[#161] Erlkönig bug [Positiv]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

[#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by Ponderosa » Fri, 19. Aug 22, 00:33

Hallo,

Ich hab ein einzigartigen Bug entdeckt der unendlich viele Erlkönige bauen lässt. Positiv bug, aber ich will ihn nicht ausreizen da ich Fair bleiben möchte. Es ist wie gemoddet das game dann. Damals gab es auch ein Endless credit bug der wurde auch gefixt. :wink:

Folgendes kann der Auslöser sein:

1. Ich lasse die KI fliegen
2. Erlkönig hat 50% Schild 100% Hülle
3. Boso Ta meldet sich daraufhin Energiekern geborgen.
4. Erlkönig kann jetzt immer wieder gebaut werden.

ähm okay... bitte fixt es dann.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Erlkönig bug [Positiv]

Post by Ketraar » Mon, 22. Aug 22, 16:51

Hast du ein Spielstand wo man das schnell reproduzieren kann, wäre sehr hilfreicht.

MFG

Ketraar
Image

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Erlkönig bug [Positiv]

Post by Ponderosa » Mon, 22. Aug 22, 19:23

Hier das Save:
https://www.file-upload.net/download-14 ... ml.gz.html

Vulkaninfo hier:
https://www.file-upload.net/download-14 ... o.txt.html

DxDiag hier:
https://www.file-upload.net/download-14 ... g.txt.html

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Erlkönig bug [Positiv]

Post by Ketraar » Mon, 22. Aug 22, 19:45

Sorry, das kopieren der links scheint nicht ganz geklappt zu haben.

MFG

Ketraar
Image


HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by HeinzS » Tue, 23. Aug 22, 10:38

bei meinem Versuch mit deinen Erlkönig habe ich ihn im nächsten Sektor von Xenon angreifen lassen, da ist selbst bei 0% Schild kein Boso mit Energiekern geborgen aufgetaucht. :? Kannst du das reproduzieren, wenn ja dann poste ein Save wo er kurz vor 50% Schild ist.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by Ponderosa » Tue, 23. Aug 22, 13:10

Du musst im sektor Die Leere sein mit der Erlkönig und dich irgendein Schiff setzen. Es bieten sich Asgards an. Warte bis ein K kommt. Die kommen fast im Minuten takt und musst in der Nähe sein (zuschauen wie das Schild auf 50% geht)

Der Erlkönig darf nicht zerstört werden. Die KI also Fliehen sagen wenn die sich mit (wir werden getroffen) melden.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by HeinzS » Tue, 23. Aug 22, 20:15

Ponderosa wrote:
Tue, 23. Aug 22, 13:10
Du musst im sektor Die Leere sein mit der Erlkönig und dich irgendein Schiff setzen. Es bieten sich Asgards an. Warte bis ein K kommt. Die kommen fast im Minuten takt und musst in der Nähe sein (zuschauen wie das Schild auf 50% geht)
leider kommt nur eine ANT Flotte zum Tor und ein paar N+M Xenon die nächste halbe Stunde und auch wenn ich die ANT Schiffe auf feindlich Stelle schießen sie die Schilde komplett runter ohne das eine Meldung von Boso kommt. Da braucht es schon ein anderes(älters) Save das du weiter spielst bis kurz vorher wo das passiert und dann speicherst.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by Ponderosa » Tue, 23. Aug 22, 22:57

Ich hab es selber auch nochmal versucht, der Bug ist nicht Reproduzierbar. Auch ich hab jetzt mehrmals auch selber auf die Erlkönig geschossen ohne das Boso sich gemeldet hat. Ich suche nach ein weiteren Trigger und sende ein Screenshot in diesem Beitrag als Edit.

Es sollte reichen wenn man die Erlkönig sieht und Boso Ta im Fenster unten rechts zu sehen ist. Der Text mit Energiekern ist auch zusehen da ich Untertitel Eingeschaltet habe.

_Jarvis
Posts: 1
Joined: Mon, 2. Aug 21, 11:33
x4

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by _Jarvis » Mon, 3. Oct 22, 02:00

Möglicher Trigger bei mir gerade das Reparieren an einem Versorgungsschiff (in meinem fall eine Argus) und umstocken von 10 Reparaturdrohnen auf 10 Frachtdrohnen abbrechen kurz zuvor wurde die Erl von einem K auf 90% Hülle geschossen - alles OOS und dann in die Erl teleportiert kurz darauf kam die Meldung von Boso

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by krabbe69 » Wed, 5. Apr 23, 13:51

Edit: Meinbeitrag ist falsch, also der hier. Tut mir leid. :shock:

Also um mich auch ein zu bringe.
Bei mir meldete sich auch Boso Ta, wehrend ich die Erlkönige zum Einkaufen schickte, um die Lieferung in meiner Station bei die Yaki ab zu liefern. Boso Ta (Bergungsoperration abgeschlossen).

Aber er gab kein Forschungsauftrag frei, den ich erforschen kann um den Energiekern für den Bau in der Werft zu erhalten.
Erforderliche Forschung: Energiekern der Erlkönig


Info: Erlkönige wurde nicht zerstört und nicht angegriffen. Es ist nur von "Profitabler Handel 1" (Spieler HQ) gerade in "Windfall 4 Auroras" bei meiner Station angekommen.
Patch 5.10

Alle die sie auf legalen Weg mit Fehler versuchen zu Duplizieren, vergesst es, es klappt nicht!
Zumindest bei mir nicht, da er egal, was der Borone brabbelt die Forschung ----> nicht <---- frei gibt, solange das Ding am Leben ist!
Last edited by krabbe69 on Mon, 10. Apr 23, 13:44, edited 1 time in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by stb.rweckener » Wed, 5. Apr 23, 22:27

ich habs auch versucht zu reproduzieren (V5.1). Es gelingt mir auch nicht...

Da Du den Fehler selbst nicht mehr repruduzieren kannst, hat vermutlich der Maschinengeist zugeschlagen, den Isaac mal in einem seiner Bücher erwähnt hat... 8)

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by HeinzS » Thu, 6. Apr 23, 07:10

krabbe69 wrote:
Wed, 5. Apr 23, 13:51
Also um mich auch ein zu bringe.
Bei mir meldete sich auch Boso Ta, wehrend ich die Erlkönige zum Einkaufen schickte, um die Lieferung in meiner Station bei die Yaki ab zu liefern. Boso Ta (Bergungsoperration abgeschlossen).

Aber er gab kein Forschungsauftrag frei, den ich erforschen kann um den Energiekern für den Bau in der Werft zu erhalten.
Erforderliche Forschung: Energiekern der Erlkönig


Info: Erlkönige wurde nicht zerstört und nicht angegriffen. Es ist nur von "Profitabler Handel 1" (Spieler HQ) gerade in "Windfall 4 Auroras" bei meiner Station angekommen.
Patch 5.10

Alle die sie auf legalen Weg mit Fehler versuchen zu Duplizieren, vergesst es, es klappt nicht!
Zumindest bei mir nicht, da er egal, was der Borone brabbelt die Forschung ----> nicht <---- frei gibt, solange das Ding am Leben ist!
eine kleine Info, wenn im Titel: "Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]" so etwas steht: [#161] haben die Entwickler das mitbekommen und wollen sich die Sache anschauen und wenn es ein Exploid ist wird er, sofern möglich, abgestellt. :o

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: [#161] Erlkönig bug [Positiv]

Post by krabbe69 » Mon, 10. Apr 23, 13:42

Ich würde mein Beitrag gerne zurück ziehen der stimmt nicht ganz. Und entschuldigung, ich hab ein Fehler gemacht.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”