[#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

[#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by DragonsClaw » Wed, 24. Aug 22, 17:10

Seit dem letzten Update kann ich keine größeren Komplexe mehr bauen.
Die Station lässt sich ganz normal konstruieren, Bau -Schiff und -Geld lassen sich zuweisen und der Bau beginnt sobald ausreichend Baumaterialien zur Verfügung stehen. Öffne ich jetzt mit 'Bau planen' das Baumenü erneut (um z. B. manuell Materialien zu liefern), ist der gesamt Bauplan bis auf bereits gebaute Module verschwunden. Das Baulager hat noch die Materialmengen für die vollständige Konstruktion, es wird aber nicht weitergebaut (wie auch, der Plan ist ja jetzt leer).
Die 'Militärbasis' aus der 'Intensive Baumaßnahmen'-Mission konnte ich ganz normal abschliessen, es scheinen also wirklich nur größere Komplexe betroffen zu sein.
Irgendwie scheint 'Änderungen übernehmen' nicht mehr vollständig zu funktionieren. Änderungen werden zwar im aktiven Baumenü übernommen, aber 'vergessen' sobald das Baumenü erneut geöffnet wird??
Ein echter Gamebreaker!

HeinzS
Posts: 5471
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by HeinzS » Wed, 24. Aug 22, 17:13

wenn du ohne Mods spielst könnte ein Save weiter helfen um sich die Sache mal anzuschauen.

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Re: Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by DragonsClaw » Thu, 25. Aug 22, 10:16

Ja, unmodifiziert. Ich habe noch eine Hypothese zur möglichen Ursache, die ich gerne noch überprüfen würde: In beiden Fällen lag der Bauplatz sehr nah am Highway und ich habe ihn während der Konstruktion um 1 Km in Richtung Highway erweitert. Ich könnte mir vorstellen, daß ich so bereits im 'unerlaubten' Bereich gebaut habe und daß das Spiel einfach keine entsprechende Warnmeldung generiert wenn die Baustelle in den roten Bereich hinein erweitert wird...

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by Casishur » Thu, 25. Aug 22, 14:44

Dieser bug [#1802] sollte eigentlich bereits seit ein paar versionen gefixt worden sein, daß die Bau warteschlange sich nach einiger zeit von selber löscht.

Schlimm wird es, wenn man Milliarden an Credits überwiesen wurden, und bereits abgebucht worden sind. Den die Credits sind dann futschikato

viewtopic.php?f=192&t=447025
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by Ketraar » Thu, 25. Aug 22, 15:06

Wie oft ist es ohne save und detailierte info nicht mögloch auf solche reports einzugehen, weil schlicht die info fehlt. Was man aber hier liest könnte mit einem bereits genannt report was tun haben, indes ist es bereits bekannt und wird untersucht.

MFG

Ketraar
Image

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by DragonsClaw » Fri, 26. Aug 22, 11:52

OK, ich hab's nochmal gecheckt und hier das Ergebnis:

Hängt definitiv mit der Nähe zum Highway zusammen. Die von mir geplante Station liess sich völlig problemlos bauen - nur ein paar Km weiter vom Highway entfernt. Offensichtlich 'bemerkt' das Spiel nicht, wenn ein Bauplatz in die 'rote Zone' hinein erweitert wird. Schön wäre, wenn es hierfür eine Nachricht gäbe: "Bauplatz kann in diese Richtung nicht erweitert werden" und die Erweiterung erst gar nicht zugelassen wird.

Auf jeden Fall läßt sich dieses Problem leicht umgehen - immer ausreichend Abstand beim Bau einplanen, so daß man später evtl. noch expandieren kann.

Dank euch für die Antworten!
DC

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by Casishur » Sun, 28. Aug 22, 23:41

Ich bekomme es nicht Reproduziert. :gruebel:
Diese Konstruktion befindet sich in Argon Prime am Highway, was ich zur Reproduktion dessen Bugs angefertigt habe.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2855557394


(Spielstand ist auffindbar in diesem Thread, da mir da was anderes am passiert ist) viewtopic.php?f=183&t=449268
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by DragonsClaw » Tue, 30. Aug 22, 11:19

hm, Station so dicht wie irgend möglich am Highway gebaut und _nach_ Baubeginn in Richtung Highway expandiert?
Bei mir ist's im Sektor 'Stiller Zeuge' passiert, wollte die Station in der Kurve bauen...
Gut möglich, dass dies sehr schwer zu reproduzieren ist. Könnte sein, dass der Fehler nur ab einer xx-prozentigen Überschneidung zwischen Bauplatz und 'roter Zone' auftritt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by Uwe Poppel » Tue, 30. Aug 22, 19:17

Auch ich habe - zB bei Verteidigungsstationen - in der Nähe eines Tores oder des Ringhighways einen Bauplatz nachträglich erweitert, um näher am Tor bzw. am Highway zu bauen. Module, die etwas in den roten Bereich hereinragen, werden normalerweise auch gebaut. Ausnahmen scheinen die Piere zu sein, durch den langgezogenen Andockbereich weisen sie vielleicht zu weit in den verbotenen Bereich hinein. Ist jetzt nur meine Theorie.

DragonsClaw
Posts: 308
Joined: Tue, 18. Feb 03, 09:08
x3tc

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by DragonsClaw » Wed, 31. Aug 22, 10:53

Bei mir waren in beiden Fällen Raumpiere die dem Highway am nächsten gelegenen Module - das würde passen.

vemodan
Posts: 18
Joined: Sat, 9. Apr 22, 13:28

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by vemodan » Sun, 18. Sep 22, 14:22

Bei mir tritt dieser Bug auf, wenn ich die Station umbaue, also Elemente an einer Stelle entfernt und an andere Stelle neu gebaut werden.

Gemerkt habe ich das erst vor kurzem, da ich meistens neu oder nur anbaue.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Sep 22, 19:03

vemodan wrote:
Sun, 18. Sep 22, 14:22
Bei mir tritt dieser Bug auf, wenn ich die Station umbaue, also Elemente an einer Stelle entfernt und an andere Stelle neu gebaut werden.

Gemerkt habe ich das erst vor kurzem, da ich meistens neu oder nur anbaue.
Wenn du ungemoddet spielst, bitte gerne hier einen Spielstand bereitstellen. Als Problem gemeldet ist es ja bereits (#132).
Dann können sich die Entwickler auch an deinem Spielstand das Problem ansehen.

vemodan
Posts: 18
Joined: Sat, 9. Apr 22, 13:28

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by vemodan » Sat, 8. Oct 22, 11:24

Das war eigentlich nur als Lösungshilfe oder Hinweis gedacht, bei der letzten Umbauaktion trat der Fehler nicht mehr auf.
Der Spielstand ist modifiziert und groß und weit fortgeschritten, da treten vielleicht Fehler auf.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by sumpfi » Sat, 22. Oct 22, 11:04

Tja , auch bei mir tritt dieses Problem regelmäßig auf , am meisten am HQ . Es ist etwas besser zu handhaben wenn man entweder die Bau Übersicht oder die andere Übersicht getrennt öffnet , wenn man zwischendrin im Baumenü wechselt , dann sieht es genauso aus wie beschrieben .

Herzliche Grüße
Thomas

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [#132]Bauplaner 'vergisst' Konstruktionsplan wenige Minuten nach Baubeginn

Post by Trajan von Olb » Wed, 26. Oct 22, 23:56

Ja, ich hatte auch das Problem mehrfach beim PHQ. Ich hab da ein paar Tests gemacht, und es half recht zuverlässig, wenn ich zuerst nur wenig gebaut hatte (1-5 Module) und dann gewartet hab, bis das Konstruktionsschiff angedockt hatte und den Bau begann. Alles,was ich danach hinzufügte, wurde seitdem problemlos gebaut. Man muss nur Baupausen wegen fehlender Planung verhindern, sonst geht der Spaß von vorn los. Wobei fehlendes Material nicht das Problem ist, nur fehlende Pläne und/oder ein Abdocken des (gemieteten) Konstruktionsschiffes.
Ich spiele mit vielen Mods, darum ist ein Save unsinnig - ich wurde aber dennoch hellhörig, weil das Problem offenbar öfter auftritt und auch ohne Mods.

Grüße Trajan von Olb
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”