BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Post by Headhunter_1982 » Tue, 7. Mar 23, 12:13

Hallo Zusammen,

mir sind im Zuge der Unterstützung meiner Xenon ein paar unlogisch Themen aufgefallen und vielleicht kann dies ein Moderator prüfen.

Ist das folgende ein Bug oder so gewollt?
- Die Xenon bauen nur dann Schiffe an Ihren Stationen wenn vorher ein Schiff angedockt ist um Ressourcen zu bringen, selbst wenn laut Save Game genug Ressourcen vorhanden sind. Das führt dazu das die Xenon auch wenn Sie genug Ressourcen haben bei Problemen mit Ihren Schiffen ggfs. keine Schiffe mehr produzieren auch wenn Sie könnten

- Die Xenon schicken quer durch das Universum ihre Handelsschiffe um andere XENON Gebiete zu unterstützen, das führt in der Regel dazu das diese Schiffe nie ankommen. Aus meiner Sicht macht das nur Sinn wenn die Xenon Gebiete verbunden sind. Ich vermute das hängt mit der ersten Beobachtung zusammen um den Schiffsbau öfters auszulösen wenn dies Erfolgreich ist.

- Die Ressourcenschiffe werden durch fremde oder neutrales Gebiete geschickt, anstatt durch Xenon Gebiet oder es gibt keinen Schutz dieser Schiffe auch wenn die Xenons in Ihrem Gebiet genug Schiffe hätten, das führt dazu das diese schiffe einfach abgeschossen werden können, sie fliehen auch nicht oder zu langsam, hier sollten die Schiffe flüchten was sie nicht machen und auch schneller sein bzw. sollten die Xenon zumindest in die Gebiete wo sie dies machen eine Art Xenon Polizei senden die Ihre Schiffe schützt, so wie dies die "normalen" Völker auch machen.

- Die Xenon bauen erst dann neue Stationen wenn Sie eine bestimmte Menge an Schiffen haben, allerdings bauen Sie bevorzugt überfall Gruppen und greifen damit Stationen an was dazu führt das diese Gruppen in der Regel kaum Schaden anrichten und somit nutzlos sind, daher sollte hier der Fokus geändert werden das die Xenon keine Stationen mit kleinen Gruppen angreifen sondern nur mit der entsprechenden Kampfkraft und Schiffsgröße, da geht immer noch genug drauf. Die kleinen Schiffe sollten sich um andere Schiffe kümmern. Die kleinen Schiffe S/M greifen Ziele an gegen die sie nie gewinnen können und fliehen nicht bzws. suchen keine Verstärkung.

- Durch das Problem der anscheinend bevorzugten Schiffsbau Aktivität im Vergleich zum bau von Stationen, führt dies dazu das die Stationen nie gebaut werden, da immer erst die Schiffe wieder aufgefüllt werden.

- Auch werden Stationen in weit entfernten Gebiet angebaut und schiffe geschickt die nie ankommen, da sie schon auf dem Weg zerstört werden oder ein Schiff dort warten kann um die schutzlosen Schiffe einfach abzufangen, hier sollten nur Station in neutralen Gebieten gebaut werden wenn es entsprechen Beschützt wird das Gebiet.

Hier könnte man mit wenig Änderungen schon sehr viel erreichen um den Xenon "normaleres" Verhalten zu geben.

Dank für das lesen Input erwünscht :)

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Post by HeinzS » Tue, 7. Mar 23, 12:48

die Entwickler haben Jahre gebraucht um die Xenon so anzupassen das sie nicht zu stark oder schwach sind. Mit deinen Änderungswünschen würden sie viel zu stark werden. Aber auch die anderen Fraktionen bauen nicht unentwegt neue Schiffe obwohl sie durch die Xenon ständig Schiffe verlieren. Das Ganze soll halt mehr oder weniger zu einem Patt führen wo der Spieler dann den entscheidenden Unterschied macht.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Post by Casishur » Tue, 7. Mar 23, 18:28

Die Xenon könnten bei mir, wenn sie ihre ganzen flotten von Imperators Stolz bis hin zu Elene Himmel IV Familie Valka komplett zusammen tuhen würden und geschlossen angreifen, währen sie sogar in der lage, meine Tor Verteidigungsstationen in Ketzers untergang und Famlie Zhin und viele Sektoren bis hin nach Argon prime ohne Probleme überrennen. Soviele Xenon Dümpeln in meinem Spielstand dort oben rum und ich habe keine Intentionen sie wirklich daran zu hindern. Sie müssten es nur mal machen.


Xenon Bergbau schiffe und Energiehändler aus Atyas unglück verirren sich bei mir immer und immer wieder nach Schwarze Sonne IV Winfall und Habgier. "Suche Nach Handelsangebote" Häääää :gruebel: Natürlich überleben die das nicht lange genug.
den Befehl weis ich, da ich sie bei Gelegenheit Scanne ( ihre Türme sind auf Verteidigen gestellt)

Die Xenon haben für Ihre Stationen eine gewisse maximale Anzahl an Stationen , die sie bauen können. Bei Energiezellen ist sind es 12 Stationen

4 werften
4 raumdocks
Bei Verteidigungsstationen ist es pro eingenommenen Sektor 1 - 2 manchmal auch 3

Für die Schiffe gibt es eine gewisse Quota, ist sie erreicht, werden solange keine schiffe mehr gebaut, bis eines aus dem job zerstört wurde. Die ein oder anderen schiffe sind im X universum einer Bestimmten Zone Zugeordet, Deswegen sieht es Häufig so aus, das die Xenon ihre Schiffe Quer durch das X universum Schicken

Z. Schiffe werden in Atyas unglück gebaut und werden nach Matrix #9 Geschickt, da ihre Werft eventuell keine Ressourcen mehr hat oder bereits zerstört worden sind. Unter umständen, wenn die Werft Ressourcen hat und baut keine schiffe, liegt es wahrscheinlich an dieser "stupiden" Jobvergabe in matrix #9 die schiffe werden dann dorthin geschickt werden aber niemals oder selten ankommen.
Matrix #9 und Atyas und glück wurden als Beispiele genannt.

(ich kann die befehle der Xenon noch im Custom Creative sehen)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Post by Headhunter_1982 » Tue, 7. Mar 23, 20:42

HeinzS wrote:
Tue, 7. Mar 23, 12:48
die Entwickler haben Jahre gebraucht um die Xenon so anzupassen das sie nicht zu stark oder schwach sind. Mit deinen Änderungswünschen würden sie viel zu stark werden. Aber auch die anderen Fraktionen bauen nicht unentwegt neue Schiffe obwohl sie durch die Xenon ständig Schiffe verlieren. Das Ganze soll halt mehr oder weniger zu einem Patt führen wo der Spieler dann den entscheidenden Unterschied macht.
Hallo HeinzS,

deine Rückmeldung kann ich nicht Verstehen.

Zum einem geht es mir nicht darum sie stärker zu machen sondern darum ein "besserer" Handling der Xenon zu erreichen oder anders gesagt durch eine effizientere KI kann wesentlich mehr erreicht werden als mit dem aktuellen Stand.
Wenn man aktuell die Xenon beobachtet dann sieht es nicht nach einer "coolen" KI aus aber als solche werden die Xenon im Spiel angepriesen.

Zum anderen könnten man damit die Benutzerdefinierten Spielstände aufwerten, indem man den Xenon schweregrad ändern, was in anderen Spielen völlig normal ist. Das man die KI entweder durch Bonies oder anderen Einstellungen verändert kann, um größere Schwierigskeitgrade zu erzeugen, fehlt in X4 komplett.

Das andere ist, dass durch die Updates auf aktuell 6.x auch neue Möglichkeiten ins Spiel kommen und diese sollten auch von den KI Spielern und daher auch bei den Xenons ankommen.

Und der letzte Punkt ist wenn man ein "intelligenteres" Verhalten bei den KI Spielern hat, dann können dadurch auch CPU / RAM Anforderungen sinken weil es weniger "nutzlose" aktionen oder Berechnungen der Spiellogik erfordert.

Der aktuelle Stand sieht mir stark nach bestimmten Schwellwerten aus, mit trigger aktionen und da wird viel potenzial des Spiels verschenkt.

Grüße!

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Post by HeinzS » Tue, 7. Mar 23, 20:58

verschiedene Schwierigkeitsgrade werden von Egosoft abgelehnt: viewtopic.php?f=147&t=432031&p=5161145& ... e#p5161145
zu deinen anderen Punkten wirst du wohl von Egosoft keine Antwort bekommen, sie haben wohl ihre Gründe warum sie X4 so programmiert haben.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Post by stb.rweckener » Tue, 7. Mar 23, 21:29

@ Headhunter. Wenn die KI immer perfekt arbeiten würde (strategisch/taktisch) würde es immer Kaskaden Effekte geben und die Eine oder Andere Spezies würde ab einem gewissen Punkt sehr schnell verschwinden. Es ist also gewollt, dass nicht alles perfekt funktioniert und schon gar nicht die Xens.

Sonst würdest Du dich wahrscheinlich darüber beschweren, dass gerade als Du das HQ bekommen hast, die Is und Ks wie die Fliegen sich auf selbiges stürzen wie auf einen vergammelten Kadaver...

Headhunter_1982
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Mar 22, 09:16
x4

Re: BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Post by Headhunter_1982 » Wed, 8. Mar 23, 09:10

stb.rweckener wrote:
Tue, 7. Mar 23, 21:29
@ Headhunter. Wenn die KI immer perfekt arbeiten würde (strategisch/taktisch) würde es immer Kaskaden Effekte geben und die Eine oder Andere Spezies würde ab einem gewissen Punkt sehr schnell verschwinden. Es ist also gewollt, dass nicht alles perfekt funktioniert und schon gar nicht die Xens.

Sonst würdest Du dich wahrscheinlich darüber beschweren, dass gerade als Du das HQ bekommen hast, die Is und Ks wie die Fliegen sich auf selbiges stürzen wie auf einen vergammelten Kadaver...
Das wir aktuell teilweise starke Unterschiede in den Spielen haben ist bereits der Beweis das in der aktuellen Umsetzung schon starke Unterschiede in der stärke der einzelnen Völker und Xens entstehen können und das ist für mich auch völlig ok.
Zum anderen ist es auch richtig bei den normalen Spielstarts den Grad der Schwierigkeit kontrollieren zu wollen. Bei den Benutzer definierten Spielen sehe ich das aber anders da möchte ich das Spiel bewusst ändern und dazu gehört zum beispiel eine Einstellung um die Xens möglich stark zu machen oder die Khaak zu deaktivieren, einfach weil ich lust auf so eine Spiel habe.

Wie bereits oben geschrieben geht es mir nicht darum die KI stärker oder schwächer zu machen, sondern darum das Verhalten "logischer" und "erfreulicher" zu gestalten, da unlogisches KI Verhalten für längere Spieler wie mich einfach nicht nachvollziehbar ist. Kein Spieler würde mit Klasse "s/m" Schiffen andere Stationen angreifen, solches Verhalten macht einfach keinen Sinn.

Jeder spielt X4 wie er mag und das ist das coole daran.

Grüße! :)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: BUG oder gewollt XENON KI Verhalten

Post by Marvin Martian » Wed, 8. Mar 23, 09:31

wenn du eh von einem Custom-Start ausgehst, kannst du das ja per Mod beinflussen, bzw ggf selber scripten

den Xenon ggf. Waffen-Mods zu verpassen ist da ja die einfachere Übung und macht den Verein recht fix schlagkräftiger

Das verhalten der AI müsste man sich ansehen, ich vermute aber dass die Schiffe einfach den Feinde angreifen Befehl ausführen, IMO unterscheidet der nicht wirklich zwischen Arten von Zielen - zumindest was an Optionen beim Spieler vorhanden ist

mir ist neulich nur mal aufgefallen das Stationen scheinbar keine anderen Stationen beschießen (also schon feindliche)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”