[5.10 Hotfix 3a CTD] Unregelmäßige, nicht klar reproduzierbare Abstürze

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

[5.10 Hotfix 3a CTD] Unregelmäßige, nicht klar reproduzierbare Abstürze

Post by iCeFrEsH » Tue, 30. Aug 22, 00:27

Hallo beisammen,

X4 stürzt bei mir in unregelmäßigen Abständen ab (CTD). Dies korreliert nicht klar erkennbar mit Handlungen im Spiel: Mal passiert es mitten in einem Sektor, mal beim Durchqueren eines Sprungtors, mal beim Öffnen eines Menüs. Zudem geschieht es mal nach kurzer Zeit (~10 Minuten Spielzeit), mal kann ich stundenlang ohne Abstürze spielen.

Version: 5.10 mit Hotfix 3a (479084, Deutsch) bezogen über GOG, noch keine Erweiterungen installiert
Spielstart: Der junge Aufsteiger
Modifiziert: ja (CrystalFinder 1.30) sonst keine Veränderungen vorgenommen (ich starte das Spiel mit den Parametern -language 49 -voicelanguage 49)

Weitere Infos:
- Meine Grafikkarte unterstützt PCIe 4.0, ich betreibe sie aber an einem 3.0-Port. Ich habe im BIOS bereits die PCIe-Version auf 3.0 fest eingestellt, dies hat das Problem jedoch nicht behoben.
- Die RAM-Taktfrequenz und -Spannung habe ich auch bereits fest eingestellt, dies hat ebenfalls nicht geholfen.
- Die Auslagerungsdatei ist abgeschaltet. Im Spielbetrieb wird der RAM jedoch nur zu ca. 50% voll.
- Die Hardware wird nicht zu warm (CPU und GPU immer unter 60°C).

In der Ereignisanzeige habe ich nur folgenden Fehler finden können, der zudem zeitlich nicht mit den Abstürzen zusammenhängt:
Spoiler
Show
Name der fehlerhaften Anwendung: ProfilingEngineEXE.exe, Version: 1.0.1.7, Zeitstempel: 0x62b96972
Name des fehlerhaften Moduls: ProfilingEngineEXE.exe, Version: 1.0.1.7, Zeitstempel: 0x62b96972
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000001249d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3050
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8bbd4d37ba423
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\ASUS\GPUTweakIII\ProfilingEngineEXE.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\ASUS\GPUTweakIII\ProfilingEngineEXE.exe
Berichtskennung: b511aa5c-d003-475b-ab76-df023e9dfaa2
DxDiag:
https://pastebin.com/F5mpinWP
Vulkaninfo:
https://pastebin.com/LKD7kWjq

Wer hat eine Idee? Die Fehlerdumps im Programmverzeichnis werden doch automatisch übermittelt, oder (die Standardeinstellung im Spiel habe ich nicht verändert). Besten Dank für eure Rückmeldung!

Viele Grüße
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [5.10 Hotfix 3a CTD] Unregelmäßige, nicht klar reproduzierbare Abstürze

Post by Homerclon » Tue, 30. Aug 22, 00:49

Dann beende doch mal ASUS GPUTweak, bevor du X4 spielst. Stürzt X4 danach nicht mehr ab, ist das Tool schuld.
Die meisten Funktionen von GPUTweak kann auch der AMD Radeon Grafiktreiber.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Re: [5.10 Hotfix 3a CTD] Unregelmäßige, nicht klar reproduzierbare Abstürze

Post by iCeFrEsH » Wed, 31. Aug 22, 23:27

Danke für deine Antwort. Da gleichzeitig mein Browser instabil wurde und ständig abgestürzt ist, habe ich spaßeshalber die Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet. Und siehe da, nun treten keine Abstürze mehr auf. Es war wohl ein einfacher Out of memory-Error (und das bei 16GB RAM, die bloß zur Hälfte voll sind? Hä?). Das Thema ist für's erste erledigt.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [5.10 Hotfix 3a CTD] Unregelmäßige, nicht klar reproduzierbare Abstürze

Post by Casishur » Thu, 1. Sep 22, 01:05

iCeFrEsH wrote:
Wed, 31. Aug 22, 23:27
Danke für deine Antwort. Da gleichzeitig mein Browser instabil wurde und ständig abgestürzt ist, habe ich spaßeshalber die Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet. Und siehe da, nun treten keine Abstürze mehr auf. Es war wohl ein einfacher Out of memory-Error (und das bei 16GB RAM, die bloß zur Hälfte voll sind? Hä?). Das Thema ist für's erste erledigt.
X4 hat bei mir vor einem Monat eine 32Gb große auslagerungsdatei erzeugt. Ich bemerkte es, erst als windows sich meldete, das der speicher knapp wurde. Wie das passieren konnte ist mir bis heute schleierhaft, da es bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist.

Aber auslagerungsdatei komplett abschalten sollte man nicht. Höchstens eine feste Größe festlegen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [5.10 Hotfix 3a CTD] Unregelmäßige, nicht klar reproduzierbare Abstürze

Post by Homerclon » Thu, 1. Sep 22, 19:49

Ja, es gibt auch uralte Spiele, die zig mal in den RAM passen würde, die aber zumindest meckern wenn es keine Auslagerungsdatei gibt oder gleich den Start verweigern.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [5.10 Hotfix 3a CTD] Unregelmäßige, nicht klar reproduzierbare Abstürze

Post by Good Wizard » Thu, 1. Sep 22, 21:50

Casishur wrote:
Thu, 1. Sep 22, 01:05
iCeFrEsH wrote:
Wed, 31. Aug 22, 23:27
Danke für deine Antwort. Da gleichzeitig mein Browser instabil wurde und ständig abgestürzt ist, habe ich spaßeshalber die Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet. Und siehe da, nun treten keine Abstürze mehr auf. Es war wohl ein einfacher Out of memory-Error (und das bei 16GB RAM, die bloß zur Hälfte voll sind? Hä?). Das Thema ist für's erste erledigt.
X4 hat bei mir vor einem Monat eine 32Gb große auslagerungsdatei erzeugt. Ich bemerkte es, erst als windows sich meldete, das der speicher knapp wurde. Wie das passieren konnte ist mir bis heute schleierhaft, da es bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist.

Aber auslagerungsdatei komplett abschalten sollte man nicht. Höchstens eine feste Größe festlegen.
Angaben vom Microsoft dazu, für Windows 10 und windows 11 (64 bit): https://docs.microsoft.com/en-us/window ... -file-size

Bei alten Unix-Kernels hieß es immer, es sollte mindestens 1.5 - 2 mal Speicher sein, also bei zB 2GB dann 3-4 GB Auslagerungsdatei. Dies wurde mit größer werdenden Speichern immer weniger sinnvoll. Bei einem 32 GB-Rechner hätte man dann 48-64 GB. Da das ja auch geschrieben und gelesen werden muss, steht der Rechner dann praktisch still. Bei früheren Maschinen wollte man mehrere Programme laufen lasen, die aber insgesamt mehr Speicher brauchten, als vorhanden war. Dadurch war das möglich, allerdings auch sehr langsam, wenn der Speicher knapp wurde, da ständig Seiten ein- und ausgelesen wurden. Bei den großen Speichern heute kommt man meist leicht aus, selbst wenn die Programme kombiniert mehr Speicher brauchen (theoretisch), da davon immer nur ein Teil aktiv ist (working set).

Unter Windows war es anfangs auch so, dass man die Empfehlung hatte, ca. 1.5 mal Speichergröße einzustellen. Das galt aber für die alten 32 bit Systeme, die ja nur maximal 4 GB adressieren konnten. Windows empfiehlt im Grunde derzeit bei 64 bit Systemen rund 4GB Auslagerungsdatei. Diese Datei kann man abschalten, sollte es aber aus 2 Gründen nicht tun: Zum einen können dann keine Core-Dumps erzeugt werden und zum anderen lagert Windows auch Teile des Kernels aus, was zu Problemen und komischem Verhalten führen kann.

Generell schalte ich die Auslagerungsdatei immer auf fixe Größe und ca. 4GB, derzeit habe ich mit Windows 10 64 bit und 32 GB Speicher 4864 MB (also etwas mehr als 4GB) eingestellt.Das ist sehr stabil, auch mit X4 und anderen Dingen wie etwa Firefox, die alle relativ viel Speicher brauchen, aber nie mehr als 32 GB insgesamt. 4 GB auf der Systemplatte sind wohl verkraftbar, und da dort selten geschrieben wird, bremst das auch gar nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”