Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
fellpower
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:47
x2

Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by fellpower » Sun, 9. Oct 22, 12:31

Moin

Nach langen Jahren, wieder eingestiegen - gleich mit einem Thrustmaster Warthog HOTAS. Hab den eingestellt, alle Tasten belegt - und gespielt. Profil gespeichert.

Nach jedem Spielstart, funktioniert mein HOTAS nicht mehr. Anstatt zu nicken und zu rollen, driftet mein Raumschiff, wenn ich den Joystick bewege. Profil erneut geladen, keine Besserung. Spiel neu gestartet - es funktioniert einfach nicht.

Belege ich jedoch die Knöpfe in den Steuerungsoptionen neu (was auch geht), funktioniert wieder alles....aber ich kann doch nicht jedes mal alle Knöpfe neu belegen....

Weiterhin funktionieren einige Tasten auf der Tastatur nicht mehr, zb Shift 3 - Langstreckenscan - der geht, aber das Auslösen dann mit "R" geht nicht mehr - und ich finde diese Taste auch nirgends, um sie evtl neu zu belegen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Chris

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by bogatzky » Sun, 9. Oct 22, 13:59

Moin,
beschreibe bitte nochmal genau, wie bzw. worüber Du den nun eingestellt hast. Ich zumindest verstehe noch nicht ganz, den Unterschied der Verfahrensvarianten zw. "Hab den eingestellt, alle Tasten belegt" und "Belege ich jedoch die Knöpfe in den Steuerungsoptionen neu (was auch geht)".

Ich habe einmal kurz selbst getestet, da ich zuletzt X4 mit einem Saitek X52 pro Hotas gespielt und abgespeichert hatte. Zwischenzeitlich bin ich auf den Warthog Hotas gewechselt und habe erst jetzt einmal wieder den alten X4 Spielstand geladen, bzw. das Spiel überhaupt mal geladen und gestartet mit diesem neuen Hotas System .
Mir wird da in den Optionen als Controller schon automatisch nur der Warthog (Zuerst der Joystick, nächster Slot der Schubregler) angezeigt und nach Laden des alten Spielstand funktionieren damit kurz getestete Grundfunktionen wie Steuerungsachsen, Strafe und Schub völlig korrekt. Alles ohne Target Profil o.ä., reines plug&play mit Win 10.
Ich habe nun keine weiteren Tasten neu belegt nur den Status Quo als neues Profil abgespeichert und neu geladen, nach Neustart und Neuladen eines gespeicherten Spielstand war auch alles wieder da. Kurzum keine solche Probleme. :gruebel:

Welches Windows benutzt Du? Wird der Warthog unter Windows korrekt erkannt, ist die Thrustmaster Target Software installiert bzw. nutzt Du darübeer ein Profil? Sind noch andere Controller angeschlossen, die evtl. stören könnten?
Vielleicht nochmal auf der Wiki-Seite Joystick und Controller Konfigurationen und Optionen schauen, ob da etwas weiterhilft, insbes. der Hinweis auf die Reihenfolge der Controller.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

fellpower
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:47
x2

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by fellpower » Sun, 9. Oct 22, 15:25

Moin

Der Joystick ist in Ordnung. Ich kann ja auch damit fliegen. Auch in anderen Games, funzt er tadellos.
Wird im Spiel angezeigt - und funktioniert auch - wenns denn funktioniert.

Nochmal:

1. Joystick und Schubregler in X4 eingestellt - und gespielt
2. Nächster Tag, ich starte das Spiel - Joystick ist weiterhin aktiv und angeschlossen
3. Ich fange das Spielen an und bemerke, das mein Joystick nun Driftet, anstatt zu nicken und zu rollen
4. Weiterhin sind die Tasten, zb für Primärfeuer (Joystick Taste 1), richtig belegt, funktionieren aber nicht beim Drücken (und das gilt für ALLE belegten Tasten am Joystick UND Schubregler)
5. Lege ich nun Knopf 1 am Joystick erneut fest für Primärfeuer, geht der Knopf wieder. (und die anderen nach Neubelegung auch)

Joystick 1 ist jeweils der Joystick - und 2 der Schubregler (Die Nummer hinter der Tastenzuweisung)

Und das ist jetzt nicht mehr scannen konnte, lag daran, dass das Spiel SELBSTÄNDIG die Taste R für Sekundärfeuer gelöscht hat. Wieder eingetragen - und ich kann wieder scannen.

So kann ich nicht spielen, wenn ich am nächsten Tag wieder alle Knöpfe neu belegen muss......


Chris

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by HeinzS » Sun, 9. Oct 22, 15:52

hast du mal die Funktionen Profil laden/speichern benutzt?

fellpower
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:47
x2

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by fellpower » Sun, 9. Oct 22, 15:57

HeinzS wrote:
Sun, 9. Oct 22, 15:52
hast du mal die Funktionen Profil laden/speichern benutzt?
Wie im Initialpost geschrieben - natürlich ^^

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by TVCD » Sun, 9. Oct 22, 23:31

Check mal bitte in der Joystick Verwaltung das die Reihenfolge auch die ist die du konfiguriert hast. Du sagtest Stick ist 1 und Throttle 2. Ist Stick nach Neustart immernoch an Position 1?

Lade mal deine "inputmap" auf einen externen Filehoster hoch damit man da mal reinschauen kann. Am besten deine fertig konfigurierte, danach Neustart und wenn das Profil wieder nicht funktionieren sollte speichern (anderer Name) und ebenfalls hochladen. So könnte man sehen ob es Differenzen gibt.

Ich kenne das Problem nur beim an und abstecken des Joysticks weil sich da die Reihenfolge ändern kann. Auch anderweitig angeschlossene Devices können die Reihenfolge ändern. Bei mir ändert sich diese bereits wenn ich für ein anderes Spiel den Xbox Controller aktiviere und diesen nicht wieder ausschalte.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

fellpower
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:47
x2

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by fellpower » Mon, 10. Oct 22, 19:51

Ich denke auch, das dies das Problem sein wird. Ich habe jetzt mal den Stick und den Throttle auf einen abschaltbaren USB Hub gesteckt, so kann ich entscheiden, welcher Joystick 1 und welcher 2 wird.
Meine auch gesehen zu haben, das bei der Feuertaste 1 am Joystick manchmal ne 2 dahinter stand, wenn er nicht funktioniert hat, das wäre dann aber Knopf 1 am Throttle.

Aber wie kann ich das verhindern?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by Uwe Poppel » Mon, 10. Oct 22, 20:18

Hast du den XBox-Controller und vergleichbare Steuergeräte (zB Gamepad) entfernt?
Hotas u.ä. haben mitunter Probleme mit anderen installierten Steuergeräten (außer Maus und Tastatur).

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by TVCD » Mon, 10. Oct 22, 22:09

Sofern du Devices absteckst oder neue hinzufügst solltest du immer vorher nachschauen in welcher Reihenfolge dein Stick und Throttle vom Spiel erkannt werden. Das ist nicht nur bei X4 so. Für F1 2021 muss ich zum Beispiel den HOTAS komplett entfernen weil das Spiel damit ein riesen Problem hat. Einfach ein kurzer Blick in die Settings, wenn die Reihenfolge falsch ist ändern. Anders wird sich das kaum verhindern lassen fürchte ich. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

fellpower
Posts: 17
Joined: Mon, 9. Feb 04, 19:47
x2

Re: Thrustmaster Warthog HOTAS funktioniert oft nicht, Tastatur auch nicht

Post by fellpower » Sun, 16. Oct 22, 10:43

X4 ist strange....

Mal geht es tagelang gut, heute wieder das Problem. Ich musste alle Tasten neu belegen. Weiterhin werden Keyboard Tastenzuweisungen auch willkürlich gelöscht...

Kein Plan, was da los ist

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”