[#508]5.10 CTD Spielabsturz bei betreten von Hewas Zwilling IV

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Saufgenosse
Posts: 4
Joined: Tue, 20. Dec 22, 19:48

[#508]5.10 CTD Spielabsturz bei betreten von Hewas Zwilling IV

Post by Saufgenosse » Tue, 20. Dec 22, 20:24

Hallo

Spielversion 5.10 (479084) Deutsch
Hab alle 4 DLCs
Spielstart "Der junge Aufsteiger"

Das Problem: sobld ich das Tor bzw. Superhighway zu Hewas Zwilling IV Aufdecke, und dann die Sektorkarte öffne, oder versuche in den genannten Sektor einzufliegen, Stürzt das Spiel ab.
Dummerweise muss ich genau dahin um die Storymission "Terranische Schädlinge" weiterzumachen.
Gibt es etwas was ich da tun kann?

Edit: Hier das "crashuserinfo"
https://www.transfernow.net/dl/20221220DH8kvmAG
Edit2: Das Savegame wo noch alles ok ist, wenn man aber zu den angegebenen Koordinaten im Autopilot fliegt, lost das Öffnen der Sektorkarte einen crash aus.
Savegame
Vulkaninfo
DxDiag

Saufgenosse
Posts: 4
Joined: Tue, 20. Dec 22, 19:48

Re: 5.10 CTD Spielabsturz bei betreten von Hewas Zwilling IV

Post by Saufgenosse » Thu, 29. Dec 22, 11:41

Hallo
Hat das jemand schon ausprobieren/nachvollziehen können?

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: 5.10 CTD Spielabsturz bei betreten von Hewas Zwilling IV

Post by stb.rweckener » Thu, 29. Dec 22, 12:57

Hi,

in der DXDiag sehe ich die Abstürze, die wahrscheinlich von X - herrühren aber nicht den Grund... Ich kann heute Abend mal Dein Save ausprobieren, ob der Fehler bei mir auch auftritt.

Was auffällig ist, Deine Hardware ist nicht mehr so ganz taufrisch. Die CPU ist unter den Empfehlungen (die meiner Meinung nach beim Erscheinen noch ausreichten aber jetzt unter 5.1 viel zu niedrig sind)... Aber auch die Graka zumal die R9-390 nur ne übertaktete 290 er ist, die auch noch arg zu überhitzen neigte...


Edit.: Das Save ist hin. Ankündigungsloser CTD beim Durchfliegen des Beschleunigers nach HZ IV auch bei mir. Ist ein Fall für die Entwickler...

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: 5.10 CTD Spielabsturz bei betreten von Hewas Zwilling IV

Post by Ketraar » Thu, 12. Jan 23, 19:00

AUch wenns es schon ne weile her ist schreibe ich mal kurz an.
Als erteres den Graphik Treiber aktualisieren -> Driver Date/Size: 21.08.2020 01:00:00, 1959168 bytes
Danach auch mal den Sound Treiber erfrischen der ist schon sehr alt -> Date and Size: 16.11.2017 01:00:00, 111112 bytes

Wegen dem crash schauen wir uns das mal an.

MFG

Ketraar
Image

Saufgenosse
Posts: 4
Joined: Tue, 20. Dec 22, 19:48

Re: [#508]5.10 CTD Spielabsturz bei betreten von Hewas Zwilling IV

Post by Saufgenosse » Mon, 16. Jan 23, 01:15

Vielen dank.
Hatte mittlerweile ein neues Game angefangen. Bisher ohne Abstürze, auch wenn die CPU gut beschäfftligt ist.
Den Rat mit den Treiberupdates nehme ich zur Kenntniss und werde mich demnächst darum Kümmern.

Gruß

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”