[BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Wed, 22. Mar 23, 20:41

es ist doch schön wenn man als Rentner auch noch gebraucht wird. :D

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by stb.rweckener » Wed, 22. Mar 23, 22:27

Naja, das sollte sich aber trotzdem mal ein Entwickler ansehen, denn es scheint nach eurer Beschreibung ein BUG zu sein, auch wenn selbiger erfolgreich umgangen wurde...

@ Uwe ggf. mal Ketraar auf das Problem aufmerksam machen, falls es noch nicht bekannt ist...

Hurbell
Posts: 6
Joined: Thu, 7. Feb 19, 18:43

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Hurbell » Thu, 23. Mar 23, 07:40

stb.rweckener wrote:
Wed, 22. Mar 23, 22:27
Naja, das sollte sich aber trotzdem mal ein Entwickler ansehen, denn es scheint nach eurer Beschreibung ein BUG zu sein, auch wenn selbiger erfolgreich umgangen wurde...

@ Uwe ggf. mal Ketraar auf das Problem aufmerksam machen, falls es noch nicht bekannt ist...
Es ist auch definitiv ein bug, der in meinem fall, gott sei dank, repoduzierbar ist. ich würde halt nur gern wissen wodurch dieser bug ausgelöst wurde, da er sogar, wie heinzs erwähnte, in 6.0 auftritt.

was mir aufgefallen ist, das sich bei dem andern spielstand, der sektor nicht richtig geladen wurde. also jupiter war bei mir defekt, was vermutlich durch das laden eines neuen sektors, in dem fall Segaris welchen ich noch nicht entdeckt hatte, behoben wurde.

fazit der fehler tritt wohl auch dann auf, wenn es ein fehler von seiten des spieles zu sein scheint.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Thu, 23. Mar 23, 08:28

wenn du es mit Save im Beta Forum meldest ist die Chance größer das es zur Kenntnis genommen wird.

Hurbell
Posts: 6
Joined: Thu, 7. Feb 19, 18:43

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Hurbell » Thu, 23. Mar 23, 22:44

HeinzS wrote:
Wed, 22. Mar 23, 20:41
es ist doch schön wenn man als Rentner auch noch gebraucht wird. :D
Leider nur temporär, schade. Irgendwie ist das Terraner Gebiet verhext. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich den inner Ring bereits erkunden ließ oder woran auch immer. Jedoch tritt das Problem wieder nach kurzer Zeit erneut auf.

Dann werde ich das spiel wohl einfach modifiziert spielen^^

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Thu, 23. Mar 23, 23:00

Hurbell wrote:
Thu, 23. Mar 23, 22:44
Dann werde ich das spiel wohl einfach modifiziert spielen^^
ich habe die ersten 2.500 Stunden auch ohne modifiziert gespielt, aber wenn man einmal den Schritt gemacht hat kann man vieles mit Mods seiner eigenen Spielweise anpassen. :)

Mental_Matt
Posts: 29
Joined: Fri, 17. Sep 10, 23:40
x3tc

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Mental_Matt » Fri, 21. Apr 23, 06:09

I won't risk using translator, my bad.
I just confirm the BUG. Jupiter triggers modified tag, even on approaching accelerators that lead (from Saturn and Asteroid Belt) to Jupiter.
Besides, with all that the Jupiter's texture is not loaded for me, I see invisible planet and its atmosphere only. Any save game, any start, customs starts, too.

It sometimes didn't trigger in the past and i thought it's fixed finally, but no: the bug obviously still presents (periodically / randomly).
Does the game verify textures signature? On CPU? On GPU? GPU memory also may be *bad* at some points and there's no "bcdedit /set {badmemory}" workaround.

titanrom
Posts: 9
Joined: Fri, 17. May 13, 09:03
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by titanrom » Fri, 21. Apr 23, 13:49

bei mir waren alle Spielstände vor KingdomEnd ohne mods, nach dem Laden von save vor KingdomEnd story wechselt das Spiel schon beim Spielen den Status auf modifiziert (beim Testen ist es 2 mal passiert beim Teleporieren in ein anderes Schiff, da taucht in der mitte ein Fenster mit der Warnung auf). Spiel auf Fehler geprüft - 2 Dateien fehlten. Ob es geholfen hat, wird sich noch zeigen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5450
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by chew-ie » Fri, 21. Apr 23, 13:51

titanrom wrote:
Fri, 21. Apr 23, 13:49
bei mir waren alle Spielstände vor KingdomEnd ohne mods, nach dem Laden von save vor KingdomEnd story wächselt das Spiel schon beim Spielen den Status auf modifiziert (beim Testen ist es 2 mal passiert beim Teleporieren in ein anderes Schiff, da taucht in der mitte ein Fenster mit der Warnung auf). Spiel auf Fehler geprüft - 2 Dateien fehlten. Ob es geholfen hat, wird sich noch zeigen.
Das wird definitiv geholfen haben. Die Hauptursache ist Steam bzw. deren Updatemechanik und / oder Netzwerkfehler während dem Patchvorgang. Deswegen hilft die Datenverifizierung bei Steam auch sofort - weil das die Hauptursache repariert.

Ich spiele seit Release des Spiels mit GOG ohne einen zusätzlichen Spielclient der ständig in den Gamedateien herumwühlt und hatte noch nie ein modified.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Kenjiro
Posts: 18
Joined: Mon, 24. Dec 18, 15:31
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Kenjiro » Fri, 21. Apr 23, 20:25

Moin zusammen.

Hier kann ich aus meiner Erfahrung noch die eine oder andere Anmerkung machen:

Ich nutze Veeam als Backuplösung. Und es ist inzwischen mehrfach vorgekommen, dass ich auf einmal die Modified Meldung bekommen habe, wenn während des Spielens der Backup Job losgegangen ist. Ich vermute mal, dass hier das Erstellen der Volume Schattenkopie irgendwie ursächlich ist. Bin mir da aber nicht sicher.
Lösung für mich hier: Den X4 Spiele Ordner und den Save Ordner vom Backup ausschließen.

Zudem wie bereits erwähnt: AV.
Nutze selbst den Defender und der hat mir da auch schon das eine oder andere Mal ein Modified beschert. Hier reicht es, die X4.exe in die Ausnahmen aufzunehmen. Sollte unisono auch für andere AV gelten.
Positiver Nebeneffekt (zumindest bei mir): Speicher- und Ladezeiten werden ein gutes Stück verbessert.

titanrom
Posts: 9
Joined: Fri, 17. May 13, 09:03
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by titanrom » Sat, 22. Apr 23, 20:17

also Spiel auf Fehler prüfen hat bei mir das Problem gelöst, paar Stunden danach gespielt und Spiel wechselt nicht mehr auf "modifiziert"

leider habe ich es viel zu spät gemacht, jetzt ganze KingdomEnd story noch mal von vorne um saubere saves zu haben ((

Kahalo
Posts: 17
Joined: Wed, 20. Mar 19, 06:23
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Kahalo » Mon, 24. Apr 23, 13:53

Eine Frage: wie kann man denn den Spielstand auf "modifiziert" prüfen ? Gibt es einen extra Menüpunkt oder geht das über ein externes Programm ? :)
CPU Typ Ryzen 5 3600 4,3 Ghz
Grafikkarte Radeon RX 6800 16 GB
Arbeitsspeicher 16 GB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name/Typ MSI B550M PRO-VDH WIFI
Win 11 64 bit

User avatar
chew-ie
Posts: 5450
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by chew-ie » Mon, 24. Apr 23, 13:56

Kahalo wrote:
Mon, 24. Apr 23, 13:53
Eine Frage: wie kann man denn den Spielstand auf "modifiziert" prüfen ? Gibt es einen extra Menüpunkt oder geht das über ein externes Programm ? :)
Das Spiel prüft das für dich wenn du den Spielstand lädst. Es gibt kein externes Tool oder einen Webservice von Egosoft dafür.

Wenn ein Spielstand schon einmal vom Spiel modifiziert gespeichert wurde dann zeigt es diesen Zustand auch schon in der Spielstandsauswahl-Liste an wenn du einen Spielstand auswählst. Aber wenn dir z.b. die Steam-Cloud deinen Spielstand schrottet, der vorher noch in Ordnung war, muss dass das Spiel erst einmal erkennen (durch die Prüfung die dann abläuft).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”