29
Bei mir hängt die Nemesis im Wellenbrecher fest mit genau den Fehlern, nichts geht, kein Shift+D, kein Teleport und leider auch kein wegschicken, schnellspeichern und neu laden. Das beste ist, dass ich mitten in der Mission stecke. Wenn ich einen älteren Spielstand lade, muss ich nochmal den Teladi asu seinem Schiff pulen, nochmal ne halbe Stunde auf die "Flut" warten und nochmal in diesen versch... Raumanzug um ihm ein neuen Schiff vom Schrott zu holen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: lohnt sich die Mission am Ende wenigstens oder bekommt man nur den gewaltigen Profit der 400 Energiezellen?
Habe deinen Beitrag mal aus dem uralten Thema von 2018 herausgelöst und zu einem eher passenden (Wellenbrecher) hinzugefügt.
Wir haben inzwischen Version 6.0, da kann es ganz andere Ursachen haben.

Und bitte einen Spielstand bereitstellen, ohne diese Datei kann die Ursache nicht erforscht werden. :!:

Blue Heron
Posts: 4
Joined: Wed, 12. Apr 23, 15:05

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Blue Heron » Fri, 21. Apr 23, 11:58

Hmm, in diesem Thread geht es zwar um die selbe Station, aber um einen anderen Fehler... Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen Spielstand hochladen kann? Das übelste an der Geschichte ist, dass das Spiel scheinbar nur 4 Spielstände speichert, und auf allen hängt das Schiff fest :rant:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Uwe Poppel » Fri, 21. Apr 23, 20:34

Zum Dateien hochladen empfehle ich immer https://filehorst.de/index.php, aber jeder andere ist genauso gut, sofern nicht irgendwelche Fremddateien untergeschummelt werden...

Es gibt insgesamt 14 Speicherorte bei X4, wie kommst du auf nur vier? :gruebel:
Du meinst den Schnellspeicherstand (F5) und die drei automatischen Speicherstände?
Und was ist, wenn du mal selbst Hand anlegst und einen Spielstand speicherst? Da sind zehn freie Slots... :roll:

Und welcher Fehler da existiert, da sind die Devs bei Egosoft gefragt, wenn es zwei unterschiedliche sein sollten, werden sie es hoffentlich herausfinden.

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Shallow » Sun, 23. Apr 23, 19:06

Habe das selbe Problem. Bei der Mission wo ich für die Boronen Wasser an Wellenbrecher liefern soll. Ein ANT High-Tech Händler Merkur steckt genauso seit Mehreren Fluten im Anflug in der Warteschlange. Bild:Datei von filehorst.de laden. Wird bei dir/euch ähnlich sein. Kann auch gerne meinen Spielstand hochladen wenn gewünscht.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by HeinzS » Sun, 23. Apr 23, 19:11

Shallow wrote:
Sun, 23. Apr 23, 19:06
Habe das selbe Problem. Bei der Mission wo ich für die Boronen Wasser an Wellenbrecher liefern soll.
man kann auch ein S- oder L-Schiff zum liefern nehmen.

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Shallow » Sun, 23. Apr 23, 19:14

HeinzS wrote:
Sun, 23. Apr 23, 19:11
man kann auch ein S- oder L-Schiff zum liefern nehmen.
Ja, wird wohl bis es gepatched wird reichen müssen.

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Shallow » Sun, 23. Apr 23, 21:29

Wobei ich glaub ich fast sogar in Habgier 1 auch dasselbe Problem habe in der Mission, in der ich die Hüllenteile abholen soll (aus dem Tides DLC). Auch mit dem M-Schiff. Vermutlich dann auch temporär nur mit einem S-Schiff zu machen.
Datei von filehorst.de laden

Boom_Lay
Posts: 5
Joined: Wed, 13. Feb 19, 20:05
x4

[BUG] Andocken an Wellenbrecher mit M Schiff nicht möglich.

Post by Boom_Lay » Sun, 30. Apr 23, 15:56

Ich kann in einem nicht modifizierten Spielstand nicht an der Station Wellenbrecher mit M-Schiffen andocken. S-Schiffe funktionieren. Es befinden sich auch noch 2 fremde Transporter in der Andock-Warteschlange, die leider auch nicht andocken können.
Ich habe auch schon versucht die beiden Transporter zu zerstören, aber leider hänge ich dann trotzdem in der Warteschlange und kann nicht andocken.

Unglücklicher Weise habe ich an Bord des M-Schiffes den Teladi, den ich für den "Habgier-Plot" auf die Station bringen muss. Diesen Teladi kann ich auch nicht auf ein anderes Schiff transferieren. Somit hänge ich jetzt fest und kann den Plot nicht weiter machen.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Andocken an Wellenbrecher mit M Schiff nicht möglich.

Post by HeinzS » Sun, 30. Apr 23, 16:31

die Entwickler kennen das Problem, haben aber noch keine Lösung dafür. Es bleibt nur warten auf den nächsten Patch oder ein älteres Save zu nutzen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Andocken an Wellenbrecher mit M Schiff nicht möglich.

Post by Uwe Poppel » Mon, 1. May 23, 00:17

Boom_Lay wrote:
Sun, 30. Apr 23, 15:56
Ich kann in einem nicht modifizierten Spielstand nicht an der Station Wellenbrecher mit M-Schiffen andocken...
Bitte nicht ständig einen neuen Thread aufmachen für ein bereits gemeldetes Problem, einfach mal ein bisschen suchen, bevor man einen neuen Thread öffnet, der alte Thread war nur ein kurzes Stück weiter unten.
Das Problem ist den Entwicklern bekannt.
Und falls ein unmodifizierter Spielstand zur Verfügung gestellt werden kann, her damit... :wink:

[zusammengeführt]

Lainusz
Posts: 8
Joined: Sun, 13. Jun 21, 14:56
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Lainusz » Tue, 2. May 23, 11:54

Kann auch noch ein Save mit dem Problem beisteuern: Datei von filehorst.de laden

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Uwe Poppel » Tue, 2. May 23, 13:58

Lainusz wrote:
Tue, 2. May 23, 11:54
Kann auch noch ein Save mit dem Problem beisteuern: Datei von filehorst.de laden
Ich sag mal einfach Danke dafür... :wink:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by paraskous » Wed, 3. May 23, 13:12

Seit 6.0 HF 2 Kann ich wieder mit M Schiff In Tidebreak docken. Ich hatte nur einmal ein Problem mit einem Scrapyard wo ich ein S Schiff dann nehmen musste. Ein weiteres Mal wurde ich in die Andock-Schlange gestellt und kurzer Blick auf das Landing Pad zeigte, dass gerade mit internem Lager gecycelt wurde. Die Freigabe zur Landung kam wie gewohnt als dies abgeschlossen war.
Meiner Erfahrung nach ist das Problem für mich weitgehend behoben. Jedenfalls guter Hotfix.

NeXimO
Posts: 5
Joined: Thu, 12. Feb 04, 20:28
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by NeXimO » Thu, 4. May 23, 09:23

Ich habe leider auch dieses Problem, dass ich nicht an Wellenbrecher mit M andocken kann.
hier meine save Datei von filehorst.de laden

Lainusz
Posts: 8
Joined: Sun, 13. Jun 21, 14:56
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Lainusz » Tue, 9. May 23, 14:08

paraskous wrote:
Wed, 3. May 23, 13:12
Seit 6.0 HF 2 Kann ich wieder mit M Schiff In Tidebreak docken. Ich hatte nur einmal ein Problem mit einem Scrapyard wo ich ein S Schiff dann nehmen musste. Ein weiteres Mal wurde ich in die Andock-Schlange gestellt und kurzer Blick auf das Landing Pad zeigte, dass gerade mit internem Lager gecycelt wurde. Die Freigabe zur Landung kam wie gewohnt als dies abgeschlossen war.
Meiner Erfahrung nach ist das Problem für mich weitgehend behoben. Jedenfalls guter Hotfix.
Kann ich nicht bestätigen. Problem besteht weiterhin. Könnte ein Dev dazu endlich mal was sagen? Ist wie gesagt ziemlich game breaking.

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by G315t » Tue, 9. May 23, 18:12

Es hat zumindest eine Ticketnummer drüben im Englischen Forum, es wird also daran gearbeitet.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: "In Warteschlange" bei Wellenbrecher

Post by Ketraar » Wed, 10. May 23, 10:32

Ja wie schon erwährt es wird an verbesserungen gearbeitet.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”